fragwürdige Out?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

fragwürdige Out?

Beitrag von _bobby_ »

http://www.baseball-in-bayern.de/news/v ... d=00001708

*schnipp*
...
Spiel 1: Freising Grizzlies 3 - Erding Mallards: Verlust mit 18:14
Das Spiel war anfänglich etwas hektisch, zum Teil dadurch erklärlich, dass einige Spieler der Mallards es gewohnt sind "Livepitch", also mit richtigem Pitchen, zu spielen. Sie kamen aber immer besser ins Spiel und konnten von dem Vorsprung der Grizzlies einiges einholen. Aufgrund eines fragwürdigen Outs für die Mallards reichte es aber nicht mehr, um die noch fehlenden Runs zu erzielen. Es war trotzdem ein gutes Auftaktspiel.
...
*schnipp*


fragwürdige Out?

darf man Out's in Frage stellen?

Hey Blue, bist Du sicher das er Out war?


das Tier kenne ich nicht...
gehört aber definitiv nicht in einem Bericht. Meinungen sollte man für sich behalten.


Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Spielberichte sind immer objektiv.
Solange sie ehrlich sind, ist das auch ok.

Eine Aenderung in der Satzstellung wäre hilfreich:

Aufgrund eines für die Mallards fragwürdigen Outs reichte es aber nicht mehr...

Ob das eine Out entscheidend dafür war, dass die fehlenden 5 Punkte nicht mehr gemacht wurden, ist eine andere Frage ...
Da sind wir dann bei der Ehrlichkeit..
hehe
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

die eine mannschaft sieht ein aus, die andere ein safe. für beide ist die jeweils andere entscheidung fragwürdig dean.

das ist der undank an die umpire ;)

welches tier meinst du eigentlich? mallards? das sind enten...
oder in deinter muttersprache

mallards are a breed of ducks

stockente
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

für mich ist eine entscheidung des umpires nicht fragwürdig

wenn er out entscheidet, ist er out

wenn er damit nicht einverstanden ist, kann er protest einlegen

wenn irgendwas fragwürdig ist, ist es stritig und für diskussion offen

balls and strikes, safes and outs werden nicht diskutiert

übrigens, ich war nicht umpire bei dem spiel
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

_bobby_ hat geschrieben:für mich ist eine entscheidung des umpires nicht fragwürdig

wenn er out entscheidet, ist er out

wenn er damit nicht einverstanden ist, kann er protest einlegen

wenn irgendwas fragwürdig ist, ist es stritig und für diskussion offen

balls and strikes, safes and outs werden nicht diskutiert

übrigens, ich war nicht umpire bei dem spiel
Wo kämen wir denn da hin... :o
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

eben... judgement calls werden nicht in frage gestellt. das hab ich auch nicht gemeint.

aber wenn ich einen aus call, dann ist das team, das das out kassiert hat vermutlich nicht einverstanden. wenn ich ihn safe gebe, ist das team, das meint er wäre aus nicht einverstanden....

ist sehr oft so bei close plays... da werden selbst freunde zu feinden :P
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

Outlaw hat geschrieben:eben... judgement calls werden nicht in frage gestellt. das hab ich auch nicht gemeint.

aber wenn ich einen aus call, dann ist das team, das das out kassiert hat vermutlich nicht einverstanden. wenn ich ihn safe gebe, ist das team, das meint er wäre aus nicht einverstanden....

ist sehr oft so bei close plays... da werden selbst freunde zu feinden :P
kommt jetzt jens mit seinem v2?
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

das ist durachaus möglich
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
ED-PS
Rookie
Rookie
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2007, 22:45
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von ED-PS »

Oje, da bin ich wohl wirklich ins Fettnäpfchen getreten! Es war nicht meine Absicht, die Entscheidung oder Auktorität des Umpires in Frage zu stellen, was ich dennoch mit diesem Satz genau tat. Die Formulierung war unglücklich, unnötig und unangebracht und ich entschuldige mich dafür. Ich werde in Zukunft besser darauf aufpassen, was ich reinschreibe!

(Zumindest waren meine 54 bisherigen Berichte ohne größere Ausrutscher, was immerhin einen Percentage von .981 macht).

