6.6.08 (neu)

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

6.6.08 (neu)

Beitrag von Hongkong »

6.6.08 (neu)
Die eingeteilten Vereine der Bayern- und LandesligaHerren sind verpflichtet
die Namen der Schiedsrichter bis spätestens zwölf (12) Tage vor dem Spieltermin
online über den Vereinsservice einzutragen. Zu diesem Termin wird eine Erinnerung an den stellenden Verein versandt.
Sind zehn (10) Tage vor dem Spiel noch keine Schieds-richter eingetragen, erfolgt die erste Mahnung (5 Euro).
Fünf (5) Tage vor dem Spiel folgt die zweite Mahnung (zusätzlich 10 Euro).
Drei (3) Tage vor dem Spielwird der stellende Verein aus der Einteilung genommen.
In diesem Fall erfolgt eine Bestrafung analog zu dem Fall, dass keine Schiedsrichter entsandt worden wären.
Die Extra-Strafen für ausgefallene Spiele droht weiterhin dem ursprünglich stellenden Verein.
*ironie an*
Sind das die Maßnahmen, mit denen die verlorenen Olympia-Gelder wieder reingeholt werden sollen?
*ironie aus*


Klar ist das mit den Umpiren eine kack Situation. Aber mehr Druck und Strafen halte ich für wenig sinnvoll.
Den letzten (fett markierten) Absatz halt ich für schwachsinnig und rechtlich zweifelhaft. Wenn ein Verein 3 Tage vorher aus der Verantwortung gezogen wird, kann er 3 Tage später nicht für etwas bestraft werden was in der Zeit passiert. Entweder der Verein wird 3 Tage vorher bestraft, oder gar nicht.

Warum werden solche Sachen irgendwo entschieden und nicht debattiert


############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Es müssen ja nur zwei Namen eingetragen sein. Wenn sich wegen Krankheit, Familie oder was weiß ich noch am Tag des eigentlich Spiels ein Wechsel des Umpires ergibt, dann ist es ja auch noch legitim.
Benutzeravatar
Stefan 0194
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 171
Registriert: 16.04.2002, 14:07
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan 0194 »

Da wird sich ja dann so mancher Umpire wundern wie viele Spiele er an einem Tag gleichzeitig leiten soll :P :P
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

Warum wird das überhaupt so gemacht? Der eingeteilte Verein ist dafür verantwortlich, wenn keiner kommt, hat er die Konsequenzen zu tragen. Aus fertig Amen. Das man drei Tage vorher einen eintragen soll, ist natürlich sinnvoll, aber als Zwang? Zwei Tage vorher als Pflicht ist ok (zumindest einen - viele Umpire werden doch noch am letzten Abend irgendwo rekrutiert), damit der Heimverein den Umpirecheck machen kann.

Alles andere ist doch schon wieder viel zu viel geregelt. Vor allem machen wir uns mit den Vielzahl an Regeln:
1. selber das Leben schwer
2. unattraktiv für ehrenamtlich Tätige

Meine Meinung!
*********************************************
http://www.dragonsnet.de
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Sehe ich wie Volker.

Das Ziel ist ja eigentlich herauszufinden, wann ein Spiel gefährdet ist, wegen fehlender Umpire auszufallen. Aber wenn ich eine Strafe bekomme, die Wahrheit einzutragen, dann ist es eine faule Regelung.

Beispiel:
Ich weiß auch zwei Tage vorher nicht, wer Umpire macht. Also bleibt die Eintragung leer --> Strafe (saftig) und ich brauche auch nicht mehr weiter suchen und auf eine spätere Zusage hoffen.

Alternative:
Die Vereine tragen "Platzhalter-Umpire" ein und können dann auch noch am selben Tag vor dem Spiel den Namen des Umpires ändern --> keine Strafe; Verein behält die Optionen offen, einen Umpire noch zu finden.
Benutzeravatar
Devils
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 09.04.2008, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Devils »

Ich lese immer nur von Strafen und noch strengeren Regeln. :-?

Ich glaube ja nicht, dass das Ganze motivierend ist in der LL zu melden (siehe aktuelle Situation). Wir wollen alle doch eigentlich alle nur Spaß am Sport haben, oder? Im Endeffekt bewirkt Druck doch nur, dass sich die Vereinsverantwortlichen noch weiter zurückziehen. Was haben wir als Sport denn gewonnen, wenn diese Regelung kommt? Ausser, dass der Verband im Zweifel 15€ mehr in der Tasche hat. Das betroffene Spiele findet deswegen entweder trotzdem statt oder trotzdem nicht.

Ich möchte mich (sinngemäß) hier einer Aussage von Karsten in einem anderen Fred anschließen: lasst es uns einfacher handhaben anstattr über zu regulieren. Ich persönlich bin für Dienstag e.o.b. vor dem Spiel (dann bekomme ich nämlich auch die Erinnerungsmail am Mittwoch Nacht). Danach die schon existierende Strafe und gut ist. Anstatt hier mit 1., 2. und letzter Mahnung zu hantieren.

