Was tun?

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Hallo all ihr Umpire Kollegen. :roll:

ich hab mal ne kleine Frage zu einer Situation, die mich schon einige Zeit beschäftigt, ich allerdings bisher auch noch nicht live errlebt habe.
Also Situation: Runner auf 1 und 3 Ball wird ins Infield geschlagen wird vom SS aufgenommen. Runner von 3 hat schon ein großes Lead und entschliest sich auf Home zu gehen. SS feuert Ball zum Catcher. Runner macht Head first Slide zur Homeplate berührt diese aber nicht. Catcher kriegt den Ball versucht den Runner zu tagen berührt ihn aber auch nicht. Der Runner steht auf und geht Richtung Dugout weil er glaubt safe zu sein. Catcher sieht Plate Umpire fragend an. Jetzt meine Frage. Was mach ich als Umpire. Safe konn ich nicht geben, da der Runner die Homeplate nicht berührt hat. Out kann ich auch nicht geben denn der Runner wurde ja auch nicht getaged. Zum Catcher sagen "Er hat die Homeplate nicht berührt" geht ja auch nicht. Gut wenn nichts weiter passiert geb ich den Runner aus wenn er sich im Dougout hingesetzt hat. Aber mach ich in so einer Situation irgend ein Zeichen oder hoff ich drauf, das dei Spieler selbst drauf kommen was los ist. :???:

Wie ist da die korrekte Vorgehensweise?
Neulich bei einer Zusammenfassung in den Majors war so eine Situation. Da hat der Umpire einfach nur weiter auf die Homeplate gekuckt. :eek: (wird wohl das vernünftigste sein)

Robert


Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Bin zwar kein Umpire, aber der 'Regelverstoß' muß von der Defense bemerkt werden, sprich Appeal vor dem nächsten Pitch an Homeplate.
Ansonsten ist der Runner save.

IMHO

Matt
Bild
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

also matthias - ich bin entsetzt... uebrigens am sonntag ist crash - kurs in freising fuer alle jugend/juniorenspieler und neugierige... :wink:))

ausserdem faellt mir so ein dtsch. sprichwort ein - "schuster bleib bei deinen leisten"
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

natuerlich ist er NICHT safe. sobald er das foul gebiet verlaesst und einen schritt ins dugout macht ist er OUT !
kein appeal notwendig. du darfst halt das spiel nicht einfach freigeben, z.b. weil der catcher den ball zum P wirf und der naechste batter da steht und der runner vor lauter winken zur tribuene immer noch x meter vor dem dugout steht.

sel
kc

zur frage - wohin schauen.... mist ... da hat mal im dbv forum jms was ganz tolles geschrieben....faellt mir sicher nicht mehr ein :grin:
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Sonntag ist schlecht, da bin ich entweder in Regensburg oder schon auf dem Weg nach BN.

Ich werde mich jetzt wieder in mein Scoring vertiefen...

Matt
Bild
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

was ist in BN - die em faengt doch erst in einer woche an :wink:))

sel
kc

ach ja - nachgeschaut habe ich leider immer noch nicht... aber bald
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

hi kc,

eine frage: warum sollte der runner automatisch aus sein wenn er sich im dugout niederlässt? dann würde es ja nie eine appealsituation auf home geben.

der runner ist er im luftleeren raum. kommt ein appeal ist er out. kommt der nächste pitch ist er safe.

zu deiner situation würde ich genauso verfahren wie du es beschrieben hast. einfach die homeplate anstarren, entweder sie kommen selber drauf oder haben pech gehabt. solltest du irgendetwas anderes machen, könnte der gegnerische coach herkommen und protest einlegen, weil du ja als unparteiischer nicht auf die situation hinweisen darfst.


