6.1.07

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Benutzeravatar
Devils
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 09.04.2008, 21:13
Kontaktdaten:

6.1.07

Beitrag von Devils »

Was ist das denn?

D-Umps sollen auch bei aureichender Spielzahl die Lizenz nach 2 Jahren verlieren?

Wir haben seit Jahren im Verein immer wieder Jugendspieler oder interessierte Eltern zu D-Umps ausgebildet. Die wollen (und können altersbedingt) auch nichts anderes als Nachwuchs-Spiele umpen. Manch einer macht dann auch genug Spiele und bekommt die Lizenz verlängert (z.B. auch mein Jüngster).

Was ist denn das Ziel dieser Änderung? Dann kann man es vielleicht besser einordnen.
:-?


Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

ich hab Andi schon geschrieben, dass ich nicht denk, dass dies der richtige weg ist.

mit dem entzug werden nicht zig dutzend D umpler nun doch den C ump machen
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Die D-Lizenz ist eine hinführende Möglichkeit zur C-Lizenz.
Reinschnuppern für kleines Geld.

Sie war nie dafür gedacht, den kompletten Nachwuchsspielbetrieb auf diese Weise mit im Schnellverfahren ausgebildeten Umpiren abzudecken.

Nachdem das aber immer mehr zur Regel wird und mich Jugendspiele mit 4 Umpiren auch immer wieder amüsieren, während andernorts Spiele mangels Umpiren ausfallen, wurde nun eine Anpassung beschlossen.

Wer das Prinzip weiterführen will, muss seine Leute nun eben alle zwei Jahre auf nen neuen D-Lehrgang schicken.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Denke auch nicht, dass dies der richtige Weg ist..

Es gibt einfach Leute, die kann man motivieren, einen Tag mal zu machen, die stellen sich dann auch in 2 Jahren 5-10 mal an nem WE zu einem Spiel bereit und halten dafür dann C- oder B-Lizenzen den Rücken frei. So schaut es in den Vereinen aus.

D-Lizenzen haben uns im Nachwuchsbereich den Rücken frei gehalten und auch den Spielbetrieb gesichert. Wenn ein Verein nun alle 2 Jahre seine Leute auf Lehrgang schicken müssen, dann verlieren wieder einige Interessierte für unseren Sport, die wir so vielleicht nicht hätten.

Schade, denn ich denke nicht, dass man sich wirklich Gedanken gemacht hat, als man diese Regelung geschaffen hat...

Wenn jemand seine Spiele macht, dann sollte er auch die Lizenz verlängert bekommen... ggf. schränkt man die Nutzungsmöglichkeiten ein, z.B. Junioren nur mit C-Lizenz oder so was, aber doch nicht so...
Wir haben definitiv andere Probleme im Baseball als dass man an einer funktionierenden Regelung rumschrauben musste...
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Reguläre Verlängerungen von D-Lizenzen hat es über die letzten Jahre kaum gegeben.

Die meisten hab ich mit 6-8 Spielen durchkommen lassen, die geforderten 10 hat kaum einer geleistet.

Des Weiteren sind viele dieser Einsätze nicht überprüfbar.
Und Jugendspiele mit 4 Umpiren zum Lizenzverlängern sind einfach nur lächerlich.

Da habe ich lieber 5 C-Umpire, die auch mal ein Auswärtsspiel übernehmen können, als nen Haufen D-Umps auf der Liste.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Black Eye hat geschrieben:Des Weiteren sind viele dieser Einsätze nicht überprüfbar.
Und Jugendspiele mit 4 Umpiren zum Lizenzverlängern sind einfach nur lächerlich.
Das hast du bei jeder Lizenz auch. Und wenn 4 Umpire vor Ort sind, dann ist dies nicht lächerlich, sondern man sieht m.E. dass die Vereine sich drum kümmern, dass die Lizenzen verlängert werden sollen. 4 Umpire sind besser als einer und wenn D-Lizenz dann erst recht...
Black Eye hat geschrieben:Da habe ich lieber 5 C-Umpire, die auch mal ein Auswärtsspiel übernehmen können, als nen Haufen D-Umps auf der Liste.
Sehe ich anders. Es gibt halt auch viele Umpire, die NICHT auswärts fahren wollen, egal ob D- oder auch C-Lizenz. Letztendlich ist es auch ne Kostenfrage für die Vereine. 10 D-Lizenzen kosten 150 EUR, 10 C-Lizenzen weit über 1000 EUR...

Zudem heißt die Lizenz natürlich mehr Wissen für den Umpire, aber letztendlich auch erst mal MEHRKOSTEN für den Verein. Und ein Umpire, der WIRKLICH will, der macht sowieso gleich ne C-Lizenz, aber da findet man im Verein nicht so viele, sieht man ja auch an den Anmeldezahlen in den letzten Jahren und das liegt sicher nicht nur an der D-Lizenz...

Daher nen anderen Vorschlag:
D-Lizenz mit Gültigkeit 4 Jahre und danach Verfall, dann hat der Verein die Lizenz lange genug und das reicht auch aus, um den Einstieg zur C-Lizenz zu gewährleisten...

Ach ja:
Bitte denke auch immer an die Vereine aus den Randgebieten, die sind froh, wenn sie die Spiele mit 2 Umpiren bestücken können, die dann auch nix kosten (weil Eltern oder Jugendspieler). Der Nachwuchsspielbetrieb würde sonst so nicht aufrecht erhalten werden können...

