Umpire-Problematik mehr als gross, oder?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
larry
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1471
Registriert: 16.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm (Spieltechnisch)
Kontaktdaten:

Beitrag von larry »

@ Matthias: KLASSE IDEE!!!

Wir haben 3 (+mich) weitere potentielle Umps, die mal das ein oder andere Spiel auswärts umpen können, aber alle sind wir mit der diesjährigen Dreier Runde total ausgelastet.

Parallel dazu weiss ich gar nicht, ob ich meine Mindestanzahl an Spielen letztes Jahr erreicht habe, also weiss ich auch gar nicht, wie es mit meiner Lizenz im nächsten Jahr aussieht. Davon abgesehen dass durch unseren Verlust der Softballmannschaft meine Softballlizenz wohl auch den Bach runtergeht...

Lebenslange (oder was verlgeichbares) Lizenz, nur her damit...

:king:


"He hoped international peace would come through the globalization of baseball" - Matsumae

# 15 aus Garching!!!

Bild
Benutzeravatar
stoffhuhn
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3643
Registriert: 18.06.2001, 02:00
Wohnort: Dornstadt

Beitrag von stoffhuhn »

Das größte Problem bei uns dieses Jahr war die Ungewissheit wie es weiter geht und ob es überhaupt noch weitergeht. Da konnten wir niemanden zu Lehrgängen überreden und wir wollten auch nicht immens viel Geld dafür ausgeben, wenn es dann eh umsonst gewesen wär.

Dieses Jahr haben wir nicht mal das potenzial dazu, wie sonst immer 2 Umpire ins Feld zu stellen, sondern sind froh wenn es einer macht.

Nächstes Jahr schicken wir aber mind. 4 Leute zu den Lehrgängen.

Die 3er Runde in der 2. Bundesliga tut ihr übriges dazu, dass die Umpire nicht noch mehr Zeit opfern wollen...

Meine Lizenz ist glaub ich auch schon lang abgelaufen, aber hab auch noch nichts in der richtung gehört. Hab in den 6 Jahren glaub mind. 50 Spiele geumpt, aber einen weiteren Lehrgang würde ich auch nciht besuchen wollen, nur um wieder eine lizenz zu haben, dazu hab ich dann einfach keine Zeit.

Also ich sprech jetzt mal für mich, warum ich keine Zeit hab auswärts zu umpen. Ich spiel (wenn ich wieder darf) in der 1. Mannschaft, da haben wir jedes Wochenende ein Spiel, fast ohne Pause und dann trainier ich noch die 2te Mannschaft und soll nebenbei auch noch arbeiten. Ich brauch einfach auch ein bisschen Privatleben, außerhalb des Baseballs und ich denk so geht es vielen.

greetz
"I was such a dangerous hitter I even got intentional walks in batting practice."
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

die Hauptproblematik der sinkenden Umpire liegt darin, dass wir mit unserem Verband und unseren Vereinen (nachdem unsere Kinderschuhe ausgezogen wurden) in die nächste Phase eintreten.

Diese lautet Familie, Kinder, Hausbau und Beruf. Viele der aktiven befindet sich in dieser Phase und bedeutet, dass sie logischerweise lieber spielen und gerade nur noch dafür die Zeit aufbringen.

Wartet mal drei bis vier Jahre, dann steht das Haus, die Kinder kommen langsam in den Kindergarten oder in die Schule, haben dadurch andere Interessen und Freunde und der Papa oder die Mama suchen sich wieder andere Betätigungsfelder (nachdem die beruflichen Fortbildungen auch alle abgeschlossen sind). Zum spielen finden sie sich zu alt oder zu mürbe, dann kann ein bißchen umpen nicht schaden. Aus dem bißchen umpen könnte dann wieder ein vollblut Umpire werden (da er "Blut" leckt).

Nur hat er nach den drei bis vier Jahren keine Lizenz mehr (oder nur noch die D). Diesen zu einem neuen Lehrgang zu überreden, wird vergebliche Mühe sein. Vor allem verlernt man das umpen nicht (genauso wenig wie das Radfahren). Natürlich braucht man Übung und natürlich wäre dann eine Fortbildung für das Neueste angebracht. Nur lasst dem die Lizenz, er (oder auch sie) fängt wieder an, bekommt Spaß und auch wieder die Übung. Spätestens dann wird er feststellen, dass er, wenn er wieder höherklassiger umpen möchte, eine Fortbildung benötigt und diese freiwillig besuchen.

Hier ist also der richtige Ansatz, wie ihn Matthias fordert - nämlich eine lebenslange Lizenz, wie sie auch in Amerika (und nicht nur in MLB) üblich ist. Einteilung erfolgt nach Erfahrung - sprich der Umpireobmann bzw. deren Einteiler teilen die Umpire in die höheren Ligen ein (wenn sie denn überhaupt die Auswahl haben) der die Erfahrung mitbringt.

