Umpire Lehrgang auf Englisch?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Ist doch auch immer die Frage, wie viel Ahnung der Prüfling bereits hat.
Wenn er 20 Jahre Baseball in den Staaten gespielt, dort vielleicht schon ne Lizenz als Ump hat, dann hängt es vielleicht wirklich nur noch an der Prüfung und nicht unbedingt am Lehrgang selber.


Maik Säckl
Rookie
Rookie
Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2004, 15:41
Wohnort: Ingolstadt, Unterer Taubentalweg 7

Beitrag von Maik Säckl »

Sehr geehrte Damen und Herren,


die meisten Spieler, Coaches und Manager und und und sprechen deutsch.


Wenn es darum geht, eine Regelfrage zu beantworten, Groundrules für beide Coaches verständlich festzulegen und und und ....


.... dann muß der Schiedsrichter so sattelfest deutsch können, daß er es denen, die nur deutsch können, vermitteln kann.

Daraus ergibt sich, daß man quasi bei der Prüfung ebenfalls die Deutschkenntnisse mitprüft. Dies soll keine Diskriminierung sein.



Umgekehrt, wenn deutsche Schiedsrichter in USA oder sonst wo schiedsen, und sie würden alles nur in Deutsch erklären, ....


... noch Fragen.


Daraus ergibt sich die Kette:

Kurs auf deutsch, mit englischen Einschlüssen,

Prüfung auf Deutsch, wer dabei war weiß, daß die Prüfer bei Verständnisproblemen helfend zur Seite stehen,

Spiele leiten auf deutsch, ohne hier in "braunes" Fahrwasser zu kommen.


Schiedsrichter aller Nationen, ob spanisch, japanisch oder sonst wie sind willkommen. Es wird immer nach einer vernünftigen Lösung gesucht werden.


Sollen wir für Englisch eine Ausnahme machen und was ist mit den 31 256 anderen Sprachen dieser Erde.


Nur am Rande, CEB-Schiedsrichter müssen laut einem Beschluss von 2004, mindestens Englisch können. Als offizielle Amtsprache der CEB.

Offizielle Amtssprache in Deutschland ist deutsch.


Frage: was ist die offizielle Amtssprache in Bayern: frängisch, schweebsch oda boarisch?

Na ja, a kloins spässle.



Für weitere Beiträge bin ich dankbar.



salve


maik säckl
Benutzeravatar
madmark9
Allstar
Allstar
Beiträge: 278
Registriert: 31.10.2002, 18:47
Wohnort: Olching

Beitrag von madmark9 »

marc zwikirsch hat geschrieben:sorry, but ich think that you überschätzt my english a little bischen :D
ach marc, that goes already! :lol:
***********************************************************
"You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted and then used against you."
***********************************************************
baseballcoach
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 55
Registriert: 24.09.2003, 14:43
Wohnort: Memmelsdorf

Beitrag von baseballcoach »

Hallo Leute,
hat sich schon mal jemand überlegt das eine Amerikanische Umpire (mit eine US Lizenz) höchstwahrscheinlich wesentlich mehr Ahnung hat als die meisten Deutschen Umps?!? Wieso ist es nicht möglich seine Lizenz einfach nicht zu „überschreiben“? Meinetwegen kann es so geregelt sein das seinen ersten 2-4 Einsätze mit einen anderen zusammen gemacht werden um zu sehen was er drauf hat. Ihr tut so, als ob es eine Ehre sein sollte einen Umpire in Deutschland zu sein. Es ist (noch) andersrum!! WIR SOLLTEN FROH SEIN WENN EINE ES MACHEN WILL!!!

Gruß,
Jim
The game isn’t over until the last out of the last inning.
DON’T GIVE UP!!!
DON’T RELAX!!!
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Also, nur weil es ein Amerikaner ist muss er nicht gleich zwangsläufig mehr Ahnung haben! Das ist mal ein grobes Vorurteil!

Ich kenn einige Amerikaner, die in Deutschland in Baseball und Football Coach sind, die da nachweislich (z. B.) keine Ahnung haben, was sie da tun.

Da fällt mir spontan einer ein... Der Tim wird wissen, wen ich meine....

