Anfrage an das BBSV-Präsidium: Lizenzgebühren Ballvertrag

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Anfrage an das BBSV-Präsidium: Lizenzgebühren Ballvertrag

Beitrag von Karsten Lentge »

Hallo.

Dies ist eine Anfrage an das BBSV-Präsidium mit der Bitte um baldige Antwort, hier in diesem Forum.

Hintergrund. Mitglieder des Deutscher Baseball und Softball Verband e. V. (DBV) sind die Landesverbände (LVs). Die LVs werden vertreten von den Landesverbands-Präsidien oder wie immer sie im jeweiligen LV heißen. Nur diese LV-Präsidien werden zuverlässig über Aktuelles aus dem DBV infomiert.

Immer wieder, wenn man Fragen zum DBV hat, heißt es dann, "fragt doch bei euren LVs" nach. Das mache ich nun für uns, die Mitglieder des BBSV.

---

Laut Dokumenten zu den Finanzen des DBV nimmt der DBV regelmäßig einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag für Lizenzgebühren ein. Bei den Lizenzgebühren handelt es sich um Geld, dass im Rahmen des Ballvertrages fließt. Der Ballvertrag zwingt alle Vereine, bestimmte Bälle zu spielen und diese bei einem Anbieter zu bestellen.

Fragen:

1. Wie kommt der Betrag Lizenzgebühren zu Stande. Welcher Betrag ist an welche Voraussetzung geknüpft?

2. Wie lautet die Begründung des DBV, durch den Ballvertrag allen Vereinen ein Zwangsgeld (durch überhöhte Ballpreise) aufzubürden?

3. Wie ist die Mittelverwendung aktuell geplant und begründet?

4. Wie ist die Mittelverwendung zukünftig geplant und begründet?

5. Wann steht die nächste Entscheidung über einen Ballvertrag an?

Vielen Dank im Voraus,
Karsten Lentge
(Augsburg Gators)


Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Hallo Karsten,
der Ballvertrag ist auf Beschluss der Mitgliederversammlung des DBV abgeschlossen worden. Die Details entziehen sich gerade meiner Kenntnis. Ich schaue aber gerne nach um die gewünschten Info's (soweit bei uns in der GS vorhanden) einzuholen. Evtl. kann es sein, dass etlichen Informationen (=> u.U. Vertragsgeheimniss) nur über die derzeit nur eingeschränkt Arbeitsfähige (bzw. derzeit mit normalen Tagesgeschäft befassten) DBV-GS zu erhalten ist.
In jedem Fall sind beim aktuellen Protokoll der letzten DBV-BV vom Frühjahr dieses Jahres im Finanzbericht die von Dir gewünschten Zahlen enthalten. Das Protokoll dürftest Du zwischenzeitlich bekommen haben.
CU
Jochen
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Hallo.

Das Protokoll zur DBV-Bundesversammlung 2014 in Hameln (inklusive Anlagen) habe ich am gestrigen 21. Oktober 2014 bekommen. Vielen Dank dafür!

Ich kann dem Protokoll allgemein entnehmen, dass die Lizenzgebühren laut Gewinn-und-Verlust-Rechnung des DBV für das Jahr 2013 EUR 90.000,-- betragen haben. Laut Haushaltsplan für das Jahr 2014 wurde für dieses Jahr ebenfalls mit rund EUR 90.000,-- gerechnet.

Bezüglich meiner konkreten Fragen finde ich eine Antwort zu:

5. Der Ballvertrag läuft laut Protokoll noch bis Ende 2014.

Keine Antwort finde ich auf meine Fragen 1. bis 4.

Ich bitte daher das Präsidium des BBSV weiterhin, diese Fragen zu beantworten. Wegen der anstehenden Entscheidung zum Ballvertrag bitte ich darum, dass dies schnellstens geschieht.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Karsten Lentge
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Servus Karsten,
wir versuchen Dir die gewünschten Informationen zu liefern.
CU
Jochen
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Hallo.
Die außerordentliche Bundesversammlung des DBV am 15. November 2014 rückt näher. Inwieweit ein Ballvertrag dort besprochen werden muss, weil der Vertrag zum 31. Dezember 2014 ausläuft, ist fraglich.
Am 22. Oktober 2014 schrieb BBSV-Präsident Jochen Bender, Informationen beschaffen zu wollen.
Da die Zeit "abläuft, frage ich an dieser Stelle einmal nach, was Stand der Dinge ist.
Viele Grüße,
Karsten Lentge
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Hallo Karsten,
ob ich Dir vor der aoBV noch die gewünschten Info's mitteilen kann, kann ich jetzt nicht versprechen, da ich beruflich von Mi.-Fr. auf einer Fortbildungsveranstaltung bin und dann gleich am Fr. nach Bonn fahre. M.W. wird aber am Samstag nicht über den Ballvertrag gesprochen, die Verlängerung müsste aber im Präsidium besprochen und beschlossen worden sein. Im übrigen gehen die Mittel aus dem Ballvertrag m.W. direkt in den laufenden Haushalt des DBV ein, eine Zweckbindung ist mir nicht bekannt.
Servus
Jochen
Antworten