Nur Matthias, warum haben wir hier noch nie einen Antrag in der MGV gehabt. Zu mindest für die Lizenzen in Bayern (ohne jetzt genau das Regelwerk zu durchforsten) hätte man dies doch schon machen können und mal wieder als Vorreiter für Deutschland zu gelten und so den Weg auf für die DBV-Ebene zu öffnen.

Aber ich würde einfach sagen, und zwar an die Topfunktionäre unseres Verbandes (BBSV meine ich jetzt), dies als Anregung für die nächste DVO zu sehen, da ihr diese ja jetzt selbst bestimmt ;-)
Also nehmt den Auftrag, den wir euch auf der letzten MGV mit der Satzungsänderung gegeben haben, von uns an und schaut mal, was ihr in dieser Richtung tun könnt.
*********************************************
http://www.dragonsnet.de
Benutzeravatar
olli-35
Rookie
Rookie
Beiträge: 33
Registriert: 12.04.2002, 09:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von olli-35 »

Ich hab meine B-Lizenz wohl seit mehr als 10 Jahren, und behaupte mal, dass ich das ganz gut hinbekomme (die üblichen Verdächtigen mögen sich jetzt der Stimme enthalten :D).

Das Problem ist einfach: Im fortgeschrittenen Alter mit Frau (noch legt sie Wert auf gelegentliche Anwesenheit meiner Wenigkeit), 2 Kinder (die noch nicht so alt sind, dass sie froh sind wenn der Alte mal nicht da ist), einem Job der einen ziemlich auslastet (wir sprechen hier von deutlich mehr als 40 h/Woche und viel Reiserei) und einem einigermaßen funktionsfähigen Körper (Kommentatoren siehe oben), der einem noch erlaubt selber an den Ball zu hauen, bleibt einfach nicht mehr Zeit als 2 - 3 mal pro Jahr fürs Umpen.
Wenn die Lizenz dann weg ist, ist sie halt weg. Damit beraubt sich der Verband aber natürlich der Chance, dass die Leute wenn Sie älter sind und selbst nicht mehr spielen (können oder wollen), dann auch nicht mehr als Ump zur Verfügung stehen. Ich würde dann nicht mehr mit C-Lizenz von vorne anfangen.

Ich denke, die Situation ist so oder so ähnlich bei vielen gegeben, deshalb kann ich den Vorschlag von Matthias nur unterstützen. - und VS nur 100% zustimmen.
olli

It's not that you don't have the skills - you just don't have the cojones!!!
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Okay... wie könnte das nun aussehen?

Wir haben ja eine fast lebenslange Lizenz geschaffen (zwar "nur" D-Lizenz). Aber das reicht wohl nicht, wenn ich das sehe...

Wir muessen bei allen Überlegungen bitte sicherstellen, dass wir keine Lizenzen mitschleifen, die nicht mehr benötigt werden...

Ich würde mal folgendes diskutieren wollen:

- Jeder Umpire, der A-, B- oder C-Lizenz hat und Lizenz verliert, bekommt eine D-Lizenz, die sich wieder zu einer B- bzw. C-Lizenz erneuert, wenn man eine Fortbildung besucht. Nur ist es halt ein Problem, wenn die Fortbildung (wie in Ingolstadt geplant) ausfallen muss, da sich keine Leute melden. D-Lizenzen mitzuschleppen finde ich ok, aber höhere Lizenzen ist ein wenig schwierig.
- Und wegen verlernen: Wenn man 2-3 Jahre nicht umpt, dann weiss man schon einiges nicht mehr... Autofahren oder Radfahren wird man nie so lange pausieren lassen, so dass hier ein Vergleich nicht erstrebenswert ist...

Also bitte weiter Vorschläge einbringen, so dass wir eine vernünftige Lösung haben, die ich dann intern diskutieren werde...

Gerhard
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

Hallo Gerhard,

doch, im meine schon, dass diejenigen ihre Lizenzstufe erhalten. Jeder, der sich eine Lizenz mal erworben hat, hat sie sich auch ja verdient (A, B und auch C-Lizenz).

Und was für ein Problem ist es, diejenigen die Lizenz einfach zu lassen und Leichen mitzuschleppen. Was passiert:

1. eine Bzl-Mannschaft sucht verzweifelt einen Umpire, wählt in dieser Verzweiflung auch eine Leiche. Die Leiche sagt sich nach zwei - drei Jahren, he warum nicht, habe dieses Wochenende nichts vor ich hätte schon Lust. Wäre er nicht mehr auf der Liste, würde ihn niemand anrufen und wir würden keinen reaktivieren. Natürlich wird das nicht die Regel, aber selbst wenn wir dadurch ein - drei Umpire zurückholen ins Leben haben wir schon gewonnen.