_________________
*********************************************
http://www.dragonsnet.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slovig am 2001-07-19 09:19 ]</font>
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Danke Volker :wink:

Darf ich vielleicht nächstes Jahr doch noch Umpire-Lizenz machen.
Mir kam das nämlich schon komisch vor. Als Scorer kann ich ja bei einem Batting out of order auch nicht sagen:
"Und das war jetzt eigentlich der Falsche"
sobald er wieder im Dugout sitzt oder auf Base kommt.

Matt

_________________
Baseball-EM 2001 vom 28. Juli bis 5. August in Bonn, Köln und Solingen!

Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slovig am 2001-07-19 09:27 ]</font>
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

kc schrieb am 2001-07-19 01:33 :
was ist in BN - die em faengt doch erst in einer woche an :wink:))
Computer aufbauen, verkabeln, installieren, konfigurieren, daß alles dauert seine Zeit.
Wann genau bist du jetzt eigentlich in Bonn und wann in Prag?

Matt
Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Haette ich auch wie vs gesehen... und nicht wie kc...

@ Matt: Bist Du jetzt auch unter die PC-Techniker gegangen...? Jetzt haben wir ja wenigstens einen Schuldigen, wenn nichts funktionieren sollte :smile:

Aber viel Spass...!

Gerhard
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Erinnert mich doch mal jemand dran, das ich vergesse bei GG's Scoring-Laptop den Akku zu laden und das Netzteil vergesse, ja?

:grin: :razz:

Matt
Bild
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Hallo,
also es hat sich mal wieder gezeigt, man sollte alles mal durchlesen, dann findet man auch Antworten. Ich hab heut ein wenig im NAPBL Manual geblättert und bin direkt fündig geworden. JMS zitiert ja glaub ich auch öfter aus diesem Werk und so weit ich weiß wird es ja auch bei uns angewendet. Also da steht:
"Runner misses Home Plate
Should a runner in scoring fail to touch home plate and continue on his way to the bench, he may be put out by the fielder touching home plate and appealing to the umpire for a decision. However, this rule applies only where a runner is on his way to the bench and the catcher would be required to chase him. It does not aply to the ordinary play where the runner misses the plate and then immediately makes an effort to touch the plate before being tagged. In that case, the runner must be tagged.
On a play at the plate, should the runner miss home plate and the fielder miss the tag on the runner, the umpire shall make no signal on the play. As outlined in the previous paragraph, the runner must then be tagged if he attempts to return to the plate, if he continues on his way to the bench, the defense may make an appeal."

Tja gibts eigentlich nicht mehr dazu zu sagen, was? :cool:

Wie ist das eigentlich mit Scoring Laptop (Computer) sin die bei uns eigentlich erlaubt? Und wenn ja mit welcher Software?

Robert
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Fink schrieb am 2001-07-19 13:05 :
Tja gibts eigentlich nicht mehr dazu zu sagen, was? :cool:
Sach ich doch...
Wie ist das eigentlich mit Scoring Laptop (Computer) sin die bei uns eigentlich erlaubt? Und wenn ja mit welcher Software?
Das bezog sich nur auf die EM, wo doppelt gescort wird/werden soll, also Laptop und Papier.

Matt
Bild
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

schade, schade. so wie ich unseren walter kenne, hätten wir nämlich nächstes jahr laptops für die scorer in deggendorf. :lol:

_________________
*********************************************
http://www.dragonsnet.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: vs am 2001-07-19 15:30 ]</font>
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Naja, vielleicht stellt sich ja bei der EM heraus, wie gut die Software wirklich ist und wird nächstes Jahr als offizielle Scoring-Software zugelassen, wer weiß?
Aber da sind noch viele Fragen zu klären, das ist zur Abwechslung aber nicht mein Bier :grin:. Ich habe allerdings auch schon mit Leuten gesprochen, die die Software für Livscoring nicht unbedingt für tauglich halten.

Matt
Bild
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Da bin ich mal gespannt, was das Scoring-Porgramm so hergibt. Kann mir nicht vorstellen, daß es tauglich ist, aber überraschen lassen kann man sich ja.

Ciao
Matthias
Antworten