Umpire-Problematik mehr als gross, oder?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

The Rock hat geschrieben:Naja wieso frägt man denn nicht einfach die Leute?
gerne, aber wie willst das machen?


Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

z. B. mit ner eMail, die aber direkt an die einzelne Person geschickt wird und nicht über den Verein läuft.

Da müsste man halt "nur" die ganzen eMailadressen" der einzelnen Mitglieder der Vereine in Erfahrung bringen (z. B. über die Vereine selbst). Und wenn man die dann hat, schickt man halt so ne Sammelmail raus.
Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

Ich bin erst seit diesem Jahr Umpire und kann deshalb nicht viel dazu sagen, aber ich glaube nicht das Geldbestechung dieses Problem löst.

Das Problem liegt sicherlich daran, dass die jenige, die sich für's Umpire interessieren, sich auch allgemein für Baseball interessieren und haben deshalb mehrere Verantwortungen diesbezüglich.

Ich Ump sehr gerne und kann auch die "Schimpferei" 'mal abnehmen.

Ich bin Sonntagabend bis Donnerstagabend unterwegs. Freitags trainiere ich Baseball. Samstag bin ich Umpire und/oder Zuschauer bei die Spiele von meine Kids oder selbst Spieler. Sonntag sieht es dann genauso aus. Wenn ich mal, wie heute, Baseballfrei bin, freuen sich (weiss ich allerdings nicht warum :P ) meine Familie über etwas Zeit mit mir.

Also, die Lösung: Um Umpire zu werden muss man ledig oder geschieden sein. :P

Spass bei Seite: Die einzige Lösung ist auch die Lösung für Baseball allgemein in Deutschland. Werbung! Werbung! und mehr Werbung! Bis das Spiel richtig verbreitet und beliebt ist, wird es vermutlich dieses Problem geben.
Benutzeravatar
The Rock
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4539
Registriert: 14.06.2001, 02:00

Beitrag von The Rock »

Das was der Alexander geschrieben hat, war doch schon mal garnicht schlecht...

Was ich damit fragen wollte war, dass es doch einen Grund haben muss, wieso viele lizenserte Umpire erinfach abspringen bzw. sich schon von vornherein keine neuen finden lassen?!

Das, was Jay sagte mit der "Schimpferei" wäre doch zum Beispiel ein Grund?! Gerade in unteren Ligen kann ich mir vorstellen, dass frische C oder D umps ihre Lust schnell verlieren wegen der auffallenden Missstimmung den Umps gegenüber...

Es würden sich sicherlich noch mehr Gründe finden lassen, wenn man einzelne Umpire danach fragt?

Also jetzt nur als kurzer Gedanke zur später Stunde... :)

jetzt muss ich aber weiter Mathe lernen.

Rock
There may be no"I" in team, but there are 2 in Schilling.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

The Rock hat geschrieben: Das, was Jay sagte mit der "Schimpferei" wäre doch zum Beispiel ein Grund?! Rock
ich glaube mich schlecht ausgedruckt zu haben. Ich meinte, dass ich dies schon mal akkzeptieren bzw. ignorieren kann.

Ist auf keinen Fall Grund aufzuhören. Bei uns ist das ja eh nicht so schlimm.
Failing to prepare is preparing to fail.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Was mir wirklich extrem auffält ist, dass die Motzerei und Schimpferei brutal zurück gegangen ist. Das beste Beispiel war der Landesliga-DH am Samstag in Garching.

Null gemosere. Nix.

Und bei meinen sonstigen Spielen hält sich das auch sehr in Grenzen. Kann jetzt daran liegen, dass ich so gut bin :wink: oder, was ich eher glaube, daran, dass die Teams mittlerweile soweit sind, dass sie die Entscheidungen eher akzeptieren, auch wenn sie sie vielleicht manchmal nicht nachvollziehen können. Und wenns mal was gab, dann wurde das durchaus fair gemacht.

In so fern auch mal ein dickes Komplimet an die Mannschaften für den Umgang mit den Umps.
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

Alexander Seipt hat geschrieben:Was mir wirklich extrem auffält ist, dass die Motzerei und Schimpferei brutal zurück gegangen ist.
diesen eindruck habe ich auch. habe heuer 4 spiele landesliga geumpt, und absolut keinen ärger von den teams bekommen, obwohl mein kollege und ich in peißenberg zwei calls sauber verblasen haben.
auch bei den selbst gespielten landesliga-partien wurden die umps von beiden teams so behandelt, wie es sich gehört.
die leute werden halt doch reifer?!

mac
auto signatures suck.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

mac hat geschrieben:die leute werden halt doch reifer?!

Leider nicht überall !!! Was ich in der Saison schon mitgekriegt habe, wirft auf manche Vereine und insb. auch deren Zuschauer leider ein anderes Bild. :( Ich hab machmal den Eindruck manche Zuschauer kommen nur um Spieler und Umpire zu beleidigen oder sich über sie lustig zu machen. Leider finden das mache Vereine auch noch amüsant, solche Zuschauer in ihren Reihen zu haben.

Für Anfängerumpire ist das eher sehr abschreckend.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

O.K. Bicko, sowas wirds aber immer geben. Aber in den letzten beiden Jahren hat sich das wirklich extrem deutlich gebessert!

Und so Ausbrecher stellen echt mittlerweile die Ausnahme dar. Zumindest bietet sich mir dieses Bild.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Schön zu hören. Ich hoffe auch, dass das wirklich Ausnahmen waren, was ich da so miterlebt bzw. mir von Umps erzählen habe lassen.

