Neueste Info's zur außerordentlichen Bundesversammlung

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Neueste Info's zur außerordentlichen Bundesversammlung

Beitrag von jochen bender »

An alle bayerischen Vereine und Funktionsträger des Bayerischen Baseball und Softball Verband e.V.


nach turbulenten Wochen und vielen Gerüchten möchte das Präsidium des BBSV e.V. Euch die aktuellste Entwicklung hinsichtlich der Zusammensetzung des zukünftigen Präsidiums übermitteln. Die von Mirko Heid verfasste eMail vom 05.11.2014 daher für alle Interessierten zur Information. Die außerordentlichen Bundesversammlung ist durch den Rücktritt des bisherigen Präsidenten notwendig geworden und findet am 15.11.2014 in Bonn statt. Wir hoffen, dass mit diesem ausgereiften und austariertem Vorschlag ein schlagkräftiges Team sich zukünftig um die Belange des Baseball- und Softballsports in Deutschland kümmern kann. Wir hoffen, dass von dieser außerordentlichen Bundesversammlung starke Zeichen und Signale für unsere Sport ausgehen werden und unterstützen den von Mirko Heid unterbreiteten Vorschlag voll und ganz.
In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten und Verantwortlichen ein gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Bewältigung der zahlreich anstehenden Aufgaben
Mit sportlichem Gruß
Jochen Bender
Präsident des Bayerischen Baseball und Softball Verband e.V.