Grüße
Anders Lind
[i]Pressesprecher, Erding Mallards[/i]
Baseball macht süchtig!
Benutzeravatar
Edux
Rookie
Rookie
Beiträge: 33
Registriert: 09.07.2001, 02:00

Beitrag von Edux »

Ich bin davon überzeugt, dass für eine gute Zukunft des Baseball in
Deutschland nicht nur das Spieler-Niveau durch verschiedene Maßnahmen
(internationaler Austausch, Jugendarbeit, Coach-Support) verbessern
werden müssen, auch das Umpire Niveau muss erheblich besser werden
und ich sehe hier eine enorme Baustelle.

Der Punkt, dass keine von uns hier über Calls während eines Spieles
diskutieren möchte, macht umso größer die Verantwortung eines Umpire, denn sie sollten diese Vertrauen zurecht werden.

Als "support Staff" sollten sie, beispielsweise, eine Vernünftige und
konstante Strike-Zone haben. Es ist sehr schlimm als Spieler (vor allem
als Pitcher) zu sehen, dass Bälle in der Mitte der Strikezone als Balls
gecallt werden oder als Batter ein Ball in the dirt Strike heißt. :burning:

Dass wir in Bayern nicht viele Umps haben, schein mir eine Tatsache. Das
sollte aber nicht die Ausrede sein, alle Leistungen der Umps zu
akzeptieren. Hier geht es darum, immer bessere Bedingungen für unseres
Baseball zu schaffen, ohne Selbstkritik sehe ich hier keinen Ausweg.

Gruß

Eduardo
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Sorry Eduardo, vielleicht hab ich Deinen Post jetzt komplett falsch verstanden, aber ich les da raus, dass die Umps in Bayern grottenschlecht sind. Sollte ich das falsch interpertiert haben, tuts mir leid.

Und dem ist wohl alles andere als so!

Ich hab in den letzten Jahren eher fest gestellt, dass die Umpire von den Teams immer weniger kritisiert werden! Mir und meinen Kollegen passierts sogar hin und wieder, dass wir gelobt werden! Das hat hier natürlich mehrer Möglichkeiten oder Gründe:

Entweder ists den Teams wurscht, wie die Umps callen (glaub ich aber net) oder aber die Teams sind mit der Qualität der Umps durchaus zufrieden.

Das jeder Ump in seiner Zone mal nen "Ausrutscher" hat und nen Strike als Ball oder umgekehrt called, denke ich, ist zwar net schön, aber durchaus noch vertretbar! Vielleicht solltest auch mal berücksichtigen, dass man Pitches, die nicht in die Zone taumeln auch nicht als Strike callen kann.

Und ich behaupte mal, dass in den BBSV-Ligen (und hier meine ich vorrangig die BZL und die LL) sicher mehr Umpire eine konstante Zone haben, als die betreffenden Pitcher eine entsprechende Kontrolle über ihre Pitches.

Ich muss dazu sagen, dass ich heuer wegen meiner Zone noch gar keine negative Kritik bekommen habe. Und auch mir rutscht sicher mal ein Strike aus der Zone raus und ich call den als Ball....

Aber, was ich jetzt in den letzten Jahren festgestellt hab ist, dass bei den Spielen immer weniger gemosert wird! Au7snahmen bestätigen die Regel, aber an sich fällt mir auf, dass sich die Teams/Coaches zu 99% ganz gut unter Kontrolle haben!

Und ich denke aber auch, dass man sicher mal ne Entscheidung eines Umps in Frage stellen kann. Aber da gilt halt der Spruch "Der Ton macht die Musik!".

Keiner ist perfekt oder fehlelos. Weder der Umpire noch der Spieler/Coach. Und so lange man da ordentlich miteinander umgeht, denke ich, ist das ja auch kein Problem!
Benutzeravatar
Edux
Rookie
Rookie
Beiträge: 33
Registriert: 09.07.2001, 02:00

Beitrag von Edux »

Alexander Seipt hat geschrieben:Sorry Eduardo, vielleicht hab ich Deinen Post jetzt
komplett falsch verstanden, aber ich les da raus, dass die Umps in Bayern
grottenschlecht sind. Sollte ich das falsch interpertiert haben, tuts mir
leid.
Hi Alex,

es könnte an meinem Deutsch liegen. Ich wollte nie sagen, dass hier alle
Umpires schlecht sind, um Gottes will!!

