Ab wann ist es zu heiß für Baseball/Softball in Deutschland?

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Ab wann ist es zu heiß für Baseball/Softball in Deutschland?

Beitrag von Karsten Lentge »

Mir "graut" vor meinem Schiedsrichtereinsatz beim Landesliga-Doubleheader in Füssen am morgigen Samstag, 4. Juli. Wie warm wird es auf dem dortigen Hartplatz wohl sein? :wirr:

Und sollte man allgemein angesichts der Temperaturen über Spielabsagen nachdenken? :-?

ARD-Text, 3. Juli 2015.
Rekordhitze am Wochenende

Die Temperaturen in Deutschland steuern
auf einen Rekord zu. Der Samstag werde
der heißeste Tag des Jahres, sagte
Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen
Wetterdienst (DWD). Der Rekord von 40,2
Grad - gemessen 1983 und 2003 - könnte
fallen. Im Westen und Südwesten seien
Werte bis 40 Grad möglich.

Die Wärmebelastung ist fast überall
stark und mancherorts sogar extrem. Für
ganz Deutschland galt weiterhin die
DWD-Hitzewarnung. Bis mindestens Diens-
tag werde sich die Hitze halten, sagte
Leyser. Spürbar kühler werde es wohl
erst am kommenden Donnerstag.
Viele Grüße,
Karsten Lentge


Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Aluminium schmilzt erst bei 660° Celsius... also play ball!
:D
Benutzeravatar
Devils
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 09.04.2008, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Devils »

In Füssen gibt's eh immer ein Gewitter - das zweite Spiel wird dann angenehmer :D
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Bei so hohen Temperaturen sind die Vereine schon gefordert, für Abkühlungsmöglichkeiten zu sorgen (Wassereimer, Schläuche, Schatten, Pausen).

Ein Grund zum Spielabsagen ist das im Erwachsenenbereich aber sicher nicht.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Hongkong hat geschrieben:Ein Grund zum Spielabsagen ist das im Erwachsenenbereich aber sicher nicht.
Hm, "Erwachsenenbereich" verschwimmt in der Landesliga aber gern mal.
Wäre auf die/unsere Antwort gespannt, die wir uns einfallen lassen, wenn jemand kollabiert und sie (zum Beispiel die Medien) auf uns zeigen und fragen wie man so "blöd" sein kann, bei 34 Grad (gefühlt 39 Grad - so warm war es am Samstag) zwei Spiele in der Mittags- und Nachmittagssonne durchzuführen – am besten als Catcher oder Umpire!?
Viele Grüße,
Karsten
CleDa1
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: 81673 München

Beitrag von CleDa1 »

Wir hatten ja in der Softball-Bundesliga das Vergnügen, einen Doppelspieltag im Kölner Raum zu spielen.

Als Anregung das Vorgehen der Umpire während unserer Spiele am Samstag bei 38 Grad:
- 10 Minuten Pausen nach dem 3. und 5. Inning
- Drinkpausen für P/C waren kein Problem (und keine angerechneten Visits)
- die Mannschaft konnte im Dugout/Schatten bleiben, bis alle Spielerinnen fertig waren und dann geschlossen auf das Feld gehen

Hat sehr gut funktioniert, keine "Ausfallerscheinungen" während des gesamten WE - auch weil wir die Spieler frühzeitig (heißt schon unter der Woche) auf die entsprechende Ernährung etc. hingewiesen haben.
Clemens
-------
I've developed a new philosophy... I only dread one day at a time.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Karsten Lentge hat geschrieben:
Hongkong hat geschrieben:Ein Grund zum Spielabsagen ist das im Erwachsenenbereich aber sicher nicht.
Hm, "Erwachsenenbereich" verschwimmt in der Landesliga aber gern mal.
Wäre auf die/unsere Antwort gespannt, die wir uns einfallen lassen, wenn jemand kollabiert und sie (zum Beispiel die Medien) auf uns zeigen und fragen wie man so "blöd" sein kann, bei 34 Grad (gefühlt 39 Grad - so warm war es am Samstag) zwei Spiele in der Mittags- und Nachmittagssonne durchzuführen – am besten als Catcher oder Umpire!?
Viele Grüße,
Karsten
Am gleichen Tag hat in Frankfurt ein Triathlon mit Iron-Man Distanz stattgefunden, in Bamberg einer in olympischer Distanz (habe teilgenommen).
Baseball ist eines der Spiele, wo man wohl am meisten Erholungsphasen hat. Da was von oben etwas abzusagen halte ich für lächerlich.

