Teilnehmer für Lehrgänge gesucht !!!!!

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Teilnehmer für Lehrgänge gesucht !!!!!

Beitrag von marc zwikirsch »

Hallo an alle,

um die geplanten Lehrgänge 2004 durchführen zu können fehlen für die folgenden Lehrgänge noch Teilnehmer:

BB-B Lehrgang in Oberhaching - mind. 4 Teilnehmer
SB-B Lehrgang in Augsburg - mind. 7 Teilnehmer
SB-C Lehrgang in Augsburg - mind. 5 Teilnehmer

Für den BB-C in Coburg fehlen noch mind. 6 Teilnehmer, da aber am Mittwoch die Meldefrist abläuft kann momentan eher davon ausgegangen werden, dass dieser Kurs ausfällt.

Grüße
Marc Zwikirsch
Umpireobmann


One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

und ???

findet der kurs statt ?
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Würd mich jetzt auch interessieren, da ich bei beiden B-Ump-Kursen dabei bin.

Und was mich da auch noch interessieren würde ist, obs in ganz Bayern nicht genug Umps zumindest für den Baseball-B gibt..... Würde mich echt wundern!!!

Beim Softball-B gibts ja auch noch nicht wirklich viele C-Umps, die sich da fortbilden möchten. Ich denke, nachdem wir letztes Jahr die einzigen 6 Lizenzen gemacht haben, würden es heuer eh maximal 6 Teilnehmer da werden. Aber , der Bicko glaub ich wars, hat doch vorgeschlagen, den Softball B und C zusammen zu legen. Geht das nicht?
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

@ all

Der BB-C in Coburg findet nicht statt.
Der BB-C in Oberhaching findet statt.

Für den BB-B haben wir ja erst am 31.01. Anmeldeschluss.

Bin gerade am klären ob wir den SB-B und SB-C zusammen machen können.
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Steffen
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2002, 01:00

Beitrag von Steffen »

Was ist denn der Unterschied im Softball zwischen C- und B-Lizenz? Also kann ich damit mehr umpen?

Wie sieht es denn mit den Lehrgängen aus? Sind die Inhalte andere? Ist es vielleicht auch sinnvoll, für Softball B-Umps zu dem Lehrgang zu gehen? Die dürfen dann aber nicht durchfallen können!

Steffen
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

Steffen hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied im Softball zwischen C- und B-Lizenz? Also kann ich damit mehr umpen?
B: Verbandsliga
C: Landesliga

SRO: Artikel 4
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
Benutzeravatar
Torres Leon
Allstar
Allstar
Beiträge: 397
Registriert: 13.09.2001, 02:00
Wohnort: Coburg

Beitrag von Torres Leon »

@ all,
schade das man sich die mühe gibt, damit mann nicht so weit fahren muss.
aber nächstes jahr versuche ich es wieder (umpirerkurs)

ich gebe nicht so schnell auf.
aus dem schönen frankenland doris :bounce:
Carlos Torres Leon Field
der Coburg Cubs
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

@ Steffen
Was ist denn der Unterschied im Softball zwischen C- und B-Lizenz? Also kann ich damit mehr umpen?
Walter hat die SRO richtig zitiert, aber da wir je sehr wenige SB-B Umps haben dürfen SB-C Umps auch in Bayern Verbandsliga callen.

Als SB-B kann man ggfs. auch SB-Bundesliga callen.
Wie sieht es denn mit den Lehrgängen aus? Sind die Inhalte andere?
Jo. Sie bauen auf den C-Kurs auf und gehen weiter in die Tiefe.

Wenn es mit den Anmeldungen aber weiter so schleppend voran geht wird es keinen SB-B geben.

marc
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

marc zwikirsch hat geschrieben:
Wenn es mit den Anmeldungen aber weiter so schleppend voran geht wird es keinen SB-B geben.
Toll!
Machalet
Rookie
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2003, 18:28
Wohnort: Trier

Beitrag von Machalet »

So, nachdem ich schon von mehreren Personen auf unterschiedlich Dinge in Bezug auf den geplanten B-Lehrgang angesprochen wurde, hier kurz etwas dazu, was ich geplant habe:

Ich bin der Meinung, dass solang die B-Lizenz nicht wirklich für eine andere Liga qualifiziert, sie als qualitativer Schritt für den Umpire in seiner Ausbildung verstanden werden muss.
Der B-Lehrgnag soll daher auf den Erfahrungen aufbauen, die bisher gemacht wurden. Er soll aber in viel höherem Maaße die Teilnehmer des Lehrgangs in die Themenerarbeitung mit einbeziehen.
Außerdem sind Vidoe-Analysen für die Bereiche Balls/Strikes sowie für Handlng geplant, evtl. auch noch für weitere Themen.

