Umpire-Problematik mehr als gross, oder?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Umpire-Problematik mehr als gross, oder?

Beitrag von Gilk »

1. Mail vom Einteiler BYL, dass sich nur 13 Umpire finden, die BYL umpen wollen/können...

2. Aufruf von vielen Vereinen bzgl. Umpire für LL gesucht....

Woran liegt das? Statt, dass es besser wird, scheint es immer schlechter zu werden... Wenn wir wollen, dass unser Sport überlebt, dann muss hier dringend mehr Lobbyarbeit bei den Mitgliedern in den Vereinen betrieben werden, sonst seh ich echt schwarz. Und noch was: 1 Umpire darf dabei nicht Standard sein, denn es gehören einfach 2 dazu.....

Meinungen/Anregungen?

Gerhard


Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Der Umpirejob wird von Vielen halt einfach als unaktraktiv angesehen, wobei es an der Bezahlung nicht liegen kann, denn die ist ja nicht so schlecht. Und an der Betreuung durch den Ump-Obmann und seine Helferlein kanns auch nicht liegen. Die ist ja auch sehr lobenswert.

Was aber vielleicht noch mit ein Grund ist, sind "Berichterstattungen" wie Diese (aktuelle von der Homepage eines bayerischen Vereins):
...Die Modepolizei, selbst gekleidet in Blau, verhängte selbstverständlich eine Strafe in Höhe von 25€, da die drei Zuschauer eventuell nicht unterscheiden könnten, wer das Sagen vor Ort hat, da es sogar im Normalfall schwer zu erkennen ist. Ein Auge zudrücken konnte man auch nicht, denn das war schon bei der Strike Zone der Fall.
Viele haben halt auch hier einfach keine Lust, ihre Entscheidungen nach dem Spiel derart (ob qualifiziert oder nicht liegt jetzt im Auge des Betrachters) zerreissen zu lassen.

Aber stimmt schon, es wird echt schlimmer als besser, wobei ich persönlich heuer die Erfahrung gemacht habe, dass ich bisher fast nur im 2-Mann-System Spiele geleitet habe. Letztes Jahr hatte ich fast ausschliesslich Spiele (auch in der Landesliga) im 1-Mann-System.
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

Ich würde gerne öfter umpen aber bei mir liegt es daran, dass ich kein Auto habe und so nicht weiss wie ich zu den Spielen kommen soll. Immer im Zug da hin und her ist ganz schön stressig.
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

es stellt sich aber im kleinen das gleiche problem. in ingolstadt habe ich dieses jahr die aufgabe des obmannes übernommen und bin selber seit diesem jahr umpire.
unsere umpire zu motivieren jugend oder bzl zu machen ist auch nicht einfach. und die leute die sich engaieren wollen, haben eh schon zu viel um die ohren.
die idee im kleinen ist klar. neben mir noch jemanden finden der nur umpt und mit diesem kollegen soweit wie möglich alle heim und ll partien und die ein oder andere byl partei machen.
vielleicht sollte man den vereinen dieses konzept nahe bringen und nach einer übergangsfrist zur pflicht machen.
sozusagen haupt-hobby-umpire. manche vereine stellen ja nun gar keine umpire für auswärtspariten ab. das sollte damit unterbunden werden können. ob das sich als praktikabel erweißt ist ne andere frage, aber ohne druck auf die vereine wird sich wohl nichts ändern.
gruß stephan
Benutzeravatar
BigDiehl
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 102
Registriert: 10.06.2004, 21:07
Wohnort: Bonn

Beitrag von BigDiehl »

Wer zu Ende liest ist klar im Vorteil:
Was aber vielleicht noch mit ein Grund ist, sind "Berichterstattungen" wie Diese (aktuelle von der Homepage eines bayerischen Vereins):
Zitat:
...Die Modepolizei, selbst gekleidet in Blau, verhängte selbstverständlich eine Strafe in Höhe von 25€, da die drei Zuschauer eventuell nicht unterscheiden könnten, wer das Sagen vor Ort hat, da es sogar im Normalfall schwer zu erkennen ist. Ein Auge zudrücken konnte man auch nicht, denn das war schon bei der Strike Zone der Fall.


