Lizenz auf Lebenszeit

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

larry hat geschrieben:stimme jr zu!

und wenn jemand seit 2 jahren keine strikes mehr gecallt hat, dann schafft er sich innerhalb eines innings größtenteils wieder reinzuarbeiten.
das glaubst du doch nicht wirkich oder?

Wenn ja dann muss ich langsam davon ausgehen das du was das umpen anbelangt nicht unbedingt viel Ahnung hast.


One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

jr hat geschrieben: da lob ich mir "blaue" wie den herrn eichenhüller der vor ein paar jahren eine komplette vorbereiung mit uns auf tour gegangen ist.

Gute Besserung
Oder auch die 4 "blauen" die dieses Jahr eure Vorbereitungsspiele gegen Solingen geleitet haben :D
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

larry hat folgendes geschrieben::
stimme jr zu!

und wenn jemand seit 2 jahren keine strikes mehr gecallt hat, dann schafft er sich innerhalb eines innings größtenteils wieder reinzuarbeiten.


das glaubst du doch nicht wirkich oder?

Wenn ja dann muss ich langsam davon ausgehen das du was das umpen anbelangt nicht unbedingt viel Ahnung hast.
larry da hast du mich falsch verstanden. um ein guter ump zu werden dazu gehört einiges. nicht nur die physischen fähigkeiten sondern auch talent in form von fingerspitzengefühl etc.
und das man nach einem inning wieder in seine zone kommt halte ich für ein gerücht.

desweiteren werden an den wochenenden die spiele ja sowieso von oben nach unten eingeteilt. (sprich erst bl dann regionalliga etc...) das heisst es kommt häufiger zu ump ausfällen in den "niederen" ligen. und hier passiert es ja das eben leute ohne lizenz oder mit verfallener lizenz einspringen. also ist zwar nicht optimal aber doch ok so oder?

falls höherklassig umos ausfallen ist das doch meist auf kurzfristige dinge wie krankheiten zurückzuführen und dagegen kannst du im normalfall nichts unternehmen.

@Marc: geh ins bett!!!
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

Oder auch die 4 "blauen" die dieses Jahr eure Vorbereitungsspiele gegen Solingen geleitet haben icon_biggrin.gif
zb auch die ja.

war auch ein gutes beispiel das umps übung brauchen weil die leistung war ja unterirdisch :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

@ JR

Wer ist denn der Ump in deinem Avatar?

Also ich bin das nicht :P
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

den namen weiss ich leider nicht. hab deinen kollegen (leider) viel zu selten.
das photo ist vom dm finale 2004 spiel eins in paderborn und der mann hat die wohl "beste zone deutschlands" gehabt. auch ein sehr angenehmer zeitgenosse. den würd ich auch nach drei jahren ohne spiel wieder nehmen.
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

Der Kollege heißt Thorsten Poeck und kommt aus Bremen.

Über das "beste Zone Deutschlands" müssen wir uns mal unter 4 Augen unterhalten :beer:
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

wäre es nicht ne möglichkeit, leuten die eine lizenz hatten, zu einem prüfungswochende des entsprechnden kurses einzuladen und die prüfung mitschreiben zu lassen und noch nen extra fragebogen zu mechanics beantworten zu lassen.
es wird doch sicherlich unter den nicht umpen könnenden kollegen welche geben die sich fit halten und die wollen wir ja wieder eingliedern.

gruß stephan

p.s. nach 40 spielen in diesem jahr weiß ich das gut umpen harte arbeit ist :head: . und alleine erst recht.

p.p.s. wann ist bitte der b lehrgang? :bounce:
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Ist zwar das Umpireforum, aber die Scorerperspektive ist vielleicht auch interessant: Genau wie Marc bin ich gegen die Einführung von lebenslangen Lizenzen und da wir beide dagegen sind, wurde das ganze halt auch nicht zum DBV getragen.

Nur wer viel scort, bleibt fit, was das Regelwerk betrifft, denn nur bei vielen Spielen wird man immer wieder auch mit den weniger bekannten Ausnahmefällen konfrontiert. Besonders bei Hit/Error-Entscheidungen braucht man einfach viel Erfahrung um das Urteilsvermögen zu schulen.

Im Gegensatz zu Marc würde ich behaupten, dass man 80 % der Regeln nicht vergisst, aber ob man ein guter Umpire/Scorer ist, erkennt man halt daran, ob er die schwierigen 20 % beherrscht.

