Eintrittsgelder Baseball

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...

Ist 1 Euro Eintritt in der Baseball Bayernliga ok?

Ja, das ist ok. Ich würde bezahlen.
11
58%
Nein, ein Euro ist zu viel für einen Doubleheader Baseball Bayernliga.
8
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Eintrittsgelder Baseball

Beitrag von Hongkong »

In Memmelsdorf verlangen wir seit dem letzten Jahr 1 Euro Eintritt von Erwachsenen bei unseren Heimspielen*.
Die Grundüberlegung war, dass selbst in den untersten Ligen im Fussball 2-3 Euro verlangt werden und wir uns da nicht verstecken müssen.
Auch beim Handball wird in unteren und mittleren Ligen sehr oft um einen Sportgroschen gebeten. Normal funktioniert das prima.

Unser heutiger Gegner war mit etwa 15 Gästezuschauern zu Besuch, weigerten sich aber, den einen Euro Eintritt zu bezahlen. Gründe waren "die weite Fahrt" und das niedrige Niveau ("dafür zahl ich doch nicht") der Bayernliga.

Wie seht ihr das? Wie hättet ihr reagiert?



* Umpire-, Scorerlizenzträger natürlich wie im Regelwerk beschrieben ausgenommen.


############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Stefan 0194
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 171
Registriert: 16.04.2002, 14:07
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan 0194 »

finde ich völlig in Ordnung!
Wenn bayernliga ein niedriges Niveau ist dann weiß ich auch nicht mehr... Immerhin ist das hier die Bayrische Spitzenliga...

Die kollegen im Ulm verlangen schon "lange" eintritt.

Als Hausherr darfst du deinem Hausrecht gebrauch machen und Eintritt verlangen oder eben nicht. Und wer damit nicht einverstanden ist, muss ja nicht eintreten.

Und ein 1 Euro ist ja nicht mal die Streiterei wert, da habe ich bei Helden der Fußballkreisklasse schon ganz andere Summen bezahlen müssen.

Also, weiter so!
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

yoh...sehe ich auch so...wer das Hausrecht hat schafft an...wie ist das aber bei Euch in Memmelsdorf mit dem öffentlichen Weg !? ... oder gehört der zum Sportgelände !?
Servus
Jochen
Benutzeravatar
Devils
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 09.04.2008, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Devils »

Bei uns im Hauptverein spielen die Fußballer auch in der Bayernliga und verlangen 7€ Eintritt (Mitglieder 6€). ich finde es immer wieder erstaunlich,wie viele das zahlen.

An sich denke ich aber, dass man als Gast/Zuschauer vielleicht eher bereit ist, fürs Catering zu zahlen. Vielleicht den 1€ als Verzehrbon anrechnen? Das fände ich vielleicht sogar bis zur Höhe eines Buergers etc. okay.
Benutzeravatar
Outfield
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 26.12.2009, 17:33
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Beitrag von Outfield »

Hallo alle zusammen :-)

Grundsätzlich sehe ich das auch so wie der Präsident des BBSV Herr Bender.
Wer das Hausrecht hat, schafft an!

Wirklich „Eintritt“ darf man nur nehmen wenn es sich dabei um eine öffentliche Veranstaltung handelt, die im Vorfeld ordnungsgemäß angemeldet wurde. Da bin ich mir sicher das ihr das gemacht habt!

Eine öffentliche Veranstaltung ist, im Prinzip, eine Veranstaltung zu der jeder kommen kann der möchte.

Bei dieser Art von Veranstaltung könnt ihr ohne Probleme Eintritt verlangen und das so im Vorfeld auch publizieren. Allerdings sollten man beachten, dass der Eintritt am Ende zu den Einnahmen zählt und somit auch versteuert werden muss. Die Höhe des Eintritts könnt ihr frei bestimmen.

Mit pupliziert meint man im allgemeinen, dass die Eintrittspreis ausgeschrieben sind. Quasi ein Aushang der Eintrittspreise und die Größe des Geländes, wo dieser "Salär" erhoben wird, ausweist.

Muss ich jetzt leider gestehen ist mir gestern nirgends aufgefallen, sorry! Sollte es trotzdem für jeden klar ersichtlich gewesen sein zahle ich euch das Geld aus eigener Tasche natürlich nach.

Man sollte aber auch bedenken das es sich um Eltern handelt die Ihre Kinder zu einer Sportvernstaltung bringen. Ihr hab wahrscheinlich recht, die machen sicherlich noch nicht genug für unseren/ diesen Sport.

