6 Strikes

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Kleine Kuriosität am Rande, die uns heute in der Bezirksliga beim Spiel Weißenburg gegen Ingolstadt 2 passiert ist:

Weißenburger Batter kriegt seinen dritten Strike, Ump callt ihn Strikeout. Dann ein paar Picks und der Ingolstädter Pitcher wirft nochmal drei Strikes.

Jetzt ist der Batter, der zuvor das Strikeout kassiert hat, an der Platte stehen geblieben und erst als der zum zweiten Mal Strikeout war, hat man gemerkt, daß der Batter zwei Ks eingesteckt hat. Das ist dermaßen untergegangen, daß es der Ump auch vergessen hat. Wahrscheinlich, weil der nächste Batter der Bruder des Doppel-K-Batters ist. Kleine Verwirrungen und lustige Dialoge später musste man dann dem Bruder, der jetzt schlagen wollte, sagen, daß er ja aus ist und er sich dafür bei seinem Bruder bedanken kann.

Hab ich auch noch nie erlebt.

Ciao
Matthias :head:


JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

.. und da glaubt man, schon das meiste erlebt zu haben !

Ach ja, nur als kleine Regelfrage: Warum ist der zweitschlagende Bruder jetzt aus, und wer ist der naechste Schlagmann ?
JMS
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Ist wohl batting-out-of-turn, wenn sie einen Appeal gemacht haben und als nächster schlägt, derjenige, der den Brüdern folgt.
Sollte kein Appeal erfolgt sein, dann ist der eine zweimal mit K aus, alle anderen haben LT und der nächste wäre dann sein Bruder... Oder? So mal auf die Schnelle ohne grosses Überlegen...

Gerhard
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

So sagt die Regel.

(Dies war ein kurzer Beitrag)
JMS
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

ich dachte, Alkohol, Drogen und andere Betäubungsmittel wären verboten :hat:

:beer: :beer: :beer: :beer: :beer:

wie heissen die Zwillinge denn, nur vorsichtshalber, wenn wir mal gegen die spielen :wink:

habt IHr ihn dann ein drittes mal schlagen lassen? wäre clever gewesen. 3 K's und sicher auch ein neuer Rekord 3 Ks vom selben Spieler in einem Inning , ohne dass ein PUnkte gemacht wird.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Das krasse ist ja, dass der Bruder Lefty ist (im Gegensatz zum Doppel-K-Batter). Der sieht auch relativ anders aus. War aber das erste Mal, wo beide zum Schlag gekommen sind.

Der Grund für die Verwechslung waren die vielen Picks aufs erste Base (hab ich gespielt) weshalb es mir auch nciht aufgefallen ist.

Dabei fällt mir noch folgendes ein (auch weil er ja jetzt auf hört): Cal Ripken hat mal einen Walk erst beim fünften Ball bekommen. Da waren so viele Foul Balls dabei und eigentlich auch im Stadion hats keiner gecheckt. Nur die Kommentatoren sind ausgeflippt.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

@Armin: Ich ja hab ich vergessen: Die heißen beide Linke (R. und M.).

Die Weißenburger haben ja zur Hilfe Namen aufm Rücken.

Ciao
Matthias
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

Ich war der Ump, dem es nicht aufgefallen ist. Meinem FU-Kollegen ist es auch nicht aufgefallen, den Weißenburgern und den Ingolstädtern nicht. Niemandem, bis der Catcher nach dem 1.K des Batters (der sich einfach ein 2. Mal hingestellt hat), beim nächsten called Strike nach dem Count gefragt hat. Darauf habe ich geantwortet: "1 Strike".
Catcher: "WAS, nur einer!? Naja, Du wirst es schon wissen". Nach dem nächsten called Strike, fragt mich der Catcher wieder. Antwort: "2 Strikes." FU gefragt, der sagt auch 2 Strikes. Doch dann gings los, Coach von Ingolstadt: "Hä? Des waren doch schon mindestens 5!"
Dann haben wir glaub ich, das AB noch zu Ende gespielt, um dann zu merken, das der selbe Batter 2x AB war - und 2 Strikeouts kassiert hat.
War schon merkwürdig.
Der Coach hat mich dann auch darauf hin gewiesen, dass so alles in Ordnung sei, wir hätten ja 2 Outs. Nur der Scorer hätte ein Problem, er könne ja keine 2 K beim selben Batter eintragen, also hab ich einfach mal den nächsten ausgegeben, damit`s wieder stimmt.
Es war aber ein Batting out of turn.
Sachen gibt`s...
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

chris dresel schrieb am 2001-07-09 20:47 :
Nur der Scorer hätte ein Problem, er könne ja keine 2 K beim selben Batter eintragen, also hab ich einfach mal den nächsten ausgegeben, damit`s wieder stimmt.
Kann er schon, er muß halt dann eine ganze Spalte mit LT's vollpinseln bis er wieder bei dem Batter angekommen ist, der dort steht.

Matt
Bild
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »


@Armin: Ich ja hab ich vergessen: Die heißen beide Linke (R. und M.).

wer der Lefty oder righty? :lol:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Da sieht man wirklich. was PKs alles so bewirken koennen... Man sollte sich einfach abschaffen, dann wuerden die Umps, Coaches und Spieler nicht so durcheinanderkommen :bounce: :head:

Gerhard
JMS
Allstar
Allstar
Beiträge: 333
Registriert: 02.06.2001, 02:00
Wohnort: Schaafheim (Hess.) bei Aschaffenburg

Beitrag von JMS »

Alles in allem eine tolle 'Schmunzel-Geschichte' ! :smile: :wink:
JMS
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Stimmt schoene Geschichte, aber andererseits zeigt sie auch auf, wie wichtig es ist, als Umpire immer und auf alles aufzupassen... Und das macht den Job letztendlich auch so schwierig...

Gerhard
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Also ich als Coach finde es jetzt dennHammer, daß mein Catcher sich da nicht mal großartig gewundert hat. Da muss ich mit ihm mal reden.

Aber in Zukunft sollte ich da auch mal besser aufpassen.

Aber das ist so dermaßen untergegangen! Das hat noch nicht mal jeder kapiert als das Inning zu Ende war! Den Weißenburgern ists ja auch nicht aufgefallen.

Wurscht. Ich kann mich da nicht beschweren, waren ja zwei Aus für uns.

Ciao
Matthias
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Da hast Du recht Matthias. Ist schon irgendwie bedenklich, dass es gar KEINER bemerkt hat... Wie das geht, weiss (verstehe) ich immer noch nicht...

Gerhard
Antworten