> Datum: 5. November 2014 13:56:11 MEZ
> Betreff: Bundesversammlung
> Von: Mirko Heid <mirko.heid24@gmail.com>
>
> Sehr geehrte Mitglieder des DBV-Präsidiums, Vertreter der Landesverbände, Mitglieder der Ausschüsse, Vertreter der Rechtsgremien, liebe Baseballfreunde,
>
>
> im Vorfeld auf die, am 15. November stattfindenden, Bundesversammlung möchte ich Euch über den aktuellen Stand der Dinge informieren.
>
> Das amtierende DBV-Präsidium hat mich im Spätsommer gefragt, ob ich mich auf der anstehenden Bundesversammlung als Kandidat für das Präsidentenamt zur Verfügung stellen würde und mich weiterhin gebeten, entsprechende Gespräche mit allen Landesverbänden zu führen und Vorschläge für die Zusammensetzung eines zukünftiges Präsidiums zu erarbeiten.
>
> Wie ich in meinem gestrigen Gespräch mit Andreas Klages erfahren habe, ist eine Mehrheit der Landesverbände dem Vorschlag aus Hessen und Südwest gefolgt, zusätzlich eine Findungskommission unter der Leitung von Andreas Klages, als neutralen Moderator einzusetzen. Da die Zielsetzung die Gleiche ist, nämlich einen guten Vorschlag für ein kompetentes zukünftiges Präsidium zu erarbeiten, begrüße ich Eure Entscheidung ausdrücklich. Es gibt Andreas und mir die Chance, das Verfahren noch transparenter zu gestalten und eine breite Mehrheit für einen gemeinsamen Neustart zu gewinnen. Ich stehe diesbzgl. mit Andreas im engen Kontakt.
>
> Seit Anfang September habe ich allen Landesverbänden das persönliche Gespräch angeboten und bis auf eine Ausnahme haben auch Gespräche mit allen Landesverbänden stattgefunden. Dort konnte ich die Perspektiven, Zielsetzungen, Probleme und Vorstellungen der unterschiedlichen Strömungen im Deutschen Baseball/Softball erfahren. Neben den Gesprächen mit den jeweiligen Präsidenten der Landesverbände und des amtierenden Präsidiums habe ich mittlerweile auch über 50 Gespräche mit anderen Verantwortungsträgern im Deutschen Baseball/Softball geführt, um mir ein umfassendes Bild über den Status Quo und über mögliche Kandidaten zu machen. Für diese Gespräche möchte ich mich ausdrücklich bedanken.
>
> Wie in unseren Gesprächen von mir avisiert, wollte ich das Ergebnis meiner Arbeit mit Euch im Vorfeld auf die Sitzung teilen. Zwischen Andreas und mir ist abgestimmt, dass ich Euch hiermit mein derzeitiges Arbeitsergebnis vorstelle und dass er dieses Ergebnis als Arbeitsgrundlage für seine weiteren Gespräche nutzt. Ich habe versucht, bei meinem Teamvorschlag darauf zu achten, möglichst viele Perspektiven, Regionen und Kompetenzen abzubilden. Weiterhin war es mir wichtig eine gute Mischung zwischen Konstanz und frischem Wind zu wählen. Hier das Arbeitsergebnis und mein Vorschlag:
>
> Vize-Präsident Finanzen: Christopher Goulet (Paderborn, NRW) begleitet den Baseballsport in verantwortlichen Funktionen bereits seit Jahrzehnten, ob bei den Paderborn Untouchables, der Deutschen Baseball Akademie oder als langjähriger Präsident des BSV NRW (2003-2012).
>
> Vize-Präsident Wettkampfsport: Ihr alle kennt Jürgen Elsishans (Ladenburg, Baden Württemberg) und seine wertvolle und akribische Arbeit für den Baseballsport auf deutscher und europäischer Ebene. Seine umfassenden Kenntnisse und Netzwerk werden auch in Zukunft wichtig sein.
>
> Vize-Präsident: Philipp Hoffschild (Regensburg, Bayern) hat lange Jahre mit mir in der Herren-Nationalmannschaft gespielt und hat bereits während aber vor allem nach seiner aktiven Karriere Verantwortung übernommen, u.a. bei den Legionären im Aufsichtsrat. Aufgrund seiner Verantwortlichkeit im Rahmen der Baseball Weltmeisterschaft und des World Baseball Qualifiers bringt er umfassende Erfahrung aus dem Spitzensport und im Umgang mit Major League Baseball mit.
>
> Vize-Präsidentin: Lena Först (Hamburg) bringt als ehem. Softball-Nationalspielerin wieder diese wichtige Perspektive in die Präsidiumsarbeit mit ein. Als ehem. Sportwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Journalismus und als Abteilungsleiterin für Grundsatzfragen der Sportentwicklung im Landessportamt Hamburg bringt sie für dieses Resort auch umfassende Fachkenntnis mit. Als Mitglied des DBV-Präsidiums (2000 – 2007) hat sie bereits nachhaltige Erfahrung der Verbandsarbeit.
>
> Gunnar Schäfer (Magdeburg, Sachsen-Anhalt) ist als Vertreter der Deutschen Baseball- und Softball-Jugend ja bereits im Präsidium gesetzt und wird auch in Zukunft die wichtige Perspektive aus der Nachwuchsarbeit mit einbringen.
>
> Bei meinen zahlreichen Gesprächen ist es mir leider nicht gelungen einen geeigneten Kandidaten für die wichtigen Themen Ausbildung & Breitensport für dieses Team zu gewinnen. Mein persönlicher Favorit, Tobias Wersig (Saarlouis, Saarland), musste leider aus beruflichen Gründen absagen. Hier würde ich mir wünschen, dass es der Findungskommission gelingt, diese Lücke mit einem guten und zukunftsgerichteten Vorschlag bis zur Sitzung zu füllen.
>
> Ich selber stelle mich zur Wahl als zukünftiger DBV-Präsident. Mit 17 Jahren habe ich in der deutschen Junioren-Nationalmannschaft debütiert. Zwischen 1995 – 2009 habe ich in der ersten Baseball-Bundesliga gespielt. Zwischen 2003 – 2008 habe ich u.a. als Kapitän der Baseball Nationalmannschaft an zahlreichen Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen. In der Zeit habe ich nicht nur die Interessen der Athleten im DBV vertreten, sondern wurde auch im Deutschen Olympischen Sportbund zum Athletensprecher gewählt. Zwischen 2010-2013 habe ich 4 Jahre ehrenamtlich das Traineramt der Bonn Capitals übernommen. Seit diesem Jahr habe ich das Amt des Sportdirektors der Bonn Capitals inne (welches ich bei einer möglichen Wahl natürlich niederlegen werde). Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln arbeite ich bei einem regionalen Energie- und Nahverkehrs-Unternehmen. Seit 2007 leite ich die Konzernentwicklung des Unternehmens.
>
> Ich hoffe, das Team und ich bekommen im Rahmen der Bundesversammlung die Möglichkeit, unser inhaltliches Konzept und uns persönlich noch näher vorzustellen.
>
> Einige Aspekte möchte ich an dieser Stelle aber schon jetzt nennen, um in meinem Vortrag bei der Bundesversammlung darauf zurückzukommen. Ich denke, trotz all der Differenzen, die z.T. zwischen einzelnen Personen, Vereinen und Verbänden existieren, gibt es deutlich mehr Dinge, die uns einen als trennen. Die Hauptgemeinsamkeit, die ich bei uns allen wahrnehme, ist unsere „Liebe zum Spiel“.
>
> Ich denke, wir stellen uns alle die Frage, warum wir seit Jahren Mitglieder und Vereine verlieren und warum es in Deutschland mehr Menschen gibt die Eisstock schießen als Baseball oder Softball spielen.
>
> Warum gelingt es anderen nicht-olympischen Sportarten Mitglieder, Zuschauer und Medieninteresse anzuziehen, wo wir eher stagnieren.
>
> Fragen wir uns nicht alle, was passieren muss, dass Deutschland zum besten Baseball- & Softball-Standort in Europa werden und ob es nicht endlich gelingen kann an einer Olympiade teilzunehmen?
>
> Treibt uns nicht alle die Frage um, wie in den 90er Jahren ein Boom entstehen konnte aus dem viele Vereins-Neugründungen resultieren, während heute der Trend eher umgekehrt ist.
>
> Wie kann es gelingen, Baseball und Softball in die Schulen zu bringen und alternative Formen des Sports in unsere Verbandsstruktur einzugliedern?
>
> Treibt uns nicht alle die Frage an, wie wir noch mehr deutsche Spieler, Trainer, Umpire und Scorer ausbilden können, um das Level of Play konstant zu verbessern?
>
> Welchen Beitrag der DBV im engen Schulterschluss den Landesverbänden dazu leisten kann, möchte ich gerne mit Euch im Rahmen der Bundesversammlung aber auch in der weiteren Zukunft diskutieren. Dabei muss uns allen klar sein, dass es nicht „den DBV“ gibt. Wir alle sind der DBV, wir alle sind gefordert, an einem Strang zu ziehen und zwar in dieselbe Richtung.
>
> An dieser Stelle möchte ich Ray Kinsella aus dem Film „Field of Dreams“ zitieren: „If you build it, they will come.“
>
> Ich freue mich auf unsere gemeinsame Sitzung in Bonn. Laßt es uns bauen!
>
> Viele Grüsse
>
> Mirko
>
>
>
> P.S.: Gerne könnt Ihr mich auch persönlich kontaktieren. Gleichwohl werde ich in den kommenden Tagen evtl. etwas eingeschränkt erreichbar sein, weil meine Frau und ich unser erstes Kind erwarten. J
>
> E-Mail: mirko.heid24@gmail.com
>


Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Tolle Sache von Mirko Heid.
Das kann man nur unterstützen.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

...und hier der Link zu Mirko's Präsentation http://www.baseball-in-bayern.de/sonsti ... g_heid.pdf ... auf geht's :-)
CU
Jochen
Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Buzzbee79 »

Aus der Sicht der Schiedsrichter (und natürlich Scorer...)

Unter III. Mögliche Entwicklungs-Szenario
- Es kommt zu Spielabsagen, weil nicht ausreichend Schiedsrichter zur Verfügung stehen.
*Kommentar: Passiert schon auf Landesverbandsebene und Personal wird oft für die 2.BL und Regionalliga mit viel Aufwand besetzt - so gerade noch zum Spieltag. Aber ich möchte vermerken, dass ich nur das gesagt bekomme und nicht direkt betroffen bin... So die Zeitbombe tickt...

V. Team-Vorschlag für ein zukünftiges Präsidium
*Kommentar: Mein Vorschlag, noch einen Box für Schiedsrichter & Scorer aufzumachen
*Wettkampfsport hat genügend am Hut sich mit dem aktuellem Spielbetrieb (National und International) zu kümmern. Dazu kann sich diese Person voll auf die wichtigen Themen für Schiedsrichter & Scorer angehen und betreuen. Dazu auch verantwortlich gemacht werden... Zur Zeit schlummert das Problem.

VI. Next Steps
*Kommentar: Ich vermisse die Wertigkeit der Schiedsrichter & Scorer als eigener Punkt auf die letzten zwei Folien.
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
Antworten