Viele haben halt auch hier einfach keine Lust, ihre Entscheidungen nach dem Spiel derart (ob qualifiziert oder nicht liegt jetzt im Auge des Betrachters) zerreissen zu lassen.
Und da ist schon ein weiteres Problem. Alles immer und sofort persönlich zu nehmen. Und wenn schon bitte zu Ende lesen und auch das Kleingedruckte:
Liebe Blaue Menschen, ihr macht einen Super Job. Diese Seite versucht nur den Baseball-Sport in der Region etwas interessanter zu gestalten
Wenn Kritik in Spielberichten der Grund ist, dann muss ich es so offen sagen: Weichei....
Ich glaube kaum das Jamie des Roches auf Grund seiner Nennung in der Hall of Shame der NU Falcons, die hier zitiert wurden, mit dem Baseballspielen aufhören wird. (v.a. da es, aufgepasst wichtige Info, auch noch in einer Glosse-artigen, also nicht ernstgemeinten Rubrik war)
Und bei uns hat auch noch keiner aufgehört zu Spielen, weil sie in Berichten kritisiert wurden...Sie kommen und drohen mir Prügel an, weil ich die Berichte schreibe, aber mehr auch nicht (Achtung war wieder witzig gemeint).

Es liegt ganz einfach ein der mangelnden Bereitschaft in der Masse, nicht an einzelnen. Denn es gibt einige die hier viel bewirken. Aber wenn die Breite Masse nur ein wenig helfen würde, hätten wir diese Diskussion nicht...
Nur als Beispiel: ein Verein hat 100 Mitglieder, davon 80 Aktive, dann sind 5 Umpire und 7 Scorer mit Lizenz vieeeeel zu wenige...Denn die Meisten sind ja auch noch Spieler und haben somit schon ein Spiel am Wochenende und wenige wollen ein Spiel spielen und dann noch eins umpen an einem Wochenende.

Also müssen die Vereine ihre Mitglieder mobilisieren, oder sich damit abfinden keine oder nur wenige Umps zur Verfügung zu haben. Zwangsmassnahmen vom Verband oder der Vereine wirken hier eher kontraproduktiv. Bin da halt eher ein Freund des Belohnungsmechanismus, anstatt des Strafenmonsters...

Lange Rede kurzer Sinn, die Probleme sind gravierender, als dass man sich mit solch einem Geplänkel wie Berichterstattung auseinander setzen sollte bzw. es als Grund für den Mangel anzuführen....
Good Eye, of course, means letting a ball go by that was too fast to see anyway, but it turned out not to be a strike...
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Ist schwer zu sagen woran es liegt. Wobei ich mir gar nicht wirklich sicher bin ob das ein Baseball spezifisches Problem ist. Die Zeiten sind nun mal etwas härter wie vor einiger Zeit. Viele müssen mehr arbeiten und der Job ist stressiger. Da hat man dann wirklich nicht mehr so viel Lust sich auch in der Freizeit zu engagieren. Und wenn, dann eben eher als Spieler. Als Umpire kann es eben schon öfters vorkommen, dass der Nachmittag nicht so relaxed abläuft. Das Geld ist glaub ich wirklich kein Faktor. Die Jungs, die gerne und viel umpen sehen das als netten Nebeneffekt und jemand, der nicht umpen will, den würden höhere Beträge erst ab einem Niveau locken, die in Deutschland keiner zahlen kann.
Leider ist mir auch noch kein gängiger Weg eingefallen, wie man mehr Leute dazu bringt wirklich umpen zu wollen. Eigentlich halte ich nicht wirklich was von Vorschriften, die eine Zwangsausbildung durch die Vereine mit sich bringt. Die Ausbeute derer, die mit Begeisterung den Job des Umpire und auch Scorer machen, ist einfach zu gering. Oft hat man dann Leute, die Ihre Lizenz gleich wieder verfallen lassen, weil sie gar nicht umpen wollen, somit wenig Spaß dabei haben, dadurch nicht besser werden, oft Fehler machen, für die sie dann noch blöd angemacht werden und somit noch weniger Lust haben. Solche Leute helfen im Endeffekt niemanden.
Ich denke hier ist viel Arbeit in den Vereinen nötig, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, das für einen geregelten Ligabetrieb eben auch eine gewisse Anzahl an Funktionären notwendig ist und nicht nur leistungsstarke Spieler. Dies funktioniert meiner Meinung nach aber nicht durch Zwang sondern durch Bewusstseinsbildung.
Fakt ist aber wohl, dass die Zahl derer die motiviert an die Sache ran gehen leider sinkt. Bestes Beispiel ist ja die vom BBSV angebotene Umpire Fortbildung, die mangels Beteiligung abgesagt wurde.
Wie gesagt leider weiß ich auch keine Lösung aber vielleicht hilft es schon mal, wenn alle aktiven Umps in Ihren Vereinen Werbung für den Job des Ump machen und dann eben auch frische Kollegen mal an die Hand nehmen und Ihnen zeigen, wieviel Spaß man beim umpen auch haben kann.