Dann müssten ja alle Chinesen super Tischtennis spielen und alle Inder die Mörder Hockey Spieler sein....

:beer:
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

baseballcoach hat geschrieben: Umpire (mit eine US Lizenz)
davon war hier eurerseits aber bisher nicht die rede.
baseballcoach hat geschrieben:Wieso ist es nicht möglich seine Lizenz einfach .. zu „überschreiben“?
wer sagt denn, dass das generell nicht möglich ist, ist auf alle fälle schon gemacht worden und wird sicher für jeden Einzelfall geprüft ob es möglich ist.

baseballcoach hat geschrieben: Ihr tut so, als ob es eine Ehre sein sollte einen Umpire in Deutschland zu sein. Es ist (noch) andersrum!! WIR SOLLTEN FROH SEIN WENN EINE ES MACHEN WILL!!!
das ist Themaverfehlung, setzen

und auch schon lange kein grund zu schreien.
Zuletzt geändert von A.B. am 24.11.2006, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
baseballcoach
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 55
Registriert: 24.09.2003, 14:43
Wohnort: Memmelsdorf

Beitrag von baseballcoach »

Alexander Seipt hat geschrieben:Also, nur weil es ein Amerikaner ist muss er nicht gleich zwangsläufig mehr Ahnung haben! Das ist mal ein grobes Vorurteil!
Bitte richtig Lesen:

...Amerikanische Umpire (mit eine US Lizenz) höchstwahrscheinlich...

Ich habe nicht behauptet das alle Amerikaner mehr Ahnung haben als eine Deutscher Umpire!!

@ A.B.
Sorry Andreas, Du hast Recht. Es schaut nur aus (die Antworten auf dem Thema) als ob es wichtiger ist, das die Umpires alle Deutsch sprechen können, als überhaupt fähigen Umpires zu haben.

Ich will nicht über die Fähigkeiten von US gegen Deutsche Umpires Diskutieren. Ich finde es nur traurig, das wir (Deutschen Baseball) so eine Sprachbarriere aufbauen um alles Deutsch zu halten. Eine Frage hätte ich noch zu Thema Sprache (JA, ich weiß, schon wieder Themaverfehlung. SORRY!!), Warum, wenn es so wichtig ist alles auf Deutsch zu halten, benutzen wir die Begriffe:
Base, Steal, Homerun, Double Play, ERA, OBP.......?

Gruß,
Jim
The game isn’t over until the last out of the last inning.
DON’T GIVE UP!!!
DON’T RELAX!!!
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

baseballcoach hat geschrieben: Warum, wenn es so wichtig ist alles auf Deutsch zu halten, benutzen wir die Begriffe:
Base, Steal, Homerun, Double Play, ERA, OBP.......?
Muss sofort eingedeutsch werden :wink:
Wer hat Vorschläge ?
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Kissen, Klauen, Heimlauf, zwei-auf-einen-Streich, DPDDPZVH, AWDSADKGH

Ok, oder auch Themaverfehlung ;-)
Benutzeravatar
_FelisRufus_
Batboy
Batboy
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2006, 09:03
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Beitrag von _FelisRufus_ »

also ich habe vor, die c-umpire im neuen Jahr zu machen (1. termin)
-bin momentan D-

als brite könnte ich den verleicht ein bissl helfen, bzw. der mir, wahrscheinlich hat er mit 6 jahre schon den infieldfly regeln beherrscht o0.
Sportliche Grüße
Dean

Berglern Bobcats
www.bobcats06.de

"People ask me what I do in winter when there's no baseball. I'll tell you what I do. I stare out the window and wait for spring." - Rogers Hornsby
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

_FelisRufus_ hat geschrieben:also ich habe vor, die c-umpire im neuen Jahr zu machen (1. termin)
-bin momentan D-

als brite könnte ich den verleicht ein bissl helfen, bzw. der mir, wahrscheinlich hat er mit 6 jahre schon den infieldfly regeln beherrscht o0.
Danke für das Angebot, aber ich glaube nicht, dass ihr die Prüfung zusammen machen dürft ;)
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

baseballcoach hat geschrieben: Wieso ist es nicht möglich seine Lizenz einfach nicht zu „überschreiben“?

