Appeal nach Inningende?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Appeal nach Inningende?

Beitrag von JCS »

Situation (heute ING vs FRE):
Runner 2 und 3, 1 Aus.
Flyball zum Leftfielder, Runner von 2 geht mit dem Kontakt. LF fängt den Ball und wirft ans 2. Base, Double Play. Feldmannschaft läuft beglückt vom Feld, Spielball geht irgendwo hin, andere Mannschaft beginnt Feld zu nehmen.
Überraschend wird klar, dass der Umpire entscheidet, dass der Runner von 3 in time die Homeplate berührt hat, bevor das Aus am 2. Base geschah, der Run also scort.
Feldmannschaft ist jedoch der Meinung, dass gar kein Tagup vorlag, der Runner von 3 also genauso mit dem Schlag gegangen ist wie der Runner von 2.
Frage: Wie kann in dieser Situation ein Appeal aufs 3. Base gespielt werden? Müsste die Feldmannschaft nochmal zurück aufs Feld, die anderen quasi runterschicken, sich den Ball besorgen und einen Appeal spielen? Ist der Ball nicht tot in dieser Situation?


Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Ich würde jetzt hier mal aus dem Stehgreif behaupten, dass der Appeal gegessen ist, weil die Defense das Feld verlassen hat und somit keinen Appeal mehr spielen kann. So lange noch ein Infielder (bzw. der Catcher) im Infield gewesen wäre, wäre der Appeal noch möglich gewesen.

Wenn aber die Defense dann das Feld verlässt, ists halt einfach zu spät.

Regelwerk hab ich hier jetzt aber leider in der Arbeit keins rum liegen....
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Re: Appeal nach Inningende?

Beitrag von Ingo Köhler »

JCS hat geschrieben:Feldmannschaft läuft beglückt vom Feld, Spielball geht irgendwo hin, andere Mannschaft beginnt Feld zu nehmen.
Jepp, damit kein Appeal mehr möglich.

Wobei......ich glaub so hat es Saidi gar nicht gemeint, oder ?

Denke eher so :

1. Spielzug
2. Feldmannschaft verlässt Feld
3. Umpireentscheidung dass der Run scored
Benutzeravatar
daniel_papendick
Allstar
Allstar
Beiträge: 391
Registriert: 24.07.2005, 14:56
Wohnort: Winter Park, Florida

Beitrag von daniel_papendick »

wenn ich mir die Interpretation von Ingo so durchlese wäre ich geneigt zu sagen, dass das kein "Appeal" im Allerweltssinne ist.

Meist kriegt man wirklich erst später spitz, dass eine derartige Entscheidung gefallen ist.

Und in dem Fall geht es nicht um den Runner von 3 als drittes aus, sondern "lediglich" darum, ob der Run gescored wurde oder nicht.

In dem Fall glaube ich, dass ein "Appeal" durch den Coach ausreichend sein sollte (BEVOR das neue Inning gestartet wird - neue aktion), um zumindest die Situation nocheinmal aufzurollen, Field- und Plateumpire noch einmal zu einer Unterredung zusammen kommen zu lassen und letztendlich eine Entscheidung zu finden.

Keine Ahnung, ob das Regelkonform ist... müsste ich auch erstmal genauer nachlesen (ob´s da überhaupt iiiiirgendwas dazu gibt?!?!)
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!
Schorsch
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 176
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schorsch »

Die Entscheidung des Umpires, dass der Run von 3 zählt kam da waren fast alle Freisinger noch auf dem Feld. Ob die Feldspieler das allerdings mitbekommne haben glaube ich eher nicht. Die Freisinger Zuschauer schon.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob man den Appeal noch hätte spielen können, (solange noch Feldpieler am Feld waren) ich denke aber schon, müßte eine Situationen sein in der 4 Out im Inning möglich sind.
Gebracht hätte es nichts, denn der Runner hat brav gewartet bis der Ball gefangen war.

Schorsch
Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Buzzbee79 »

OBR 7.10 (d) sagt, dass:

Any appeal under this rule must be made before the next pitch, or any play or attempted play. If the violation occurs during a play which ends a half-inning, the appeal must be made before the defensive team leaves the field.
....For the purpose of this rule, the defensive team has “left the field” when the pitcher and all infielders have left fair territory on their way to the bench or clubhouse.

Bis da hätte die Feldmannschaft einen Appeal machen können. Die Frage steht aus, ob die Umpires es stattgegeben hätte, wenn wirklich es einen Regelkonformer Spielzug nach 7.10(a) war
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
hoardl
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ismaning

falls es euch interessiert ...

