BBQ Teams Indoor/Outdoor - Fairness und Teamzusammenstellung

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

BBQ Teams Indoor/Outdoor - Fairness und Teamzusammenstellung

Beitrag von spoily »

Auf Wunsch einiger Vereine würde ich gerne in diesem Thread die Zukunft der BBQ Turniere diskutieren.

Wie können wir es bei den Indoor und Outdoor Turnieren schaffen, dass eine faire Teamaufstellung besteht?

Mein erster Ansatz folgt gleich.

Viele Grüße

Tommy


spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

Als meine letzte Tat, habe ich beim kommenden Indoor BBQ Ball in Gröbenzell 2012 die selbe Regel angewendet wie die beim Closer Challenge draussen in Rosenheim verwendet wurde. Ich finde die Regel optimal, denn ansonsten wird, wie viele schon festgestellt haben, mit Junioren oder OPASO Spielern aufgefüllt.

Die Regel ist folgende: Maximal ZWEI OPASO Spieler im Alter von 17-35 Jahren pro Team. Somit ist die BBQ Mannschaft überwiegend eine "echte" BBQ Mannschaft und nicht eine aus Herren, Damen, Junioren Ligaspielern oder gar Bayernauswahl. Hintergrund der Altersbegrenzung erst ab 17 Jahren habe ich angesetzt, so dass auch die Möglichkeit besteht das Eltern die mal diese Chance nutzen wollen um mit ihren Kindern zusammen zu spielen, dies auch tun können (in begrentzer Form). Es gibt nicht schöneres auch mal mit seinen eigenen Kids gemeinsam zu spielen. Ich kann das nur bestätigen als ich mal mit meiner Tochter zusammen ein Double Play gemacht habe. Da pocht das Herz.

Hinzu kommt der Faktor maximal 2 Opaso Personen, so dass theoretisch immer zwei Erwachsene mit ihren Kindern spielen könnten.

Was auch noch eine sehr wünschenswerte Regel wäre, wäre der Fakt das mindestens zwei Damen/Mädchen im Team spielen müssten. Anderfalls könnte man pro fehlende Spielerin ein automatisches Aus pro Inning anrechnen, oder jeweils pro Inning dem ersten Batter einen Double geben. Eine reine Herren BBQ Mannschaft ist generell immer stärker als eine echte gemischte Mannschaft.

Zusätzlich sollten vielleicht die OPASO Spieler auch in der Halle Switch schlagen. Dann wäre es fairer und sie könnten spielen, falls nicht genügend echte BBQ Spieler vorhanden sind (max. 2 Personen in der Line up).

Auf die Fairness wird immer gehofft, aber wir kennen das von vielen Seiten, dass es leider leider tatsächlich nicht so ist. Wenn es dann um die Finalrunden geht, stehen plötzlich nur noch männliche oder Ligaspieler bei einigen Teams auf dem Platz und eine vorherige Line Up ist dann ganz anders.

Was meint ihr? Wir können das gerne hier mal diskutieren und vielleicht bei allen Hallen und Outdoor Turnieren für BBQ mal anpassen und auf alle Turniere übertragen. Dann ist es immer gleichberechtigt geregelt.

Grüße

Tommy
Joe63
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 68
Registriert: 13.02.2007, 14:33
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Joe63 »

Grundsätzlich ist das nicht verkehrt. Nur, wer kontrolliert dies?
Außerdem gibt es Vereine, deren Mannschaft nicht besonders spielstark ist. Obwohl in der BBQ lauter Ligaspieler dabei sind (m + w), wird in den Turnieren oft "nur" letzter oder vorletzter Platz erreicht. Man könnte evtl. erst ab der zweitniedersten Liga (Herren LL und Damen BYL) begrenzen.
Ich biete Dir Lösungen für Probleme, die Du gar nicht hast.
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Servus,
ich hoffe ja das sich am Sonntag noch bei euch die Gelegenheit findet das zu besprechen.
Aber die klare Regelung finde ich sehr gut, auch die Regelung ueber Opaso ist spitze. Hier fallen ja auch die MLSB Spieler darunter,da diese auch bei Opaso gemeldet werden.
Aber die Anzahl der Maedels duerfen wir auch nicht vergessen, 2 sollten es schon sein, zumindest bei 9-10 drausen. Halle halt mind. 1.

Bis Sonntag
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

Klar Markus, können wir machen. (Ich allerdings nicht mehr Bandit sondern 89er).

Auch Joe's Punkt ist legitim, wobei ich als BBQ Spieler nicht unbedingt gegen ByL Damen oder LL Herren eine Chance sehe, jenachdem wer es ist. Selbst bei BzL besteht die Gefahr ein Verein hat die Junioren komplett in die BzL gesteckt.

