Ump Einteilung als Gesamt-Ligenuebergreifende-Aufgabe

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Ump Einteilung als Gesamt-Ligenuebergreifende-Aufgabe

Beitrag von kc »

Hi in die Runde

mal eine Idee.

Warum nicht BYL und LL fuer die Einteilung als "ganzes" betrachten ?
Man nimmt alle BYL und LL Teams , schaut sich alle Spiele an und teilt die auf.

Vorteil: regionalere Einteilung - somit auch kürzere Wegstrecken und somit auch ggfs mehr Umps, die mal schnell "nebenan" umpen.

Beispiel: LL - Mem musste Ump fuer Garching stellen, BYL -Augsburg musste in Lauf umps stellen

Sinnvoller wäre doch, wenn z.B. Freising in Schwaig stellt, Freising in Garching und Augsburg in Landsberg, in Gauting, etc.

Bisschen mehr Aufwand am Anfang der Saison und die 2 Ligaleute muessen miteinander reden ...aber machbar waer das.

Meinungen dazu?

Gruss
KC


Benutzeravatar
Devils
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 09.04.2008, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Devils »

Hallo KC,

Hat prinzipiell Charme. "Herausforderung" wären die für die beiden Ligen nötigen Lizenzstufen.

Thomas
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

sonst keine Meinung ?
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

finde ich super.
Ich könnte dann als Bayernliga C-Umpire in Nähe Landesligapartien schicken, Landesligist könnten ihre B-umpire nach Memmelsdorf schicken.

Hat nur Vorteile, bis auf den möglicherweise höheren Planungsaufwand.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Hallo.

Der Niedersächsische Baseball und Softball Verband (NBSV) hat genau dieses System jahrelang gehabt bzw. hat es in leicht veränderter Version noch immer. Ich weiß das, weil ich aus Niedersachsen stamme, dort Schiedsrichterobmann war und das System mit eingeführt habe.

Die Vorteile des Systems sind klar und benannt:
- größerer Schiedsrichter-"Pool"
- Benzinkostenoptimierung möglich
- C-Umpire aus "Landesliga-Vereinen" könnten motiviert sein/werden, die B-Lizenz zu erwerben, um in höheren Ligen zu schiedsrichtern

Die Nachteile des Systems sind:
- hoher Arbeitsaufwand für den/die Einteiler
- vergrößertes Problem der Spielverlegung vs. Schiedsrichtereinteilung
- geringere Bereitschaft, Spiele zu schiedsrichtern (als im "Liga-schiedsrichtert-sich selbst-System"), denn es ist ja "nicht meine eigene Liga"

Dem aktuellen NBSV-Schiedsrichterobmann, der mein langjähriger Co-Ausbilder ist, habe ich gerade das bayerische "Liga-schiedsrichtert-sich selbst-System" ans Herz gelegt, da in Niedersachsen die Probleme mit der regionalen Einteilung größer geworden/groß sind.

Konkrete/s Beispiel/Fragestellung:
Welche höhere (als im bisherigen System - wenn wir das als zu lösende Problemstellung ansehen) Motivation haben (Beispiel aus 2014!) Landsberger Schiedsrichter, deren erste Mannschaft in der Landesliga spielt, in Augsburg (Bayernliga) zu umpen. Den kurzen Weg, aber sonst?

Um es klar zu sagen: Ich bin nicht für oder gegen die dargestellten Systeme. Ich wäge lediglich ab, wo wann welche Vorteile überwiegen oder es ein Ausschlusskriterium gibt.

Viele Grüße,
Karsten
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Hallo Karten

interessante Infos.

Dann nochmal etwas Konkreter

a) Ligenübergreifend JA - aber mit entsprechender Lizenz

Ja ich weiss, dass dann einige nahe Umps wieder nicht den Nachbarverein umpen können

b) Ich habe früher (vor 15 Jahren als aktiver Spieler und Ump) viel lieber andere Ligen geumpt als meine. Weiss gar ned, ob wirklich alle Umps Ihre "EIGENE" Liga umpen wollen

c) Wenn der BBSV das so festlegen würde, dann würde ich unseren Grizzlies Umps sagen: Das ist die Regelung. Wir umpen Liga x und Verein Y und Z und andere Ligen und andere Vereine umpen bei uns.