Beitrag von hoardl »

in der mlb gab's sowas ähnliches auch letzte woche:

http://sports.yahoo.com/mlb/blog/big_le ... mlb,155380

http://scores.espn.go.com/mlb/recap?gameId=290412129

also ich würde sagen: run scort, kein appeal mehr möglich nach verlassen des feldes, vollkommen wurscht ob der runner auf 3 den catch abgewartet hat.
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

So weit klar.
Mein Punkt ist der, den Ingo angesprochen hat: Der Call des Umpires kam bei uns sozusagen erst im Dugout an.
Bedeutet das nun, dass man in so einer Situation einfach mal auf Verdacht einen Appeal spielen muss?
Oder - und jetzt hab ich wahrscheinlich die Antwort gefunden: Einfach mal auf dem Feld stehen bleiben und den Call abwarten?

Thx, JCS

@Schorsch: Dir wahrscheinlich klar: ich habe alle Runner mit dem Schlag laufen sehen, kein Tagup. Aber da brauchen wir wohl nicht zu diskutieren... :wink:
flobandit
Batboy
Batboy
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2006, 14:07
Wohnort: München

Force Play

Beitrag von flobandit »

Also vielleicht liege ich ja jetzt komplett daneben, weil keiner der absoluten regelcracks hier den Punkt ansprechen, aber handelt es sich bei dem Aus auf 2 nicht um ein Force Play - also Run kann nicht zählen.

Soweit mir bekannt und bewusst, zählen die Runs nicht, wenn es sich um ein Force Play handelt, dass das Halbinning beendet. Anders ist es, wenn der Runner von 3 VOR dem Catch Home berührt hat. (Ich gehe mal nicht davon aus, dass Speedie Gonzales am Platz war).

Also für mich ist die Situation genauso, wie bei 1 Out, Runner auf 1 und 3, dann wird ein klassisches Double Play gespielt (Aus auf 2 und 1)und der Runner von 3 kommt aber noch vor dem Aus auf 1 über Home. Run Scored nicht.

Also wie gesagt, vielleicht habe ich irgendwas oben nicht richtig verstanden, oder vermute hier fälschlicherweise ein Forceplay als 3. Aus

Würde mich nur interessieren warum das Force Play hier nicht gilt.

Danke
Flo
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

nöpp. kein force play. laut beschreibung von saidi r2 und r3.
bei deiner beschreibung vom "klassichen" double play ist das was anderes.... da hast du ja 1 out + r1 und den br die sich beide im force befinden.
bei saidis situation hast du zwar auch 1 out, aber nur der br befindet sich in einem force play. das dritte aus an 2nd base ist ein appeal play (fehlendes tag up play), also können sehr wohl runs zählen.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Also ich hab wie der Schorsch gesehen, dass der R3 auf den Catch gewartet hat. Denn unserem R2 ist das ja mit dem Umdrehen erst aufgefallen, als er den wartenden R3 gesehen hat. Sind wir schon zwei gegen einen.

Aber andere, interessante Frage:
1 Aus. Flyball zum LF. R2 und R3 laufen auf den Catch hin los. Der R2 aber einen Tick zu früh, der R3 einen Tick nach dem Catch. Die Feldmannschaft wirft den Ball zum 2nd Baseman, der mit einem Fuss auf dem Base steht. Dann punktet R3. Etwas später erst, nach längerem Zureden seines Coaches ("Mach halt einen Appeal!"), ruft er Appeal. Umpire gibt den R2 aus. Zählt der Run? Ist das Timeplay mit dem Rufen des Wortes "Appeal" oder mit dem Fuß auf dem Base zu werten?

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

Nöpp. Auch nach dem Ruf "Appeal" vom Baseman ist noch Live Ball.
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Wenn ich als Ump sehe, dass der Runner zu früh los ist, ist selbiger mit dem Wurf auf die Base aus. Da brauchts keinen Appeal-Call mehr. Der Wurf ist der Appeal...
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

korrekt. wollte nur das vom matthias aufgreifen, weil er geschrieben hat mit dem Appeal-Ruf
Schorsch
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 176
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schorsch »

Bei der vom Matthias geschilderten Situation langt der Wurf auf zwei auf keine Fall aus um den Runner gleich auszugeben.
So wie geschildert war der Wurf nicht mit der Absicht eine Appeal zu machen, wozu sollte der Coach den Fielder denn dann länger dazu auffordern, der müsste, wenn beabsichtigt, sofort wissen was gemeint ist.

Dass der Wurf mit dem Appeal gleichzusetzten ist gilt meiunes Wissen nur in eindeutigen Situationen, ein ein bischen zu früh Loslaufen ist aber nicht eindeutig.

Ich glaub ich muß doch noch meine alten Unterlagen rauskramen, oder treibt sich hierwer rum der die betreffenden Regelauslegungen im kopf hat ?

Schorsch
Antworten