Quick Pitch?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
FarmAnimal
Allstar
Allstar
Beiträge: 251
Registriert: 04.01.2002, 01:00
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Quick Pitch?

Beitrag von FarmAnimal »

Hi,

am letzten Sonntag gab es eine Situation, wo ein Spieler (von uns)
echt Schlimm haette verletzt werden koennen. Vorab, moechte ich
sagen dass mein Beitrag hier ueberhaupt keine Kritik an den Gegner
ist. Ich habe als Catcher aehnliches von den eigenen Pitchers erlebt.

Viele Baseballer hier in Deutschland meinen dass der Pitcher werfen
darf so bald der Batter im Box steht. Das ist aber nicht richtig.

Aus der OBR, Regel 8.05

If there is a runner, or runners, it is a balk when-

...

(e) The pitcher makes an illegal pitch. A quick pitch is an illegal pitch.
Umpires will judge a quick pitch as one delivered before the batter
is reasonably set
in the batter's box. With runners on base, this is
a balk; with no runners on base, this is a ball. The quick pitch is
dangerous and should not be permitted.
Was meinen unsere Umps dazu?

steve

[/quote]


"When we played softball, I'd steal 2nd base, feel guilty and go back." - Woody Allen
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 940
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

Ich kann nur sagen, dass mir das auch am Länderpokal dieses ahr passiert ist.
2 Balls 0 Strikes ich am Schlag nochmal tief einatmen, Hitter's Count, was passiert der Pitcher wirft wo ich gar nicht hinschau...
ich denke, natürlich ist es gefährlich, aber es ist der Fehler vom Batter wenn er noch zeit braucht soll er time nehmen oder raus aus der Box.
Andere Meinungen?
:hat:
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Ich seh das auch so. Batter seine Sache. Aber ich kenns halt auch so, dass der Batter seine Hand hebt oder vom Schläger nimmt und zumindest mir damit zeigt, dass er noch nciht so weit ist. Solange lass ich halt den Pitcher auch net werfen. Aber wenn der batter in der Box steht und garnix singalisiert, muss er halt auch damit rechnen, dass der Pitch kommt.

Aber der Quickpitch hat ja an sich jetzt nix mit dem Batter zu tun. Nen Stop sollte der Pitcher ja schon auch noch machen. So oder so.
Benutzeravatar
FarmAnimal
Allstar
Allstar
Beiträge: 251
Registriert: 04.01.2002, 01:00
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von FarmAnimal »

@Alex, ich verstehe nicht was Du meinst.
Aber der Quickpitch hat ja an sich jetzt nix mit dem Batter zu tun
Wenn ich den Regal 8.05(e) lese, steht es ganz klar dass der Pitcher
warten muss bis der Batter bereit ist (the batter is reasonably set). OK,
ich als Batter darf auch nicht ewig lang herumtroedeln. Aber ein paar
Sekunden mussen schon sein. Sonst hat der Regel kein Sinn. Wir
sollten ein Quick Pitch nicht mit dem "Complete Stop" in der Set
Position verwechseln.

Vielleicht liegt es an den Englischen Quote...

DBV Regelheft, Regel 8.05(e)

Anmerkung: Ein "Schneller Pitch" (Quick Pitch) ist ein illegaler Pitch.
Auf "Schneller Pitch" (Quick Pitch) wird dann entschieden, wenn der
Pitcher zum Schlagmann pitcht, bevor dieser genuegend Zeit hatte,
sich im Schlagraum (Batter's Box) zurechtzustellen und zu konzentrieren.
Befinden sich ein oder mehrere Laeufer auf den Bases, ist dies ein
Balk. Ist kein Laeufer auf einem Base, ist dies ein "Ball". Der
"Schneller Pitch" (Quick Pitch) ist gefaehrlich und darf nicht zugelassen
werden.


Am Sonntag hat unser Schlagmann noch nicht Richtung Pitcher geschaut--
er war wirklich kaum im Batter's Box und schon kamm der Pitch.

Wie es in 8.05(e) steht, ist so etwas gefaehrlich--besonders in den unteren
Ligen wo Pitchers nicht immer die beste Kontrolle haben.

