groundrules deggendorf

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
rüdiger_58
Fan
Fan
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2003, 16:54
Wohnort: augsburg

groundrules deggendorf

Beitrag von rüdiger_58 »

so, jetzt waren wir am sonntag zum ersten mal auf dem neuen feld in deggendorf, dem einzigen fußballbaseballfeld mit homerun im rightfield. die plateconfrence war echt lustig. man hat mir erzählt, dass in der dvo oder buspo steht, dass pro 10 meter fehelender feldlänge 2 meter zaun ausreichen, um einen drüberfliegenden ball zum homerun zu machen. gefunden hab ich das dort nicht. ein maßband war nicht da, da es kurz vorher gestohlen worden ist (coole ausrede). nachdem die beiden umpire und der suuuper nette, ständig lächelnde coach 10 min auf mich eingeredet hatten um mir zu erklären, dass ich im unrecht bin(dachte,dass ein homerun nur nach 75m sein darf) haben wir halt gespielt. kann sein, dass die 3 popup homeruns, die wir dann kassiert haben uns den aufstieg kosten. wär nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob die wirklich im recht waren, oder sie uns betrogen haben. hab schon ein paar bier heut, falls irgendwo tippfehler sind


Schorsch
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 176
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schorsch »

also mein Kenntnisstand sind 95 m - 3m pro 1m Zaunhöhe bis 3m Höhe also min 86 m für Homerun DBV Regeln

Schorsch
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

nur eins:

die ausage über die "coole ausrede", wie du sie bezeichnest, stimmt leider! seit wir auf dem neuen platz sind, wurde bisher schon, bin nicht mehr ganz sicher, 6-7 mal bei uns eingebrochen! und dabei wurde auch das maßband gestohlen! kannst dich ja bei der deggendorfer polizei erkundigen!
also vorsicht mit solchen aussagen!!!!!!!
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
Benutzeravatar
HeLd VoM eRdBeErFeLd
Allstar
Allstar
Beiträge: 344
Registriert: 11.10.2001, 02:00
Wohnort: ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von HeLd VoM eRdBeErFeLd »

rüdiger - es gibt ein gutes sprichwort:

ziehe zuerst den balken aus deinem auge, bevor du den strohalm im auge deines bruders herausziehen willst...

wie sieht´s denn mit eurem "coolen" baum mitten im feld aus?
I lead the league in "Go get 'em next time".

Bild
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: groundrules deggendorf

Beitrag von Karsten »

rüdiger_58 hat geschrieben:..... kann sein, dass die 3 popup homeruns, die wir dann kassiert haben uns den aufstieg kosten. wär nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob die wirklich im recht waren, oder sie uns betrogen haben.
Ey Rüde,

Deine Verstimmung in allen Ehren .... aber ging das Spiel nicht irgendwie 12:2 gegen Euch aus?
Was waren das denn für PopUp Homer? 2 GrandSlams und ein 3 Run Shot?

Alles weitere kann dann ja wohl geprüft und mit den Regeln berglichen werden ....
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
david_15
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 72
Registriert: 15.07.2002, 11:26
Wohnort: Augsburg

Beitrag von david_15 »

Ja aber hallo,

Schön, dass die Forumsquote, nämlich mindestens ein Ulmer-Nonsens-Beitrag auch bei diesem Thread erfüllt wird.

Doch zurück zum Thema. Danke für die Antwort Schorsch, aber in der Bayernliga gelten bis 2006 noch andere Regeln, soweit ich das den Lizenzkriterien des BBSV entnehmen kann:

"Jeder Verein muss demnach über eine Mindestspielfläche von 70mx85mx70m verfügen. Die Mindestspielfläche darf bis max. 10m unterschritten werden, wenn für jede 3m fehlende Entfernung zusätzlich 1m Höhe (Zaun) vorhanden ist.... Das wären dann 60-63m bei einem 3m hohen Zaun". (Anhang2: Lizenzkriterien des BBSV, Punkt 2.1.1)

Leider muss ich an dieser Stelle zugeben, dass die Groundrules in Deggendorf noch den bayerischen Bestimmungen entsprechen.

Ist halt aber einfach nicht schön, wenn durch harmlose Popups der Spielverlauf derart verzerrt wird.
Das Ganze erinnert mich auch zu sehr an die "Puppenkiste in Schriesheim".

Schöne Grüße an alle,

David


PS: Ach ja, was unseren Baum im Leftfield angeht, so gibt es hierzu mittlerweile auch offizielle Groundrules des DBV, die jeder einsehen kann und die die auch auf unserem Feld gelten.
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

danke für die aufklärung david!

sorry, aber beide teams hatten die gleichen verhältnisse mit der outfieldbegrenzung.
und drei der vier hr's waren von righties von unserem team, bei augsburg war es ein righty!.
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
Benutzeravatar
Wiederhut Wolfgang
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 212
Registriert: 12.05.2001, 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von Wiederhut Wolfgang »

@ Rüdiger

Warum war das ein Nachteil für euch. Ihr hättet doch bloß auch über den
Zaun schlagen müssen.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Re: groundrules deggendorf

Beitrag von A.B. »

rüdiger_58 hat geschrieben: ... homeruns, die wir dann kassiert haben uns den aufstieg kosten. ...
Was in der ByL wirklich wettbewerbsverzerrend war, ist dass Fürth 2 im Spiel gegen Deggendorf ihre beiden BL-Pitcher einsetzen konnte, weil ja die 1. Mannschaft an diesem WE nicht gespielt hat und 1 Woche später gegen Augsburg nicht. Diese U21-Regelung stinkt immer mehr. Beschwert sich Deggendorf ? Nein.


