Neuer Post zum Diskutieren und Regeln klar kriegen

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Mein Post aus dem Scorer-Forum einfach hierhin übernommen, weil es doch besser hier diskutiert werden sollte:

Zur Verwirrung:
Folgende Situation:
1 Aus, Runner on 3rd and 1st:

Hit & Run mit R1:
Batter schlägt kurzen Flyball ins RF... R3 versucht zu scoren und erreicht Home Plate als der RF
doch noch den Ball aus der Luft fängt... R3 berührt Home Plate und sieht, dass es keinen Sinn
macht, Richtung 3rd zurückzulaufen, da R1 tot ist, da weit hinter 2nd Base... Also geht R3
Richtung Dugout für die neue Defense...
RF macht den Wurf an 1st Base und R1 wird auf den Appeal ausgegeben... Defense rennt
freudestrahlend vom Feld und als alle runter sind erzählt der Umpire, dass der Run zählt!!!

Gruß
Ingo


Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Stimmt, der Run zählt. In diesem Fall haette die Defense noch ein 4. Aus spielen muessen, damit der Run nicht zählt. Da sie das aber nicht gemacht hat, zählt der Run. Appeal Plays sind keine Forced Plays...

Nun wäre wieder ein Link zum Scoringbereich interessant: Wie muesste man das vierte Aus scoren???

Gerhard
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Gar nicht... Da es ja nicht als wirkliches Aus gezählt wird...

Ingo
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Wäre aber interessant... Bist Du Dir da sicher...??? :???:

gerhard
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Oder willst Du hier zulassen, dass wir mehr PO als 3*IP haben???

Ingo
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Das nicht, aber muesste man dann das Aus auf 3rd oder das auf 1st notieren...???? Weil eigentlich das Aus auf 3rd das Entscheidende fuer das Scoring ist, da kein Run...

Gerhard
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Das Aus an 1st Base ist zu notieren, da das das dritte Aus war... Das vierte Aus an 3rd Base ist zwar von zentraler Bedeutung ob Run oder Nicht-Run, doch für das Scoring nur insofern ob der Runner LOB oder ein Run ist...

Gruß
Ingo
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Weiss jemand zufällig, ob es dazu auch eine Passage in den Regeln gibt :???:

Gerhard
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

So weit ich mich erinnern kann, haben die Umpire, die das vor Jahren mal so entscheiden mussten, nicht eine Regel alleine heranziehen können, sondern mussten auf mehrere Stellen im Buch Bezug nehmen... Aber das Buch selber habe ich nicht hier auf Arbeit...

Gruß
Ingo
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

(A) Welche Aus-Situation liegt vor ?

Ein Aus ist bereits in der Vorgabe dieses Falles enthalten, das zweite Aus wird durch das Fly Out erreicht.


(B) Welche Moeglichkeiten hat die Defensive ?

(a) Ein Appeal an 3. Base findet statt.

Ergebnis: R3 ist das dritte Aus, es zaehlen keine Punkte, und es ist offensichtlich, dass weitere Appeals keinen Nutzen haben.

(b) Ein Appeal am 1. Base findet statt. Es ist das einzige Appeal bzw. es bleibt das einzige Appeal, nachdem der Pitcher und alle Infielder auf dem Weg zur Mannschaftsbank oder zum Vereinsheim das Fair Territory verlassen haben.

Ergebnis: Da das Aus am 1. Base 'spieltechnisch' zwar wie ein Force Out 'gemacht' wird bzw. 'aussieht', jedoch regeltechnisch kein Force Out ist (ein solches kann nur entstehen, wenn ein Runner zu einem Base hinlaufen muss, nicht jedoch, wenn er zu diesem zurueckkehrt oder zurueckkehren muss !) handelt es sich bei diesem dritten Aus um ein sog. 'Time Play':

Alle vor diesem Aus erzielten Punkte zaehlen, da ein Appeal-Aus erst dann regeltechnisch ein Aus ist, wenn das Appeal tatsaechlich gespielt wird bzw. der Schiedsrichter daraufhin auf ein Aus entscheidet - der Zeitpunkt des den Appeal begruendenden Ereignisses ist hier nicht entscheidend.

(c) Ein Appeal findet zunaechst am 1. Base statt und anschliessend am 3. Base; die Defensive hat das Spielfeld zum Zeitpunkt beider Appeals noch nicht verlassen.

