Ein Bayer macht's !

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi

laut dieser aussage bin ich also kein umpire mehr.
"Hingegen kann es keineswegs strittig sein, dass es solche 'Positions-Wertigkeiten' bei
den Schiedsrichter gibt - wer dies anders sieht, der negiert Offensichtlichkeiten, welche zumindest unter Schiedsrichtern unstrittig sind."

interesant. bin aber sicher, dass ich hier so einen ausweis drauf habe, wo drauf steht, dass ich einer bin.

aber wie schon 5000 mal angemerkt... jeder kann machen was er will, wir leben ja in einer demokratie.

sel
kc :hat:


JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

kc,

ich bin keineswegs daran interessiert, ueber diese Sache mit Dir aneinanderzugeraten, und diese dann so ausgehen zu lassen, wie dies vor etlichen Monoten im DBV-Forum geschehen war - wobei wir ja unsere Faehigkeiten unter Beweis gestellt haben, auch wieder ueber andere Themen zusammenzufinden.

Ich erhebe hier keine Alleinvertretungsansprueche und ich bin auch nicht die Unfehlbarkeit in Person.

Falls aber ein Kollege mir zu verstehen geben wuerde, ihm sei ein Plate-Einsatz bei einer Meisterschaft so gleichwertig wie eine Feldposition in der regulaeren Spielsaison, so hielte ich solches fuer Koketterie.

Und warum soll es innerhalb einer Streitkultur nicht moeglich sein, unterschiedliche Meinungen zu vertreten und fuer solche auch einzustehen ?

In diesem Sinne sollten wir unser beider Beitraege in diesem Thread werten.

Gruss
JMS
Sandy
Allstar
Allstar
Beiträge: 437
Registriert: 19.06.2001, 02:00
Wohnort: Weßling

Beitrag von Sandy »

Glaub mir KC, für viele Umpire (vor allem im A-Bereich) ist es sehr wohl wichtig, zu welchen Spielen sie für welche Aufträge abkommandiert werden!
Auch mußte ich mich des öfteren rechtfertigen, warum ich so manchen Umpire nicht als Crewchef eingeteilt hätte, obwohl er doch schon viel länger dabei wäre, oder schon viel wichtigere Spiele als der Partner geleitet hatte...

Ich find die Statistik aber auch sehr interessant (bin ja Mathe-Lehrer!). Gute Idee die Umpire so miteinander zu vergleichen!
Die Arbeit hat sich gelohnt!

Vielleicht finde ich ja mal im Winter so viel Zeit, daß ich alle Bayrischen Umpire einem ähnlichen System über die ganze Saison hin unterziehen kann??!!
Morgen kommt die letzte Spieleliste mit sämtlichen Einsätzen auf die Homepage.
Vielleicht findet sich ja schon jemand vorher, der das mal auf sich nimmt?
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

@ Gerhard:
Wie ist denn bei der Auswertung beruecksichtigen, dass die NL-Umpire z.B. nicht in den wichtigen Spielen eingesetzt werden konnte, weil NL ja auch im Finale und Halbfinale war??? Dies verfälscht das Ergebnis doch auch, oder?
Gerhard, da ich auf die Notwendigkeit der 'Verteidigung' :wink: des Sinngehaltes meiner Statistik in den Foren ueberhaupt nicht vorbereitet war, habe ich darueber einen wichtigen Hinweis vergessen anzubringen:

Die Schiedsrichter, die in den Spielen um die Plaetze 1 - 4 eingesetzt waren, erhielten einen 'Bonus'.

Dies um zu beruecksichtigen, dass sie - aus der Mitte aller Schiedsrichter heraus - in diesen wichtigen Spielen wohl nicht ohne Grund ausgewaehlt worden sind. Tatsaechlich werden ja solche Spiele im allgemeinen im 4-Mann-System gefahren (so auch bei der EM 2001), und allein dies sagt auch etwas ueber die Wertigkeit solcher Spiele bzw. der dort zu vergebenden 'Stellen' aus (ein kleiner Seitenhieb auf kc :grin:).

Jeweils haben so Bonuspunkte Screti aus Italien und v/d Berk aus den Niederlanden erhalten (neben den anderen entsprechend eingeteilten Schiedsrichtern in den Spielen um die Plaetze 1 - 4).

So hatte ich wohl als Schiedsrichter mit der Vergabe der Bonuspunkte 'aus dem Bauch heraus' das richtige getan, die statistisch-technische Begruendung hierfuer liegt jedoch in Deiner hiermit beantworteten Anfrage.

Aufgrund Deines Gedankenanstosses habe ich zusaetzlich noch die HF-Spiele mit Bonuspunkten bewertet. Bei diesen Spielen ist auch jeweils 1 SR aus NL bzw. I beteiligt, neben anderen entsprechend eingesetzten Schiedsrichtern.

Hinsichtlich der Bewertung der deutschen SR's ist M. Weber von Platz 14 auf 13 vorgerueckt, E. Dahm bleibt auf Platz 10, und Jens Waider ist nach wie vor auf Platz 2. Bei den anderen Schiedsssrichtern ist entweder keine Veraenderung aufgetrete, oder es handelt sich nur um einen 'Plaetzetausch' - Ausnahme hierbei ist Bayens (B), er verbessert sich von Platz 8 auf Platz 6.

Gruss
JMS
Antworten