Pick aus dem Wind-up

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Danger Mouse
Allstar
Allstar
Beiträge: 268
Registriert: 12.08.2002, 22:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Pick aus dem Wind-up

Beitrag von Danger Mouse »

Da gabs bestimmt schon mal nen Thread, aber ich hab ih nicht gefunden (oder gabs da noch nix...).

Welchen Fuß muss ein Lefty/Righty-Pitcher zuerst vom Rubber nehmen, wenn er aus dem Windup pitcken will?

Da gibt's ja die diversen Theorien.

Aber der Spruch, den man immer hört ("Der steht im Windup, der kann nicht picken") stimmt ja so an sich nicht.

Also, welcher Fuß muss vom Rubber?
Zuletzt geändert von Danger Mouse am 09.07.2003, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.


"Du frägst immer Fragen, wo ich mich frage, warum frägt der immer solche Fragen" Eddie Narvaéz (Ingolstadt Schanzer)

"Jetzt geht's dabei!" Onkel Hotte

"Bist Du Verletzt oder tut's nur weh?" Vince Lombardi
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

Hi,

ein rechtshändiger Pitcher muss, wenn er vom Rubber runter will zuerst mit dem rechten Fuß runter. Eine lefty zuerst mit dem linken.

marc
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Benutzeravatar
Danger Mouse
Allstar
Allstar
Beiträge: 268
Registriert: 12.08.2002, 22:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Danger Mouse »

Das ist gut zu wissen!

Danke!
"Du frägst immer Fragen, wo ich mich frage, warum frägt der immer solche Fragen" Eddie Narvaéz (Ingolstadt Schanzer)

"Jetzt geht's dabei!" Onkel Hotte

"Bist Du Verletzt oder tut's nur weh?" Vince Lombardi
Benutzeravatar
Günter
Allstar
Allstar
Beiträge: 358
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Bekannt aus dem Spiel Peißenberg : Haar.
Richtig ?
Gruß und Home Run
Benutzeravatar
holger
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: gauting
Kontaktdaten:

Beitrag von holger »

hallo

oft finden es pitcher angenehmer, aus dem wind-up zu pitchen, manche werfen aber auch immer aus dem set. normalerweise benutzt ein pitcher die set-position, wenn er runner auf base hat, um sich die möglichkeit zum picken - vom plate aus - offen zu halten.

natürlich kann er auch mit läufern auf base in die wind-up-position gehen; dann muss er jedoch erst einen korrekten step-off machen, bevor er den ball zu einem feldspieler werfen kann, d.h. für einen rechtshänder:

- rechter fuß vom rubber
- hände auseinander, arme nach unten auseinander strecken

durch den step-off zeigt er allen deutlich: jetzt bin ich feldspieler. die gegnerischen runner können sich also darauf einstellen.

grundsätzlich sollte der pitcher nicht mit dem hintergedanken in die wind-up-position gehen, dass der runner dann ja weiter vom base weg geht und somit besser gepickt werden kann. dies wäre unsportlich. außerdem braucht der pitcher ja relativ lange, bis er den step-off korrekt ausgeführt hat. ein falscher step-off ist als balk zu werten.


holger
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Wieso ist das unsportlich?

Ciao
Matthias
Arnold Layne
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2002, 23:07
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Arnold Layne »

holger hat geschrieben: grundsätzlich sollte der pitcher nicht mit dem hintergedanken in die wind-up-position gehen, dass der runner dann ja weiter vom base weg geht und somit besser gepickt werden kann. dies wäre unsportlich.
???
-Anything free is worth what you pay for it.
-Writing is not necessarily something to be ashamed of - but do it in private and wash your hands afterwards.
-Don´t try to have the last word. You might get it
---Robert A. Heinlein


Arnold
Benutzeravatar
madmark9
Allstar
Allstar
Beiträge: 278
Registriert: 31.10.2002, 18:47
Wohnort: Olching

Beitrag von madmark9 »

@ holger: unsportlich? das mußt du uns jetzt erklären. :-?

meiner meinung nach hat sein vermeintlicher hintergedanke nichts mit unsportlichkeit zu tun.

sliding mit hochgehobenen spikes ist unsportlich, corked bats sind ein no-no, doping ist keine frage nicht im sinne des sports, usw usw usw.
was er sich so vornimmt, wie er einen läufer am besten linkt - mei bua, des ghört oafach zum spui. ob das ihm gelingt (oder nicht) oder ob er vom ump erwischt wird, das sind zwei paar stiefel.

@ danger mouse: :D eine kleine korrektur, wenn ich darf (wenn ma scho dabei san) ... thread (wie faden), nicht threat (drohung) :D (i got a real kick out of that :lol: )
***********************************************************
"You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted and then used against you."
***********************************************************
Benutzeravatar
Danger Mouse
Allstar
Allstar
Beiträge: 268
Registriert: 12.08.2002, 22:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Danger Mouse »

Günter hat geschrieben:Bekannt aus dem Spiel Peißenberg : Haar.
Richtig ?
Nein, eigentlich nicht!