Falls an einem sehr speziellen Spielfeld keine Möglichkeit zur Abkühlung und kein Schatten bestehen, mag das im Einzelfall anders sein.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Hongkong hat geschrieben:Am gleichen Tag hat in Frankfurt ein Triathlon mit Iron-Man Distanz stattgefunden, in Bamberg einer in olympischer Distanz (habe teilgenommen).
@Volker, wir sind doch beide nun inzwischen reichlich alt genug, uns mit angesammeltem, ausreichendem Wissen ausgestattet, verdammt vorsichtig zu äußern. Hier eine aktuelle Meldung zu dem von dir genannten Triathlon in Frankfurt:
ZDF-Text, 8. Juli 2015
Amateur stirbt an Hirnschwellung

Drei Tage nach der Ironman-EM in Frankfurt ist ein Teilnehmer des Triathlons an einer Hirnschwellung gestorben. Nach Angaben des Frankfurter Gesundheitsamts handelt es sich um einen 30-jährigen aus Großbritannien. Er war nach dem Ziel zusammengebrochen und musste wiederbelebt werden. Danach wurde er in ein Krankenhaus gebracht, in dem er am Mittwoch starb. Der Triathlon hatte bei großer Hitze stattgefunden.

Der Natriumwert des Amateur-Sportlers sei eklatant niedrig gewesen. Offenbar hatte der Mann zu viel Leitungswasser getrunken und zu wenige Mineralien und Salze zu sich genommen.
Und dabei hat man den Triathlon schon zeitlich nach vorne verlegt, um der großen Hitze auszuweichen.

Ich habe diesen Fred nicht eröffnet, weil ich es "witzig" finde/fand, darüber zu diskutieren – ich mein(t)e es absolut ernst. Und in der Landesliga Baseball sind wir aber mal so was von ganz sicher nicht im Leistungssportbereich mit Sportlern, die auf Top-Niveau sind und wissen, was sie zu tun haben.

Clemens hat aber ja auch ein paar sehr gute Hinweise geliefert, wie es gehen könnte. Danke!

Viele Grüße,
Karsten
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Natürlich ist so etwas tragisch, aber ein Baseballspiel ist kein Triathlon.
Darum gehts doch.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

Karsten Lentge hat geschrieben:
Hongkong hat geschrieben:Ein Grund zum Spielabsagen ist das im Erwachsenenbereich aber sicher nicht.
Hm, "Erwachsenenbereich" verschwimmt in der Landesliga aber gern mal.
Wäre auf die/unsere Antwort gespannt, die wir uns einfallen lassen, wenn jemand kollabiert und sie (zum Beispiel die Medien) auf uns zeigen und fragen wie man so "blöd" sein kann, bei 34 Grad (gefühlt 39 Grad - so warm war es am Samstag) zwei Spiele in der Mittags- und Nachmittagssonne durchzuführen – am besten als Catcher oder Umpire!?
Viele Grüße,
Karsten
Hallo Karsten,
ich hatte leider erst am Samstag morgen die Gelegenheit an die Vereine zu schreiben.

Ich habe an die Vereinsantwortlichen und die Coaches appelliert, auf die Gesundheit der Spieler (vor allem im NW-Bereich !) zu achten...... die Vereine hatten die Möglichkeit auf Grund der extremen Wetterverhältnisse die Spiele straffrei abzusagen.
Zuletzt geändert von Ingo Köhler am 12.07.2015, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Ingo Köhler hat geschrieben: Hallo Karsten,
ich hatte leider erst am Samstag morgen die Gelegenheit an die Vereine zu schreiben.

Ich habe an die Vereinsantwortlichen und die Coaches appeliert, auf die Gesundheitheit der Spieler (vor allem im NW-Bereich !) zu achten...... die Vereine hatten die Möglichkeit auf Grund der extremen Wetterverhältnisse die Spiele straffrei abzusagen.
Das weiß ich und fand ich auch sehr umsichtig und gut. Daraufhin haben sich Füssen 2 und Gundelfingen geeinigt, den Doubleheader, den wir Augsburger schiedsrichtern hätten sollen, zu verschieben. Alles sprach dafür: übergroße Hitze, Hartplatz in Füssen, (ohne es bös zu meinen) Zusammensetzung und Leistungsfähigkeit der beiden Mannschaften, (bei nur acht Spieltagen) genügend Raum für Nachholspiele. Als geplanter Ump habe ich die Entscheidung der Teams nicht bloß respktiert und akzeptiert, sondern die Manager dafür ausdrücklich gelobt. Play Ball (aber halt nicht immer)! Karsten
Antworten