Noch Flyout???

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

ich hab recht gehabt :wink:)

wo ist jms :lol:

kc :head:


Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

@vs: Gibts bei den base awards wirklich den Unterschied zwischen Handschuh und anderem Gegenstand, also z.B. Cap? Hab die Regeln gerade nicht da, aber ich dachte, es kommt nur auf die Unterscheidung geworfener oder geschlagener Ball an... :???:
Lucky
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Habe ich auch nicht, aber du hast es geschafft: Ich bin mir auch nicht mehr sicher... Dachte eigentlich auch mehr wie DU, als Unterschied geworfener Ball oder geschlagener...

Gerhard
Schorsch
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 176
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schorsch »

Es gibt vier Regeln die hier greifen.
Einmal geworfender Handschuh der einen geschlagenen Ball trifft, drei Bases bzw. geworfender Handschuh der einen geworfenen Ball trifft 2 Bases.
Dann das selbe für Fangen mit dem Cap oder einem anderen Ausrüstungsgegenstand; beim geschlagene Ball drei Bases und beim Geworfenen Ball zwei Bases.

Vor allem Catcher sollten da aufpassen, den Ball (kein Foulball) nach einem sehr kurzen Bunt mit der Maske zu sich herziehen gibt drei Bases für den Batter.

Ein Ball der im Handschuh bleibt obwohl der Spieler den glove verliert ist vom Spieler nicht unter Kontrolle gebracht worden. Ich würde kein Out callen, es sei den ein anderer oder der gleiche Spieler fängt den Glove bevor er (Glove) den Boden berührt.

Servus Schorsch
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Stelle mir gerade ein Triple Play mit R1 und R2 vor, wo der Line Drive im Handschuh des 2nd Baseman steckenbleibt, der beim Catch den Handschuh verliert, wobei der Handschuh vom SS gefangen wird, bevor er den Boden berührt... Dabei berührt SS die 2nd Base und wirft den Handschuh samt Ball eher ans 1st Base bevor R1 zurückkommt...

Wenn das passiert, wo ich live dabei bin, höre ich auf, Baseball zu spielen :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

:cool:
Ingo
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Wo spielst Du denn z.Z.???

Gerhard
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Ich bin immer noch bei den Berlin Roosters in der RL-NO aktiv :eek: :eek: :eek: Ja ich fahre, besser fliege, dafür nach Berlin (ich Umweltsau)...

Aber so ist das halt... sechs Wochen Sperre wollte ich nicht in Kauf nehmen und ohne Training lief es dieses Jahr (Das letzte richtige Training hatte 98 mit der 2.BB-BL in Strausberg, danach ist ja immer mehr Softball dazwischen gekommen) auch ganz gut...

Kannst ja mal in den Stats nachgucken... :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Ingo :top:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Und nächstes Jahr? Pendelst Du wohl nicht mehr, oder?

Gerhard
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Da bist Du nicht der Erste, der fragt :grin: :grin: :grin: :grin:

Ich weiss es ehrlich gesagt selber noch nicht, was ich nächstes Jahr mache...

Gruß,
Ingo
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

ICH weiss es. Du kommst nach Rosenheim und baust eine Juniorinnen-Mannschaft mit uns auf... Ok?

gerhard
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

So ne Idee hatte jemand anderes auch schon :cool:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Tja, aber Rosenheim ist viel interessanter.... kann ich Dir beweisen :smile:

Gerhard
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Um beim Thema zu bleiben: Der Schorsch hat m. E. nach Recht. Und er muss es ja wissen.

So einen ähnlichen Fall hatten wir übrigens schon mal. 1. BL in Grünwald. Mein Bruder tagt einen Läufer auf Home als Catcher aus und verliert Glove. Ball bleibt drin. Umpire gibt Läufer deswegen aus. Mein Bruder hat sich dabei im Daumen ne Sehne gerissen.

