Beleidigung eines Umpires aus dem Dugout oder aus dem Zuscha

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Zur Eröffnung des Umpirebereichs eine rein
fiktive Umpirefrage:

Was macht man als Umpire, wenn man aus dem
Dugout einer Mannschaft von einem Spieler mit einem eindeutigen Schimpfwort beleidigt wird,
aber den Spieler nicht identifizieren kann?
Was würdet Ihr tun?

Was würdet Ihr machen, wenn Ihr aus den Zuschauern (von einem erkannten oder auch nicht erkannten Zuschauer, keinem
Vereinoffiziellen) heraus eindeutig beleidigt werdet?
:burning:


Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Also bei ner Beleidigung von der Bank sofort alle Ersatzspieler vom Platz werfen...


Ne Schmarrn: Den Coach natürlich. Aber da würde ich wohl eher noch vorher den Coach darauf hinweisen, daß bei der nächsten Bemerkung der Coach fliegt. Dann ist normal Ruhe, weil sonst der Spieler etwas in Ungnade beim Coach fallen würde, denke ich. :bounce:

Bei Zuschauern kannst du natürlich auch willkrülcih Spieler und Trainer vom Platz schmeißen, daß würde ich mir nicht gefallen lassen. :wink:

Ne Schmarrn: Da kannste janischts mache. Du kannst nur den Coach bitten sich ans Publikum wenden.

Ciao
Matthias
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

Hallo Umps,

die Frage kann man so einfach nicht beantworten, weil sie situationsabhängig ist.

1. Beleidigung aus dem Dugout:
Wie schwer war die Beleidigung und wie laut war sie.
Bei schweren Beleidigungen (z.B. Ar....och) und dazunoch laut, dass sie jeder hören musste, bist du als Umpire im Zugzwang, weil du sonst an Glaubwürdigkeit verlierst. Hier würde ich ohne lange zu zögern den Coach vom Platz stellen und ihm auch sagen warum. Bei einem guten Coach geht er ohne zu maulen und die betreffenden Spieler bekommen die Quittung normalerweise im nächsten Training.

Bei leichten und leisen Beleidigungen gebe ich Matthias recht und würde nur eine Verwarnung dem Coach gegenüber aussprechen.

2. Beleidigung durch Zuschauer:
Meiner Ansicht nach darf hier gar nichts geschehen (vom Regelwerk her kannst du sowieso nichts machen), ich würde nicht mal zum Coach hingehen. Sieht zusehr nach weinen aus ("die bösen bösen Zuschauer").
Hier muss man als Umpire einfach ein dickes Fell besitzen und darüber hinweggehen. Dafür bist du Schiedsrichter und Schiedsrichter sind immer die bösen für die Zuschauer, ausser natürlich die eigene Mannschaft gewinnt .

So long
vs #72
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Also so gesehen würde ich mich jetzt dem Volker anschließen.

1. Dugout:
Bei derben Beleidgungen kriegt mans meistens auch mit. Aber um nicht lange an Glaubwürdigkeit zu verlieren, würde ich auch ohne Zögern den Coach runterwerfen.

2. Zuschauer:
Das mit dem Coach bitten funktioniert meistens gar nicht. Das würde ich auch wirklich nur dann machen, wenn die Zuschauer ein weiteres spielen verhindern. Z. B. wenn sie Sachen auf den Platz werfen (gibt´s alles, auch in den Majors). Ansonsten ist es wirklich dann relativ schadend für den Ump selbst. Genau wie du schreibst. Aber als Ump sitzt man - und das ist dann dein Vorteil - am längeren Hebel.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Ich hab nur eine kleine Erweiterung der Frage. Was ist eigentlich bei einem Doubleheader. Wenn ich einen Spieler oder Coach im ersten Spiel vom Platz stelle darf er dann am zweiten teilnehmen? Oder kann ich es als Ump ablehnen, daß ein Spieler der mich persönlich beleidgt oder angrgriffen hat, am zweiten Spiel teilnimmt. Vor allem wenn ich merke daß der Spieler uneinsichtig ist und wohl weiter Stunk machen wird. :roll:
Wird wohl nicht so oft vorkommen. Aber wie ist eure Meinung dazu?

Fink
(Munich Ambassadors)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fink am 2001-05-24 16:12 ]</font>
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Der Spieler oder Coach ist dann auch fürs zweite Spiel gesperrt. Hat es bei uns scho9n oft gegeben. Das ist dann unabhängig davon, ob der Rauswurf gerechtfertigt war oder nicht. Da gibt es ja Unterschiede - bei den Rauswürfen meine ich. Ab und zu wird man gesperrt manchmal nicht. Aber bei nem DH ist das immer so.

Ciao
Matthias
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

Hallo Umps,

bei Rauswurf von Coaches und Spielern gibt es klar Regeln:

1. Wird ein Coach im ersten Spiel vom Platz gestellt, darf er im zweiten Spiel wieder coachen. Sollte er weiterhin Unruhe stiften, stellt ihn einfach wieder vom Platz => zwei mal vom Platz stellen bedeutet auch zwei mal Strafe zahlen. Hier ist es wieder so, auch wenn er mich im ersten Spiel als Ump beleidigt hat, muß ich dem Team gegenüber fair bleiben und die Beleidigung vom ersten Spiel vergessen (ihr wißt schon, starkes Fell usw.). Sollte er im zweiten Spiel natürlich genauso verfahren wie im ersten, wie schon gesagt vom Platz stellen und nach dem Spiel den Ligaobmann anrufen und einfach den Fall schildern. Unsere Ligaobleute sind gut genug, damit diese dann die richtige Strafe für diesen Coach finden.