Mein Punkt ist der, dass das gutes "Umpiring" auch genau so wichtig für
die Entwicklung des Baseball in Deutschland ist, wie die Verbesserung der
spielerischen Aspekten der Spieler.

Ich weiß welche Konsequenzen mit sich bringt, wenn ich ein Call während
des Spieles kritisiere. Allerdings würdest Du mich von Spiel rausschmeißen,
wenn ich Dir sagen würde: den Ball sah ich outside oder zu tief?

Ich würde sogar riskieren zu sagen, dass nicht was ich sage sondern wie
ich es zu Dir sage entscheiden wird, ob ich bleibe oder raus fliege. Der
Ton macht die Musik, oder?

Also, dass Calls nicht in Frage gestellt werden kann, kommt mir zu
dogmatisch vor. Wie die Calls in Frage gestellt werden ist für mich der
entscheidende Punkt, pragmatisch gesprochen.

Ich muss bestehen, dass bei mir den Eindruck "Umpires sind heilige Kühe"
entstanden ist. Wie wollen wir denn besser werden, wenn es nichts zu
korrigieren gibt?

Gruß

Eduardo
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

ich wollte nicht ausdrücken, dass umpire heilige kühe sind.

aber während dem spiel wird über balls, strikes, outs, safes und so weiter nicht diskutiert. das kann man nach dem spiel machen. das hat da einfach nichts zu suchen.

wird darüber diskutiert, bzw. lass ich als umpire das zu, dann führt das unter umständen dazu, dass dann immer öfter diskutiert wird, weil vorher ging das ja auch. und irgendwann nimmt man dann mich als umpire und vielleicht sogar das spiel nicht mehr ernst.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

ED-PS hat geschrieben:Oje, da bin ich wohl wirklich ins Fettnäpfchen getreten! Es war nicht meine Absicht, die Entscheidung oder Auktorität des Umpires in Frage zu stellen, was ich dennoch mit diesem Satz genau tat. Die Formulierung war unglücklich, unnötig und unangebracht und ich entschuldige mich dafür. Ich werde in Zukunft besser darauf aufpassen, was ich reinschreibe!

(Zumindest waren meine 54 bisherigen Berichte ohne größere Ausrutscher, was immerhin einen Percentage von .981 macht).

Grüße
Anders Lind
Pressesprecher, Erding Mallards
es war auch nicht persönlich gemeint.
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Ob es zu dogmatisch ist?
Es ist eigentlich der einzige Weg dies zu handeln. Man trifft als Umpire pro Spiel sehr viele Judgement Calls vor allem bei Balls und Strikes und wenn du es als Umpire zulässt, dass darüber diskutiert werden kann, dann wirst du mit dem Spiel nie fertig.

Glaub mir die meisten Umpire wissen meist sehr genau, wenn sie einen Call verblasen haben. Aber eben meist erst nach der Entscheidung selbst. Mir selbst ist es auch schon öfter passiert, dass ich Strike oder Ball oder Safe oder Out cale und mir im selben Moment denke "Was redest du da eigentlich" Gottseidank waren es eigentlich immer keine spielentscheidenden Situationen.

Natürlich ist das für die betroffenen unangenehm aber wir müssen auch sehen wo wir hier sind. In den Bereichen in denen ich unterwegs bin geht die Welt nicht unter weil ich was falsch gecalled habe. Versteht das bitte nicht so als wäre es mir egal aber was wir hier in BAyern haben ist absoluter Amateursport. Ich hab auch nichts dagegegen, wenn sich da ein Spieler oder Coach aufregt wenn es im Rahmen bleibt. Ich mein ich renn ja auch nicht übers Feld und mach nen Spieler blöd an, weil er den Ball, der das Spiel beendet hätte nicht gefangen hat und ich noch ne Stunde in der Sonne braten darf. Emotionen gehören zum Spiel wie Salz zur Suppe.

Und den Eindruck von Alex kann ich nur bestätigen. In den letzten Jahren gab es bei mir auch weniger Aufreger. Ob das an mehr Routine und besserer Leistung meinerseits liegt kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe es liegt wirklich daran, dass die Coaches und Spieler ihre Einstellung etwas geändert haben. Das würde dann nämlich vielleicht auch dazu beitragen, dass mehr Umps Spaß daran haben zu umpen und unserem Sport länger erhalten bleiben und dadurch auch besser werden.

cu

Fink
Antworten