Gerhard
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Gilk hat geschrieben: Zudem heißt die Lizenz natürlich mehr Wissen für den Umpire, aber letztendlich auch erst mal MEHRKOSTEN für den Verein. Und ein Umpire, der WIRKLICH will, der macht sowieso gleich ne C-Lizenz, aber da findet man im Verein nicht so viele, sieht man ja auch an den Anmeldezahlen in den letzten Jahren und das liegt sicher nicht nur an der D-Lizenz...

Daher nen anderen Vorschlag:
D-Lizenz mit Gültigkeit 4 Jahre und danach Verfall, dann hat der Verein die Lizenz lange genug und das reicht auch aus, um den Einstieg zur C-Lizenz zu gewährleisten...
Gerhard
Genau der Anreiz fehlt aber vielen Vereinen durch die günstige D-Lizenz, wirklich Geld für eine C-Lizenz in die Hand zu nehmen.
Daher könnte es durchaus sein, dass wir interessierte Umpire nie bei einem C-Kurs sehen, weil dem Verein eben D ausreicht.

Über die 4 Jahre könnte man reden, falls die Änderung nicht den gewünschten Erfolg erzielt.
Benutzeravatar
Devils
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 09.04.2008, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Devils »

Black Eye hat geschrieben: Genau der Anreiz fehlt aber vielen Vereinen durch die günstige D-Lizenz, wirklich Geld für eine C-Lizenz in die Hand zu nehmen.
Daher könnte es durchaus sein, dass wir interessierte Umpire nie bei einem C-Kurs sehen, weil dem Verein eben D ausreict
Sehe ich anders. D ist ausreichend für Toss- und TeeBall, LP und Jugend im Feld (mit Einschränkungen auch hinter der Platte). Genau dafür sollte er IMHO auch eingesetzt werden. Zur Not darf ein Erwachsener ja auch mal in der BZL im Feld stehen, das sollte aber auch meiner Meinung nach eine Ausnahme sein. Nimmt man jetzt die D-Umps quasi raus, fehlt uns in den Vereinen was. Es wirkt auch sehr demotivierend, wenn man quasi alle 2 Jahre seinen "Mofa-Führerschein" neu machen soll ;-)

Ganz allgemein bin ich der Meinung, dass man nur dann bestehende Regelungen ändern / neue Regelungen schaffen sollte, wenn "die Allgemeinheit" was davon hat und sich eine schlechte Situation verbessern würde.

Hier sehe ich das noch nicht so. Ich sehe keinen Vorteil für irgendjemanden, weder für die Vereine, noch den Verband.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Black Eye hat geschrieben:
Gilk hat geschrieben: Zudem heißt die Lizenz natürlich mehr Wissen für den Umpire, aber letztendlich auch erst mal MEHRKOSTEN für den Verein. Und ein Umpire, der WIRKLICH will, der macht sowieso gleich ne C-Lizenz, aber da findet man im Verein nicht so viele, sieht man ja auch an den Anmeldezahlen in den letzten Jahren und das liegt sicher nicht nur an der D-Lizenz...

Daher nen anderen Vorschlag:
D-Lizenz mit Gültigkeit 4 Jahre und danach Verfall, dann hat der Verein die Lizenz lange genug und das reicht auch aus, um den Einstieg zur C-Lizenz zu gewährleisten...
Gerhard
Genau der Anreiz fehlt aber vielen Vereinen durch die günstige D-Lizenz, wirklich Geld für eine C-Lizenz in die Hand zu nehmen.
Daher könnte es durchaus sein, dass wir interessierte Umpire nie bei einem C-Kurs sehen, weil dem Verein eben D ausreicht.

Über die 4 Jahre könnte man reden, falls die Änderung nicht den gewünschten Erfolg erzielt.
andi - das geld ist absolut das geringste problem !
man kann keine leute zwingen !! ....
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Und zum D-Lehrgang kann man sie zwingen?
Und die Lizenz verlängert sich dann durch Spiele mit 4 Umpiren?
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

D kurs = 1 tag

C Kurs - 2 wochenenden

fuer einige ist es halt einfach zu viel !


und das mit 4 umps ...ist nicht toll ...aber da kann man ja auch zielgenauere lösungen suchen
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Wir kommen dem Ziel näher.

Möchte ich einmal 2 Wochenenden opfern oder alle 2 Jahre wieder nen Tag?
Benutzeravatar
Stefan 0194
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 171
Registriert: 16.04.2002, 14:07
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan 0194 »

dann wäre mit einem neuen lehrgang nach 2 oder 4 jahren der anreiz da eine c lizenz zu machen. oder sie verfällt.
den anreiz gibt es ja sowieso mit dem angebot, dass nach dem erwerb der d-lizenz die c-lizenz nur die hälfte kostet. oder gibts das nimmer?

vielleicht macht man anstelle dem verfallen eine einschränkung die es erlaubt spiele im z.b. u16 bereich zu machen. die einschränkung ebenfalls unabhängig von der anzahl der spiele.

das wäre dann für die "kleinen vereine" praktisch und stellt einen im nachwuchsbereich nicht vor das problem auf einmal "keine" umpire mehr zu haben.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Ich kann mich täuschen, aber war der Sinn der D Lizenz nicht, Leute an die C Lizenz heran zu führen und nicht die, dass nahezu jeder Baseballer ne Umpirelizenz bekommt?
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

Warum gibt es hier keinen "Gefällt mir"-Button.....den hätte ich beim Alex Seipt sofort geklickt :head:
Antworten