Ciao
Matthias
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

Kehren wir zur urspruenglich vorgestellten Ausgangsfrage bzw. zur Ausgangssituation zurueck:

[Quote]
Flyball-Catch ueber Grasnarbe. Fielder verliert aber beim Fangen den Handschuh, der aber so auf dem Boden liegen bleibt, dass der Ball NICHT aus dem Glove rollt. Der Ball hat also nicht den Boden beruehrt....
Wäre dies im Spiel ein reguläres Flyout?
[(Quote]


(I) Abgesehen davon, dass ich mit dem Begriff 'Grasnarbe' in diesem Zusammenhang und um diese Uhrzeit :wink: nichts anfangen kann, offenbart uns die gerade zitierte Schilderung einen wesentlichen Punkt:

Der Fielder verliert "beim Fangen" seinen Handschuh. Dies bedeutet, dass die eigentliche Absicht des Fielders das Fangen war, und nicht das absichtliche Werfen des Handschuhs, um dadurch den Ball zu stoppen.

Dieser kleine Unterschied wiederum bedeutet fuer uns Schiedsrichter, dass gegen den Fielder im vorgestellten Fall keine Strafen auszusprechen sind ! Hierzu wird auf 7.05 OBR kleingedrucktes zu den Abschnitten b - e verwiesen.


(II) Nun zur Frage, ob ein Handschuh 'alleine' einen regelgerechten Catch machen 'darf':

Die Definition ueber Catch (2.00 OBR) stellt tatsaechlich fest, dass der Ball im Handschuh sicher gehalten werden muss, aber dies ist nicht einmal die halbe Wahrheit. Die gesamte Definition lautet:

"Ein Catch ist die Handlung eines Feldspielers, bei welcher er die sichere Kontrolle ueber einen sich im Flug befindlichen Ball mittels seiner Hand oder seines Handschuhs erlangt und [er, der Fielder] diesen [Ball] fest haelt."

Die Regeln waehlen die grammatikalischen Bezuege bewusst so, dass letztlich der Spieler den Ball halten muss (mit der Hand oder dem Handschuh), somit also der Handschuh kein 'Eigenleben' zu entwickeln hat.


(III) Als Ergebnis fuer den vorgestellten Fall steht also: Kein Catch (somit kein Aus) und keine Strafen gegen den Fielder; das Spiel laeuft weiter, sofern nicht andere regeltechnisch zu bewertende Vorkommnisse dagegensprechen.


(IV) Falls wir von a b s i c h t l i c h e n und (!) erfolgreichen Versuchen sprechen, einen Ball entgegen den Regeln zu stoppen (d.h., es erfolgte eine Beruehrung des Balles), so stellt die Regel 7.05 OBR unter den Abschnitten b - e vier Faelle vor, welche wir jedoch bequem(erweise) zu 2 Faellen zusammenfassen koennen:

(a) Ein Kleidungs- oder Ausruestungsgegenstand, der nicht an seinem dafuer vorgesehenen Ort verbleibt, wird dazu benutzt, um damit absichtlich einen Fair Ball (also einen geschlagenen Ball) zu beruehren.

Strafe: 3 Bases fuer B-R und alle uebrigen Laeufer, der Ball bleibt spielbar.

(b) Ein Kleidungs- oder Ausruestungsgegenstand, der nicht an seinem dafuer vorgesehenen Ort verbleibt, wird dazu benutzt, um damit absichtlich einen geworfenen Ball zu beruehren.

Strafe: 2 Bases fuer B-R und alle uebrigen Laeufer, der Ball bleibt spielbar.


Wenn wir einen Handschuh als Ausruestungsgegenstand sehen wollen (und wer wollte dies nicht), so koennen wir diese Zusammenfassungen gelten lassen, ohne die in den Regeln vorgebrachte Aufsplittung in Handschuhe einerseits und alles sonstige (Cap, Maske, ...) zu unternehmen.
JMS
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Danke für die Auskunft JMS. Wusste doch, dass die Antwort klar und regelfundiert ist.

Bin schon wieder schlauer...

Gerhard
Antworten