Homerun oder nicht ?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Wiederhut Wolfgang
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 212
Registriert: 12.05.2001, 02:00
Wohnort: Ulm

Homerun oder nicht ?

Beitrag von Wiederhut Wolfgang »

Frage:

Ein Outfielder steht mit dem Rücken zum Zaun. Der Pseudozaun ist ca 1m hoch. Der Ball fliegt direkt auf den OF zu und versucht ihn zu fangen. Der Ball berührt den Handschuh noch und fällt hinter dem "Zaun" herunter.

Homerun oder nicht ?


Benutzeravatar
DT
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 13.04.2003, 16:04
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von DT »

Homerun.
Vergiss den Homerun, versuche einfach dich vom Ball treffen zu lassen!
#11
Benutzeravatar
Wiederhut Wolfgang
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 212
Registriert: 12.05.2001, 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von Wiederhut Wolfgang »

danke
Benutzeravatar
Jeffbaker
Allstar
Allstar
Beiträge: 369
Registriert: 09.12.2001, 01:00
Wohnort: Bammersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeffbaker »

Oder ein Error, wenn der Outfielder mit normaler Anstrengung den Ball hätte fangen können.

??? Bin da nicht ganz sicher...denn der Ump. entscheidet ja auf HR?
JB

-=[ Franken-Oldstars-Shortstop ]=-

Jou, Wergli

www.franken-oldstars.de
Benutzeravatar
cäpt'n chaos
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1299
Registriert: 06.09.2002, 22:42
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von cäpt'n chaos »

Genau genommen gibt's drei Möglichkeiten:
1. Homerun
2. Ground-Rule-Double (wenns Spielfeld etwas kleiner ist)
3. Error, wenn der Outfielder den Ball hätte einfach fangen können.
Fight, fight, you'll never win
This is your life, this is our time
This is my life, don't waste my time
JT
Batboy
Batboy
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2002, 14:18
Wohnort: Nürnberg

Umpire vs. Scorer

Beitrag von JT »

Als Umpire interessiert es mich nicht, ob der Scorer einen HR oder E vergibt. Wenn der Ball über den Zaun ist und nur den Feldspieler berührt hat, dann ist es ein Homerun (vorausgesetzt das Feld ist gross genug).
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

@ JT
Sehe ich genau so :wink: Mir ist aber fast das gleiche passiert gestern. Ich habe den ball geschlagen und er ist oben auf den Zaun gelandet und drüber geflogen. Ich meine ganz klar HR. Falsch :o GR-Double! Der Ump
(A Liz.) Sagt er hat es nicht gesehen :burning: und es war egal das der
Coach von gegner auch HR gesagt hat.
Alles was über den Zaun fliegt ohne vorher den boden zu berühren ist ein
HR. Ein E zu geben wäre zu hart. Ein HR zu klauen ist kein "routine" play.
Da musste mann auch ein E geben für Diving plays.
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

@Jason

also dass es ein Homrun Regeltechnisch ist, ist klar. Nur aus dem Bereich Scoring würd ich nicht automatisch das HR notieren. Kommt immer darauf an. Wenn der Outfielder mit normaler Anstrengung an den Ball rankommt und er ihn über den Zaun ablenkt, dann ist es mit Sicherheit ein Error. Kann ja auch sein, dass der Ball ohne den Fielder im Feld geblieben wäre.

Gut wenn das der Monster Sprung 3 Meter über den Zaun, dann gebe ich auch keinen Error. Aber wie gesagt pauschal kann man diese Situation nicht beurteilen.

Gruß

Fink
Benutzeravatar
DT
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 13.04.2003, 16:04
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von DT »

Ist ja auch egal ob E oder HR. Wenn der Ball hinter dem Outfield-Zaun landet ohne vorher den Boden berührt zu haben dann Kriegt der Batter seine 4 (bei kleinem Feld 2) Bases! Zum scoren kommt dann die Frage ob der Ball fangbar war oder nicht aber das war ja nicht die Frage.
Vergiss den Homerun, versuche einfach dich vom Ball treffen zu lassen!
#11
Benutzeravatar
Sepp
Batboy
Batboy
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2003, 21:49
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sepp »

Herscht den Einigkeit über das Play das Jason beschrieben hat?

Der Ball fliegt trifft den oberen Rand des Zaunes und fällt dann aus dem Feld.

Homerun oder Ground rule double ?

Ich denke Home run aber einige der 1Liga Umps denken anders. Wer wieß es?
Benutzeravatar
cäpt'n chaos
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1299
Registriert: 06.09.2002, 22:42
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von cäpt'n chaos »

In dem Fall sieht's etwas anders aus. Solange der Ball nichts ausser einem Feldspieler berührt ist er ein Fly-Ball, ansonsten ein Ground-Ball. Ergo ist's ein Ground-Rule-Double, wenn er den Zaun berührt, es sei denn es sind an einem Zaun bestimmte Markierungen (Höhe).
Fight, fight, you'll never win
This is your life, this is our time
This is my life, don't waste my time
Benutzeravatar
SebastianB#78
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 169
Registriert: 09.02.2002, 01:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianB#78 »

da möchte ich allerdings erst mal nen blue sehen, der, evtl. aus seiner Position im Feld (bei runner), erkennen kann, ob der Ball noch den Zaun bzw. die Begrenzung berührt hat, oder ob der Ball nicht doch nen Zentimeter am Zaun vorbei flog und damit Homerun ist.
cäpt'n chaos hat geschrieben:es sei denn es sind an einem Zaun bestimmte Markierungen (Höhe).
Wie darf ich mir bitte Markierungen am Zaun vorstellen??? Ist da 'n rosa Farbanstrich, oda wie??
__________

Mess with the BEST or die like the REST

______

Don't be a Tom! Be a Steve
Benutzeravatar
cäpt'n chaos
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1299
Registriert: 06.09.2002, 22:42
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von cäpt'n chaos »

1.) Ich stimme Dir zu, dass es schwierig ist zu erkennen ob der Ball den Zaun berührt oder nicht.
2.) In Deutschland kenne ich kein Feld mit Markierungen, die gibt's hauptsächlich in den USA (i.d.R. gelber Strich).
Fight, fight, you'll never win
This is your life, this is our time
This is my life, don't waste my time
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Doch, Göppingen hat eine solche Markierung, ne gelbe, deutliche Leiste.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Sepp
Batboy
Batboy
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2003, 21:49
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sepp »

Auf welcher Regel basiert diese Ansicht?
Ein Home run ist: A fair ball that passes a fence 6.09 d

Ich sehe ein, dass der Zaun regeltechnisch zum Boden gehört aber die Auslegung, dass ein Ball der auf dem Zaun landet und dann darüber springt kein Home run sein soll scheint mir wiedersinnig.

Übringens möchte ich einen Präzedenzfall aus der Saison 2002 heranziehen. ich glaube Haar @ Fürth Julian Bischoff hat einen Ball für alle sichtbar auf die Spitze des Zaunes geschlagen. Damals Home run
Antworten