Quiet please

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Jürgen Klieber
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1657
Registriert: 03.07.2001, 02:00
Wohnort: Brombach am schönen See

Quiet please

Beitrag von Jürgen Klieber »

Heute passiert!
Runner auf 1, nimmt lead und klatscht dabei in die Hände (wie es ja viele tun, um den Pitcher aus dem Rhythmus zu bringen). Runner stealt auf 2. Dort wird er vom Fieldumpire sofort ermahnt, er hätte Klatschen zu unterlassen, sonst würde er ihn vom Platz stellen.
Wenig später:
Ein anderer Runner erreicht second base, und klatscht beim lead nehmen ebenfalls in die Hände. Field Umpire ermahnt auch diesen Runner mit dem Hinweis auf Hinausstellung. Zusätzlich erklärt er dem Runner, Klatschen sei nur vor und nach einem Pitch erlaubt, aber nicht während eines Pitches :-?
Es wird daraufhin der Coach zum Fieldumpire bestellt. Diesem wird erklärt, dass er (Fieldumpire) sich konzentrieren müsse und bei einem weiteren Verstoß gegen das Klatschverbot der Spieler vom Platz fliegt. :head:
Frage:
Ich habe vom Klatschverbot im Umpirelehrgang nichts gelernt. Ist mir da was entgangen? :o
Ist in die Hände klatschen während eines Pitches so ein schwerwiegendes Vergehen, dass es eine ejection zur Folge hat?
Bezüglich Konzentrationsstörung:
Gibt es einen Unterschied zwischen in die Händeklatschen von Runnern und störenden Zwischenrufen (der hat ja eh nix drauf etc.) aus dem Dugout? :-?
Ich dachte bis jetzt immer, die Bitte "Quiet please" gibts nur im Tennis :roll:


Franken Oldstars "Closer"
www.worma-red-sox.jimdo.com
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

bushleague !

halbe wahrheiten sind halbe luegen ... oder so aehnlich. wenn du etwas berichtest, dann ganz oder gar nicht

eod

sel
kc
Benutzeravatar
Jürgen Klieber
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1657
Registriert: 03.07.2001, 02:00
Wohnort: Brombach am schönen See

Beitrag von Jürgen Klieber »

Quatsch!
Meine Spieler haben mir dies so berichtet, und was du zu mir als coach gesagt hast, das werde ich doch noch wissen!
Franken Oldstars "Closer"
www.worma-red-sox.jimdo.com
Benutzeravatar
Jürgen Klieber
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1657
Registriert: 03.07.2001, 02:00
Wohnort: Brombach am schönen See

Beitrag von Jürgen Klieber »

Übrigens kc, wenn Du schon mit Sprichwörtern kommst:
Getroffene Hunde bellen! :wink:
Franken Oldstars "Closer"
www.worma-red-sox.jimdo.com
Benutzeravatar
larry
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1471
Registriert: 16.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm (Spieltechnisch)
Kontaktdaten:

Beitrag von larry »

"Ene mene muh, raus bist du" ist auch nicht schlecht

Aber das ist eine interessante Frage von Jürgen. Irgendwo muss es doch eine Grenze geben?

Mir als Spieler ist das ja egal, aber als Umpire merkt man das doch, wie so ein Geklatsche nerven oder gar irritieren kann.

:king:
"He hoped international peace would come through the globalization of baseball" - Matsumae

# 15 aus Garching!!!

Bild
Benutzeravatar
Jürgen Klieber
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1657
Registriert: 03.07.2001, 02:00
Wohnort: Brombach am schönen See

Beitrag von Jürgen Klieber »

Ich weiß, das Geklatsche nerven kann, aber kann ein Umpire alles verbieten, was ihn persönlich stört? Dies wurde mir heute so mitgeteilt. o-ton: Mich stört das! Ich kann mich nicht konzentrieren.
Den einen nervt Geklatsche, den anderen Geschreie und so weiter und so fort.
Franken Oldstars "Closer"
www.worma-red-sox.jimdo.com
Benutzeravatar
Ump Killer
Fan
Fan
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2002, 20:44
Wohnort: Weißenburg

Clapping in a ball game?

Beitrag von Ump Killer »

I don`t know how clapping a umpire his concentration in a game disturb? That`s part of the game. :o
Do you now your Strikezone, so do your fucking Job
Benutzeravatar
spike
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 976
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: Weißenburg /Bay.

Beitrag von spike »

Hier ist wieder mal JMS gefragt :lol:
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

(1) Es gibt keine ‚Klatsch’-Regeln.


(2) 9.01(c) OBR erlaubt viel, aber weder diese Regel noch eine andere erlaubt den Schiedsrichtern, ein Klatsch-Verbot auszusprechen. Insbesondere ist es in diesem Zusammenhang voellig ausgeschlossen, dass die Schiedsrichter eine Ejection ankuendigen oder vollziehen.


(3) Ein Schiedsrichter, der sich vom Klatschen eines Baserunners gestoert fuehlt, muss sich fragen lassen, von was er sich noch alles gestoert fuehlt. Oder anders gefragt: Was alles muss noch mit einem Verbot belegt werden, um ein ‚ungestoertes’ Arbeiten der Schiedsrichter zu ermoeglichen ?

Das Anfeuern des Pitcher von seinen Mitspielern ? Die Zurufe der Base Coaches an die Baserunner ?


