out bei gezwungener Lauf?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
Horge
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 96
Registriert: 20.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von Horge »

By-Ligaspiel Neu-Ulm gegen Pöcking
Läufer auf 1. und 2. Base (weniger als zwei out) kommt ein hit zwischen 2 und 3, Thirdbasemann erreicht den Ball und will den Läufer vom zweiten austagen, er bleibt stehen, und rennt dann zurück.
Dadurch hat er verhindert, daß wir einen double-play spielen. Wir riefen dem Ump zu, daß er den runner ausgeben soll, was er nicht
tat. So mußte der Thirdbasemann hinterhergehen und den Läufer austagen. Die Chance zwei Spieler auszumachen war dahin.
(der Thirdbasemann war vom 3. Base zu weit weg, um auf Base zu gehen und dann zu werfen)
Ich war der Meinung, wenn der runner bei gezwungener Lauf stehenbleibt oder gar zurückrennt ist er automatisch aus.
Die Umps die wir nach dem Spiel nocheinmal danach gefragt haben meinten, daß die runner auf jedenfall getagt werden müßen. Stimmt das??


Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Ist so! Runner muessen getaggt werden, ausser diese laufen ausserhalb der Baseline... dann muessen sie auch ausgegeben werden. War halt ein guter Runner...

In solchen Faellen sollte man daher auch von vorne herein, das DP 5-4-3 spielen, denn diese beiden sind forced an der Base..., weil bis 3rd-Baseman an der Base ist, wird er wohl das Aus an 1st nicht mehr schaffen...

Gerhard
Antworten