Gruß

Fink
Benutzeravatar
Mad-Matt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2508
Registriert: 17.04.2002, 18:00
Wohnort: Coburg

Beitrag von Mad-Matt »

ich denke das problem liegt in der rolle in die man als umpire geschickt wird. die umpire müssen einfach zu weit fahren.. is einfach so! man müsste einen weg finden das umpire nur bei sich daheim eingesetzt werden. was ja so nicht geht weil bei uns die umpire nur an spiel freien tagen eingesetzt werden. auch wenns vielleicht doof klingt: aber so wie das system jetzt is kann mans in die pfanne hauen. ich würde nicht nach münchen (nicht mal nach nürnberg) fahren um ein baseball spiel zu umpen. da würd ich lieber aufs geld verzichten und mir a schönes wochenende machen!

klingt zwar blöd. aber is doch so :(
We ain't good... but we are funny! ~ Tom Ford
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

das mit dem zuhaiuse einsetzten hat natürlich einen haken. da ist niemand wirklich neutral. ein bl ump ok. aber ab der byl nach unten sehe ich da immer den nachteil, "die leute die ich jetzt knapp vom base schicke sehe ich morgen im trianing". ne, dann lieber nach münchen oder sogar nach coburg.
gruß stephan
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Was vielleicht ne Möglichkeit wäre, dahinter zu kommen, was denn die Ursache ist, wäre eine Umfrage bei den ganzen aktiven Base- und Softballer/innen.

Wobei man halt hier unterscheiden müsste:

a) aktive Umpire, die auch konsequent regelmässig umpen
b) Umpire, die halt die Lizenzt gemacht haben, weils der Verein will und dann aber nicht umpen oder zu wenig umpen (und dann die Lizenz halt wieder flöten ist....)
c) die aktiven Spieler und Spielerinnen, warum sie nicht umpen und was passieren müsste, dass sie umpen.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Fink hat geschrieben: Wie gesagt leider weiß ich auch keine Lösung aber vielleicht hilft es schon mal, wenn alle aktiven Umps in Ihren Vereinen Werbung für den Job des Ump machen und dann eben auch frische Kollegen mal an die Hand nehmen und Ihnen zeigen, wieviel Spaß man beim umpen auch haben kann.
Wie schafft man dies aber? Irgendwie muss man ja den Kontakt zu denen aufbauen und Mails reichen hier halt wohl nicht...

gerhard
Reindl Michael
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2001, 02:00
Wohnort: Kastl Kr. Altötting

Beitrag von Reindl Michael »

Also ich schau schon das ich viel umpen kann weil mir das richtig spass macht.Es kommt auch mal vor das ich keine lust habe aber das ist ein paar mal. und da muss man durch.

Und wenn es einer extra wegen geld macht dann ist es schon zu spät.der braucht gar nicht umpen.
Damit sind ja nur die Fahrtkosten gedeckt. Aber man kann sich ja dann am Jahresende auf was freuen wenn man das Fahrtgeld wieder bekommt.
man ist viel unterwegs des stimmt aber man lernt viele leute kennen.
des allein ist es schon wert.

Ich sag nur ein Herz für Umpire :head: :beer: :head:
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Vorweg: Ich hab auch keine Patentlösung.

Bei uns haben wir gerade mal einen Umpire, die nicht selber auch spielen muss (der Maik). Der Rest ist schlichtweg überarbeitet, wenn man teilweise in zwei Mannschaften spielt und dann auch noch umpen soll. Ansonsten haben wir mit den Umpiren, die wir haben, genug Probleme, die Heimspiele der BZL und Nachwuchs zu besetzen (und dann muss jeder noch fünf Einsätze pro Jahr absolvieren) ... und wenn dann auch noch einige Partien bei der LL-Vereinseinteilung hinzukommen, dann ists vorbei mit "Jemanden mal in die BYL schicken."

