Pick aus dem Wind-up

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Steffen
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2002, 01:00

Beitrag von Steffen »

OK, dann nochmal zusammengefasst:

für RHP mit Runner auf Base
kein Balk:
- rechter Fuß nach hinten (ohne die ganzen Handbewegungen, die Teil der Pitchbewegung sind) zum Step-Off,
- linker Fuß direkt zum Base um einen Pick-off zu machen (es gilt alles, was auch sonst beim Pick-off gilt)
- Pitch mit der gehabten Bewegung.

Für den LHP gilt das ganze mit dem jeweils anderen Fuß.

Steffen


Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Also kann ich als RHP ohne Probleme aus dem Windup einen Pick RIchtung eins machen, wenn mein Schritt dorthin geht, oder?

GG
Steffen
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2002, 01:00

Beitrag von Steffen »

@ Gerhard:

JA

8.01 (a)
The Windup Position [...]
From this Position he may:
(1) deliver the ball to the batter
(2) step and throw to a base in an attempt to pick-off a runner, or
(3) disengage the rubber [...]
In desengaging the rubber the pitcher must step off with his pivot foot and not his free foot first.

Steffen
Schorsch
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 176
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schorsch »

:-? :-? :-? :-? :-? :-?
ich frag mich immer wieder wo die Märchen wie, daß beim Windup kein Pick-Off möglich ist, herkommen und warum sie sich so hartnäckig halten.
:-? :-? :-? :-?

Kann mir bitte einer derjenigen die es geglaubt haben schreiben woher er es hat ?
Vielleicht ist es doch möglich diese Märchen mal auszurotten.

Schorsch
Arnold Layne
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2002, 23:07
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Arnold Layne »

Ich für meinen Teil warte ja immernoch gespannt darauf, dass Holger uns entlich erklärt, warum die Intention, einen runner durch einen step-off aus dem wind-up zu picken, unsportlich ist.
Mensch, jetzt sach doch mal Holger...!!!
-Anything free is worth what you pay for it.
-Writing is not necessarily something to be ashamed of - but do it in private and wash your hands afterwards.
-Don´t try to have the last word. You might get it
---Robert A. Heinlein


Arnold
TM
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2003, 19:37
Wohnort: Schneeberg

Beitrag von TM »

kein Balk:
- rechter Fuß nach hinten (ohne die ganzen Handbewegungen, die Teil der Pitchbewegung sind) zum Step-Off,
- linker Fuß direkt zum Base um einen Pick-off zu machen (es gilt alles, was auch sonst beim Pick-off gilt)
Ich glaub, da hast du was durcheinander gebracht.
Wenn er mit dem rechten Fuß runtergeht, wird er zum Feldspieler, da brauch er keinen Schritt mit dem linken in Richtung Base zu machen.(Vielleicht muß er mit dem linken wenigstens runter vom Rubber, aber eben nicht in Richtung Base.)
Das muß er nur, wenn er mit dem rechten Fuß am Rubber steht.

TM
TM
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2003, 19:37
Wohnort: Schneeberg

Beitrag von TM »

Ich belege mein vorheriges Posting mit OBR 8.05 (c).

TM
Steffen
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2002, 01:00

Beitrag von Steffen »

@ TM:
Ich habe die drei Möglichkeiten aufegzählt, die der Pitcher aus der Wind-up machen kann! Also entweder Step-off oder direkter Schritt oder Pitch.
Sollte aber eigentlich klar sein, da der Pitch ja direkt dahinter in der Aufzählung steht!

@ Schorsch:
Ich habe es zwar bisher auch nicht geglaubt, aber ich würde tippen, dass sich das daher entwickelt hat, dass die Bewegung länger ist und daher mit Beginn der Bewegung kein Pick-off mehr möglich ist. Das sollte dann eher zu einem größeren secondary lead führen. Außerdem ist es äußerst selten, dass ein Pitcher einen Pick-off aus der Wind-up macht.
Daher werden Baserunner immer darauf hingewiesen, dass sie einen größeren Lead nehmen können.

Steffen
TM
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2003, 19:37
Wohnort: Schneeberg

Beitrag von TM »

OK, dann war ich etwas unkonzentriert beim lesen. :)

TM
Benutzeravatar
holger
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: gauting
Kontaktdaten:

Beitrag von holger »

hallo matthias, mark, cornelius

die frage, welches verhalten als unsportlich bewertet wird, ist sicherlich subjektiv unterschiedlich. dies muss man auch unabhängig von den regeln – also von dem, was man tun darf – diskutieren. es geht somit um die frage, was man tun sollte. vielleicht wäre dies in einem anderen thread besser aufgehoben. trotzdem möchte ich euch hier antworten, da es ja konkret um das verhalten des pitchers beim picken geht.

meiner meinung nach hat der pitcher eine besondere vorbildfunktion; außerhalb des platzes den nachwuchsspielern gegenüber, aber auch auf dem platz der eigenen mannschaft gegenüber. ein pitcher kann durch sein verhalten die atmosphäre auf dem spielfeld sehr stark beeinflussen. ich denke, dass sich der pitcher dieser vorbildfunktion bewusst sein sollte und entsprechend handeln sollte.

außerdem finde ich, dass die mannschaft gewinnen sollte, die sportlich besser ist und nicht die, die mehr tricks anwendet. der kern des bb lässt sich meiner meinung nach sehr gut reduzieren: pitch, hit and run. natürlich kommt noch das fielden dazu....