Das war eher beim unserem Spiel am Sonntag gegen die Caribes 2. Und jetzt weiss ich auch, dass der betreffende Pitcher da einen wunderbaren Balk nach dem anderen gemacht hat.

Aber für mich wars eigentlich aus der Sicht als Coach jetzt mal an der Zeit, zu wissen, wie der Pitcher aus dem Wind-up picken darf.
"Du frägst immer Fragen, wo ich mich frage, warum frägt der immer solche Fragen" Eddie Narvaéz (Ingolstadt Schanzer)

"Jetzt geht's dabei!" Onkel Hotte

"Bist Du Verletzt oder tut's nur weh?" Vince Lombardi
Benutzeravatar
Danger Mouse
Allstar
Allstar
Beiträge: 268
Registriert: 12.08.2002, 22:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Danger Mouse »

madmark9 hat geschrieben:
@ danger mouse: :D eine kleine korrektur, wenn ich darf (wenn ma scho dabei san) ... thread (wie faden), nicht threat (drohung) :D (i got a real kick out of that :lol: )
Ups, da war ich wieder etwas zu schnell mit dem tippen.

Habs aber schon verbessert und werde es 100 Mal an die Tafel schreiben! :D :beer:
"Du frägst immer Fragen, wo ich mich frage, warum frägt der immer solche Fragen" Eddie Narvaéz (Ingolstadt Schanzer)

"Jetzt geht's dabei!" Onkel Hotte

"Bist Du Verletzt oder tut's nur weh?" Vince Lombardi
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

in einem Thread im DBV-Forum war es aber auch möglich, als Righty einen Step mit dem linken fuss zu machen, wenn dieser in Richtung Base geht. Daher muss in der Wind-Up-Pos. auch der Pitcher seinen freien Fuss hinter die Plate setzen. Stimmt das nun nicht?

Gerhard
Benutzeravatar
Danger Mouse
Allstar
Allstar
Beiträge: 268
Registriert: 12.08.2002, 22:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Danger Mouse »

Der Gerhard tuts wieder verkomplizieren.... :D :D :D :D

Aber das würd mich dann jetzt doch auch interessieren.
"Du frägst immer Fragen, wo ich mich frage, warum frägt der immer solche Fragen" Eddie Narvaéz (Ingolstadt Schanzer)

"Jetzt geht's dabei!" Onkel Hotte

"Bist Du Verletzt oder tut's nur weh?" Vince Lombardi
Benutzeravatar
Thomas
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 123
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

ist wirklich ne gute Frage. Der entsprechende Link zur Diskussion im DBV-Forum ist hier http://forum.baseball-softball.de/viewtopic.php?t=2957

Ich darf JMS von dort mal zitieren:
Ich hoffe, das betrifft nicht den (schraeg oder nicht schraeg ) nach hinten gerichteten Schritt - dieser leitet unweigerlich einen Pitch ein.


Wir sollten unbedingt darauf achten, die Dinge auseinanderzuhalten, sonst gibt das hier ein Chaos.



Und ja: OBR stellt unter 8.01(a) fuer den Wind-up fest [und selbiges gilt fuer die Set Position; s. 8.01(b)], dass ein Pitcher von dieser Position aus drei Dinge tun kann:

- pitchen
- ein Pick-off durchfuehren
- ein Disengaging vornehmen


Grundvoraussetzung fuer ein Pick-off aus der Wind-up-Bewegung ist - wie bei einem aus der Set durchgefuehrten Pick-off, dass zuvor keine mit einer Pitchbewegung in Verbindung zu bringende Bewegung gemacht wird und dass der freie Fuss einen Schritt in Richtung auf das betreffende Base macht.



Thomas
Never underestimate the power of a dark clown ~ Darph Bobo
Steffen
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2002, 01:00

Beitrag von Steffen »

Danger Mouse hat geschrieben:Das war eher beim unserem Spiel am Sonntag gegen die Caribes 2. Und jetzt weiss ich auch, dass der betreffende Pitcher da einen wunderbaren Balk nach dem anderen gemacht hat.
Was hat er denn gemacht? Und wenn Du das von Gerhard geschriebene dazu nimmst, hat er dann immernoch ein Balk nach dem anderen gemacht?

Steffen
Benutzeravatar
Danger Mouse
Allstar
Allstar
Beiträge: 268
Registriert: 12.08.2002, 22:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Danger Mouse »

Ja halt aus dem Wind-up als Righty gepickt und ist mit dem linken Fuß zuerst von der Platte. ich versuch schon die ganze Zeit mich zu erinnern, wie er vom Rubber gestiegen ist.

Ich bin mir da jetzt nich so sicher, ob das ein Balk war, wobei man (soweit ich mich noch erinnern kann) nicht zwischen Pick und Pitch unterscheiden konnte.

Der Gerhard hat mich wieder mal total verwirrt.... :wirr:
"Du frägst immer Fragen, wo ich mich frage, warum frägt der immer solche Fragen" Eddie Narvaéz (Ingolstadt Schanzer)

"Jetzt geht's dabei!" Onkel Hotte

"Bist Du Verletzt oder tut's nur weh?" Vince Lombardi
Antworten