BBQ Teams Indoor/Outdoor - Fairness und Teamzusammenstellung

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Bei Bad Aibling wäre es wie folgt gewesen:

Harry 0
Tommy 0
Böh -1
Nico -2
Kirschy -1
Pit 0
Rene 0
Johnny 0

==> -4


Benutzeravatar
erni
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 627
Registriert: 05.09.2001, 02:00
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Beitrag von erni »

...danke Markus und Gerhard für eure Zahlen, daraus ergeben sich halt einige Möglichkeiten

- Aufteilung der Teams nach ihren Punkten(möglich zB bei der 89ers Throphy)
- Einladung/Anmeldung nur noch für Teams die nicht unter einer bestimmten Zahl liegen
- bei kleinen Turnieren tatsächliches Handikap
(als Beispiel das Finale gestern: statt 7:4 für die Hornets 7:9 für Bad Aibling)

Gruß
Werner
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Aber wollen wir das so kompliziert machen?

Das Ergebnis draus hört sich zwar gut an, aber wie viele Spieler rechnet man rein, nur 6 oder alle - evtl. 10-12 Spieler/innen?

Und auch mit dieser Lösung bekommen wir nichts komplett faires hin...
Ich sehe das Ganze immer noch so, dass wir keine zusätzlichen Regelungen brauchen, sondern vernünftig handelnde Teammanager und klare Ausschreibungen bei den Turnieren, für wen was gedacht ist...

Gerhard
Benutzeravatar
erni
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 627
Registriert: 05.09.2001, 02:00
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Beitrag von erni »

du hast recht, auch so eine Lösung ist zu undurchsichtig und enthält immer noch zuviele Ungenauigkeiten, gefällt mir inzwischen auch nicht mehr und hat auch zu persönlichen Konsequenzen geführt :)

Gruß
Werner
Benutzeravatar
daniel_papendick
Allstar
Allstar
Beiträge: 391
Registriert: 24.07.2005, 14:56
Wohnort: Winter Park, Florida

Beitrag von daniel_papendick »

Lieber Gerhard,
der Anspruch ist ja auch sehr nobel und erstrebenswert. Aber diese FSK wird nicht funktionieren. Es gibt einfach Spieler und Trainer, die trotz des Spaßgedanken beim BBQ gewinnen wollen (was ich denen ja auch nicht verübeln kann).

Ich bin auch nicht an einer Überreglementierung interessiert. Wenn ich mir die mehrseitigen Regel-PDFs von Indoor-Veranstaltungen durchlese, bin ich spätestens nach der ersten Seite genervt oder/und gelangweilt.

Grundsätzlich ist die Herangehensweise mit den Handicaps innovativ und erfolgsversprechend. Man sollte aber wirklich genau überlegen, wie man alle Facetten abdeckt.

Ich wünsche den Verantwortlichen viel Erfolg, Geduld und die Übersicht, um eben alle Wünsche, Bedürfnisse und erforderlichen Regeln unter einen Hut zu bringen.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

Das wird ja richtig spannend hier. Hätte ich gar nicht gedacht. :)

Die Idee mit dem Handicap fand ich im ersten Moment auch innovativ und erfrischend. Ich denke das Gewicht sollte auch noch bewertet werden (wenn ihr wisst was ich meine haha). Wenn, dann aber alle Spieler im Team, denn die Schalgen ja auch und werden auch eingewechselt.

Nach dem letzten Wochenende muss ich aber sagen, habe ich ehrlich gesagt keine Lust irgendeinen Ligaspieler im Freizeitbetrieb mehr zu begegnen der nicht von Liga und Freizeitbetrieb unterscheiden kann. Es ist schon klar das auch im Freizeitbetrieb teilweise hart gespielt wird. Ein Sieg ist ja schon etwas schönes. Es gibt aber Limits.

Vielleicht kein Spieler ohne Vereinszugehörigkeit in einer BBQ Liga bzw er muss wie in OPASO als BBQ Spieler gemeldet sein. Das verhindert zwar vielleicht ein wenig neue Spieler und Freunde, es verhindert auch, dass ich mir eine All-Star Mannschaft bestehend aus den besten Spielern im Umkreis zusammenbaue.

Und ja, wer will schon ein riesen Regelwerk für einen Freizeitbetrieb? Die Teams, die immer und immer wieder mit einer Mannschaft bestehend aus WWE Pro Wrestling MLB Profis antritt, würde ich einfach nicht mehr zu meinem Turnier einladen. Der Rest ergibt sich von selbst.

Ist aber auch nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Limping Rocket
Allstar
Allstar
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2002, 20:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Limping Rocket »

Ich finde die Handicap-Regelung auch total übertrieben.

Es gibt sooviele Unterschiede zwischen den Spielern.
Manchmal (oder auch oft) ist ein BZL-Spieler schlechter als ein Ü35 BBQler der schon 15Jahre spielt. Manchmal hat eine Dame ein Jahr in einem Verein gespielt, manchmal länger und manchmal 10Jahre in einer Freizeit-Liga.
...usw...
"Playing slowpitch softball, is like watching a tree grow!" - Mick Maasen
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

Es ist schon einmal gut dass sich so viele aktive BBQ Spieler über eine Regeländerung auch Gedanken machen.

Die Frauenquote im Lineup ist zwar kein schlechter Ansatz, wird aber sicherlich dann auch wieder von einigen Vereinen umgangen indem man einfach aktive Softballerinnen aufs Feld stellt. Viele Vereine haben auch nur wenig Frauen im BBQ Team, die könnten dann gar nicht antreten. Die Begrenzung der Ligaspieler ist auch ein sehr guter Ansatz, dabei aber natürlich auch eine Altersbegrenzung nach oben hin überlegen, da einige Ligaspieler zwar einen Spielerpass haben aber lediglich 1 Mal im Jahr in der Bezirks oder Landesliga auf Grund von Personalmangel aushelfen, aber über sonst keinerleich Spielpraxis verfügen, und damit auch keine richtigen Ligaspieler sind. Der Weisswurst Cup mit Schwaig, Rosenheim, Freising und Baldham funktioniert wunderbar, da werden nicht mal die Runs gezählt, was natürlich bei einem grossen BBQ Turnnier nicht funktionieren wird. Aber, der übertriebene Ehrgeiz und die Möglichkeit den grossen Pokal nach Hause zu holen ist damit auch hin. Das ist ein reines Fun Turnier und ist das komplette Gegenteil von vielen anderen BBQ Turnieren. Ich denke schlussendlich liegt es in der Hand des Veranstalters und diese überlegen sich dann im folgenden Jahr schon wen sie zum Turnier einladen oder wie eben die Rosenheim 89ers zwei Leistungsklassen ins Turnier schicken.
Das der Post von John Fürbock (war im falschen Forum in dem wir angefangen hatten uns was zu überlegen)

Im übrigen, ja genau... WW Cup... Best thing ever!!!
Antworten