(4) Nach 4.06 (2) OBR, inkl. PENALTY, ist eine verbale Ansprache der Gegenspieler nicht erlaubt. Wird gegen diese Regel verstossen, erfolgt ein Platzverweis gegen den betreffenden Spieler, Coach oder Manager. Veranlassen solche verbalen Ansprachen den Pitcher zu einem Balk, so wird der Balk nicht durchgesetzt.

Anmerkung: Es ist ueblich, den sich in ihrem Dugout befindlichen Spielern der Gegenmannschaft zu erlauben, Kommentare abzugeben wie zum Beispiel „Der Pitcher wird muede.“ Es ist jedoch nicht gestattet, die Pitcher in direkter Rede und/oder mit ihrem Namen anzusprechen. Es ist weiterhin auch nicht statthaft, dass Laeufer, der Next Batter oder Coaches den Pitcher der Gegenmannschaft ansprechen.

Sollten solche Vorgehensweisen den Pitcher zu einem Balk veranlassen, wird der Balk nicht durchgesetzt. Zielen solche Vorgehensweisen darauf ab, den Pitcher in irgendeiner Art persoenlich herabzuwuerdigen, so ist je nach Situation der Betreffende zu verwarnen oder des Platzes zu verweisen (letzteres insbesondere bei Beleidigungen).


(5) Ein Schiedsrichter ‚bestellt’ keine Spieler, Coaches oder Manager zu sich, es sei denn, er haengt sich ein Schild mit den Oeffnungszeiten seines Bueros um den Hals !

Wenn ein Schiedsrichter mit einem Spieler, Coach oder Manager etwas zu bereden hat, dann sollte er mit entsprechend einladenden Gesten und einem Zugehen auf den Betreffenden verdeutlichen, dass er ein Gespraech wuenscht. (Hierbei ist ggf. ‚Time’ zu callen.)
JMS
Benutzeravatar
maxi
Rookie
Rookie
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2002, 21:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von maxi »

seid ihr jetzt sauer weil ihr sicher vierter :troest: seid oder seid ihr einfach nur stur :-? :-? :-? weißenburg!!!!!!!!

überlegt euch liebert mal die strikezone die ihr in weißenburg habt.

ich sag bloß golfen
Eins_A
Benutzeravatar
Die Ratte
Fan
Fan
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2002, 23:15
Wohnort: Weißenburg

Weißenburger Strikezone

Beitrag von Die Ratte »

Ich war ein betroffener Spieler dieses Falles und möchte dir nur eins mit auf dem Weg geben, ich möchte mal deine Meinung über den Ump kc hören wen er mal bei einem Spiel von dir Umpt. Dann weist, was eine Strikezone ist "Ironisch" :burning: :burning: :burning:
Benutzeravatar
maxi
Rookie
Rookie
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2002, 21:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von maxi »

ich war der closer von eurem letzten spiel in freising!!!!!!!!!!!!! und der third baseman der angeblich im weg stand!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:
Eins_A
Benutzeravatar
Jürgen Klieber
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1657
Registriert: 03.07.2001, 02:00
Wohnort: Brombach am schönen See

Beitrag von Jürgen Klieber »

@maxi.
Du hast offensichtlich die ganzen Beiträge vorher nicht verstanden! Es geht hier nicht um Sieg oder Niederlage, oder ob wir sauer sind oder sonstwas, sondern um strittige Umpireentscheidungen und Baseballregeln.
Um nichts anderes.
Mir ist es wurscht, ob wir vierter oder erster sind.
Im Gegensatz zu Dir wollte ich hier nur einen Sachverhalt geklärt haben, damit ich weiß wie ich mich zu verhalten habe, bzw. meine Spieler.
Franken Oldstars "Closer"
www.worma-red-sox.jimdo.com
Benutzeravatar
stoffhuhn
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3643
Registriert: 18.06.2001, 02:00
Wohnort: Dornstadt

Beitrag von stoffhuhn »

Sagt mal was habt ihr eigentlich im Jugendbereich gegen die Strike Zones von den Umpiren?

Ich hab jetzt 5 Jahre Jugendbereich gespielt und hatte keine Probleme, ein paar mal, aber seis drum. Man hat mindestens 3 Chancen um den Ball rauszuhauen, also sollte man lieber über sich selbst meckern wenn man den Ball nicht trifft

Zu Kc kann ich nur sagen, dass er dieses Jahr bei uns ein Bayernliga Spiel, alleine und von der Homeplate aus,gemacht hat. Und es gab keine Probleme, im Gegenteil er hat seine Job sehr gut gemacht.
"I was such a dangerous hitter I even got intentional walks in batting practice."
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

Wir sollten Regeldiskussionen nicht dazu benutzen, um Umpire- oder Player-Bashing zu betreiben - zumal nicht in einem Umpire-Forum.


Juergen hat herausgestellt, um was es gehen sollte:

Sachverhalte zu eroertern bzw. zu klaeren, um zu erfahren und zu wissen, wie man sich zukuenftig verhalten soll.

Und dieser Lernprozess gilt fuer alle am Spiel Beteiligten - auch und im besonderen Masse fuer uns Schiedsrichter (und hier sind alle Schiedsrichter gemeint, unabhaengig davon, ob sie nun erst 2 Jahre oder schon 25 Jahre schiedsrichtern).


Beste Gruesse
JMS
Antworten