So und nun sollte man auch die andere Seite hören. Ein Spieler aus Memmelsdorf geht wärend der Party zu den Zuschauern und sagt man solle freiwillig 1 Euro bezahlen oder man wird des Gelände verwiesen. Darüber möchte ich jetzt nichts weiteres verlieren.

Die Zuschauer sind 200 Km gefahren um Ihr Team spielen zu sehen und um dann zu euch zu sagen das Niveau ist zu schlecht. Das ist populistischer Mist.

Was wir gestern in der Bayerliga gespielt haben war sehr gutes Baseball. Wir haben zurecht verloren, ihr wart das bessere Team. Über das wie ihr es gemacht hat, können wir streiten. Mit Fair Play hat das sehr wenig zu tun, dass hab ich und auch die Umpire euch direkt am Platz gesagt.

Das ist meine Meinung als Coach der Red Lions und nicht die meines Vereins und meiner Spieler.
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

Hallo,

bitte wenigsten richtig zitieren! Keiner hat was vom spielerisch "niedrigen Niveau" gesagt, sondern es ging darum, dass wir Zuschauer auf diesem Niveau noch nie Eintritt bezahlen mussten.

2. Da kamen zwei junge Männer und sagten, dass der Euro FREIWILLIG wäre. Und das wollte ich halt nicht zahlen, die Begründung folgt gleich.

Irgendwann kam dann ein Spieler und sagte zu mir, dass er gehört hätte, dass wir nichts zahlen wollen. Stimmt sagte ich. Er meinte, dass er uns einen Platzverweis geben könnte. Meine Antwort: dann mach halt. Er darauf: "nein, das mache ich nicht, bin schließlich ein fairer Sportsmann". Den genauen O-Ton des Spielers weiß ich jetzt auch nicht mehr, aber mir kommt es auf das Wort FAIR an. Dazu gleich mehr.

Also, ich fahre an dem Tag rund 500 Kilometer um meinen Sohn und ein paar andere Spieler nach Memmelsdorf zu bringen. Ich kaufe mir am Stand etwas zu Trinken und zu Essen (da machen die Barons sicherlich auch Umsatz).
Warum noch einen Euro extra zahlen? Wegen der tollen WC Landschaft?
Lassen wir das Thema, denn das betrifft i.d.R. eher die Damenwelt.

Oder wegen der fairen Gastgeber? Deren Spieler bei jedem Pitch durch Grunz- und Gröhllaute (selbst bei deutlicher Führung) glänzen? Ach ja, habe noch das überaus nervige Geklopfe gegen das Dugout sowie das Geklimper gegen eine Flasche vergessen... Soviel zum Thema "FAIR". Und da traut sich der noch uns Zuschauer anzusprechen und was zum Thema Fairness zu sagen? Schämt euch!
Ihr habt ein spielerisch wirklich tolles Team und habt so ein Verhalten bestimmt nicht nötig.

Bevor du hier solch einen Thread aufmachst, solltest du dir mal überlegen, ob euer Verhalten Gästen gegenüber korrekt ist.

Ich spreche hier natürlich nur für mich als Fahrer und Zuschauer.
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Servus,

meine Meinung mal dazu.

Wenn Eintrittsgeld, dann wie schon geschrieben mit Hinweis am Eingang (abgegrenzter, erkennbarer Bereich). Natürlich auch mit entsprechender Karte...

Zusätzlich sollte man auch beachten das Funktionäre, Umpire & Scorer freien Eintritt haben.

Buspo:
6.6.01
Schiedsrichter müssen sich bemühen, ihre Leistung ständig zu verbessern. Die Angebote des DBV und der LV sollten so oft wie möglich genutzt werden. Hierbei spielt unter anderem die Beobachtung von Spielen und anderen erfahreneren Kollegen eine wichtige Rolle.
6.6.02
Inhaber einer gültigen A-Lizenz haben freien Eintritt zu allen Spielen, die unter der Leitung des DBV oder seiner LV stehen.
6.6.03
Inhaber einer gültigen B-, C-, D-Lizenz haben freien Eintritt zu allen Spielen der Regionalligen und darunter, wenn diese Spiele unter der Leitung des DBV oder seiner LV stehen.
6.6.04
Diese Regelungen gelten bei Baseball-Schiedsrichtern ausschließlich für Baseballspiele, bei Softball-Schiedsrichtern ausschließlich für Softballspiele.

7.1.03
Die Inhaber einer gültigen Scorerlizenz sind zum freien Eintritt bei allen Spielen, die ihrer gültigen Lizenzstufe entsprechen und unter Leitung des DBV oder der Landesverbände stehen, berechtigt.

Ich denke mal, dass somit auch ein "Großteil" der Schwaiger Zuschauer gar kein Eintritt hätte zahlen müssen.

