Sandmischung IF/Mound/ Batters Box Bereich

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Sandmischung IF/Mound/ Batters Box Bereich

Beitrag von Jason Henley »

Hallo Miteinander,

Wir in Fürth wollen demnächst unser IF Sand austauschen/neu mischen. Ich habe mehrere Bl Vereine angeschrieben und gefragt was sie als "perfekte" Mischung halten. Bisher bekam ich leider nur wenig Ruck Meldung. Vielleicht kennt sich hier jemand aus, wäre dankbar über jeden Tipp.

MfG

Jason Henley


You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Hallo Jason,

in Deutschland wird ja meistens, wohl vorallem aus Kostengründen?, Ziegelmehl benutzt, dass ansich ja nicht gerade ideal als Untergrund zum Laufen ist.

Meines Wissens nach wird in den USA für das Infield eine Mischung aus ca 70-80 % Sand und ca 20-25 % Lehm benutzt. (Der Rest ist Schluff). Erst darüber kommt eine dünne Schicht roten Sand (Ziegelmehl?).

Für den Mound nimmt man hauptsächlich Lehm her (Sieht man auch meistens an der anderen Farbe im Gegensatz zum IF.). Zumindest in dem Bereich, der durch die Cleats stark beansprucht wird.

In Batters- und Catchers-box kommt auch Lehm zum Einsatz aus oben genannten Gründen. Allerdings wird wohl beim Bereich direkt an der Homeplate weicheres Material eingesetzt um den Boden weicher zu bekommen fürs Sliden.

Ich hoffe du kannst mit den Infos etwas anfangen.

Viele Grüße
Ralf
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Antworten