Baserunner und Foulballs - ist ein Berühren der Ausgangsbase

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Hallo Leute,

folgende Regeldiskussion gab es bei einem Spiel unserer Jugend und wir konnten nicht das passende im Regelheft finden:

Ein Runner des Gegners befand sich vor dem Foulball auf der 2.Base. Mit dem Schlag des Batters ist er zur 3.Base gelaufen. Der Umpire gab den Foulball, worauf der Runner zur 2.Base umdrehte. Allerdings berührte er diese nicht vor dem nächsten Pitch.
Unser Shortstop legte daraufhin einen Appeal ein.
Nun das Problem: der Coach der Gäste meinte das ein Berühren nicht nötig war, ich (war bei diesem Spiel der Coach unserer Jugend) war der Meinung, daß ein Berühren nötig war.
Der Umpire hat schließlich, er war sich auch nicht sicher, den Appeal abgelehnt.
Am Sonntag haben wir dann mit unseren Herren in Simbach gespielt und alle Simbacher haben auch nach nem Foulball die Base erneut berührt.

Also, was sagt ihr dazu?? Weiß jemand was genaues?

Im Regelheft steht nur drinnen, daß man zur Ausgangsbase zurückkehren muß.
Für mich heißt das aber auch, daß ich sie berühren muß.(sozusagen Beweis dafür)
Sonst könnte ich mich auch ein paar Meter neben der nächsten Base hinstellen und darauf warten, daß der Ball wieder zum Spiel freigegeben wird...

Dann bin ich ja mal gespannt

Grüße
Ralf Vogel

_________________
Abteilungsleiter Poing Rangers

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf V. am 2001-05-25 21:39 ]</font>


Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

Ralf, ich weiß jetzt nur das Regelwerk in USA, aber vielleicht kann man das ja auch auf das Deutsche anwenden. Unter der Regel 5.09(e) steht nicht, daß die Runner das Base wieder berühren müssen. Es steht jedoch, daß der Umpire den Ball nicht ins Spiel bringen darf, solange die Runner das Base nicht berührt haben. Es ist also eine Order an den Schiedsrichter, nicht an den Spieler. Wenn also der Schiedsrichter glaubt, jemand steht "nah genug" an der Base und bringt den Ball wieder ins Spiel, so ist das seine Entscheidung und keinesfalls ein Fehler vom Runner.

Daniela
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Hallo Dani.

die Regel kenne ich auch. Auch das der Umpire darauf achten sollte. Nur hab ich bis jetzt keinen gesehen, der das gemacht hat.
Bis jetzt war es so, dass ich, wenn ich Umpire war, zwar darauf geachtet habe, jedoch es der Defense überlassen habe einen Appeal einzulegen. Vielleicht liegt es auch an der teilweisen Neuübersetzung im neuen Regelheft.
Ich muß allerdings sagen, dass die älteren Ausführungen übersichtlicher waren. Ich finde die Gliederung manchmal schlecht gelungen, man findet teilweise nur schwer das, was man sucht. Entsprechende Querverweise fehlen.
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

eigentlich finde ich es total lächerlich, der gegenerischen mannschaft aus situationen wie diesen einen strick drehen zu wollen, wo sie doch daraus überhaupt keinen vorteil zieht, regel hin oder her.
was hat der runner davon, wenn er die regel "missachtet" und eben nicht ganz zurückkehrt ? die länge von seinem lead beim nächsten pitch ändert sich dadurch sicher nicht. in den höheren ligen gehen die runner daher nicht immer zurück zur base, obwohl sie und die umpire die regel genau kennen.

mac
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

nach weiterer überlegung wage ich sogar zu behaupten, dass die regel zum *schutze* der runnner besteht: der umpire soll den ball erst wieder frei geben, wenn alle runner ihre ausgangsposition erreicht haben, um zu verhindern, dass der pitcher schon loslegt während die runner noch zurückjoggen (bei langen foul balls sind sie ja evtl. schon 1.5 bases weiter).

vielleicht wird diese regel in diesem sinne einfach missverstanden. ähnlich wie die infiled-fly regel, die ja auch zum schutz der offense dient. das gejammere einer schlagmannschaft, deren ge-callter infield fly fallen gelassen wurde, hat sicher jeder umpire schon mal erlebt ...

mac
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi mac,

vernuenftige erklaerung. aber wieso jammern bei einem fallen gelassenem infield fly ??? da muss irgendwer wohl dann die regel nicht verstanden haben..

spielst du eigentlich wieder ?

