DBV Präsidiumswahl ...interessante News

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

DBV Präsidiumswahl ...interessante News

Beitrag von kc »

Hi

aus Hessen :

das gib wohl letzte Woche an die LV's:

Wichtige Information zur Präsidiumswahl des DBV

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kollegen,

die ao Bundesversammlung des DBV hat v.a. die Aufgabe, ein neues Präsidium des DBV zu wählen. Eine solche Personalentscheidung ist für jeden Sportverband von hoher Bedeutung, dies gilt für den DBV in der derzeitigen Situation in besonderer Weise. Es gilt also, für die Bundesversammlung einen überzeugenden Personalvorschlag zu entwickeln, der von einer breiten Mehrheit getragen werden kann und der die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen aktiv gestaltet.

Da den Landesverbänden bis jetzt keine konkreten und offiziellen Personalvorschläge (nebst Programmatik) unterbreitet wurden, sind wir der Auffassung, dass Personalvorschlag bzw. Kandidatensuche durch ein transparentes und qualifiziertes Verfahren unterstützt und aus der
Mitte der Landesverbände, die letztlich die Bundesversammlung bilden, heraus entwickelt werden sollte. Hartmut Schäfer hat hierzu mit E-Mail vom 14.10.14 einen Verfahrensvorschlag vorgelegt, der erfreulicherweise von der (Stimmen-)Mehrheit der Landesverbände unterstützt wurde. Diese
Initiative greifen wir hiermit auf, möchten Sie nun konkretisieren und auf die Vorbereitung der Bundesversammlung ausrichten.

Der Verfahrensvorschlag besteht nun darin, dass die Landesverbände Herrn Andreas Klages mit der Koordination der Kandidatensuche beauftragen. Herr Klages soll der Bundesversammlung am 15.11.14 über diesen "Findungsprozess" berichten und ihr einen personellen Wahlvorschlag unterbreiten. Diesen Auftrag erhält Herr Klages, wenn die Stimmenmehrheit der Landesverbände diesem Verfahrensvorschlag entsprechend zustimmen und wir bitten um eine schriftliche
Zustimmungserklärung per E-Mail an Herrn Slovig/SWBSV, den Absender dieser Mail, bis zum 03.11.14, 18.00 Uhr.


Herr Klages erhält sodann den Auftrag, mit allen Präsidenten der Landesverbände, den Mitgliedern des derzeitigen Präsidiums und weiteren potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten, z.B. den Vorsitzenden der DBV-Gremien, in Kontakt zu treten. Dies schließt selbstverständlich alle bisherigen (inoffiziellen) Personalvorschläge und Initiativen z.B. von Herrn Mirko Heid (Bonn) mit ein, für die wir uns an dieser Stelle auch ausdrücklich bedanken. Ferner erhält Herr Klages den Auftrag, keine eigenen Bewertungen vorzunehmen.

Wir dürfen ergänzend darüber informieren, dass Herr Klages Mitarbeiter des Deutschen Olympischen Sportbundes und als ehemaliger Generalsekretär des DBV dem Baseballsport verbunden ist. Er gehört weder der Bundesversammlung noch dem Vorstand eines Landesverbandes an und steht für ein Amt im DBV nicht zur Verfügung.

Wir sind davon überzeugt, dass diese Ausgestaltung des Findungsprozesses in einem hohen Maße transparent und demokratisch ist, alle potenziellen Kräfte sowie die bisherigen Gespräche
berücksichtigt und die Legitimation und Handlungsfähigkeit des neuen Präsidiums in besonderer Weise stärken kann.

Wir bitten nochmals um explizite Zustimmung zu diesem Verfahrensvorschlag bis zum 03.11.14 und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Olaf Hornig, HBSV
gez. Hartmut Schäfer, SWBSV


Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

und das kam nun dabei raus:



04.11.2014 | Allgemein
Ergebnis der Abstimmung zum Koordinationsverfahren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Absprache mit dem SWBSV darf ich mitteilen, dass sich nach Ablauf der Rückmeldefrist zu dem gemeinsam von SWBSV und HBSV vorgeschlagenen Koordinationsverfahren folgendes Bild ergibt (Stimmenzahl in Klammern) :

Zustimmung:
NBSV (2), BSVNRW (4), MBSV (1), SWBSV (2), HBSV (2), BWBSV (3) > insgesamt 14 Stimmen


Ablehnung:
BSVBB (2), BBSV (4) > insgesamt 6 Stimmen

Enthaltung:
HBV (1), SHBV (1) > insgesamt 2 Stimmen

Sowohl für die Zustimmungen, als auch hinsichtlich der Ablehnungen, liegen den Initiatoren des Verfahrens schriftliche Erklärungen auf elektronischem Wege vor.

Somit hat das vom SWBSV und HBSV vorgeschlagene Verfahren eine Mehrheit der im DBV organisierten Landesverbände gefunden.

Ich danke an dieser Stelle im Namen der beiden Präsidien allen beteiligten Landesverbänden für die raschen Rückäußerungen - trotz kurzer Fristsetzung.

Zeitgleich wurde Andreas Klages mit dem weiteren Fortgang des Verfahrens - im Sinne unserer Information vom 29.10.2014 (siehe unten) - beauftragt.

Herr Klages erhält somit den Auftrag, mit allen Präsidenten der Landesverbände, den Mitgliedern des derzeitigen Präsidiums und weiteren potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten, z.B. den Vorsitzenden der DBV-Gremien, in Kontakt zu treten. Dies schließt ausdrücklich alle bisherigen Personalvorschläge und Initiativen mit ein.

Im Rahmen der außerordentlichen Bundesversammlung am 15.11.2014 in Bonn soll als Ergebnis des Verfahrens ein beschlussreifer Personalvorschlag vorgelegt werden. Der Vorschlag sollte personell und programmatisch möglichst ausgewogen sein und die Interessen der Landesverbände mehrheitlich widerspiegeln.

Herr Klages wird dabei keine eigenen Bewertungen vornehmen. Er selbst steht nicht für ein Amt innerhalb des DBV zur Verfügung.

Nach Auskunft von Andreas Klages wird dieser nun kurzfristig seine Arbeit an dem Projekt aufnehmen und in diesem Zusammenhang auch die Vertreter aus den Landesverbänden kontaktieren. Bitte unterstützt daher Andreas Klages in seinen Bemühungen, ein möglichst umfassendes, ausgewogenes Meinungsbild und somit einen beschlussfähigen Personalvorschlag auf der ao Bundesversammlung präsentieren zu können. Hierfür im voraus schon einmal besten Dank.

Für Fragen zum weiteren Verfahren stehen ich, Hartmut Schäfer und Andreas Klages gerne zur Verfügung.
Die Kontaktdaten von Andreas gebe ich auf Anfrage gerne bekannt.

Das DBV-Präsidium und Andreas Klages erhalten eine Kopie dieser Mail zur Kenntnisnahme.

Freundliche Grüße

Olaf Hornig
Hessischer Baseball & Softball Verband e.V.
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Hi Kür-Sad,
zur Info. Seit mehreren Wochen laufen intensive Abstimmungsgespräche um bei der aoBV eine für unseren Sport gute und richtungsweisende Entscheidung hinsichtlich der personellen Zusammensetzung des Präsidiums treffen zu können. Das vom SWBSV und HBSV vorgeschlagene Verfahren ist aus unser Sicht überflüssig, weil bereits schon längst gestartet. Trotzdem ist es natürlich schön, wenn sich möglichst vielen Parteien in diesen Prozess positiv und konstruktiv mit einbringen.
Ich bin sicher, dass in den nächsten Tagen schon die ersten Info's zum Personaltableau folgen werden.
Schönen Abend noch
CU
Jochen
Antworten