Und nicht zuletzt sollte man auch die Verwaltung nicht vergessen. Wir bilden z.Zt. pro Jahr 30-40 neue Scorer aus. Wenn wir keine Lizenzen mehr einziehen würden, dann hätten wir in ein paar Jahren eine Scorerliste mit 500 Einträgen, von denen aber höchstens die Hälfte noch aktiv ist. Viel Spass, wenn Du dann mal einen Scorer suchen musst.
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Matthias Rucker hat geschrieben:Aber Spieler brauchen keine Lizenz :D
Aber trotzdem gibt es eine Kontrollinstanz, die entscheidet, ob der Spieler gut genug zum Spielen ist, nämlich der Trainer.
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

larry hat geschrieben:was ist besser?

ein ump der seit jahren keinen ball mehr gesehen hat
oder
ein leeres baseballfeld?
Beides ist nicht gut und die einzige Alternative ist, mehr Umpire und Scorer auszubilden. Und wenn die Vereine das nicht selbständig schaffen, dann müssen wir halt wieder in den Lizenzkriterien Mindestzahlen für Umpire und Scorer einführen.
Benutzeravatar
larry
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1471
Registriert: 16.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm (Spieltechnisch)
Kontaktdaten:

Beitrag von larry »

@jr:
ich denke schon, dass ich doch richtig vertstanden habe

ein "einfacher" ump, ist einer, der zwei verschiedene töne für ball und strike produziert und out und safe von einander unterscheiden kann.

erst ein guter ump besitzt das nötige fingerspitzengefühl, um heikle situation zu lösen und schwierige regelfrage schnell klären (und vorallem den mumm hat, sich denen zu stellen). solche umps kann man weniger ausbilden. entweder ist jemand ein guter ump oder nicht. egal ob c,b oder a.

erfahrungen, die helfen zu unterscheiden, beim beispiel hit-/error-entscheidung müssen nicht unbedingt am scorertisch gesammelt werden. im gegenteil! um das zu wissen, muss man mehr gewisse erfahrung auf dem feld gehabt haben.
scorern wird nur die "baseballschrift" beigebracht, nicht die "sprache" selbst!?
da sehe ich den unterschied zu scorer/umpire. das umpirewesen ist dann wirklich schon eine andere sprache
(wie will man sich sonst manche missverständnisse erklären? :) )

soll auf keinen fall scorer abwerten!

:king:
Zuletzt geändert von larry am 20.10.2005, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
"He hoped international peace would come through the globalization of baseball" - Matsumae

# 15 aus Garching!!!

Bild
Benutzeravatar
larry
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1471
Registriert: 16.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm (Spieltechnisch)
Kontaktdaten:

Beitrag von larry »

das driftet in eine andere richtung ab.

klar wäre es eine möglichkeit immer mehr und mehr und mehr umps auszubilden. es sollte eine einfache möglichkeit geben, eingezogene lizenzen wieder zu aktivieren ohne viel geld und zeit investieren zu müssen. (oder gibts die etwa und mir ist das nur nicht bekannt?)

:king:
"He hoped international peace would come through the globalization of baseball" - Matsumae

# 15 aus Garching!!!

Bild
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Unabhängig vom Thema "Lizenz auf Lebenszeit" (selbst wenn es das gäbe, dann hätten wir nicht wahnsinnig viele Umpire mehr) muss ich sagen, dass das Thema "Gerechtigkeit" unter den Vereinen viel wichtiger ist. So kann es in meinen Augen nicht sein, dass unterklassige Vereine mit ihren Umpiren dafür sorgen, dass höherklassigere Spiele stattfinden, aber im Umkehrschluss sind die unterklassigen Vereine wieder die Dummen. Denn wenn es an einem WE zu wenige Umpire gibt, dann fällt nicht die 1. oder 2. BL aus.

Der BBSV hat da an sich ein gutes Vehikel mit den Mindesteinsätzen und der anteiligen Vergütung bei Übererfüllung. Schade, dass dieses Konzept dem SRA für den DBV-Bereich "viel zu kompliziert und deshalb nicht machbar" ist. Deswegen wird es wohl weiterhin passieren, dass das ein oder andere RL-Spiel ausfällt (heuer ja auch des öfteren landauf, landab geschehen).

Zurück zum Thema "Lebenszeit": Es geht ja hier eher um auswärtige Umpire. Für die Heimumpire im Nachwuchsbereich gibt es ja die D-Lizenz - in meinen Augen sehr sinnvoll. Und die ist in der Laufzeit mit ich glaube vier Jahren gut ausgestattet, um das Problem zu bewältigen. Die kriegt man ja auch, wenn seine C-Lizenz verfällt.

Ciao
Matthias
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

@larry:
mal ganz ehrlich. wenn jemand umpen will soll er eine lizenz machen.
macht es ihm spass dann soll er seine spiele machen und die lizenz verlängert sich.
hat er keine zeit und kann die spiele nicht machen (ich persönlich hab mal neben in zwei ligen spielen und scoren und privatleben trotzdem immer noch die zeit gefunden meine lizenz zu erhalten). also wenn jemand das will dann schafft er das auch.
ich verstehe dein problem ehrlich gesagt nicht. lässt jemand seine lizenz verfallen passiert das weil derjenige nicht umpen will. warum also so jemandem die lizenz erhalten?
Antworten