Umpire Lehrgang auf Englisch?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Umpire Lehrgang auf Englisch?

Beitrag von Hongkong »

Sind die Umpire C-Lizenzen auch für einen Ami machbar, der kein deutsch versteht?

Werden die Inhalte auch auf Englisch vermittelt und kann die Prüfung auf Englisch abgehalten werden?

Oder welche anderen chancen gibt es, einen Amerikaner ohne Deutschkenntnisse durch eine Prüfung zu bringen?


############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Also, soweit ich weis und bisher erfahren hab, können die Dozenten schon Englisch (Dört Base :D ).

Aber ob der Lehrgang ohne jegliche Deutschkenntnisse zu machen ist, würd ich jetzt mal bezweifeln. Nachdem ja die allermeisten Teilnehmer aus Bayern bzw. Deutschland kommen, denke ich, ist hier die Amtssprache Deutsch. Und ich bin mir net sicher, obs die Prüfung überhaupt in Deutsch gibt... Bei meiner B-Prüfung war auch ein Teilnehmer dabei, der die Prüfung sicherlich lieber in Englisch gemacht hätte, aber ich meine, dass er die auch in Deutsch ablegen musste.

Aber vielleicht einfach mal direkt bei Marc Zwikirsch oder Maik Säckl nachfragen. Wüd mich jetzt wundern, wenns wirklich daran scheitern sollte.
Benutzeravatar
neilmorrison
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 98
Registriert: 28.09.2004, 10:06
Wohnort: herzogenaurach

Beitrag von neilmorrison »

Ja, Ja, :D Ich wurde auch gern sehen das die prufung auch in ENGLISH geben wurden. Letzte Jahr bie der C-lehrgang habe ich viele probleme kappt mit der prufung weil es nur in Deutsch gab. Abwohl ich schon länger hier in Deutschland wohne es ist trotzdem manchmal sehr hart zu verstehen. So warum nicht einfach in die zwei verschiedene Sprachen geben. :beer:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

neilmorrison hat geschrieben: So warum nicht einfach in die zwei verschiedene Sprachen geben. :beer:
Rede doch mal mit Maik Säckl, vielleicht kannst du ihm helfen, die Fragen zu übersetzen?

Gerhard
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Gilk hat geschrieben:
neilmorrison hat geschrieben: So warum nicht einfach in die zwei verschiedene Sprachen geben. :beer:
Rede doch mal mit Maik Säckl, vielleicht kannst du ihm helfen, die Fragen zu übersetzen?

Gerhard
Ich denke auch, dass wir genug englisch-sprachiges Potential mit Baseball-spezifischem Fachwissen aufbringen sollten. :)
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Sandy
Allstar
Allstar
Beiträge: 437
Registriert: 19.06.2001, 02:00
Wohnort: Weßling

Beitrag von Sandy »

Das wäre ja dann so wie ein englischer Führerschein in Deutschland!
Und zwar mit Steuer auf rechts :lol:

Als D-Umpire sicherlich machbar, aber leider nicht für höher!!!
Benutzeravatar
madmark9
Allstar
Allstar
Beiträge: 278
Registriert: 31.10.2002, 18:47
Wohnort: Olching

Beitrag von madmark9 »

halte ich generell für wenig sinnvoll - besonders beim Neil!!! :lol: (just kidding, big guy).

nein, im ernst, was wollen wir leute auf englisch FÜR deutschland ausbilden?

sorry, das kann normalerweise nicht sinn und zweck der sache sein!

und sollte es da sinnvolle ausnahmen geben, kann Marc Z. aus Z. sicherlich einen lehrgang in seiner eigentlichen muttersprache abhalten :D
***********************************************************
"You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted and then used against you."
***********************************************************
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

sorry, but ich think that you überschätzt my english a little bischen :D
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

madmark9 hat geschrieben:halte ich generell für wenig sinnvoll - besonders beim Neil!!! :lol: (just kidding, big guy).

nein, im ernst, was wollen wir leute auf englisch FÜR deutschland ausbilden?

sorry, das kann normalerweise nicht sinn und zweck der sache sein!

und sollte es da sinnvolle ausnahmen geben, kann Marc Z. aus Z. sicherlich einen lehrgang in seiner eigentlichen muttersprache abhalten :D

Sinn und Zweck der Sache sollte sein, dass wir möglichst viele qualifizierte Umpire in Bayern haben, nichts anderes!

In einem Landesligaspiel sollte jeder genug Englisch können, um sich mit einem Schiri unterhalten zu können!
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
WildThing
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 107
Registriert: 20.12.2005, 22:23
Wohnort: Tegernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von WildThing »

....es sollte aber auch sein, daß in einem Landesligaspiel, jeder Umpire sich mit dem Spielern auf Deutsch unterhalten kann.
So wie der Neil eben es macht... :wink:
Ne im Ernst, Sprache hin oder her. Wir brauchen einfach gute Umpire in Bayern, egal ob Deutsche oder Englische Sprache. Fragt sich eben nur, wie das die Verantwortlichen machen sollen, weil an denen die Arbeit hängen bleibt, das ganze umzuschreiben. Und ob sich das die Leute antun wollen wegen einem einzelnen?
"A good friend of mine used to say, Baseball is a very simple game. You throw the ball, you catch the ball, you hit the ball. Sometimes you win, sometimes you lose, sometimes it rains. Think about that for a while."
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

WildThing hat geschrieben:....es sollte aber auch sein, daß in einem Landesligaspiel, jeder Umpire sich mit dem Spielern auf Deutsch unterhalten kann.
...
Und ob sich das die Leute antun wollen wegen einem einzelnen?
Sehe ich nicht so. Neil ist ein Vorbild in diesem Sinne, aber er ist auch schon sehr lange in Deutschland.
Was sag ich denn dem Ami, der seit kurzem in der Kaserne wohnt, wo er nie deutsch spricht, der sich aber bei uns engagieren will?