2. Spieler wird im ersten Spiel vom Platz gestellt, ist dann ganz klar => dieser Spieler ist automatisch für das zweite Spiel gesperrt.

3. Sollte der Coach, der vom Platz gestellt werden, gleichzeitig Spieler sein, bzw. auf der Line-up als Spieler stehen, ist die Regelung für das zweite Spiel so, daß er zwar als Coach fungieren darf, er darf aber nicht mehr als Spieler teilnehmen (d.h. er darf nicht mehr auf der Line-up stehen).

Grüße
vs #72
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Also für einen Spieler bedeutet ein Platzverweis auf jeden Fall ein Spiel Sperre. Und zwar das nächste, d.h. auch bei einem DH das 2. Spiel... Ob die Strafe dann höher wird legt der jeweilige Ligaobmann fest.
:bounce:
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Das mit dem Trainer, der im zweiten Spiel dennoch coachen darf, war mir neu. Gut zu wissen.

Ciao
Matthias :hat:

_________________
http://www.ingolstadtschanzer.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias Rucker am 2001-05-25 14:15 ]</font>
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Zur Frage: Beleidigung aus dem Dugout und kein "Verursacher" herauszufinden:

Wenn man streng nach den Regeln geht (s.Off. Regelheft) dann müßten alle Ersatzspieler, die nicht unmittelbar für die Fortsetzung des Spiels (z.B. anstehender Wechsel) vom Platz verwiesen werden.
Oder hat sich da was geändert?

Aber normalerweise sollte es reichen mit dem Coach zu sprechen. Wir wollen schließlich alle unseren Spaß.

Klar ist für mich nur: Wenn da eindeutige Kraftausdrücke kommen, dann kann eigentlich nur ein Platzverweis die Folge sein. Schließlich tut der entsprechende Spieler nicht nur sich und seiner Mannschaft keinen Gefallen sondern auch dem Baseball/Softball. Welchem, vorallem unbedarften und neuen Zuschauer gefällt schon Beschimpfungen..?!
clerk
Fan
Fan
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2001, 02:00

Beitrag von clerk »

Sicherlich kann sich der Ump keine Beleidigungen oder Kraftausdrücke bieten lassen. Aber man sollte mit Rauswürfen doch sehr vorsichtig sein. Denn ich habe schon erlebt, das in Deutschland Spieler für Rufe von Zuschauern rausgeworfen wurden (diese befanden sich hinter dem Dugout).
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

Wenn man streng nach den Regeln geht (s.Off. Regelheft) dann müßten alle Ersatzspieler, die nicht unmittelbar für die Fortsetzung des Spiels (z.B. anstehender Wechsel) vom Platz verwiesen werden.
4.08 OBR spricht unter 'Penalty' nicht von einem Platzverweis; vielmehr koennen alle sich nicht im Einsatz befindlichen Spieler (Ersatzspieler) von der Bank 'verwiesen' werden, i.e., sie muessen in das Klubhaus.

Nun ist ein sich neben dem Platz befindliches Klubhaus in Deutschland nicht die Regel. Da wir Schiedsrichter alles regeln koennen, was die Regeln nicht ausdruecklich festlegen, koennen wir die von der Bank/vom Dugout genommenen Spieler entweder in die Umkleidekabine schicken oder sie aber sich in einen Bereich in der Naehe des Feldes versammeln lassen, der weit genug von allen Dugouts und Zuschaeuern entfernt ist, zu dem jedoch der Manager des betreffenden Teams fuer Substitutions Zugriff hat.

Wir sollten das Wort Platzverweis bzw. die entsprechende Tat sehr restriktiv verwenden bzw. ausfuehren.

Warum geben wir dem Manager nicht vorher die Moeglichkeit, ihn und sein Team das Gesicht wahren zu lassen ? So koennen wir dem Manager 'anbieten', dass wir ihm die Gelegenheit geben, das Problem selbst zu loesen bzw. seine Mannschaft selbst in den Griff zu bekommen oder wir fuer ihn eine Loesung herbeifuehren.


Was Aeusserungen der Zuschauer angeht:

Wir solten uns aeusserste Zurueckhaltung auferlegen, ueberhaupt in irgendeiner Weise auf Zuschaeuer zu reagieren.

Sollte das Verhalten der Zuschauer es unserer Meinung nach unmoeglich machen, das Spiel ordnungsgemaess durchzufuehren, so bieten wir der Vertretung des Heimteams an, die Situation selbst in den Griff zu bekommen (innerhalb von uns klar definierter Anweisungen) oder aber ein Forfeit gegen das Heimteam auszusprechen.

Wir sind uns aber sicher darueber einig, dass ein Forfeit wirklich das voellig allerletzte Mittel sein kann. Erfordert die Situation jedoch das 'Anbieten' eines solchen Mittels durch uns, so muessen wir unsere Ankuendigung ggf. auch durchsetzen.

Wer nicht bereit ist dies zu tun, sollte dieses Mittel besser nicht erwaehnen.
Antworten