Wegen den 10,00 Euro so einen Zirkus...
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Devils hat geschrieben:Bei uns im Hauptverein spielen die Fußballer auch in der Bayernliga und verlangen 7€ Eintritt (Mitglieder 6€). ich finde es immer wieder erstaunlich,wie viele das zahlen.

An sich denke ich aber, dass man als Gast/Zuschauer vielleicht eher bereit ist, fürs Catering zu zahlen. Vielleicht den 1€ als Verzehrbon anrechnen? Das fände ich vielleicht sogar bis zur Höhe eines Buergers etc. okay.
Die Idee finde ich gut.
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

85445 hat geschrieben: Irgendwann kam dann ein Spieler und sagte zu mir, dass er gehört hätte, dass wir nichts zahlen wollen. Stimmt sagte ich. Er meinte, dass er uns einen Platzverweis geben könnte. Meine Antwort: dann mach halt. Er darauf: "nein, das mache ich nicht, bin schließlich ein fairer Sportsmann".
Der Spieler war ich.
Ich war sehr überrascht zu hören, warum jemand zwar bereit ist 2 Stunden Autobahn für seinen Lieblingssport zu fahren, dann aber nicht bereit ist 1 Euro Eintritt zu zahlen.

Mir geht es hier eher grundsätzlich um die Frage, ob 1 Euro für Baseball Bayernliga angemessen ist. Ich persönlich tendierte eher zu 2 Euro (=100% mehr!), wurde im Präsidium aber überstimmt. :)
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 940
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

Also der eine Euro ist denke ich doch eh überflüssig.
Ich hatte in Füssen in einem Jahr zwei Nachwuchsspieler, die gegen Mitte des ersten Spiels durchgegangen sind und nach 3€ freiwilligen Eintritt gefragt haben. Wenn zwei süße Kiddies da bei den Zuschauern um einen freiwilligen Eintritt bitten, können die meisten ohnehin nicht nein sagen ;)
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Mitch#21 hat geschrieben:Also der eine Euro ist denke ich doch eh überflüssig.
Ganz und gar nicht.
1. Letztes Jahr haben wir damit ca 300 Euro generiert. Finde das ganz ok.
2. Gewöhnt es die Leute daran, beim Baseball Eintritt zu zahlen. D.h. es ist was wert, d.h. auch die Hürde in einer höheren Liga dann mehr zu zahlen, ist geringer (ich hab ja Ziele *g*).
3. Ich kann Freikarten verteilen.
4. Ich brauche steuerpflichtige Einnahmen, wegen der Vorsteuerabzugsberechtigung.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Stefan 0194
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 171
Registriert: 16.04.2002, 14:07
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan 0194 »

ich finde argument 2 nachvollziehbar und dann auch punkt 3.
du kannst dann sogar saisonkarten verkaufen...

zu 4. steuerpflichtige einnahmen.
wenns nur darum geht, gibts sicherlich erfolgreichere mittel. da generiere ich mit einem event das 10fache an einem tag.
oder mit meinen fans die bisher keinen eintritt bezahlen dafür ordentlich am kiosk für umsatz sorgen.
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

Nein, generierst du nicht. Gerade der Vorsteuerabzug, wenn ich bei den Mannschaften steuerpflichte Eintrittsgelder verlange, ist nicht zu unterschätzen. Und gerade mit dem "bisschen" Eintrittsgelder erhalte ich dann entsprechenden Vorsteuerabzug (z.B. dann auch anteilsmäßig bei Bau oder Unterhalt etc.). Das ist so gesehen leichtes Geld - ohne dass ich mich anstrengen muss :)
Wennst du dann noch deine Veranstaltung zusätzlich machst, wird ein Schuh daraus.

Und gerade bei diesem Punkt darfst du mir glauben :))
*********************************************
http://www.dragonsnet.de
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

@Volker: ich war bereit 2 Stunden für meinen Sohn und ein paar andere Spieler zu fahren, damit diese ihren Lieblingssport ausüben können. Nochmals die Bitte: zitiere mich wenigstens richtig (oder füge das entsprechenden Zitat ebenfalls ein) und schreibe dir nicht immer alles schön.

@all:
Jeder Verein kann von mir aus Eintritt verlangen. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem. Stellt aber ein Schild auf wo das Eintrittsgeld entsprechend ersichtlich ist und gut ist es.
Dann kann sich der geneigte Besucher selber aussuchen, ob es ihm das Wert ist und er bleibt....oder ob er eben nicht zahlt und das Gelände verlässt.
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
alexmoze
Fan
Fan
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2008, 22:09

Beitrag von alexmoze »

Zuletzt geändert von alexmoze am 15.05.2015, 15:21, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten