Gibt es verbale Behinderungen?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Gibt es verbale Behinderungen?

Beitrag von Karsten Lentge »

Hallo,

im Umpireforum (www.umpireforum.de) diekutieren wir gerade, ob es verbale Behinderungen (Interference und Obstruction) gibt.

Ein paar Beispiel für solche Aktionen:
- 0 Outs, R1, Pitcher in Set-Position. Base Coach ruft "Steal".
- 0 Outs, R2, Pitcher ist "in flight" (fliegt gerade) und der Shortstop ruft "back".

Das ist nicht ausgedacht, sondern passiert. Das zweite Beispiel am Wochenende in der zweiten Baseball-Bundesliga Süd.

Im Umpireforum hat John Michael Sucker den Hinweis auf eine Regelstelle in den Official Baseball Rules (OBR) gebracht, die "sehr eindeutig" ist.
Ich denke, dass das auch für die Umpire und Spieler in Bayern interessant ist, daher stelle ich es auch hier ein:
4.06
(a) No manager, player, substitute, coach, trainer or batboy shall at any time, whether from the bench, the coach's box or on the playing field, or elsewhere_ (1) Incite, or try to incite, by word or sign a demonstration by spectators; (2) Use language which will in any manner refer to or reflect upon opposing players, an umpire, or any spectator; (3) Call "Time," or employ any other word or phrase or commit any act while the ball is alive and in play for the obvious purpose of trying to make the pitcher commit a balk. (4) Make intentional contact with the umpire in any manner. (b) No fielder shall take a position in the batter's line of vision, and with deliberate unsportsmanlike intent, act in a manner to distract the batter. PENALTY: The offender shall be removed from the game and shall leave the playing field, and, if a balk is made, it shall be nullified.
Um es ganz deutlich zu sagen. Die Regeln verlangen zwingend eine Ejection der betreffenden Person!


Viele Grüße

Karsten Lentge


Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Danke für den Post.

Auch beliebt:
Basecoach, der "meiner" bei einem Flyball zwischen zwei Fieldern ruft...
Basecoach, der rein zufällig im Weg ist für einen Fielder, der einen Foulflyball fangen will (der "Schlaue" geht so spät weg, dass der Fielder nicht physikalisch behindert wird, und ist am besten so schlau, so auffällig wegzugehen, dass es der Fielder bemerkt).

Hoffe, dass diese Regel dort wo sie notwendig wird, endlich ernsthaft zur Anwendung kommt.
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Schorsch
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 176
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schorsch »

Ist ja eigentlich ganz klar und schon immer gewesen nur
es ist eine der Sachen die leider die wenigsten/kein Umpire callen.

Speziell der zweite Fall (Balk Ruf eines Basecoaches oder Spielers) kommt recht oft vor.
Ich habe es noch nie (und ich spiele schon relativ lang) erlebt, dass hier streng nach Regelwerk verfahren wurde und der Verursacher ejected wurde. Meistens wird sogar ein dadurch verursachter Balk ganz normal als Balk gewertet. :burning:

Schorsch
Lauterbach
Fan
Fan
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lauterbach »

Bevor man über solch unwichte Sachen diskutiert, müsste man sich als Umpire mal mehr auf das Spiel an sich konzentrieren. Es ist schön, was alles in einem Regelheft steht, aber das Wichtigste ist es nun einmal die "spielentscheidenten" Dinge richtig zu machen.

Dann noch was anderes. Am WE gab es solche Diskussionen....
Aber es hatte sich folgendes abgespielt.
Runner auf second. Foulball richtung Firstbase. Shortstop schreit "Tag up",
damit firstbaseman bescheid weiß, evtl. einen Wurf richtung third zu machen....
Genauso wird es auch gemacht falls der Runner keinen Tag macht....
Dann wird eben "No Tag" gesagt....

Und deswegen Obstruction callen........ Es gibt wichtigeres im Baseballl
Benutzeravatar
Shooter
Batboy
Batboy
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2002, 12:08
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Shooter »

Also ehrlich gesagt gehört das für mich zum Baseball, und wer sich von sowas wirklich ablenken lässt sollte sich einfach besser konzentrieren. Als runner sollte man z.B. unterscheiden können ob der basecoach oder der shortstop "back" rufen. Genauso lass ich mich als pitcher doch nicht davon ablenken das jemand "balk" schreit...
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

"Jemand" ist nicht das Thema... Wer sich davon ablenken lässt, dass Zuschauer was reinbrüllen oder rufen ist selbst daran schuld und sollte überlegen, mal die Softball-Variante am Strand zu spielen...

Aber ansonsten gilt: Als Coach oder Spieler den Gegner unsportlich ablenken zu wollen gehört nicht auf das Feld (PUNKT)

Nun gilt aber auch, dass ein "Tag"-schreiender SS, der sieht, dass R2 auf langen Foul Flyball zu 1B Tag up macht, ist für mich nicht Teil dieser Regel, da es dabei darum geht, 1B zu helfen. Ein "Watch" wäre natürlich an dieser Stelle besser, kann aber m.E. nicht im Sinne der Regel gegen den SS ausgelegt werden.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Umpire in so einer Situation bewerten können müssen, zu welchem Zweck der Ruf erfolgt... Ob dies verlangt, dass die Umpire selber gespielt haben, kann ich nicht beurteilen.
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Benutzeravatar
Wiederhut Wolfgang
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 212
Registriert: 12.05.2001, 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von Wiederhut Wolfgang »

Hi,

ich bin zwar kein Umpire, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für den Umpire auch noch schwierig ist, herauszufinden wer geschrien hat. Nehmen wir mal an, es ist nur 1 Umpire. Dass der seine Augen nicht mehr vom Ball lässt ist klar.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Ich hab das doch durchaus des öfteren, dass ein team meint, ein Pitcher würde "balken" und einen entsprechende Ruf aus dem jeweiligen Dugout höre. Ich kenn jetzt zwar ganz schön viele Teams, aber halt nciht jeden Spieler einzeln. Soll ich dann das Dugout räumen?

Also, ich weis nicht? Und auf puren Verdacht den Spieler oder Coach Hubermeiermüller vom Feld stellen....

Man könnte natürlich jedes Spiel stur nach dem Regelwerk callen, ob das aber in der BZL / LL oder auch noch RL oder ganz rauf so wirklich von Vorteil ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.... Manchmal ist es doch viel besser, das Spiel "im Rahmen" einfach weiter laufen zu lassen.
Benutzeravatar
Shooter
Batboy
Batboy
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2002, 12:08
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Shooter »

Meiner Meinung nach sollten umps ihrer Hauptaufgabe nachgehen und zwar Entscheidungen treffen, diese so gut wie moeglich und Situationen richtig beurteilen. Wenn man sich jetzt noch auf "verbale interference" konzentriert, bringt das nur unnoetiges Kopfzerbrechen auf allen Seiten. Ein bißchen, naja ich sag mal "bullshit" reden gehört für mich zum Spiel. Das jemand davon abgelenkt wird hab ich nur in den unteren Ligen erlebt, dass jemand auf einigermaßen hohem Niveau auf sowas "reinfällt" jedoch nicht. Natürlich wenn man zum Beispiel einen baserunner hat der unentwegt "balk, balk, balk" schreit, würde ich als umpire dies schon ansprechen und abstellen. Jedoch ist das "back" rufen vom shortstop z.B., meiner Meinung nach nie und nimmer eine ejection wert. Damit wuerde sich auch die Frage stellen, ob das Klopfen in den glove des ss unmittelbar hinter dem runner auch verbale interference ist oder nicht ? Das "balk"-rufen hatte in einigen mir bekannten Fällen sogar positive Folgen, nämlich das ein wohl etwas schläfriger fieldump zur Besinnung kam und die deutlichen "balks" des pitchers erkannte und ahndete. Dies aber nur ganz am Rande. Also wenn der Basecoach "steal" schreit und dies eine Verwarnung/ejection zur Folge hat, ja dann gute Nacht. Dann könnte man dem coach ebenso verbieten "one more" , "one back" oder "go" zu rufen. Wie gesagt, es kommt darauf an in welchem Maße...Aber wir sollten nie vergessen das wir uns auf einem Sportplatz befinden und nicht auf dem Friedhof.
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

ich möchte mich kurz äußern um aus meiner sicht einige dinge dar- und klarzustellen.

die punkte 1 und 2 der regel 4.06 a sollen doch wohl eher den grundsätzlichen gesitteten und regelgerechten ablauf sicherstellen. kommt sicher aus einer zeit wo die männer noch schießeisen trugen.

4 ist auch klar.

3 bringt uns die diskussion ein. aber die vokabel "obvious" gibt doch klar vor wie die regel auszulegen ist. es muß "deutlich / offensichtlich" sein. also im normalen spielbetrieb sehe ich keinerlei handlungsbedarf.
bei runner auf drei und einem ruf aus dem dugout "back" da wirds interessant. ne ejection scheint unmöglich, aber den balk den der kollege womöglich gecallt hat, den nehmen wir zurück. und ne verwarnung für den coach können wir auch aussprechen.
und zum thema schiedsrichter auf einen balk aufmerksam machen: da redet man und schreit nicht über den platz. wenn des passiert sind wir wieder bei der regel. also mögliche ejection.

alle anderen beispiele sind eine obstruction und die regel sagt aus:
"impede" also "behindern" und gibt eine körperliche ursache als regelerläuterung an ((definition of terms). von verbalen dingen ist hier nicht die rede. und die regel 4.06 a2, verstehe ich als beleidgung die sich auf jemanden bezieht. "use language - refer / reflect". gerade weil auch umpire und zuschauer einbezogen werden. was soll das mit behinderung während des spiels zu tuen haben? eine verbale behinderung von runnner oder fieldern läßt sich damit für mich nicht belegen.

und wenn der basecoach da im weg steht ist das eine interference nach 7.09 e. any memeber, also auch der basecoach, gather around to hinder/ confuse the runner is out.

verbale dinge die einen spielzug unmöglich machen würde ich eher mit der schönen allgemeinen regel 9.01 d ahnden. "unsportsmanlike language". ist es nicht unsportlich jemand anderen durch rufen am spielzug zu hindern? finde ich wesentlich besser.


aber, im gegensatz zu der meinung vieler spieler und coaches müssen wir ebenfalls darauf achten was sonst neben dem feld passiert. es gehört dazu um unsere glaubwürdigkeit zu behalten.

-eine bank die ständig rumort und unruhig ist muß damit rechnen, das wir sie in die umkleide schicken.
-spieler und coaches die unsere entscheidungen vorweg nehmen und uns ein unparteisches entscheiden unmöglich machen, müssen damit rechnen duschen gehen zu dürfen.
-spieler die auf dem feld toben und ihr equipment rumwerfen müssen duschen gehen.

die liste ließe sich beliebig fortsetzen. wir müssen durchgreifen was die rahmenbedingungen des spieles angeht um das spiel möglich zu machen und uns und unsere entscheidungen zu schützen.

coaches und spieler sollten immer daran denken was sie und wie sich sich auf dem platz darstellen. von uns wird schließlich auch korrektes und unparteisches entscheiden und auftreten verlangt.

beste grüße
stephan
Schorsch
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 176
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schorsch »

Da haben ein paar Leute was falsch verstanden.
Es geht hier doch normalerweise nicht um Tag Up oder Meiner Deiner Seiner Unserer

sondern um absichtliches Beeinflussen haupsächlich des Pitchers.
Ich möchte wissen welcher pitcher beurteilen kann von wem der Ruf Balk kommt wenn der Rufer in seinem Rücken steht ob Basecoach Spieler oder Umpire. Mir ist da schon passiert und das war damals 1. Liga.
In so einem Fall ist es Unsportlichkeit und da mu0ß man dann halt damit rechnen dass man ejected wird ob es absicht ist oder nicht. Ich hab mich damals maslos darüber geärgert dass gar nicht passiert ist, bzw. der Runner con dre inach Hause spazieren durfte :burning: :burning:
weil der Runner hinter mit mitten in meine pitchingbewegung hinein laut Balk ruft und ich möchte wissen wer unterscheiden kann ob es der Shortstop oder der Ump an Second ist der ruft.
So was gehört gerahndet. Punkt. und nach den Regel ist es halt mal eine Ejektion.