Ergebnis: Die Defensivmannschaft kann dasjenige Aus waehlen, welches ihr den groessten Vorteil gibt.


(C) Wieviele Regelstellen ?

Ein Aufsuchen mehrerer Regelstellen ist nicht notwendig, da 7.10 OBR hierzu zwei eindeutige Textstellen umfasst:

(1) "Falls der [den Appeal begruendende] Regelverstoss sich waehrend eines Spielzuges ereignet, welcher ein halbes Inning beeendet, so muss das Appeal durchgefuehrt werden bevor die Defensivmannschaft das Feld verlaesst."

(2) "Sollte mehr als ein Appeal waehrend eines Spielzuges stattfinden, welcher ein halbes Inning beendet, kann die Defensive dasjenige Aus waehlen, welches fuer sie von Vorteil ist. In Bezug auf diese Regel hat die Defensive das Feld verlassen, wenn sowohl der Pitcher als auch alle Infielder sich auf dem Weg zur Mannschaftsbank oder zum Vereinsheim befinden und dabei Fair Territory verlassen haben."


Uebrigens, weil wir es von Force Plays hatten: Es gibt so etwas wie ein 'Re-Instated Force Play'. Was ist dies ?


P.S.: Falls euch die von mir angebotenen Kommentare und Anmerkungen zu schnell kommen, so sollten wir einen Zeitpunkt festlegen (aehnlich wie bei den Scorer Quiz-Fragen), zu welchem angebotene Loesungen spaetestens eingegangen sein muessen.

Ansonsten bin ich immer dann sehr schnell, wenn die angebotenen Antworten zu sehr von den Regelinhalten ablenken koennten.

Teilt mir doch euere Meinung mit, denn ich moechte keinesfalls Diskussionen ueber Regel- und Entscheidungsfragen 'abwuergen'.

P.P.S.: Schorsch hat in dem anderen Thread auch noch eine kleine Frage gestellt :wink: .
JMS
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

JMS, du spielverderber :nono: :nono:
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Hallo an Alle,

sind schon mehr als eine Regelstelle :grin: Ich muss wissen, dass ein Appeal Play kein Force Play ist (war damals Gegenstand heftigster Kontroversen) und das steht dort nämlich nicht drin...
Die zitierte Regelpassage von JMS macht aber deutlich, dass hier ganz detailliert gescort werden muss:
In dem Beispiel: DP F9 = 2. Aus und das dritte Aus ist am dritten Base zu notieren, da das die Regel verlangt... Hätte ich wirklich nicht gewusst... Aber wir lernen ja alle noch hinzu ... :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Ingo
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

@ Ingo:

Auch auf die Gefahr hin, dass dies jetzt den Anstrich des Arroganten hat, so ist fuer mich nicht klar, warum es Fragen ueber ein Force Play geben kann.

Nun ist mir nicht bekannt, in welcher Liga es zu kontroversen Diskussionen hierueber und waehrend eines Spieles gekommen ist; ich hoffe jedoch, es war nicht in einer DBV-Liga bzw. genauer: Ich moechte nicht annehmen, dass es ueber die Frage des Force Play bei A-Schiedsrichtern noch Unklarheiten gibt.

Falls - bei wem auch immer - solche Unklarheiten bestehen, so ist der ganze Komplex Force Play/Time Play/Does the Run Count regeltechnisch auf dem Platz nicht zu bewaeltigen. Dann stellt sich allerdings die Frage, wie man ueberhaupt so schiedrichtern kann.

Dies ist im uebrigen keine Kritik an den Kolleginnen und Kollegen, welche in allen Ligen der Landesverbaende und des DBV staendig versuchen, ihr bestes zu geben. Dies ist ein Hinweis an uns Ausbilder, derart fundamentale Kenntnisse von Anbeginn der Ausbildung zu vermitteln.

Gruss


P.S. @ Armin:

Nett verpackt :smile: ! Ich werde versuchen, zukuenftig etwas mehr geduldig zu sein. Diesbezuegliche Garantien gebe ich jedoch vorsorglich nicht ab :grin: !
JMS
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Hallo JMS,

war ein Mißverständnis... Gab Diskussionen von Seiten der Coaches mit den Umps... Ist aber schon etwas länger her und die Umps hatten die Sache souverän im Griff.

Gruß
Ingo
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Hatte ich damit dann recht, dass man wohl das 3. Aus an der dritten Base als Scorer notieren muss??? JA???

Gerhard
Antworten