Ich hab zwar einige Umpire, aber die sind schon schwer zu überreden zu Hause zu umpen. Und dann sollen die noch wo hinfahren?!?

Einer meiner Vorschläge, die was bringen könnten: Lebenslange Lizenzen. Ich red mir seit Jahren den Mund fusslig, dass es wahnwitzig ist, B-Umpire zu verlieren, bloß weil sie ihre Pflichteinsätze nicht schaffen. Du hast mal zwei Jahre Stress im Beruf oder Studium und schon hast du die Pflichteinsätze nicht zusammen. Dann kriegst vielleicht ne Verlängerung, aber dann haste keine Lizenz mehr. Und ganz ehrlich: Dann würde ich keinen Lehrgang mehr besuchen, um die Lizenz wieder zu bekommen.

Lizenz lebenslang=Man behält seine C(B)-Lizenz, sobald man eine Anzahl x an Spielen geumpt hat. Ich muss ja auch nicht nachweisen, dass ich pro Jahr 1.000km mim Auto fahre, um meine Lizenz zu behalten.

Aber mit diesem Vorschlag wird sich das Problem nicht grundlegend ändern, aber es wäre ein Ansatz.

Ciao
Matthias
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Na, aber das klingt jetzt nicht so blöd. Das wäre möglicherweise durchaus auch ein kleiner Schritt hin zur Lösung.
Benutzeravatar
erni
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 627
Registriert: 05.09.2001, 02:00
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Beitrag von erni »

Matthias Rucker hat geschrieben:
Einer meiner Vorschläge, die was bringen könnten: Lebenslange Lizenzen. Ich red mir seit Jahren den Mund fusslig, dass es wahnwitzig ist, B-Umpire zu verlieren, bloß weil sie ihre Pflichteinsätze nicht schaffen. Du hast mal zwei Jahre Stress im Beruf oder Studium und schon hast du die Pflichteinsätze nicht zusammen. Dann kriegst vielleicht ne Verlängerung, aber dann haste keine Lizenz mehr. Und ganz ehrlich: Dann würde ich keinen Lehrgang mehr besuchen, um die Lizenz wieder zu bekommen.
also meine Stimme hast du....

ich habe selbst erst dieses Jahr meine C-Lizenz verloren, weil ich neben eigenen Spieleinsätzen, Coaching der Damen und Scoring leider nur noch 6 Spiele geumpt habe......und ich umpe gerne!

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Simon23
Fan
Fan
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2004, 23:04
Wohnort: Großhaslach

Beitrag von Simon23 »

das mit der lebenslangen oder zumindestens verlängerten lizenz fände ich klasse.
bin auch im moment am kämpfen, dass ich meine spiele zusammenkriege. am anfang hatte ich noch gedacht, dass softball und baseball getrennt bewertet wird, das ist gottseidank nicht so, spiele sind spiele, egal ob BB oder SB (ich hatte mich von meiner BB-Lizenz nämlich schon verabschiedet).
bin schiri bei uns mädels (sprich bei fast allen heimspielen - außer ich finde jemanden anders) - da kann ich dann wenigstens bei den auswärtsspielen selber spielen. baseball bei den herren mache ich dann, wenn ich noch zeit habe.... und eigentlich sollte ich noch 2 spiele heuer scoren, damit meine lizenz nicht erlischt.....
da biste ganz schön am rechnen....
umpiring ist noch nicht meine lieblingsbeschäftigung, ich spiele da schon viel lieber. allerdings ists bei den mädels wesentlich stressfreier, habe ich festgestellt, die motzen nicht ganz so wie die jungs.

ich bin da ganz ehrlich, ich umpe nur die spiele mit den ansbach red sox bzl - da muss ich mich nur gegen eine mannschaft durchsetzen und zwar die gegner, die anderen kennen mich ;-)

Mädels als Ump im Baseball wird noch nicht wirklich akzeptiert.

hört sich zwar komisch an, ist aber so ;-)

grüße
simone
Antworten