P.S. Kein Vorwurf an die Pirates, ich hätte es genauso gemacht. Die U21-Regelung an sich ist und bleibt scheiße und führt in allen Ligen unterhalb der Bl zu irregulären Tabellen.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: groundrules deggendorf

Beitrag von Matthias Rucker »

A.B. hat geschrieben: Was in der ByL wirklich wettbewerbsverzerrend war, ist dass Fürth 2 im Spiel gegen Deggendorf ihre beiden BL-Pitcher einsetzen konnte, weil ja die 1. Mannschaft an diesem WE nicht gespielt hat und 1 Woche später gegen Augsburg nicht. Diese U21-Regelung stinkt immer mehr.
dito. Das kann man an Heidenheim in der RL sehen, die ohne Janzen niemals gegen Neu-Ulm gewonnen hätten. Entweder gleiches Recht für alle oder gar net, aber wir schweifen vom Thema ab, da geht mir halt der Kragen hoch. Sorry.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
erni
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 627
Registriert: 05.09.2001, 02:00
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Beitrag von erni »

und überhaupt, wenn sich einer beschweren muss dann wir :wink:

- in allen 4 Spielen gegen Fürth laufen Mic Weigl und Freunde auf
- Deggendorf schlägt einen Pop-Fly Grandslam
- und in Augsburg steht so ein blöder Baum

ansonsten kann ich Bicko nur zustimmen... :burning:

Gruß
Erni
Benutzeravatar
HeLd VoM eRdBeErFeLd
Allstar
Allstar
Beiträge: 344
Registriert: 11.10.2001, 02:00
Wohnort: ulm
Kontaktdaten:

Re: groundrules deggendorf

Beitrag von HeLd VoM eRdBeErFeLd »

Matthias Rucker hat geschrieben:
A.B. hat geschrieben: Was in der ByL wirklich wettbewerbsverzerrend war, ist dass Fürth 2 im Spiel gegen Deggendorf ihre beiden BL-Pitcher einsetzen konnte, weil ja die 1. Mannschaft an diesem WE nicht gespielt hat und 1 Woche später gegen Augsburg nicht. Diese U21-Regelung stinkt immer mehr.
dito. Das kann man an Heidenheim in der RL sehen, die ohne Janzen niemals gegen Neu-Ulm gewonnen hätten. Entweder gleiches Recht für alle oder gar net, aber wir schweifen vom Thema ab, da geht mir halt der Kragen hoch. Sorry.

Ciao
Matthias
naja - mit janzen kamen wir eigentlich ganz gut zurecht - der hawlitzky hat uns viel mehr zu schaffen gemacht ... ;-)

ansonsten stimme ich euch voll und ganz zu!
I lead the league in "Go get 'em next time".

Bild
Benutzeravatar
Billy
Rookie
Rookie
Beiträge: 29
Registriert: 25.06.2003, 07:47
Wohnort: Gundelsheim

Beitrag von Billy »

@rüdiger_58 Wir alle kennen es schon. Bei uns waren es auch 3 HR's und einen Base-Hit-Out (9-3).

Ich bin gespannt was Du über der neuer (Sandkasten) "Feld" in Simbach sagst.

@ Deggendorf, Gröbenzell und Augsburg, Ein paar Tips für Eure Simbach Spielen:
1 Don't Bunt (der Ball bleibt stecken)
2. Don't Slide (Du bleibst stecken!!)
3. Nicht laufen an einen PB oder WP (entfernung Homeplate-Backstop 3- 4 Meter!!!!)
4. Maßband mitnehmen
5. Bevor Ihr ankommt, einen WC suchen (wenn der Grieche zu hat, gibt es keinen).
Zusatzpunkten: Kein Duschen ("schlosser sind ausgetauscht"), Kein Dugouts, pitching mound aus KIES. Super Cheeseburgers!! (aber die fettflecken gehen nicht raus) EISKALTES WASSER!!

SO Soll eine Bayerbliga Platz sein?!?

CU
Jim
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Wollt Ihr jetzt hier Eure Plätze gegenseitig schlecht machen !?

Ich denke jeder versucht das beste aus seiner Situation zu machen und jeder würde ein Stadion bauen, wenn er es könnte.

@ Billy: Ich kann Dir auf Anhieb auch 5-10 Sachen zum Platz in Memmelsdorf aufzählen, die nicht gut bzw. nicht "bayernligawürdig" sind. Also lieber vor der eigenen Tür kehren (und dabei z.B. die Maulwurfshügel im Infield beseitigen ...). :(
Benutzeravatar
Philipp Géronne
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 100
Registriert: 05.04.2002, 13:55
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp Géronne »

Hi,

Die Ausgleichsmaßnahmen, die der DBV in seinen Lizenzverträgen verlangt, setzten nicht die OBR außer Kraft. Sie sagen lediglich aus, wenn Du ein zu kurzes Feld hast, mußt Du einen höheren Zaun bauen, sonst bekommst Du die Lizenz nicht. Die in den Spielregeln festgelegte Mindestdistanz für einen Homerun ändert sich aber dadurch nicht.

MfG

Philipp
Gesperrt