"Sorrrry, but in gerrrrmany you have to speak gerrrman!"

Und Ende 2007 wundere ich mich dann, warum ich wieder Strafen wegen zuwenig Umpireeinsätzen zahlen muss, oder warum die B-Schiedsrichter in Memmelsdorf 220km Anfahrtsweg haben.

Aber halt! Was erzaehl ich, wir haben ja noch unseren allseits beliebten hundertjährigen Bailley, der zwar nichts sieht und auch kein deutsch spricht, aber zumindest bei den warmup pitches zu MC Hammer tanzt.

KEIN PROBLEM, ALLES IN BUTTER!!
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

Hallo Volker,

deine Kritik an Donald als persönlich und subjektiv gesehen und damit nicht kritikfähig, gebührt ihm trotzdem ein Dankeschön für seinen Einsatz.

Denn glaub mir, so richtig viel Spaß hat der "alte Mann" auch nicht immer und fragt sich selber, warum er in der 2BL ran muß und warum er bis nach München muß.

also ein bißchen Liebe hat er verdient.

gruß
Stephan
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Ich wollte keineswegs die Leistung von Donald herabsetzen (auch wenn ich das wohl leider getan habe).
Es ist sehr bewundernswert, was er auf sich nimmt, letztendlich um uns zu helfen.

Objektiv gesehen ist Donald aber nicht die Art Schiedsrichter, die ich mir für die Bayern-, Regional- oder gar Bundesliga wünsche. Das ist alles was ich damit ausdrücken wollte. Ich habe etwas zu überspitzt ausgedrückt!
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
WildThing
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 107
Registriert: 20.12.2005, 22:23
Wohnort: Tegernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von WildThing »

Hongkong hat geschrieben:
WildThing hat geschrieben:....es sollte aber auch sein, daß in einem Landesligaspiel, jeder Umpire sich mit dem Spielern auf Deutsch unterhalten kann.
...
Und ob sich das die Leute antun wollen wegen einem einzelnen?
Sehe ich nicht so. Neil ist ein Vorbild in diesem Sinne, aber er ist auch schon sehr lange in Deutschland.
Was sag ich denn dem Ami, der seit kurzem in der Kaserne wohnt, wo er nie deutsch spricht, der sich aber bei uns engagieren will?

"Sorrrry, but in gerrrrmany you have to speak gerrrman!"

Und Ende 2007 wundere ich mich dann, warum ich wieder Strafen wegen zuwenig Umpireeinsätzen zahlen muss, oder warum die B-Schiedsrichter in Memmelsdorf 220km Anfahrtsweg haben.

Aber halt! Was erzaehl ich, wir haben ja noch unseren allseits beliebten hundertjährigen Bailley, der zwar nichts sieht und auch kein deutsch spricht, aber zumindest bei den warmup pitches zu MC Hammer tanzt.

KEIN PROBLEM, ALLES IN BUTTER!!

Ich bin ja auch deiner Meinung, das jeder Umpire gebraucht wird und es schlecht wäre jemanden auszugrenzen, gerade wegen der Sprache. Nur, wie soll dann der Lehrgang aussehen? Vieleicht hast du eine Lösung für das Problem. Die Ausbilder sind bestimmt in der Lage, den Lehrgang mit den Prüfungen in Englisch abzuhalten, aber wer macht die ganze Arbeit?
Und wie soll man das ganze lösen, wenn dann der Rest das Englisch nicht versteht? Ich finde schon auch, ein Umpire sollte ein wenig Deutsch können. Er wird nämlich immer wieder in die Situation kommen, in der er Deutsch braucht und das nicht nur in der Landesliga.
"A good friend of mine used to say, Baseball is a very simple game. You throw the ball, you catch the ball, you hit the ball. Sometimes you win, sometimes you lose, sometimes it rains. Think about that for a while."
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

Ich glaube übrigens nicht das unsere Ausbilder in der Lage sind einen Kurs in Englisch abzuhalten. Denn Sie mögen alle Englisch sprechen so wie das jeder von uns kann, aber das reicht sicherlich nicht, um einem Muttersprachler die Sachverhalte beizubringen um die Prüfung zu bestehen.

Ganz abgesehen von den Spitzfindigkeiten in einigen der Fragen, die besser nicht übersetzt werden. Da kann schwerlich etwas bei rauskommen. Wäre ja gerade so, als wenn man das Deutsche Regelbuch wieder ins Englische übersetzen würde. Besser wäre es sich in Amerika Originalfragen zu besorgen. Aber ohne Dozenten der das dann "richtig" vermitteln kann ist es nicht sinnig.

Es beißt sich also das Wollen mit dem können und da ist es fraglich ob sich ein Aufwand lohnen würde.
Antworten