Mit dem Verhalten der Teams hab ich größtenteils ähnlich positive Erfahrungen gemacht.
Zuletzt geändert von A.B. am 23.05.2005, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Matthias Rucker hat geschrieben: "Ein Umpire behält seine Lizenzstufe auf Lebenszeit, sobald er 20 Spiele mit dieser oder einen einer höheren Lizenz geleitet hat. Von dieser Regelung ist die A-Lizenz ausgenommen, da sie dem Zuständigkeitsbereich des DBV unterliegt. Die D-Lizenz ist ebenfalls von dieser Regelung ausgeschlossen und kann nicht auf Lebenszeit vergeben werden."

Ciao
Matthias
Abgeändert auf:

"Ein Umpire behält die Lizenzstufe auf Lebenszeit, die eine Stufe unter der ist von der er 20 Spiele mit dieser oder einen einer höheren Lizenz geleitet hat."

Ein ehemaliger A-Ump bleibt damit immer auf B, B auf C und C auf D.

Was haltet ihr davon, um wieder auf den Vorschlag vom Matthias zurückzukommen. Ein Kompromiss, der auch dem Rechnung trägt, dass man nach einer längeren Pause sicher nicht mehr auf dem Niveau, auf dem man aufgehört hat, ist. Und alles das, was der Volker aufgezählt hat, ist trotzdem noch gegeben, um das Wiedereinsteigen zu ermöglichen. Evtl. könnte dann ja auch mit dem Besuch einer Fortbildung wieder "upgegradet" werden.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Hallo

nur kurz ne Frage.

Soll ein "schlechter" Ump eigentlich auch immer seine Lizenz behalten ? Und bitte EHRLICH sein ! Es gibt auch diese !

mfg
kc
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

A.B. hat geschrieben: Abgeändert auf:

"Ein Umpire behält die Lizenzstufe auf Lebenszeit, die eine Stufe unter der ist von der er 20 Spiele mit dieser oder einen einer höheren Lizenz geleitet hat."

Ein ehemaliger A-Ump bleibt damit immer auf B, B auf C und C auf D.
Find ich auch nicht so schlecht. Gerade was die A-Lizenz betrifft, muss man schon zahlreiche Hürden nehmen und dann muss mans eigentlich drauf haben, um weiterhin RL und BYL umpen zu dürfen.

Schlechte Umpire haste immer, aber lieber einen als keinen. Aber man kann ja auch eine Klausel einbauen, dass der SRObmann Lebenszeit-Lizenzen entziehen darf...

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

@ all

Zum Thema wir haben zu wenig Umpire:

Dies ist schlicht und ergreifend falsch. Wir haben aktuell 344 Personen mit gültige D-C-B Lizenz.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass die Vereine sich im allgemeinen zu wenig um das Umpirewesen kümmern. Es gibt nicht mal eine Handvoll Vereine die Ihre Hausaufgaben in dem Bereich richtig gemacht haben. Und bei diesen Vereinen funktioniert das auch nur desshalb weil dort motivierte Leute sitzen die A) selber Umpire sind und B) wissen wie wichtig das Umpirewesen ist.
Von den restlichen Vereinen hört und sieht man das ganze Jahr nichts. Da ist es wichtiger dass man eine 2. / 3. oder gar 4. Herrenmannschaft melden kann, aber für das Umpirewesen kann man niemanden begeistern? Tut mir leid, aber da hackt es in den Vereinen selber.

Schickt doch mal eine Mail an alle Vereine und wartet ab wieviele Rückantworten Ihr bekommt.
Beispiel: Für den 2.Einteilungsblock des BBSV hat der Bernd als Einteiler sage und schreibe 13 Rückantworten bekommen. Und der Bernd hat alle Vereine und Umpire angemailt.


Zum Schluss mal eine kurze Zusammenstellungstellung was von Seiten des BBSV bereits getan worden ist um den Vereinen zu helfen:

- Einführung der D-Lizenz (gültig für BB und SB) - letzte D-Lehrgang Februar 2004, seitdem wollte kein Verein mehr einen Lehrgang abhalten.

- C/Lehrgang im Norden Bayerns angeboten, da immer gejammert worden ist, dass man für eine Lizenz bis nach Oberhaching fahren muss - Lehrgang wurde mangels Teilnehmer abgesagt.

- Fortbildung in Memmelsdorf (vor der Saison) - wurde mangels Teilnehmer (2 Personen) abgesagt

- Fortbildung in Ingolstadt - wurde mangels Teilnehmer (4 Personen) abgesagt.
Trotzdem ist einer gekommen weil der zuständige im Verein die Mail mit der Absage nicht weitergeleitet hat bzw. Ihn nicht informiert hat. Sind mal Schlappe 250km für die Katz. So baut man sich seine eigenen Umpire auf.

Denkt mal darüber nach.

Marc
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Mobascheri
Rookie
Rookie
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2004, 17:34
Wohnort: Rödermark

Softballb

Beitrag von Mobascheri »

Nur mal so als Info:
In Tschechien wird teilweise in der ersten Liga im 1-Mann-System gecallt. Ab der 2. Liga passiert das regelmäßig (z.B. eine Schiedsrichterin umpt an einem Wochenende 6 reguläre Spiele ganz alleine).

Mein Ansatz bzgl. der Umpire-Problematik:
Umpire müssen Spass daran haben. Für sie muss das genauso ein Hobby sein, wie für Spieler und Coaches. Deshalb bringen andere Anreize wie z.B. Geld m.E. kaum etwas.
Ich denke ein sinnvoller Weg wäre, erst mal Masse zu generieren (z.B. durch Pflicht, vereinfachten Zugang, vereinfachten Wiedereinstieg) um dann diejenigen zu fördern und zu unterstützen, denen das Spass macht um sie ihres Potenzials entsprechend aufzubauen.
Roomy, coño...
---------------------------
www.softball-umpire.de
Antworten