Denkt Ihr wirklich, dass Karsten, Johannes oder Dominik nur und einzig BYL umpen und nun aufhören würden ???

d) Höhere Motivation

Das bringt mich zu dem Punkt: warum wollen so wenige Auswärts umpen.
Ein Grund ist doch immer, dass man nicht von 10.30 bis 19.30 Uhr unterwegs sein will. Ich fahr lieber nach Schwaig ...25 minuten als nach Lauf 1,5 Std. - rein nur auf die ZEIT bezogen.


e) Höherer Planungsaufwand

JA - und derjenige, der das macht, kriegt schon jetzt ein DANKE. Es gibt sicher Vereine die sich dann für ein Geschenk zusammenschliessen und es demjenigen auf der BBSV Versammlung überreichen.

So --- was nun ?

Gruss
KC
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

kc hat geschrieben:...
1) Ich habe früher (vor 15 Jahren als aktiver Spieler und Ump) viel lieber andere Ligen geumpt als meine. Weiss gar ned, ob wirklich alle Umps Ihre "EIGENE" Liga umpen wollen
...
2) Denkt Ihr wirklich, dass Karsten, Johannes oder Dominik nur und einzig BYL umpen und nun aufhören würden ???
...
3) Das bringt mich zu dem Punkt: warum wollen so wenige Auswärts umpen.
Ein Grund ist doch immer, dass man nicht von 10.30 bis 19.30 Uhr unterwegs sein will. Ich fahr lieber nach Schwaig ...25 minuten als nach Lauf 1,5 Std. - rein nur auf die ZEIT bezogen. ...
Hi, kc.

zu 1.) Vielleicht habe ich mit "Motivation" nicht den richtigen Begriff gewählt. Es muss wohl eher "Pflichtbewusstsein" heißen, das dafür sorgt, dass man als Schiedsrichter eher geneigt ist, einen Einsatz in der Liga zu übernehmen, in der auch die eigene Mannschaft spielt. Denn man will ja zu deren Heimspielen auch Schiedsrichter haben.

zu 2.) Nee, denke und hoffe ich nicht. Für mich selbst spielt es keine Rolle, welche Liga es ist. Ich bezog es eher auf siehe 1.)

zu 3.) Da bin ich ganz deiner Meinung. Auch ich habe mir inzwischen rund eine Stunde einfache Fahrt als "vernünftige" Grenze gesetzt. Eine Geldfrage ist es gleichzeitig damit natürlich auch.

Viele Grüße,
Karsten
Zuletzt geändert von Karsten Lentge am 16.10.2014, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Outfield
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 26.12.2009, 17:33
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Beitrag von Outfield »

Keine schlechte Idee, mehr Optimierungsmöglichkeiten.

Könnte man mit einer Art "Punktsystem" Umps motivieren grössere Entfernungen auf sich zu nehmen
#ImproveWhatYouCan/AcceptForRest!
Benutzeravatar
daniel_papendick
Allstar
Allstar
Beiträge: 391
Registriert: 24.07.2005, 14:56
Wohnort: Winter Park, Florida

Beitrag von daniel_papendick »

punktsystem?
kann mir darunter aktuell nichts vorstellen.

erklärung bitte!? :-?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!
Benutzeravatar
Outfield
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 26.12.2009, 17:33
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Beitrag von Outfield »

Man vergibt Punkte pro Einsatz und Entfernung, ab einer bestimmten Anzahl an Entfernungspunkten gibt es eine Zuschuss/ Prämie. Ebenso für eine bestimmte Anzahl an Einsätzen. Vielleicht kann man so Leute motivieren grossere Entfernung auf sich zu nehmen oder mehr Einsätze zu leisten.
Ändert halt leider nichts am Ump mangel!
#ImproveWhatYouCan/AcceptForRest!
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Chris, kannst du die Auswertung programmieren? ;)
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Ich finde die Idee gut, LL und BYL zusammenzulegen. In Ingolstadt haben wir zwar auch nicht wirklich viele Umpire und wir können die Einsätze auch nur durch einen gewissen Anteil an "angeheuerten" vereinsfremden Umpiren bedienen. Aber wir haben größtenteils B-Umpire und sogar einen A-Umpire, die momentan hauptsächlich Landesliga machen, um unsere Spiele da abzudecken.

Mir persönlich macht es mehr Spaß entsprechend meiner Lizenzstufe (B) zu umpen.
Antworten