Pick-Off auf unbesetzte Base

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
RichardSchmidt
Batboy
Batboy
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2008, 17:45

Pick-Off auf unbesetzte Base

Beitrag von RichardSchmidt »

Auszug aus dem Lehrbuch Schiedsrichter Baseball (Seite 89)
(Unwesentliches wurde weggelassen)

Zitat Beginn
Ein Pitcher darf Pick-Off-Würfe nur zu einer Base ausführen oder antäuschen (…) , an der sich ein Runner befindet …

Ausnahme: Ein Base gilt nicht als unbesetzt, wenn der Pitcher dort einen potenziellen Spielzug ausführen kann.

Beispiel: R2. Während der Pitcher noch in der Set-Position steht, beginnt R2 einen Steal-Versuch Richtung Third Base. Der Pitcher braucht einen Moment, um darauf zu reagieren, und führt dann einen Pick-Off-Wurf nach Third Base aus, noch bevor der Runner Third Base erreicht. Dies ist erlaubt: Zwar war die Third Base nicht besetzt, aber es greift die Ausnahme: Der Pitcher kann an Third Base einen Spielzug machen.
Zitat Ende

Genau diese Situation (Beispiel) hatten wir gestern. Große Uneinigkeit auch bei den vielen zuschauenden B- , C- und D-Umpiren.

Was sollte sonst ein "potenzieller Spielzug " überhaupt sein?

Gibt es zu dem Thema einen Thread/Link, wo man Genaueres nachlesen kann?


Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

wenn es möglich ist ein Spielzug auf diesem base zu machen...

durch den Pickoff zu 3rd ist der Stealversuch verhindert worden:

PBUC - 6.7 S72
Official Rule 8.05 (d) provides that the pitcher be charged with a balk if, while in contact with the rubber, he throws to an unoccupied base except for the purpose of making a play

Play: Runners on First and Second, pitcher in set postition. Runner breaks for Third base and pitcher throws to third.
Ruling; legal play

Play: Runners on First and Second, pitcher in set postition. Runner bluffs (täuscht an) going for third and pitcher throws to third.
Ruling: Balk under Official Rule 8.05(d)
Madiezi
Fan
Fan
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2009, 09:23

Beitrag von Madiezi »

Frage hierzu:
Ist ein Lead dann schon als Steal-Versuch zu interpretieren (was ja dann ein unterbinden eines Plays wäre)?
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

für mich nicht...
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

Madiezi hat geschrieben:Frage hierzu:
Ist ein Lead dann schon als Steal-Versuch zu interpretieren (was ja dann ein unterbinden eines Plays wäre)?
nein, denke ich nicht. durch das lead bewegt er sich zwar von der base weg, aber macht keine direkten anstalten, sich zur nächsten base zu bewegen.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Antworten