Ein Umpire sollte das Spiel doch nur leiten - oder?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Ich denke weniger, dass es an der Ausbildung liegt, sondern vielmehr an den Personen... Es liegt schliesslich gerade im Umpirebereich viel daran, was der einzelne aus seinem Wissen macht, welches er in einem Lehrgang gelernt hat. Nur theoretisches Wissen (wenn dies ueberhaupt vorhanden ist) reicht nicht aus. Man muss Spiele und Spiele machen (was die beiden ja jede Woche machen) und bereit sein zu lernen. Wenn diese Bereitschaft aber fehlt und man mit derartigen Sprüchen um sich wirft, dann GUTE NACHT. Das Problem ist aber auch auf Vereinsseite zu sehen, denn wenn nicht genügend Umpire zur Verfügung stehen, können Umpire, die umpen wollen - aber evtl. Mängel haben - nicht rausgekickt werden. Evtl. sollte man aber ueber eine Fortbildung nachdenken...

Gerhard


Sandy
Allstar
Allstar
Beiträge: 437
Registriert: 19.06.2001, 02:00
Wohnort: Weßling

Beitrag von Sandy »

Mit sr oberchef bin wohl ich gemeint?!

Habe grad ne ewig lange Antwort losschicken wollen!
Sie ist aber wohl wegen eines falschen Passwortes auf nimmer Wiedersehen in die ewigen Forengründe verschwunden?

Möchte hiermit also nur mein neues Psßwort ausprobieren!

Sandy
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Coole Leistung, Sandy, dafür das du dich gerade erst registriert hattest :grin: :cool:

BTW: studierst du immer noch? :grin: :grin:

Matt
Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Sandy:
Das Problem kenne ich. Deswegen kopiere ich meine Antworten vor dem Abschicken noch in die ZWischenablage, damit sie nicht verloren gehen :smile:

Gerhard
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

wo bleibt nur dieser Sandy ???
Wahrscheinlich steht er wieder irgendwo im Regen, und ist half way umgedreht .... :grin:
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Karsten schrieb am 2001-06-19 17:24 :
Wahrscheinlich steht er wieder irgendwo im Regen, und ist half way umgedreht .... :grin:
Jaja, Sachen gibts :wink:, aber das passt eher in den Wetter-Thread von meinem Ingolstädter Namensvetter.

Ich kann dem Regen eigentlich derzeit nur gutes abgewinnen, wenns regnet muß ich mein Auto nicht waschen und wenns nicht mehr regnet kann ich sagen, daß es vom Regen erst gewaschen wurde :grin:, das ist praktisch :razz:

Aber wir haben ja auch Sommerpause hier in Südwest :head:

Matt
Bild
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Gilk schrieb am 2001-06-19 14:28 :
Ich denke weniger, dass es an der Ausbildung liegt, sondern vielmehr an den Personen... Es liegt schliesslich gerade im Umpirebereich viel daran, was der einzelne aus seinem Wissen macht, welches er in einem Lehrgang gelernt hat. .......
Man muss Spiele und Spiele machen und bereit sein zu lernen.
hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde :wink:..... aber - ja Gerhard - ich stimme Dir voll und ganz zu !!
Es ist wie im Leben auch; Akzeptanz und Respekt verdient man sich. Und zwar jedes Mal (oder WE) auf's Neue. Dies aufgrund einer Position oder Historie zu postulieren kann eigentlich nur schief gehen.
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

Alles unbenommen !

Aber wir Ausbilder koennen uns kaum aus der Verantwortung fuer unsere 'Endprodukte' herausnehmen !

It takes two to tango !
JMS
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Guten Morgen,

an jms: ich denke, dass dies zwar loeblich waere, aber waere ich ump ausbilder wuerde diesen doch sehr respektablen satz nicht unterschreiben :

"Aber wir Ausbilder koennen uns kaum aus der Verantwortung fuer unsere 'Endprodukte' herausnehmen !"

warum ?

weil in der ausbildung regeln und mechanics und positioning gelehrt wird. vielleicht mal 10 oder 15 min, oder heutzutage vielleicht 1-2 stunden das verhalten gegenueber coach, spieler etc. -
ABER reicht das aus, dass du als ausbilder dich in der verantwortung siehst,
was der ump fuer eine lebenseinstellung hat, was der ump fuer eine einstellung zum umpen hat,
was der ump fuer einen charakter hat,
was der ump mit der 'macht' anfaengt, die er erhaelt.

ich glaube nicht, dass die ausbildung dies gewaehrleistet. oder hast du NUR super geniale umps ausgebildet, die heute absolut alles richtig machen - nicht nur regeltechnisch - sondern die in punkto umgang und ton etc. die vorbilder der nation sind ???
wenn ja, cool (dann bist du fuer den naechsten internen lehrgang grizzlies+bbsj engagiert :smile:)))
wenn nein, dann bist du ! doch nicht verantwortlich.

wer hat z.b. den posny ausgebildet ? ist echt nur so ne frage, weil ich das nicht weiss.

sel
kc
:chat:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Karsten:
Danke fuer die Zustimmung. Musstest ja ganz schoen ueber Deinen Schatten springen, oder? :beer:

@ jms:
Wuerde ich auch nicht so unterschreiben, obwohl ich "nur" Scorerausbilder bin... Wenn man bedenkt, wieviele Leute ihren Fuehrerschein haben und was sie dann daraus gemacht haben... dann muesste man wohl fast alle Fahrschulen schliessen...

@ Alle:
Ich denke halt auch, dass wir in allen Punkten nur Verbesserungen bekommen, wenn wir erst mal das Bewusstsein in den Vereinen steigern. Nur wenn den Vereinen die Qualitaet des Umpiring und Scorens wichtig ist und ihre eigenen Leute auch verbessern, dann ist dies der erste Schritt. Um Leute dann aber in den Vereinen zu haben, die diese Verbesserungen anbringen koennen, muss es zumindest einen sehr guten Umpire/Scorer im Verein geben. Dies schaffen wir nur, wenn wir weiter die Qualitaet der vorhandenen Umpire im Lehrgang oder durch Fortbildung steigern. Es ist schwierig, aber sicherlich machbar. Jedoch sehe ich auch das Problem, dass der Baseballsport momentan wohl noch andere, viel wichtigere Probleme hat... die es nicht zu vernachlässigen gilt.

Gerhard
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Gilk schrieb am 2001-06-20 10:15 :
Jedoch sehe ich auch das Problem, dass der Baseballsport momentan wohl noch andere, viel wichtigere Probleme hat... die es nicht zu vernachlässigen gilt.
Ach?

Matt
Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Hi matt,

sind die Probleme im SWBSV noch nicht angekommen???

Gerhard :bounce:
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Gilk schrieb am 2001-06-20 11:03 :
sind die Probleme im SWBSV noch nicht angekommen???
Nein, hast du sie wieder an die falsche Adresse geschickt oder was?
Der swbsv ist Bayern knapp fünf Jahre hinterher, außer bei den Strafen, da sind sie fünf Jahre voraus, allerdings mindestens ein Problem haben wir wohl gemeinsam...

Matt
Bild
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

@ Alle:
Ich denke halt auch, dass wir in allen Punkten nur Verbesserungen bekommen, wenn wir erst mal das Bewusstsein in den Vereinen steigern. Nur wenn den Vereinen die Qualitaet des Umpiring und Scorens wichtig ist und ihre eigenen Leute auch verbessern, dann ist dies der erste Schritt. Um Leute dann aber in den Vereinen zu haben, die diese Verbesserungen anbringen koennen, muss es zumindest einen sehr guten Umpire/Scorer im Verein geben. Dies schaffen wir nur, wenn wir weiter die Qualitaet der vorhandenen Umpire im Lehrgang oder durch Fortbildung steigern. Es ist schwierig, aber sicherlich machbar. Jedoch sehe ich auch das Problem, dass der Baseballsport momentan wohl noch andere, viel wichtigere Probleme hat... die es nicht zu vernachlässigen gilt.

Gerhard
@Gilk

Sicher ist es wichtig in den Vereinen das Bewußtsein zu steigern. Doch gerade beim Scoring stellt sich mir die Frage ob man dies mit der aktuellen Strafenpraxis bewerkstelligen kann. Ich denke Strafen für nicht vorhandene oder sehr sehr schlechte Scoresheets sind gerechtfertigt. Jedoch wenn es schon zur Strafenandrohung kommt wenn Summenspalten nicht stimmen oder ein Earned Run falsch gescored wurde ein wenig kleinlich. Vor allem wenn man bedenkt, daß die meisten die Auswertung wohl noch am Abend machen und dann schon einen ganzen Spieltag in den Knochen und Köpfen haben. Ich weiß jeder will schnell gute und vor allem richtige Statistiken und da ist gutes Scoring wichtig und erleichtert den Statistik-Erstellern die Arbeit ungemein. Aber Meiner Meinung nach hilft es mehr, mit den Leuten über Ihre Fehler zu sprechen und Ihnen zu erklären was sie da falsch machen.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

also herr vize und moderator, ts ts ts... wieder vom thema ablenken...und dann auch noch 'insider' geheimnisse.

wie waer es mit neuem thema "verband / verein - probleme / zukunft/ struktur - etc."

an gerhard: fuerherschein - was isn dat ? :wink:)) - den haben doch wohl ca. 3 mio im aldi gekauft :wink:

bewusstseinssteigerung bei vereinen - coole aufgabe - wer uebernimmt den part ? am besten der presi - der ist doch fuer die betreuung zustaendig .... oder?

sel
kc :chat:
Antworten