Nightmare on Umpire-Street

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Nightmare on Umpire-Street

Beitrag von Karsten Lentge »

Manchmal ist die kleine finanzielle Entschädigung fürs Schiedsrichtern hart verdient.

Landesliga, 2x7 Innings

Spiel 1:
endet nach 2 Stunden 15 Minuten und 6 Innings mit einem 5 zu 16 für die Gastmannschaft.

Spiel 2:
steht nach 4,5 Innings: 0 zu 10 für die Gastmannschaft.
Das Heimteam darf natürlich noch versuchen, das vorzeitige Ende (10-Run-Rule) abzuwenden. Schaffen sie auch: 3 Runs.
Spielstand nach dem 5. Inning: 3 zu 10.
Die Gastmannschaft erhöht zu Beginn des 6. Innings auf 3 zu 13, aber wieder wendet das Heimteam die Niederlage nach 10-Run-Rule ab und erzielt 5 Runs.
Spielstand nach dem 6. Innings: 8:13.
Die Gäste legen nochmals 2 Runs drauf: 8:15. Das Heimteam kämpft und kommt auf 13 zu 15 heran. Mit 2 Outs dann Flyball ins Leftfield. Der Leftfielder steht unter dem Ball, bekommt ihn in den Handschuh und verliert ihn - Das Heimteam punktet noch zweimal!
Spielstand nach dem 7. Inning: 15 zu 15 – Extra-Inning(s)!

Kann halt passieren, sagt ihr. Waren ja auch nur 6 Innings im ersten Spiel. Richtig, aber was sagt ihr dazu:
Das eine Extra-Inning endet mit 15 zu 3 für das Gastteam – Endstand: 18 zu 30!
Spielzeit 3 Stunden 45 Minuten. Und die lange Spieldauer fordert Tribut: rund 20 Errors im 2. Spiel! Das kostet Kraft!

Aber, nichts für Ungut, es war trotzdem ein guter Nachmittag: Die Teams nett, das 2. Spiel ja zwischendrin auch echt spannend. Das Bier auf dem Heimweg „weggelutscht“ – lecker!

Viele Grüße
Karsten Lentge


Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

nunja in österreich wird nach tatsächlich gespielten innings bezahlt.

wäre evtl auch ne gute lösung, sofern man die mercy-rules nicht berücksichtigt. denn ist das der fall, kanns durchaus mal passieren, dass man nur für 3 innings anrückt... ^^ naja
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nightmare on Umpire-Street

Beitrag von Sven »

Karsten Lentge hat geschrieben: Spielzeit 3 Stunden 45 Minuten. Und die lange Spieldauer fordert Tribut: rund 20 Errors im 2. Spiel! Das kostet Kraft!
20 Errors in einem Spiel klingt nach einem Scorer-Alptraum. Als Du schon beim "Bierlutschen" warst, musste er das Chaos noch auswerten. :wink:
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Sie! :wirr:
WORGUN
Batboy
Batboy
Beiträge: 21
Registriert: 08.02.2005, 01:40
Wohnort: Senden

Beitrag von WORGUN »

Tja Karsten so ist das nun mal
aber denke dein Bier hat dich für alles entschädigt lol :beer:
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Hallo,

die Jungs meines eigenes Vereins machen sich ein wenig über mich und diesen besonderen Umpire-Einsatz lustig. Wie "weinerlich" es klingen würde.

Aber ich will hier mal für alle "Nur-Spieler" zu bedenken geben, was es bedeutet, 3h45min Plate-Umpire zu sein. Man hat kaum Pausen, soll aber alle Pitches richtig sehen (jeder Schlagmann kämpft ja schließlich sein eigenes Duell).

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass jeder Fußball-Schiedsrichter (Bundesliga) etwa ein Dutzend "Fehlentscheidungen" pro Spiel trifft. Interessant wird dies aber nur, wenn es spielentscheidende Situationen sind.
Auf Baseball gemünzt: Die meisten Spieler wären mit einem Fielding Average von 0,95 (95%) wohl zufrieden. Der Plate-Umpire hat oft rund 300 Pitches zu beurteilen. Wenn man da zu 95% richtig liegt, dann sind 15 Pitches falsch beurteilt! Das wissen Profi-Spieler und regen sich nicht/kaum auf. Aber "unerfahrenere" Spieler können das natürlich nicht so einschätzen.

Wenn der "Spannungsbogen" bei einem Spiel gegen Null geht (Zehn-zu-Null-Führung), dann ist es oft doppelt schwer, absolut konzentriert zu bleiben. Die Umpire-Kollegen wissen deshalb bestimmt, was meine Beschreibung andeuten sollte, wenn ein "klar entschiedenes Spiel" unerwartet noch spannend wird.

Aber so ist es halt! Beim Pokern schreibe ich oft "Hey, that's Poker!" und das gleiche lässt sich natürlich auch für unseren Lieblingssport sagen:

That's Baseball!

Und genau darum lieben wir diesen Sport!!!

Play Ball!
Karsten
Antworten