Anfrage an das BBSV-Präsidium: Mitgliederzahlen DBV/LVs

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Anfrage an das BBSV-Präsidium: Mitgliederzahlen DBV/LVs

Beitrag von Karsten Lentge »

Hallo.

Dies ist eine Anfrage an das BBSV-Präsidium mit der Bitte um baldige Antwort, hier in diesem Forum.

Hintergrund. Mitglieder des Deutscher Baseball und Softball Verband e. V. (DBV) sind die Landesverbände (LVs). Die LVs werden vertreten von den Landesverbands-Präsidien oder wie immer sie im jeweiligen LV heißen. Nur diese LV-Präsidien werden zuverlässig über Aktuelles aus dem DBV informiert.

Immer wieder, wenn man Fragen zum DBV hat, heißt es dann, "fragt doch bei euren LVs" nach. Das mache ich nun für uns, die Mitglieder des BBSV.

Diese Anfrage stelle ich parallel auch im DBV-Forum an das DBV-Präsidium.

---

Die Mitgliederzahl des DBV (die sich aus den Mitgliederzahlen der Landesverbände zusammensetzt) ist wichtig für das Auftreten und die Wahrnehmung von Baseball und Softball in Deutschland.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nimmt stetig eine Bestandserhebung vor. Die aktuelle DOSB-Bestandserhebung 2013 (vom 25.10.2013) weist im Bereich "Nichtolympische Spitzenverbände" für Baseball/Softball 23.701 Mitglieder (18.748 männliche, 4.953 weibliche) aus.

Das Protokoll der DBV-Bundesversammlung 2014 in Hameln spricht unter
TOP 5 "Rechenschaftsbericht des Präsidiums", 4. "Mitgliederentwicklung" davon, dass die Opasozahlen (onlinepassstellensoftware des DBV) im Verhältnis zu 2012 weiterhin konstant sind. Im ebenfalls beigefügten Protokoll der DBV-Bundesversammlung spricht man im dortigen TOP 5 "Rechenschaftsbericht des Präsidiums", 4. "Mitgliederentwicklung" davon, es sei "im vergangenen Jahr (Anmerkung KL: 2012) kein Rückgang der Mitgliederzahlen (11.000 Aktive) zu verzeichnen."
Die Stimmzahlen der Landesverbände sowie die im Protokoll der DBV-Bundesversammlung 2014 genannten Mitgliedsbeitragszahlen lassen die Zahl von 11.000 aktiven Mitgliedern als möglicherweise richtig erscheinen.

23.701 Mitglieder in der DOSB-Bestandserhebung 2013 stehen wohl geschätzten 11.000 Aktiven im DBV-Protokoll gegenüber.

Ich frage daher:

1. Welche Zahl Mitglieder hat der DBV dem DOSB für die Bestandserhebung 2013 mitgeteilt?

2. Was war die Grundlage für die Ermittlung dieser Zahl?

3. Wie erklärt der sich DBV die Diskrepanz zwischen den beiden genannten Zahlen?

4. Wie erklärt sich und uns der DBV die rund 12.701 beim DOSB gemeldeten Mitglieder, die offenbar keine Aktiven sind?

4. Dem DBV scheint/muss bekannt und bewusst sein, dass die Diskrepanz der beiden genannten Zahlen einen Grund haben muss. Hat man sich über die Gründe Gedanken gemacht bzw. darüber beraten? Wer/welches Gremium und wann?

Vielen Dank im Voraus,
Karsten Lentge
(Augsburg Gators)
Zuletzt geändert von Karsten Lentge am 22.10.2014, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Beruhen die Mitgliederzahlen für Baseball/Softball in Deutschland auf falschen Opaso-Zahlen? Ich glaube ja!

Hier ein paar Zahlen, Daten, Fakten für unseren eigenen Verein, die Augsburg Gators.

Wir haben vier Teams (2x Erwachsene, 1x Spielgemeinschaft Jugend, 1x Schüler). Auf deren Spielerlisten stehen zusammen 60 Aktive.

In Opaso haben wir aber 220 "Personen" gespeichert. Das sind ehemalige Spielerinnen und Spieler. Die haben wir "dringelassen", weil wir sie nicht neu anlegen müssen, falls sie nochmals auftauchen. Aber klar, die meisten sind wirklich Ehemalige, die nie wieder für uns spielen werden und die im Normalfall auch nicht mehr Mitglied in der Baseball-Abteilung unseres Stammvereins, dem FC Haunstetten, sind.

Ganz besondere Fälle sind aber die ehemaligen Gators-Spieler, die aktuell bei anderen Verein noch spielen. Falls die Opaso-Zahlen als "Mitgliederbestand" gemeldet werden, sind solche Spieler natürlich mehrfach eingerechnet!?
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Die Zahlen DOSB kommen m.W. über die LSB (also in Bayern über den BLSV). Und hier laufen alle gemeldeten Mitglieder unter Baseball ein...
Und beim BLSV waren 2011 z.b. 4965 unter BB gemeldet (http://www.baseball-in-bayern.de/bbsv/m ... twicklung/), deren Meldung wiederum durch die Vereine erfolgt...
Im Vergleich zu Opaso ca. 2500 damit ca. 50% von den ca. 5000...
Wenn das bei den anderen LSB auch so der Fall ist, dann hast die Diskrepanz in den Zahlen...
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi

ja - hab mal mit unserem Hauptverein das auch mal so besprochen.
Die melden als Hauptverein und dann je Abteilung.
Die Passiven sind dann beim BLSV dabei.
Im Opaso haben wir in der Regel ja keine Passiven.

Gruss
KC
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

yepp, genauso ist das
Antworten