steve
"When we played softball, I'd steal 2nd base, feel guilty and go back." - Woody Allen
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Hallo zusammen,

ich sehe es genauso wie Steve. Der Quick Pitch ist verdammt gefährlich und ich mag es überhaupt nicht, wenn der Pitcher schon komplett im Set ist und der Batter noch den richtigen Stand sucht. Leider sind ja nicht alle Batter so erfahren, dass sie mit einem Handzeichen andeuten, dass sie noch nicht bereit sind aber im Zweifel, wenn ich den Eindruck habe, dass der Pitcher bloß noch drauf wartet, dass der Batter den zweiten Fuß in die Box setzt, dann geb ich ihm eben ein Zeichen, dass er warten soll.
Oft kommt es auch in den unteren Ligen vor, dass ein Pitcher vor dem Pitch gar nicht mehr zur Homplate schaut und dann einfach wenn er meint jetzt ist gut mit seinem Pitch anfängt. Das ist sehr unangenehm, weil du überhaupt keine Chance hast da einzugreifen. Es ist mir schonmal passiert, das bei so einem Pitcher der Catcher noch stand und ich noch neben der Plate war, weil ich einen Wechsel notiert habe.
Außerdem was soll das. Damit will sich doch eindeutig der Pitcher eindeutig einen Vorteil verschaffen weil er versucht den Batter mit deinem Pitch zu überaschen bevor der überhaupt fertig ist. Ein Pitcher hat meiner Meinung nach so was nicht nötig.

Cu

Robert
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

Fink hat geschrieben: dann geb ich ihm eben ein Zeichen, dass er warten soll.


Cu

Robert
Und welches Zeichen soll das sein :-?

Marc
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

Alexander Seipt hat geschrieben: Solange lass ich halt den Pitcher auch net werfen.
Und wie machst du das :-?

Marc
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Hi Marc,

ja wie mach ich das. Ich streck dem Pitcher meine rechte Hand entgegen so dass er mir auf die Handfläche schaut. Hat bisher fast immer geklappt. :)

cu

Robert
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Na, ich mach das so ähnlich wie der Rob... ich heb meine rechte Hand und zeig dem Pitcher, dass er net pitchen darf/soll. Hatte da auch noch nie ein Problem.
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 940
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

ich glaub der herr zwikirsch will darauf heraus dass es das zeichen gar nicht gibt, weil so viel ich noch von meinem umpire lehrgang weissgibt es für diese verwendung gar kein zeichen.
:hat:
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Ja ja ich weiß es gibt im Baseball vieles was es offiziell nicht gibt aber trotzdem Usus ist. Die Kettensäge ist auch nicht offiziell erwähnt und trotzdem macht sie jeder und das die Spieler ohne Not nach einem Strikaout denn Ball durch die Gegend werfen steht auch nirgendwo.
Außerdem wenn micht meine Erinnerung nicht täuscht hab ich dieses nicht existente Zeichen auch bei Marc schon mal gesehen. Ich kann mich aber auch täuschen. :D

cu

Robert
david_15
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 72
Registriert: 15.07.2002, 11:26
Wohnort: Augsburg

Beitrag von david_15 »

Hallo zusammen,

Beim Durchlesen der Beiträge musste ich etwas Schmunzeln, weil es mich an eine Fortbildung erinnert hat. Damals ist uns eingehämmert worden, dass es dieses besagte Zeichen mit der entgegengestreckten Hand nicht gibt.
Bei einer Videoanalyse eines Major League Spiels !!! machte der Schiedsrichter aber just dieses Zeichen. Die Ausbilder waren daraufhin etwas wortkarg und der Rest der Mannschaft :lol: .

Aber im Ernst, jeder vernünftige Umpire macht auf sich aufmerksam und gibt dem Pitcher irgendein Zeichen wenn es tatsächlich zu schnell gehen sollte und die Gesundheit des Batters gefährdet ist. Offiziell gibt es das Zeichen nicht.

Viele Grüße,

David
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

Also beim letzten B-Lehrgang haben wir uns wenn ich mich richtig erinnere (Selbstschutz :D ) lehren lassen, dass dieses Zeichen "Time" bedeutet und danach das Spiel per "play" wieder freizugeben ist.

Macht auch Sinn und bewährt sich bestens.
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

stephhaas hat geschrieben:Also beim letzten B-Lehrgang haben wir uns wenn ich mich richtig erinnere (Selbstschutz :D ) lehren lassen, dass dieses Zeichen "Time" bedeutet und danach das Spiel per "play" wieder freizugeben ist.
Genau, dieses Zeichen ist die faule Variante vom Timecall. Dies bedeutet aber auch dass während Ihr dieses Zeichen gebt kein Play an irgendeiner Base (Pickoff ect.) möglich ist.

Ich verwende dieses Zeichen schon Jahre nicht mehr (Ausnahme: das Spiel ist tot und ich will es wieder freigeben). Zudem, warum soll ich dem Pitcher helfen und Ihn daran hindern gegen die Regeln zu verstoßen ??
Der Pitcher muss selber wissen wann er pitchen darf und wann nicht.

Marc
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Naja, Marc, in der BZL und in der LL sollte ich das vielleicht nicht machen um den Pitcher zu schützen, einen Regelverstoß zu begehen, sondern eher, um den Batter zu schützen... Ich bin mir nämlich sicher, dass in der BZL und auch teilweise in der LL nicht bekannt ist, dass der Pitcher das wissen sollte.... Und die Pitcher der Bundesliga kann ich halt net mit denen der BZL vergleichen....
Antworten