Fly Out oder nicht???

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
stoffhuhn
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3643
Registriert: 18.06.2001, 02:00
Wohnort: Dornstadt

Beitrag von stoffhuhn »

Situation: Fly Ball wird geschlagen um den Ball noch aus der Luft zu fangen ist unser third baseman letzten sonntag nach dem Ball gehechtet und hat den Ball sicher gefangen. Er lag auf dem Boden. Als er aufgestanden ist, ist der Ball aus dem Handschuh rausgefallen.
Nun meine Frage ab wann ist es ein Fly Out?


chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

...da sollte der Herr Rucker antworten :wink:
Bayr. Meisterschaft Jugend, Puchheim-Fürth...
Benutzeravatar
Karsten
Allstar
Allstar
Beiträge: 368
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Gleiche Situation diesen Sa. bei Ambassadors vs. Deggendorf. Scharfer Ball auf 3B - ThirdBaseMan fielded den Ball aus der Luft (über der Grasnarbe), allerdings fällt Ball beim Aufstehen aus dem Handschuh ......
Ump sagt "Safe !"

So - jetzt weisst Du's :wink:
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball ! (Alf)
Benutzeravatar
Jürgen Klieber
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1657
Registriert: 03.07.2001, 02:00
Wohnort: Brombach am schönen See

Beitrag von Jürgen Klieber »

Ich denke Ermessen des Umpires. Wenn ich der Ansicht bin, daß der Ball sicher im Handschuh war, würde ich out callen.
Oder gibt es da wieder einen Präzedenzfall aus der World Series 19...nochwas?
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Wichtig ist, dass der Fielder den Ball sicher im Handschuh gehabt hat. Wenn er beim Aufstehen den Ball verliert oder beim Herausholen des Balles, dann ist der Batter trotzdem out. Letztendlich laesst sich das aber nicht so pauschalieren, denn dies muss/kann man nur vor Ort entscheiden.

Bei der EM in Bonn gab es auch solch einen Fall, wo es Streit darueber gab... und der Batter war safe :smile:

Gerhard
Benutzeravatar
stoffhuhn
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3643
Registriert: 18.06.2001, 02:00
Wohnort: Dornstadt

Beitrag von stoffhuhn »

Also ich hab auf meinem Umpire Lehrgang folgendes gelernt. Wenn ein Spieler den Ball sicher fängt, aber beim rausholen den Ball fallen lässt, so ist der Batter trotzdem aus. Aber bei unserem Spiel war eer auch Safe :cry:
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Hallo zusammen,

ich denke das ist so ein klassischer Fall in dem der Umpire entscheidet ob der Spieler Kontrolle über den Ball hatte oder nicht. Ich denke hier kann man kein pauschales Urteil abgeben, da sehr auf die Situation ankommt. Ich glaube im DBV Forum läuft ein ähnlicher Thread. Wie gesagt hier muß der Ump entscheiden Kontrolle ja Batter out, Kontrolle nein Batter safe. Ist aber denke ich immer eine Situation in der es DIskossionen geben wird. Ist dann nämlich von der Scoring seite her recht interresant bzgl. Error Vergabe.

Robert
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Ist dann nämlich von der Scoring seite her recht interresant bzgl. Error Vergabe
Nein, wieso? Ich geb ja nicht dem Centerfielder den Error, weil der Leftfielder beim Fielden gefallen ist und der Umpire den Runner safe gibt.
Entweder Putout durch den Feldspieler oder eben Error.

Matt
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Na ja wenn der Outfielder nach dem Ball hechtet is es ja wohl keine normale anstrengung mehr. Da kommt dann wieder die Kontrolle ins Spiel. Einen Error kann man sicher geben. Und wenns ein Foul Ball ist kann man das ja unter Umständen als fallengelassenen Foul Flyball werten. Aber wenn ´der Fielder wirklich durch die Luft segelt und dann noch den Ball verliert kann auch mal gnädig sein :grin:

Robert
Benutzeravatar
stoffhuhn
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3643
Registriert: 18.06.2001, 02:00
Wohnort: Dornstadt

Beitrag von stoffhuhn »

Meine Meinung!!! Aber normal ist es eigentlich wenn man mit dem Handschuh dran war dann gibst auch nen Error
Benutzeravatar
Maria #99
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3821
Registriert: 18.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Maria #99 »

@stoffhuhn:

Also ich finde nicht, das es dann automatisch ein Error ist. Klar, wenn jemand da steht und dan Ball ganz easy fängt und dann fällt er raus oder so.

Aber wenn jemand volle Kanne läuft und dann noch versucht mit einem Hecht den Ball zu kriegen und vielleicht dann den Ball gerade so noch berührt, dann ist es doch keine normale Anstrengung und damit auch kein Error mehr !
Ein Spieler soll für seinen Einsatz ja nicht auch noch bestraft werden.

Maria :bounce:

Aber wir schweifen von Thema ab :wink:
Anar kaluva tielyanna!
Benutzeravatar
stoffhuhn
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3643
Registriert: 18.06.2001, 02:00
Wohnort: Dornstadt

Beitrag von stoffhuhn »

@Maria So hatte ich des auch nicht gemeint. war eigentlich ironisch gedacht. Aber so scoren es halt viele Scorer. Natürlich nicht wenn man bei nem Hechtsprung versuchte den Ball zu fangen.
Aber wir schweifen grad wirklich ein bissle ab :grin:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ stoffhuhn
Da liegst Du falsch. Wenn Du mehr wissen willst bitte neuen Thread unter Scoring!

@ alle
Ist situationabhaengig wie Fink schon festgestellt hat... Alles kann man nicht pauschalieren, aber wichtig ist letztendlich nur: HAT DER FIELDER KONTROLLE ÜBER DEN BALL GEHABT, ODER NICHT?

Und dass ist natuerlich Ermessenssache des Umpire...

Gerhard
Benutzeravatar
Maria #99
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3821
Registriert: 18.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Maria #99 »

@Stoffhuhn

Dann Entschuldigung, daß ich Deine Ironie nicht erkannt habe ....

Aber Du hast recht, viele Scorer machen das so, genauso wie die armen Firstbase-Spieler oft die Errors bekommen, obwohl die anderen den Wurf versemmelt haben ....

Aber jetzt bin ich ruhig, ansonsten schmeißt uns der Gerhard hier noch raus ...

Maria
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Gerhard kann hier gar nix, schon gar nicht rausschmeißen :grin:
Das kann nur ich, wobei das Thema wirklich etwas vom eigentlichen Gesprächsstoff abdriftet, aber es macht auch wenig Sinn, über Error/kein Error zu diskutieren wenn man die Situation nicht kennt.

Matt
Antworten