Noch Flyout???

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Gestern im Training passiert:

Flyball-Catch ueber Grasnarbe. Fielder verliert aber beim Fangen den Handschuh, der aber so auf dem Boden liegen bleibt, dass der Ball NICHT aus dem Glove rollt. Der Ball hat also nicht den Boden beruehrt....
Wäre dies im Spiel ein reguläres Flyout?

Meinungen?

Gerhard


Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi
nein
kein fly out
irgendwo steht, dass der spieler den ball unter kontrolle haben muss und nicht dass der handschuh den ball unter kontrolle haben muss :lol: :lol:

sel
kc :chat:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Wo steht das? Hallo JMS???

Gerhard
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

Naja, er kann ja dann den Handschuh wieder aufnehmen, dann hat er den Ball ja wieder unter Kontrolle, ohne daß er den Boden berührt hat. Ist das dann noch passiert, Gerhard? Dann würde ich für Fly-Out plädieren, aber lassen wir mal den Fachmann ran...
Lucky
Bild
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

neee .... sonst koennte man ja den handschuh danach werfen und hoffen, dass der glove ihn faengt und dann den handschuh aufheben...

sicher - kein out... glaubt mir doch auch mal :cry: :cry: :cry:

kc :wink: :wink: :head:
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

Handschuh werfen und Ball damit treffen, gibt aber gleich mal drei Bases für den Batter....Bild
Sascha
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2001, 02:00
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Hallo Leute,

das ist wirklich ein interessantes Thema... so haben bei- Umpire-C-Lehrgang letztes Jahr 2 verschiedene Ausbilder 2 verschiedene Meinungen über den "Ausrüstungsfremden Gegenstand" abgegeben... einer meinte (Bsp. war, daß ein Ball mit dem Cap gefangen wurde), daß es drei Bases gebe, der andere, daß es zwar drei Bases gebe, aber der Batter/Runer aus sei, falls der Ball unter Kontrolle, d.h. in die Hand genommen werde... wie steht es denn damit?
zurück zur Frage: ich denke, daß ein Ball der gefangen wurde, im Handschuh bleibt und dann samt dem Handschuh verloren wird, als "unter Kontrolle" bezeichnet werden kann, wenn er (Handschuh mit Ball) aufgehoben wird ohne, daß der Ball Kontakt mit dem Boden hatte... lLetztes Jahr wurde z.B. im BaseballMax eine Szene gezeigt, in der der Ball beim Pitcher im Handschuh stecken bleibt... da der Pitcher auf die Stelle den Ball nicht mehr aus dem Handschuh bekommen konnte, warf er den Handschuh samt Ball zur 1B und machte so das aus... was ist eure Meinung zu diesem Thema im Rahmen dieser Diskussion? :???:
Das alles war aber auch nur meine bescheidene Meinung, aber die Klärung des Themen würde mich sehr interessieren...
Cya Sascha
-----------------------------------------
Take me out to the ballgame...
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

da ich kein ump bin, kann ich nur eine vermutung anstellen ... und als scorer schreib ich das auf was der ump sagt! :grin:

also ich bin der meinung, dass der ball nicht unter kontrolle des fielders ist und somit der batter-runner safe ist.
da der glove und somit der ball nicht sicher vom fielder unter kontrolle ist (er hat ja den glove verloren) ist es kein catch.

... meine meinung Bild
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Bin echt gespannt, ob KC recht hat.

So was habe ich eigentlich noch nicht erlebt als Umpire, gott-sei-Dank war es nur im Training. Ich hätte wohl auch auf Catch entschieden, sofern der Ball nicht Boden berührt hat...

Gerhard
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

vielleicht sollte man neue gloves entwickeln die mit einem band am handgelenk festgemacht werden! :grin: :lol:
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

also....

1. handschuh mit ball ohne dass ihn der spieler mehr hat, kein catch, da der ball nicht vom spieler (das ist hier wohl das ausschlaggebende) unter kontrolle ist.

2. handschuh nach ball geworfen, 2 bases

3. mit fremden gegenstand (sprich z.b. cap) 3 bases und batter kann niemals aus sein.

4. handschuh mit ball eingeklemmt, geworfen zum 1. baseman => batterrunner ist out, da der ball vom spieler (hier 1. baseman) unter kontrolle ist.

wenn ihr jetzt die ganzen regelstellen haben wollt, dann wendet euch doch bitte an jms. :lol:
*********************************************
http://www.dragonsnet.de
Sascha
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2001, 02:00
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

@vs: Danke Dir, wieder was gelernt... :idee:
Cya Sascha
-----------------------------------------
Take me out to the ballgame...
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Danke, vs, ist aber schon eine verzwickte Sache...

@ Walter:
Solche Gloves gibt es meines Wissens...

Gerhard
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

der volker bringt's mal wieder auf den punkt! da bin ich doch mal wieder richtig gelegen. :razz:

da schua her, was der gerhard alles kennt! :grin:
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Bin trotzdem gespannt, auf die Ausführungen von jms...

Gerhard
Antworten