Daher habe ích Marc auch gesagt, dass ich eine Zusammenlegung für nicht sinnvoll erachte, weil ein solches Programm nicht in einem kombinierten Lehrgang umzusetzen ist.

Ich würde mich freuen, wenn der Lehrgang stattfände und kann daher auch nur allen raten, die schon länger eine B-Lizenz haben, aber sowohl nochmal einen Regelupdate wünschen (neue Regeln ab der Saison 2004 im Softball!) und das genannte Gerüst des Lehrgangs interessant finden, sich anzumelden.

Hoffentlich bis bald.

Raoul

P.S.:Außerdem würde ich gerne in die Puppenkiste gehen :roll:
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Machalet hat geschrieben:So, nachdem ich schon von mehreren Personen auf unterschiedlich Dinge in Bezug auf den geplanten B-Lehrgang angesprochen wurde, hier kurz etwas dazu, was ich geplant habe:

Ich bin der Meinung, dass solang die B-Lizenz nicht wirklich für eine andere Liga qualifiziert, sie als qualitativer Schritt für den Umpire in seiner Ausbildung verstanden werden muss.
Der B-Lehrgnag soll daher auf den Erfahrungen aufbauen, die bisher gemacht wurden. Er soll aber in viel höherem Maaße die Teilnehmer des Lehrgangs in die Themenerarbeitung mit einbeziehen.
Außerdem sind Vidoe-Analysen für die Bereiche Balls/Strikes sowie für Handlng geplant, evtl. auch noch für weitere Themen.

Daher habe ích Marc auch gesagt, dass ich eine Zusammenlegung für nicht sinnvoll erachte, weil ein solches Programm nicht in einem kombinierten Lehrgang umzusetzen ist.

Ich würde mich freuen, wenn der Lehrgang stattfände und kann daher auch nur allen raten, die schon länger eine B-Lizenz haben, aber sowohl nochmal einen Regelupdate wünschen (neue Regeln ab der Saison 2004 im Softball!) und das genannte Gerüst des Lehrgangs interessant finden, sich anzumelden.

Hoffentlich bis bald.

Raoul

P.S.:Außerdem würde ich gerne in die Puppenkiste gehen :roll:
Es wäre also möglich wenn ich mich für den Lehrgang anmelde, das er z.B. als Fortbildung zählt. Eine Prüfung brauch ich dann aber nicht mehr machen, oder ?
Es besteht halt dann die Gefahr, dass ich mich so dämlich anstelle und dass man mir meine B-Lizenz wieder aberkennt :roll: :o

Aber Interessse an einer speziellen Softball-Fortbildung hätte ich schon. Und ich denke nicht das da so oft welche angeboten werden.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Aber das ist auch egal, denn so viele, dass er stattfindet melden sich in 3 Tagen auch nicht mehr an. :(
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Hey Bicko! Meld Dich an! So ein Seminar wie bei Raoul hast noch nie gemacht!!!!!

Das beste Ump-Seminar, dass ich hatte! Liegt sicher auch an Raul!!!

Also, ich würd mich so freuen, den Raoul wieder zu sehen! Da hab ich so viel gelernt (gell Raul, die Blut-im-Sport-Regel..... *grins* bzw. meine Auslegung.....)

Also, echt, alleine der Raoul als Ausbilder ist das Seminar schon wert!

Ich wäre so stinkig, wenns ausfallen würde!
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Wenn ich es als Fortbildung angerechnet bekomme und am Prüfungstag nicht teilnehmen muß, melde ich mich an.
Machalet
Rookie
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2003, 18:28
Wohnort: Trier

Beitrag von Machalet »

Moin moin nochmal,

ob der Kurs auch nur als FoBi anerkannt werden kann, muss Marc entscheiden, auch ob er die Kurse zusammenlegen will.
Ich wollte nur aus meiner Perspektive sagen, was ich machen will (Werbung!) und warum ich deshalb ein Zusammenlegen nicht für sinnvoll erachte.
Weil Marc ja gesagt hat, er würde das prüfen wollen. Nur wenn er jetzt sagt "Nein", dass er nicht alleine die Schuld tragen muss.

Abgesehen davon bin ich zu jeder Schandtat bereit 8)

Raoul
Antworten