2. Ich glaube kaum, selbst wenn jemand eine A-Lizenz hat und nach drei Jahren wieder umpen möchte, dass er gleich mit dem Schlagerspiel Regensburg gegen Fürth beginnt und auch eingeteilt wird. Von denen ist dann jeder soweit, dass er sich selbst sagt, erst einmal unten wieder anfangen. Aber jemand, der eine A-Lizenz hatte und zwei bis drei Spiele in der Bzl oder LL macht, ist sehr schnell wieder im Geschäft. Und vielleicht sucht ihr gerade unbedingt einen für ein Regionalligaspiel und findet keinen. Und lieber habe ich einen A-Lizenzler, der seit drei Jahren nicht geumpt hat als gar keinen Umpire.

Fazit: Ich meine, jeder soll seine Lizenz behalten, die er hat (und auch rückwirkend für diejenigen die jetzt bereits runtergestuft wurden wieder aufleben lasse). Ihr - ich meine hiermit die Einteiler und die, die Umpire suchen müssen - seid die, die gewinnen. Weil ihr mehr Auswahl dadurch bekommt - bekommen könnt und einfach felxibler werdet. Verbaut euch halt nicht schon wieder im Vornhinein Möglichkeiten mit der Herabstufung auf D und dann Fortbildungen zum reaktivieren von Lizenzen.
*********************************************
http://www.dragonsnet.de
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

umdem matthias die stütze zu geben und aus der erfahrung zu sprechen. in ingolstadt haben wir einen a und einen b umpire die durch job und studium daran gehindert sind erstens in den oberen ligen zu umpen bzw ihre regeleinsätze zu bekommen. in ein bis zwei jahren siehts aber wieder anders aus bis dahin sind sie beide auf c. gute leute gehen verloren. daher unterstütze ich die obige meinung absolut.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Also die 3er Runde in der 2BL ist ein anderes Blatt Papier, dass aber gerade den Zweitligisten mehr schadet als nutzt. Ich bezeichne die 3er Runde gerne als vereinstechnischen Langzeitsuizid (Meine Meinung). Das betrifft nicht nur die Umpire, sondern auch Coaches etc. Für größere Vereine (wie Haar) ist das noch möglich. Für kleinere (Ulm) sehe ich da einen starken negativen Effekt. Aber das wollten die ja so...
Was aber 3er Runde und Umpire betrifft: Es kann sich ja mal jeder umsehen, wie viele Auswärts-Umpire aus 2BL-Vereinen unterwegs sind...
Ich hab da nimmer viel Bock jemanden für ne A-Lizenz zu gewinnen, damit er schaut, dass die 2BL und 1BL stattfindet, aber regelmäßig Spiele in der RL wegen Umpiremangel ausfallen.

Aber das war jetzt ein Exkurs zum DBV, da hab ich mir den Mund schon fusslig gelabert und wenn ich auf der Seite der 2BL und 1BL-Vereine wäre, würde ich mich als Querulanten genauso ignorieren (und ne tolle 50€ "Ich-kauf-mich-raus-aus-dem-Problem"-Umpireumlage zahlen).

Zum BBSV: Ich hab den Antrag schon seit etwa zwei Jahren in der Schublade, allerdings ist er deshalb nicht zur MGV gekommen, weil ich immer kurzfristig überzeugt wurde, es nicht zu tun. Es gibt ja auch Gründe, die dagegen sprechen (aber bestimmt nicht die Geschichte mit dem "Dann ziehen wir zu viele Leichen mit rum." Na und? Excel ist mächtig!)

Zum Antrag selbst: Ich finde es weiterhin aberwitzig, einen Umpire ohne Lizenz im Verein zu haben, der andere, derzeitige Umpire-Ausbilder sogar einst mal zum C-Umpire ausgebildet hat. Jetzt hat er keine Lizenz mehr, würde aber bestimmt umpen...

Was in meinen Augen auch kritisch ist: Ich kann viele Jungs im Juniorenalter zum Lehrgang schicken, weil sie da dafür Zeit und Motivation haben. Wenn sie aber dann studieren oder in die Ausbildung müssen, dann spielen sie lieber (als U21 in zwei Mannschaften) und verlieren ihre Lizenz. Super.

Ciao
Matthias
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Dann schick mir den Antrag aus deiner Schublade doch mal zu ;-)

Da wir ja seit 2 Jahren keine verpflichtende Umpire-Soll-Zahlen mehr haben, ist das mit den Leichen sicherlich kein sooo grosses Problem. Nachteile können sicher auch Vorteile (siehe vs) gegenwirken...