es ist nun mal so, dass der pitcher normalerweise nur dann in den wind-up geht, wenn er sich voll aufs pitchen konzentrieren möchte. durch die wind-up-position suggeriert er, dass er pitchen wird. ich moniere den hintergedanken, und das ist der punkt, dass der pitcher einplant, der gegnerische runner würde von dem suggerierten ausgehen und somit leichter auszumachen sein.

ich finde, der pitcher sollte dies nicht planen. er sollte sich auf gutes pitching konzentrieren. wenn er runner auf base hat und diese kurz halten möchte sollte er in den set gehen. gutes picken erfordert ja auch viel übung. das timing muss mit den feldspielern eingeübt werden, der wurf muss präzise erfolgen und der tag muss sitzen. meiner meinung nach sollte es der pitcher nicht nötig haben mit solchen tricks zu arbeiten.

um aber klarzustellen:

ich schrieb, dass ein pitcher einen step-off durchführen kann und dann als feldspieler zu einem base werfen darf. falls ein runner so unerfahren ist, dass er auf grund der tatsache – pitcher im wind-up – ein zu großes primarylead nimmt, würde ich als pitcher auch einen step-off durchführen und den runner ggf. in einen run-down verwickeln oder zum base werfen. allerdings würde ich normalerweise nicht in den wind-up gehen, wenn runner auf base sind. mögliche situationen wären lediglich:

- 2 aus und runner auf 3
- letztes inning, sehr hoher vorsprung


so, dann lasst mal antworten hören...... :)


ciao

holger
Arnold Layne
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2002, 23:07
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Arnold Layne »

holger hat geschrieben: . der kern des bb lässt sich meiner meinung nach sehr gut reduzieren: pitch, hit and run. natürlich kommt noch das fielden dazu....
FALSCH!

More than anything else, baseball's a mind game. Und genau diese Tatsache führt deinen gesamten post total ad absurdum...

Mehr kann und will ich an dieser Stelle auch gar nicht dazu sagen.

P.S.: welcome to the bush...
-Anything free is worth what you pay for it.
-Writing is not necessarily something to be ashamed of - but do it in private and wash your hands afterwards.
-Don´t try to have the last word. You might get it
---Robert A. Heinlein


Arnold
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Arnold Layne hat geschrieben:
holger hat geschrieben:
P.S.: welcome to the bush...
das kann nur von dir kommen !!!
du koenntest dich mit der mami von der italienischen pitcherin zusammentun, die hat auf der tribuene gesagt, dass sie die einzige ist, die was von softball versteht ... der esf ump nicht, die vielen zuschauer nicht, die coaches von holland nicht ... nur sie. die muss mit dir seelenverwandt sein !


@holger - ich find deine einstellung gut !

sel
kc
Arnold Layne
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2002, 23:07
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Arnold Layne »

Danke, danke...
für Autogramme wenden sie sich bitte an meinen Agenten.

So und jetzt noch mal kurz zur Sache:
Jedem der tatsächlich meint, dass sich die Essenz unseres Sports auf's Werfen, Schlagen, Laufen und Fielden beschränken lässt, dem kann ich an dieser Stelle nur wärmstens empfehlen, ab Morgen wieder die Fußballschuhe anzuziehen und seinen Arsch weiter auffem Bolzplatz hin und her zu schieben...
-Anything free is worth what you pay for it.
-Writing is not necessarily something to be ashamed of - but do it in private and wash your hands afterwards.
-Don´t try to have the last word. You might get it
---Robert A. Heinlein


Arnold
david_15
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 72
Registriert: 15.07.2002, 11:26
Wohnort: Augsburg

Beitrag von david_15 »

Steffen hat geschrieben:OK, dann nochmal zusammengefasst:

für RHP mit Runner auf Base
kein Balk:
- rechter Fuß nach hinten (ohne die ganzen Handbewegungen, die Teil der Pitchbewegung sind) zum Step-Off,
- linker Fuß direkt zum Base um einen Pick-off zu machen (es gilt alles, was auch sonst beim Pick-off gilt)
- Pitch mit der gehabten Bewegung.

Für den LHP gilt das ganze mit dem jeweils anderen Fuß.

Steffen
Frage @ all:
Ist es dann ein Balk, wenn der Pitcher mit seinem rechten Fuß, hinter die Plate setzt und GLEICHZEITIG SEINE HÄNDE NACH OBEN ÜBER BZW. HINTER DEN KOPF FÜHRT (je nach pitcher unterschiedlich) UND DANN ERST SEINEN SCHRITT RICHTUNG BASE MACHT UND WIRFT?
Ich meine, dass durch das Händehochführen der Runner nicht unterscheiden kann, ob er Richtung Home wirft oder pickt.

Die Hände gehören ja schließlich auch zur Pitchbewegung.

David
Arnold Layne
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2002, 23:07
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Arnold Layne »

@david_15
Das wäre, wenn ich nicht irre - ich beziehe mich hier nicht direkt aufs Regelwerk -, ein balk. Beim step-off müssen auch die Hände brechen, einfach mit dem rechten Fuß vom rubber gehen und einen pitch simulieren ginge folglich also nicht.
-Anything free is worth what you pay for it.
-Writing is not necessarily something to be ashamed of - but do it in private and wash your hands afterwards.
-Don´t try to have the last word. You might get it
---Robert A. Heinlein


Arnold
Antworten