Gruß,
Jim
Hi Jim,

schom mal was von Durchführungsverodnung ; Bundesspielordnung gehört?
Die muss er als Umpire ja auch kennen, denn in jedem Land und jeder Liga wird etwas anders gespielt.

Marc
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

baseballcoach hat geschrieben:
Bitte richtig Lesen:

...Amerikanische Umpire (mit eine US Lizenz) höchstwahrscheinlich...
Ich hab das schon richtig gelesen. Und selbst bei diesem Argument fällt mir ganz spontan ein Beispiels-Ump ein.

Ist ja aber net Sache dieses Freds...

was ich aber auf alle Fälle unterstützen oder begrüssen wirde wäre, wenns hier zumindest die Prüfung in englischer Sprache geben würde. Auf C-Lizenz-Niveau. Würde es sicherlich einigen Kollegen erleichtern.

Und ich bitte auch hierbei zu bedenken, dass wir, und das sollten sich alle vielleicht noch mmal durch den Kopf gehen lassen, Mitglieder einer Randsportart sind, die sich nicht so arrogant hinstellen kann wie Fußball und hier dann auch vielleicht sagen kann, wenns Dir net passt, dass ist das Dein Problem. Denn das ists ja genau net! Das ist auch unser Problem.

Oder hab die ganzen "Ump gesucht" Posts und Freds während der 2006er Season nur ich gelesen? Also mein Eindruck war nicht, dass wir zuviele Umps haben....

Aber ich bin mir auch sicher, dass wir grad im Ump-Bereich einige sehr kompetente Leute in der Führung bzw. Ausbildung haben, die sich da sicher auch Gedanken machen und nert gleich von vorne herein sagen. "Nö, wollen wir net".
Benutzeravatar
madmark9
Allstar
Allstar
Beiträge: 278
Registriert: 31.10.2002, 18:47
Wohnort: Olching

Beitrag von madmark9 »

baseballcoach hat geschrieben:Wieso ist es nicht möglich seine Lizenz einfach nicht zu „überschreiben“?
da fallen mir auf anhieb 2 beispiele ein: Dana Beszczynski & Frank Videtic - wobei der Dana (m.Wissens) schon die deutsche A-Lizenz ganz normal erworben hat. der Frank kommt ab und zu mal nach deutschland und wurde "geprüft" und mit Prädikat Excellent die dt. A gegeben.

ginge also doch...wobei ich auch genügend amis kenne, die wirklich nicht für deutschland gut sind.

...UND der marc macht einen sehr guten punkt bezüglich BuSpO und DVO! die darf man wirklich nicht außer acht lassen.
***********************************************************
"You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted and then used against you."
***********************************************************
Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

When in Germany, do as the Germans do - speak German....

Beitrag von Buzzbee79 »

Hallo Jungs,
nicht um das Thema nochmals aufzuwärmen, aber wir müssen uns nicht in die eigne Tasche lügen. Wenn ein US-Boy (wie ich es bin) Umpire sein möchte, dann steht nichts dagen. Ich muss mich nur mal eine Lizenz erwerben. Leider sind wir nicht in der Lage auch noch andere Fremdsprachen auch noch zu unterstützen. Die US-Beteiligung in Deutschland liegt nicht in der Top-Ten der Migrationshintergrund. Wenn schon eine Prüfung in English dann bitte auch noch in Japanisch, Spanisch, und vielleicht auch noch Chinesisch (das sind woll bekannte Baseball-Länder auch). Spaß bei Seite. Ich meine Deutsch ist schon gut genug um eine Umpire-Lizenz zu erwerben. Wenn die US-Umpire-Experten bei uns sind, dann denke die Integration und die Berherschung der Deutschen Sprache schon das Minimum sein muß. Die laufen wohl nicht mit Übersetzer durch Deutschland und nur mit Umpire-Besoldung kann man bestimmt nicht leben. Mann könnte eine Art Reglung wie beim Führerschein einführen. US-Lizenz kann benützt werden aber nur für so lange. Dann eben erwerb einer Deutschen Lizenz....

Faithfully yours,
Mark
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
Antworten