Mitglied bei Baseballverein?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Mitglied bei Baseballverein?

Beitrag von jr »

Muss ein Schiedsrichter eigentlich in einem Verein Mitglied sein?


Benutzeravatar
spike
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 976
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: Weißenburg /Bay.

Beitrag von spike »

Frag den Bicko der kann dir mit sicherheit AW geben
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Bitteschön:

Hier die Theorie aus der DVO:

Artikel 6, Absatz 16:
Jeder Schiedsrichter ist verpflichtet, Mitglied in einem Verein zu sein.
Schiedsrichter, die aktiv in einem Verein als Spieler tätig sind, können auch nur für diesen Verein als Schiedsrichter tätig sein. Aus Versicherungstechnischen Gründen können Schiedsrichter ohne Vereinszugehörigkeit keine Spielaufträge im Rahmen des BBSV übernehmen.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Sollten die Umpire schon. Ich kenn aber die Problematik, da die Vereine ja froh sind ueberhaupt Umpire zu haben. Wenn jedoch bei einem Spiel was passiert und der Umpire verletzt wird, dann ist er nicht sportversichert.... Das ist halt das GROSSE Problem...

Gerhard
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

gilt diese Regelung denn nur für den BBSV oder auch für DBV-Ligen?
Volker
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 96
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: 68542 Heddesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Und genau mit dieser Frage taucht die Problematik auf. Dieses Thema ist schon mal im DBV - Forum diskutiert worden . Einerseits heisst es, das jeder Ump Mitglied in einem Verein sein muss, andererseits gibt es Landesverbände, die dies anders regeln ( Ump ja, Verein nein ).
Vielleicht kann kc dazu eine definitive Erklärung geben ( hat er ja schon im DBV - Forum versucht ).
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi
ich bin nicht begeistert ... aber es koennen tatsaechlich einzelne menschen mitglied beim dbv sein.
ich ging davon aus, dass nur lv und jurist. personen ...
daher kann auf dbv ebene auch ein ump alleine mitglied werden.

ich ueberleg schon, ob ich dagegen einen antrag stelle, ich finde, alle mitglieder die im baseball was tun, sollten im verein mitglied sein.

noch was - ja , es haengt auch vom lv ab, was er regelt

@gg oder wer verantwortlich ist : good job, dass man in by mitglied im verein sein muss

sel
kc :hat:
Benutzeravatar
stoffhuhn
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3643
Registriert: 18.06.2001, 02:00
Wohnort: Dornstadt

Beitrag von stoffhuhn »

Wieso muss eigentlich ein Umpire Mitglied im Verein sein?

Warum kannn es nicht sein dass ein Umpire ein freier Umpire ist?

Ich bin trotzdem Umpire obwohl ich in keinem Verein gemeldet bin, aber was solls wenn was passiert dann bin ich ja Schuld oder?

Oder langt es eigentlich schon wenn man Mitgleid in einem Verein ist?
"I was such a dangerous hitter I even got intentional walks in batting practice."
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

Das heißt doch das man einem Ump der keine Mitgliedsbescheinigung vorweisen kann, wieder nach Hause schicken darf? :o :o :o
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Es geht hier rein um die Versicherung. In BY ist man nur versichert, wenn man auch in einem Verein als aktiver gemeldet ist. Ob es eine Alternative dazu gibt, weiss ich nicht. Sollte jedoch ein Umpire auch anderweitig versichert werden können, sehe ich kein Problem (wenns satzungstechnisch geht), dass Umpire auch Mitglied im Verband werden koennen, aber halt als ausserordentliches Mitglied ohne jegliches Stimmrecht...

Gerhard
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Servus Zusammen,
..ne ne ne, hier geht es nicht bloss um versicherungtechnische Fragen. KC hat vollkomen recht, rein Satzungstechnisch können Einzelpersonen nicht Mitlgied im DBV sein (außnahme sind sogn. Ehrenmitglieder). Diese Praxis im Umpirerbereich ist mir schon seit Jahr und Tag ein Dorn im Auge. M.E. sind sämtliche Entscheidungen die Schiedsrichter die nicht Mitglied in einem Verein sind (der ordentliches Mitglied im BBSV/ LV ist) anfechtbar !!!! Eigentlich ist diese Praxis nix anderes als ein verstoß gegen die Satzung...
Also bis dann
Jochen
Steffen
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2002, 01:00

Beitrag von Steffen »

Warum habt ihr alle ein Problem mit vereinslosen Umps? Wenn sich jemand wirklich aufs Umpen konzentrieren will, dann ist das gut! Warum muss ich eine Person dann noch in einen Verein zwingen, von dem er nichts hat?

Klar will der LV möglichst viele Mitglieder haben! Aber dafür muss doch kein Umpire in irgendeinen Verein eintreten, wenn er defacto nichts davon hat!

Und warum ist das dann anfechtbar? Wo steht denn, dass das mittelbare Verbandsmitglieder sein müssen?

Steffen
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Hi
das steht in der Satzung.

Aber was anderes - der Ump, der alleine ist, hat gegenueber einem Ump, der im Verein doch Vorteile

Er zahlt keinen Beitrag !
Er muss nicht die Vereinseinsaetze umpen (in einigen Ligen werden ja Vereine eingeteilt)

m.E. Unfair ... und da wir ja EIN Verband sind und ein GEMEINwesen sind, sollte es keine Aussreisser geben.

Meine Meinung

sel
kc
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

oh was vergessen

natuerlich hat er was

Informationen, die ueber die Vereine direkt verteilt werden, erhaelt der "einsame" Ump nicht.

Bsp.: in der Bzl darf man mit 7 Spielen. Das muss der Ump sich selber aus der Buspo und der DVO rauslesen. Ist er in einem Verein, dann besteht erhaelt er diese Info ueber seinen Verein (na ja... wenn der Verein so was macht... sollte eigentlich jeder machen.... *gruebel* ...)

sel
kc :hat:
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

@kc
Also ich denke mal, das diese Informationen auch zu den "einsamen" Umps durchdringen würde. Ausserdem denke ich gehört es meiner Meinung auch zu den Aufgaben eines Umps sich vor jeder Saison über Neuerungen zu informieren.

Aber zum Thema allgemein. Könnte es nicht eine Lösung sein eine Art Umpire/Scorer Organisation ins leben zu rufen, die sich dann ja auch um die speziellen Belange von Umpire und Scorer kümmern kann. Diese könnte dann wie ein Verein Mitglied im Verband werden. Damit könnte man doch das versicherungstechnische und das Problem der Verbandszugehörigkeit lösen.

Ist nur so ne Idee aus dem Bauch raus

Fink
Antworten