Vielleicht wäre es auch gut, wenn jem. noch einmal alle bisher genannten Vor- und Nachteile zusammenfasst. Wir ergänzen diese dann und ich stelle dies intern mal zur Diskussion... Okay?

Gerhard
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

"Ein Umpire behält seine Lizenzstufe auf Lebenszeit, sobald er eine gewisse Anzahl an Spielen geleitet hat."

Über die Anzahl lässt sich noch streiten...

Man kann auch andere Modelle wählen:
Wer B oder A-Lizenz hat behält sie auf Lebenszeit
als C-Lizenzler muss man nach 20 (?) Spielen eine 1-tägige Fortbildung besuchen, bei der getestet wird, ob man die C-Lizenz auf ewig behalten darf

Ciao
Matthias
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Bitte du oder jem. anderes mal einen kompletten konkreten Vorschlag machen, über den wir diskutieren können! Sonst kommz nix dabei raus?

Gerhard
Benutzeravatar
erni
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 627
Registriert: 05.09.2001, 02:00
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Beitrag von erni »

hab mir mal ein System, ähnlich dem Punkteregister in Flensburg überlegt

Code: Alles auswählen


	
Spiele/Jahr	

A keine Spiele	
B 1-2 Spiele
C 3-5 Spiele
D 6 oder mehr Spiele
E Fortbildung

		A	 B	C	 D	 E
+/-	-2	-1	0	+2	+5
						
Start					
C	 C2	C1	C	 C	 C
C1	C3	C2	C1	C	 C
C2	C4	C3	C2	C	 C
C3	C5	C4	C3	C1	C
C4	C6	C5	C4	C2	C
C5	C7	C6	C5	C3	C
C6	C8	C7	C6	C4	C1
C7	C9	C8	C7	C5	C2
C8	--	C9	C8	C6	C3
C9		  --	C9	C7	C4
man fällt nicht gleich aus dem Raster sondern kann auch später wieder durch mehr Spiele oder Fortbildung aufsteigen, erst bei C10(oder 5 Jahren ohne Spiele, bzw. 10 Jahren mit wenig Spielen ist man weg)

Beispiel: UmpC leitet 2005 2 Spiele, im Jahr 2006 als C1 keines, d.h. 2007 ist nur noch er C3, macht aber 5 Spiele, bleibt C3 in 2008, besucht aber die Fortbildung ist wieder C

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

"Ein Umpire behält seine Lizenzstufe auf Lebenszeit, sobald er 20 Spiele mit dieser oder einen einer höheren Lizenz geleitet hat."

Das heißt:

- Du machst ne C-Lizenz und machst 20 Spiele --> du behältst sie.

- Du machst ne C-Lizenz, machst zehn Spiele und dann eine B-Lizenz und dann wieder zehn Spiele --> Du behältst die C-Lizenz.
Wenn man jetzt noch zehn Spiele als B-Umpire macht, dann behält man die B-Lizenz.

Ciao
Matthias
stephhaas
Allstar
Allstar
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2004, 11:36

Beitrag von stephhaas »

ausgeklügeltes system :D da hammer aber wieder lizenzsprünge.

es sei denn du meinst, damit die stufe auf der er wieder einsteigen darf um nach so und so viel spielen höherklassig umpen zu können. also a-lizenz 3 jahre keine spiele sollte demnach in der ll anfangen. nach 4 jahren in der bzl.
ich würde dann aber immer noch die karteileiche mitschleppen und einen faktor für die jahre ohne spiele einbauen. jedes jahr ohne spiel sollte 4 spiele mehr in der bzl oder ll bedeuten.
also nach 10 jahren pause müßte ein umpire 40 spiele dort umpen um danach wieder byl oder rl umpen zu können. klingt viel, ist aber wenn man als 35 oder 40 jähriger nach den studium- und babyjahren wieder einsteigt in 2 jahren zu schaffen. (ich mache dieses jahr in jugend/bzl/ll/byl ca 30 spiele und bin dabei im schnitt jedes 2 we unterwegs)
das ist natürlich alles eine frage wie die lizenzen bewertet werden. ist die rl wirklich die b-lizenz wert. oder sollte man rl und byl zusammenfassen zu b und ll und bzl zu c.
Benutzeravatar
Walter Rauh
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 153
Registriert: 24.08.2001, 02:00
Wohnort: 87700 Memmingen-Steinheim

Beitrag von Walter Rauh »

Matthias, meine Stimme hast du

lebenslange Lizenz ohne Rückstufung.

Die A + B Lizenzen in den Ligen ab Bayernliga werden eh vom Verband eingeteilt. Der kann entscheiden ob er einen Umpire mit langer Pause einteilt.
Antworten