Regelgremium

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Mein Anliegen ist diesmal, das Thema Regelauslegungen im Allgemeinen:

Es ergeben sich für B- bzw. C-Umpire soviele Unsicherheiten (ob dies für A-Umpire auch zutrifft kann ich nicht beurteilen), die hauptsächlich darin begründet liegen, daß
sowohl in Bayern als sicher auch in den anderen Bundesländern, viele verschiedene Umpire-Ausbilder tätig sind, von denen fast jeder zu Auslegungs-Fragen eine leicht abweichende Meinung hat und diese natürlich an die Leute weitergibt, die er ausbildet.
Bei meinen bisherigen 3 Lehrgängen hörte ich zum Bespiel zu den essentiell wichtigen Themen "Strike Zone" oder "Hit by Pitch" jeweils 3 verschiedene Meinungen, was jeweils darunter zu verstehen sei. Dazu ließt man dann in anderen Foren (DBV) von allen möglichen Ausbildern weitere Ansichten zu verschiedensten Themen.
So, jetzt frage ich mich, ob es denn in Deutschland keine Stelle gibt oder geben kann, die diese Sachen für alle (insb. zum Nachlesen für B- und C-Umpire) einheitlich regeln kann. Das Regelheft recht da m.M. nach nicht aus.
undefined


Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Ich denke, dass dies sicherlich vonnöten wäre. Meines Wissen macht solche Regelinterpretation der Schiedsrichterausschuß des DBV. Nur leider zu wenig und anscheinend auch so, dass kaum einer Bescheid weiss. Ich habe z.B. nur eine Regelinterpretation zum Jumpstep bei PK an 1st Base... Außerdem soll bis Ende diesen Jahres - habe ich zumindest gehört - ein einheitliches Lehrgangsskript fertiggestellt werden... Vielleicht hilft das was... Wobei ich auch meine, dass dann auch die Coaches darüber Bescheid wissen sollten, weil es sonst wieder zu unnötigen Diskussionen auf dem Feld kommt... ODER?

Gerhard :hat:
Antworten