Oder ein anderer Fall
Stellt euch vor ein 3. Baseman möchte eine Flyball fangen und der basecoach neben ihm ruft laut Meiner das ist eindeutig eine Behinderung oder ist da jemand anderer Meinung.

Berstimmte Sachen darf man als Spielr Basecoach halt nicht sagen und das laute Balk rufen gehört da auf alle Fälle dazu.

Schorsch
Zuletzt geändert von Schorsch am 22.09.2005, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daniel_papendick
Allstar
Allstar
Beiträge: 391
Registriert: 24.07.2005, 14:56
Wohnort: Winter Park, Florida

Beitrag von daniel_papendick »

der balk ruf muss kommen dürfen... aber erst nach beendigung der pitchbewegung... sprich, wenn der ball nicht mehr in der hand des pitchers liegt...
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

warum "muß" er kommen dürfen. wer entscheidet auf dem platz? der coach? das glauben vielleicht einige, ist aber nicht so.

vergleiche obr 9.00. the umpire have soley possession. also herrscht ruhe was das angeht. und wenn was ist, möchte ich den coach aus dem dugout kommen sehen und mit mir reden, in normalem ton in normaler lautstärke.

vielleicht geht das mal in doe köpfe der spieler und coaches.
Benutzeravatar
Little T.
Batboy
Batboy
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2004, 04:59
Wohnort: Passau

Beitrag von Little T. »

Sind war uns mal ehrlich: Es ist unsportlich, und hat auf dem Feld nichts verloren.
Und wenn vorher benannte Faelle (balk-stealcalls) nicht geahndet werden, muss man davon ausgehen, das es legitim ist so etwas zu tun.
Man muss sich dann als Trainer schon fast fragen, ob man nicht einen 'Vorteil' verschenkt, wenn man nicht saemtliche runner uebertrieben gesagt mit der Trillerpfeiffe losschickt bzw. Trainingseinheiten mit dem Motto 'wie bringe ich am besten den gegnerischen pitcher aus dem Konzept' abhaelt.
Ist zwar jetzt kein big deal, aber ich faende es schon angemessen, so etwas mit einer Verwarnung zu ahnden. Ist so manchem Spieler wahrscheinlich erst bewusst, das er unsportlich handelt, wenn man ihn dann auch dafuer bestraft.
Ist sicherlich eine Auslegungssache des Regelwerkes, aber ist doch irgendwie aehnlich gewesen mit dem Rauchen und Alcohol im dugout. Kann mich nicht daran erinnern, das so etwas vor 20 Jahren dem Regelwerk nach verboten gewesen waere/bzw. geahndet wurde. Na ja, jetzt gibts halt seid ein paar Jahren eine Geldstrafe dafuer und ist auch richtig so. T.
Benutzeravatar
BigDiehl
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 102
Registriert: 10.06.2004, 21:07
Wohnort: Bonn

Beitrag von BigDiehl »

weil der Shortstop hinter mit mitten in meine pitchingbewegung hinein laut Balk ruft und ich möchte wissen wer unterscheiden kann ob es der Shortstop oder der Ump an Second ist der ruft.
So was gehört gerahndet. Punkt. und nach den Regel ist es halt mal eine Ejektion.
Du willst dein eigenen Shortstop ejecten lassen??? Und außerdem gilt für Pitcher auch erstmal, dass man einfach den Wurf zu Ende macht - egal wer was ruft, oder ob da eine 747 im Outfield eine Notlandung macht..

Und vor allem vermisse ich eine Diskussion über Safe und OUt und Balls und Strikes...Werde mich jetzt in ein Wespennest setzen und sagen, dass da nämlich bei vielen Umps noch genügend diskussionsbedarf ist ;) ;)
Good Eye, of course, means letting a ball go by that was too fast to see anyway, but it turned out not to be a strike...
Antworten