sel
kc
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

hallo kürsad,

hast du das noch nie erlebt ? pop up, ump ruft "infield fly", second baseman lässt den ball fallen, die runner laufen (dummerweise) zum nächsten base und schaffen es aber doch, weil die infielder zu gelähmt sind: was passiert ? der batter rennt zum umpire und jammert ihm die ohren voll, weil er den sinn der regel nicht kapiert hat.
jede wette, daß du so eine situation auch schon mal gesehen hast.

wieso "wieder" ? hab nie aufgehört zu spielen ! ein jahr 1.bundesliga musste ich natürlich mitmachen, aber mit .150 schlägt ist man in einer tieferen liga besser aufgeben. der qualitäts-sprung von 2.bl zur 1.bl ist enorm, insbesondere beim pitching. das ist jetzt meine zweite ll-saison (schau halt mal in die ll-stats 2000).
zu weiteren klärung kann ich ja im forum einen thread "mac's baseball-karriere" aufmachen ... hihi.

am samstag war ich auf der suche nach einem hochklassigen baseball-spiel zum zuschauen, im spielplan stand euer spiel am sonntag. im ergebnis-mail hieß es dann aber plötzlich, daß ihr doch am samstag gespielt habt. aarrrghhh. naja, vielleicht nächstes mal.

gruss
mac
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

hups. sollte besser noch mal mein gesülze vor dem posten durchlesen. bin halt 'n tastaturspast, ihr habt hoffentlich trotzdem kapiert, was ich sagen wollte.
hmmmmm, irgendwie ist jetzt der bezug zum thema verloren gegangen ... :wink:
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

hi mac, :grin:

du willst wohl schnell dein goldenes sternchen haben wie kc, weil du immer mehrmals hintereinander einträge hast.:chat:

muss ich mir merken, gute taktik :razz:

vs :bounce:
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi mac,

wir kommen echt vom thema ab, aber wo spielst du ?

mach doch echt mal ein neues thema mit 'lebensweg mac' :lol: :lol: :lol:

sel
kc :chat:
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

kc schrieb am 2001-06-01 12:31 :
wir kommen echt vom thema ab, aber wo spielst du ?
Wo wird er wohl spielen? Oder willst du ihn etwa abwerben?

Matt
Bild
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

ja ja... wenn man nur fluechtig liest.
aber als der vergleich von erster und zweiter bundesliga kam, hab ich schon gedanken gemacht, welcher zweitligaverein sich gluecklich schaetzen darf und hab das ll gar nicht als "2" ... bla blub und genau

jetzt geh ich wohl auch bald - feierabend... :lol: :lol:

sel
kc
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

>ks: 13:07 ist bei dir feierabend ? wow. habt ihr noch nen job für mich ?
hab vorhin im training übrigens über deine schwester gesprochen, ein ehemaliger schützling von ihr spielt jetzt bei uns ! wir geht's ihr denn so ? grüß sie mal von mir, wenn sie sich an mich erinnert ...

>volker: der beitragscount ist eher ein nebeneffekt. ist mehr daß ich so verspult bin, daß mir die besten ideen genau 3 sekunden kommen, nachdem ich was gepostet hab.

>mattes: hey gleich mit link, echt nobel, danke.

p.s. volker: schau her, 3 postings in einem. wär auch anders gegangen hihi

mac
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

Die Sache mit der Rueckkehr der Laeufer zu den Bases hat etwas mit den Dead Ball-Situationen zu tun. Bei folgenden Situationen muessen die Laeufer zu ihren jeweils zuletzt gehaltenen Bases zurueck:

- nicht gefangener Foul Ball;
- Illegally Batted Ball;
- Plate Umpire behindert einen Spielzug (Interference), es sei denn, der betreffende Runner kann trotzdem ausgemacht werden;
- Batter begeht Interference ggue. dem Catcher, es sei denn, der Laeufer kann trotzdem ausgemacht werden;
- Der Batter word wg. BOT ausgegeben;

Die AL hat (wenigstens noch in den neunziger Jahren) die bewusste verzoegerte Nicht-Rueckkehr zu einer Base nach einem Foul Ball als einen Grund fuer eine moegliche Ejection angesehen.

Diese Interpretation stellt eher nicht den Schutz der Laeufer in den Vordergrund als vielmehr den Umstand, dass nach einer DB-Situation wohl zunaechst einmal fuer alle Beteiligten (inklusive der Schiedsrichter !) 'klare Verhaeltnisse' wiederhergestellt sein muessen, i.e., jeder muss wissen, welches Base welcher Laeufer besetzt haelt, bevor der Plate Umpire 'Play' ruft und/oder das entsprechende Signal gibt.
Benutzeravatar
mac
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mac »

i stand corrected.
war ja auch nur so 'ne idee. die erklärung von jms ist (wie üblich) höchste überzeugend.

mac
Antworten