Just my 0,02 € ...
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

@Thomas: Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die Verwaltung des Spielbetriebs genauso nur von Ehrenamtlichen gemacht wird. Und wenn es darum geht den Ligaobleuten die Arbeit zu erleichtern, dann habe ich da kein Problem damit. Denn was die Ligaobleute machen, ist Ehrenamt im Quadrat, denn sie setzen sich für den Baseballsport in Bayern und nicht nur in ihrem Heimatverein ein.
Dem BBSV geht es bei 15€ Strafe bestimmt nicht darum, etwas Kohle einzukassieren und sich eins ins Fäustchen zu lachen. Ich würde nur gerne die Steuerungswirkung der neuen Regelung verstehen.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

zu diesem Passus: sie soll (wohl) helfen, dass sich vereine FRUEHER drum kuemmern. wie oft gab es letztes jahr noch am freitag nachmittag noch "ich suche" ...war m.E. nach viel zu oft.

es kann auch dem vereinseinteiler helfen, dass er seine eigene leute frueher zu zusagen kriegt !

ich denke, es gab 2012 nur 1 oder max 2 spielabsagen oder verschiebung in letzter minute wg ump mangel

### ###

ich finde den passus mit den D ump VIIIIEEEEEL SCHLIMMER

### ###

Ich kann nur alle Vereine bitten zur MGV zu kommen

gruesse
kc
Benutzeravatar
Devils
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 09.04.2008, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Devils »

@Matthias: um Gottes Willen, den Eindruck, die Arbeit der Obleute nicht wertzuschätzen wollte ich auf gar keinen Fall erwecken. Die Kollegen setzen sich meiner Meinung nach mindestens genauso intensiv für unseren Sport ein, wie die "Vereinsfunktionäre".
:beer:

Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Massnahme signifikant was bringt. Mit Dummy-Einträgen ist uns ja auch nicht geholfen. Wenn man's "richtig" macht, spart sich der Verein dann halt 15€ - ein Ump muss dann aber immer noch gefunden werden.

Und jetzt oute ich mich mal: manchmal bin ich ganz froh über kurzfristige Anfragen. Dann kann ich auch mal noch an einem WE einen Einsatz machen, an dem ich eigentlich schon verplant war, dann aber doch frei bekommen habe ;-)
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Schlichter, einfacher Hintergrund.

Von vielen Vereinen wurde die Arbeit im Vorjahr auf Ingo oder mich abgewälzt.

Was hat das mit Vereinseinteilung zu tun, wenn die Obleute die Umpire suchen?
Genau, nix.

Die vorgeschobenen Argumente "ich wusste nicht, dass wir für dieses Spiel stellen müssen" erledigen sich mit der ersten Mahnung.
Nicht in Vereinsservice geschaut, kein Thema. Bleibt ja noch knapp ne Woche Zeit, Umps zu finden.

Dummy-Einträge sind sehr sinnvoll.
Euch ist bewusst, dass der Verein in diesem Fall die volle Strafe aufgebrummt bekommt plus 60 Euro für einen nicht angetretenen Einsatz?
Benutzeravatar
daniel_papendick
Allstar
Allstar
Beiträge: 391
Registriert: 24.07.2005, 14:56
Wohnort: Winter Park, Florida

Beitrag von daniel_papendick »

woher weisst Du, was ein Dummy-Eintrag ist und was ein kurzfristiger Ausfall?? :-? :-? :-?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

daniel_papendick hat geschrieben:woher weisst Du, was ein Dummy-Eintrag ist und was ein kurzfristiger Ausfall?? :-? :-? :-?
Dies ist in der DVO nicht geregelt. Es geht lediglich ums Erscheinen oder eben nicht-Erscheinen.
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

Hallo Andreas,

erinnern oder anmahnen ist ja ok, aber muss ich gleich wieder Strafen auferlegen. Wenn es darum geht, wie du geschrieben, dass die Leute sich rausreden (ich habe es übersehen), dann ist ja die Erinnerung ok und sogar sinnvoll/wichtig. Dann hat keiner mehr eine Ausrede. Aber Strafen sollte es meiner Ansicht nach nur geben, wenn keiner auftaucht oder wegen meiner bei fehlenden Eintrag ein Tag vorher (zumindest einen Umpire) zwecks Umpirecheck.

Ich gehe davon aus, dass die Erinnerung vom Computer automatisch verschickt wird, wenn kein Eintrag stattgefunden hat. Somit ist ja auch die Arbeit dadurch nicht oder nur gering vorhanden.
*********************************************
http://www.dragonsnet.de
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Nein, gibt leider keine automatische Erinnerung, sondern manuelle durch Frau Hepp bzw. den Ligaobmann.
Die erste Erinnerung kostet nichts.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

aber eine automatische errinnerung ist machbar

hab ich aus der sichersten quelle ...meister slovig
Antworten