Fangen eines Balls der im Out-Of-Play-Territory ist

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Joe63
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 68
Registriert: 13.02.2007, 14:33
Wohnort: Nürnberg

Fangen eines Balls der im Out-Of-Play-Territory ist

Beitrag von Joe63 »

Hallo Kollegen,

wieder eine Frage:

Ball wird geschlagen, Line-Drive. Der 3rd Baseman läuft zum Ball (vor dem 3rd Base), steht mit beiden Beinen im Foul-Territoy (nicht Out-Of-Play Territory, berührt nicht die Linie) und fängt den Ball aus der Luft. Ist das nun ein Catch?
Mir ist klar, wenn der Feldspieler im Fair-Territory gewesen wäre dann ins Out-Of-Play-Territory rüberlangt (z.B: Tribüne), dann ist das ein Catch. Aber aus dem Foul-Territory?

Grüße Joe


Ich biete Dir Lösungen für Probleme, die Du gar nicht hast.
Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

wenn ich dich richtig verstehe. Der Fielder fängt den Ball ins Foul-Territory und gelangt dann NICHT mal ins Out-Of-Play Territory und fängt den Ball . . . warum soll es kein Catch sein? Ist nicht nur ein Catch, die Runners können daraufhin einen Tagup machen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Failing to prepare is preparing to fail.
Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

oder meinst du, er stand in Foul-Territory und fängt ein Ball der über Dead-Ball Territory war? Auch ein Catch. Auch Tagup möglich.
Failing to prepare is preparing to fail.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Ich kann da auch nichts weiter entdecken, ein klarer Catch.
Joe63
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 68
Registriert: 13.02.2007, 14:33
Wohnort: Nürnberg

Catch

Beitrag von Joe63 »

Hallo Jay,

genau: Feldspieler steht im Foul-Territory und langt in das Dead-Ball-Territory.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Grüße Joe
Zuletzt geändert von Joe63 am 18.05.2007, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich biete Dir Lösungen für Probleme, die Du gar nicht hast.
Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Beitrag von Mad-Matt »

Ist für mich ein Catch.

Wenn Derek Jeter in die Zuschauer springt um nen Ball zu fischen ist das auch ein Catch :)
Und Bleachers sind schließlich dead ball territory.. allerdings weiss ich natürlich das wir nach den Deutschen Regeln spielen.. vielleicht ist da was anders
We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

^^
der catcher wird sonst schwierig haben, wenn er kein catch im foul territiory machen dürfte...

oder meinst du catch und carry?
Joe63
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 68
Registriert: 13.02.2007, 14:33
Wohnort: Nürnberg

Catch

Beitrag von Joe63 »

_bobby_ hat geschrieben:^^
der catcher wird sonst schwierig haben, wenn er kein catch im foul territiory machen dürfte...

oder meinst du catch und carry?
Hallo Dean,

der Ball ist nicht im Foul-Territory sondern noch weiter draußen im Out-Of-Play-Territory (Dead-Ball-Territory). Oder meinst Du Catch and carry, stolper und alles wieder aufheb und wieder alles runterfall? :lol:

Für alle Anderen:
Die Tendenz ist also ein Catch. Hatte es mit einigen Kollegen mündlich diskutiert und es gab halt unterschiedliche Ansichten.

Grüße Joe
Ich biete Dir Lösungen für Probleme, die Du gar nicht hast.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Tendenz, ich denke die Tendenz ist, dass alle, mich eingeschlossen, noch nicht ganz kapiert haben, was du genau meinst. :roll:
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Beitrag von Mad-Matt »

A.B. hat geschrieben:Tendenz, ich denke die Tendenz ist, dass alle, mich eingeschlossen, noch nicht ganz kapiert haben, was du genau meinst. :roll:
:lol: Wie wahr, wie wahr.
We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

A.B. hat geschrieben:Tendenz, ich denke die Tendenz ist, dass alle, mich eingeschlossen, noch nicht ganz kapiert haben, was du genau meinst. :roll:
LOOOL, der Andreas. Kurz und knapp auf den Punkt!

Aber nach der Beschreibung von Joe: "..bla, bla, bla... und fängt den Ball aus der Luft" ist das ein Catch. Ich sehe da nichts, was daran unklar sein soll!
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Solange die Füße im Foul Territory sind ist das ein Normale catch. So kenn ich das. Sobald die Füße des Feldspielers im Dead ball Territory sind ist es ein dead ball.
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
alex wagner
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 63
Registriert: 29.01.2003, 14:54
Wohnort: Freising

Beitrag von alex wagner »

Also nur mal Grundsätzlich:
Spieler die im Fair-Territory (FaT) stehen müssen schon sehr lange Arme haben um einen Ball über Dead-Ball-Territory (DBT) fangen zu können, da sind nämlich noch ein paar Meter Foul-Territory (FoT)dazwischen :wink:

Aber im Ernst:
Im FoT stehen und einen Ball über DBT fangen geht und ist ein ganz normaler Catch, z.B. am Zaun zu den Zuschauern.
Es geht sogar aus dem FaT, am Homrunzaun und heißt dann Homerunklau :P

Wenn der Fielder aber im Laufen einen Catch macht, und sich dabei während des Fangens aus dem FoT ins DBT begiebt, also über die Linie läuft, den Zaun purtzelt oder ins Dougout stürzt, je nach dem wie der Platz ausschaut, dann ist das ein Catch-In-Carry!
Dead-Ball. Base-Awards für die Runner. Aber der Catch zählt.

Also bei Gleichstand und weniger als zwei Aus ist das eine schlechte Idee mit Runner in Scoring-Position
I am what I am and I do what I can

No, you can't be like me, but you can damn sure try
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

Hallo Alex, hallo der Rest,

hier begeben wir uns weit in die Interpretationswelt des Jaksa/Roder Manuals.

Wobei obiges zu "Catch and Carry" nicht ganz richtig ist. Laut Manual (Seite 30), wer es haben sollte, ist ein Ball nach wie vor spielbar, wenn der Fielder den Ball in Live fängt und dann mit seinem Körpermomentum Dead betritt und dabei den Ball völlig unter Kontrolle hat.

Sehr wichtig bei unseren Plätzen in Deutschland, da es meißtens keinen Zaun, sondern nur eine Linie zwischen Foul und Dead gibt. Sollte der Fielder dann in Dead stürzen, den Ball fallen lassen oder bei seinem Eintritt in Dead nicht völlig unter Kontrolle haben, dann wird der Ball Dead und die Runner bekommen einen One-Base-Award.

Ansonsten ist der Ball weiterhin spielbar, also nach einem Catch ist ein TagUp an Drei möglich, aber natürlich dann auch der Wurf nach Hause und ein Play an Home.

Begründung ist einfach: wäre an dieser Stelle ein Zaun und der Fielder hätte den Ball nach einer Kollision weiterhin unter Kontrolle, wäre der Ball ebenfalls spielbar, sollte er ihn nicht unter Kontrole haben, wäre es ein Foul Ball.

Inwieweit dieses Prinzip in Deutschland Anwendung findet, kann vielleicht unser Obmann oder einer unsere Ausbilder anfügen.

gruß Stephan
Antworten