Generell sollte ein BBQ Team meiner Meinung nach aus wahren Freizeitspielern bestehen. Ligaspieler können in der Liga ja die ganze Saison spielen oder gar eine Fastpitch COED Mannschaft anmelden wenn Spieler unbedingt Softball spielen wollen? Es geht ja nicht darum unbedingt ein BBQ Team auf Teufel komm raus aufzustellen, sondern es soll den Freizeitspielern die Möglichkeit geben auch spielen zu können. Bei den Turnieren fangen wir alle ja generell immer einzelne Spieler auf, deren Verein kein ganzes Team gemeldet hat.
Joe63
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 68
Registriert: 13.02.2007, 14:33
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Joe63 »

spoily hat geschrieben:... wobei ich als BBQ Spieler nicht unbedingt gegen ByL Damen oder LL Herren eine Chance sehe...
Damit meinte ich diese und aufwärts auszuschliessen. Also nur Herren BZL und Damen LL (jeweils unterste Liga) zulassen. Denn manche Vereine haben im Winter als Baseball-Team keine Chance gegen die BYL und höher spielenden Herren. In BBQ sind aber ebenbürtige, oft gar trotzdem viel stärkere, "echte" BBQ-Mannschaften vorhanden. Und natürlich eine Frauen-/Männerquote sollte nicht vergessen werden.
Zuletzt geändert von Joe63 am 22.11.2012, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ich biete Dir Lösungen für Probleme, die Du gar nicht hast.
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

Ahh jetzt verstehe ich. Ja gute Idee zusätzlich das auszuschliessen
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Servus Tommy,

habe jetzt beim Regel lesen in Vorbereitung aufs Turnier heute aber festgestellt, dass genau diese Regel jetzt nicht mehr besteht??.

Genau deshalb ist diese Diskussion hier wichtig, damit wir evtl mal möglichst einheitliche Auslegung haben.

Evtl ist der Ansatz von Joe richtig, die unteren Ligen auszulassen wie MLSB, BZL-Baseball und LL-Softball.
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

doch die Regel besteht heute. Werner hat es vergessen in die Datei reinzuschreiben als er die Email verschickt hat. Auf der Homepage steht es noch. Maximal 2 Opaso heute
RainerZ
Fan
Fan
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2011, 01:54

Beitrag von RainerZ »

ich finde tommy s Ansatz eigentlich sehr gut. nur die"Bestrafung" bei keiner Frau in der Mannschaft seh ich ein bischen mit magenschmerzen. Manche Teams haben schon mit anderen handicaps zu spielen, da wäre eine Frau eher ein Vorteil :-) . Ich wäre dafür das die Frauen generell bunten dürfen draussen.
Für die opaso Spieler wäre eine art ak Regelung nicht schlecht. Keine First Base und Home oder gleich nur ins Outfield stecken. Die meiste Arbeit im Spiel sollte somit in Händen der bbq ler bleiben.
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

Rainer's Ansatz ist auch eine gute Idee. bei AK, ist es schwierig, denn im Indoor Bereich den Ligaspieler auf 2B oder SS zu stellen eriwest sich natürlich auch als "Blockade" dass dort gar nichts mehr durch die Defensive durchkommt.

Leider hat es auch heute wieder gezeigt. BBQ ist nicht gleich BBQ. Auch wenn Teams nur die 2 Opaso Spieler auf der Liste haben und zeitgleich dann alte Spieler reaktivieren die früher in Topligen gespielt haben, grenzt das irgendwie an das Thema ist das jetzt BBQ oder spiele ich plötzlich gegen eine Regionalliga Mannschaft? Ebenso möchte ich die Begrenzung der 2 Spieler noch mal weiter ausführen: 2 pro Team und nicht 2 pro Inning und dann wechseln oder trotzdem durchschlagen lassen wäre fair.

Das ganze Thema ist doch sehr sehr schwierig, da die Fairness leider nicht immer gegeben ist. Auch eine Einteilung der Teams in den Spielplan gehört dazu. (und das Thema wenn BBQ Turniere in zwei Pools aufgesplittet werden.... dort muss ich leider auch feststellen, dass einige sich in dem leichteren Pool anmelden um da gewinnen zu können). Ich denke BBQ sollte mehr Augenmerk auf das Spiel selber legen. Ein Sieg ist nett und das Miteinander, Spaß haben und Sport treiben zu können ist aber das was im Vordergrund sein sollte.

Ich denke es obliegt an jedem Verein, der ein Turnier veranstaltet, welche der hier vorgeschlagenen Zusatzregeln zur Anwendung kommen sollten. Dann kann jedes Team das antreten will vorher selbst entscheiden ob es teilnehmen will.

Ich habe heute für mich gelernt, ich spiele nur noch bei den Turnieren, bei denen ich weiß dass der Augenmerk auch auf echte "Freizeitspieler" gelegt wird.

Das alles stellt aber nur meine persönliche Meinung dar.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Das Problem wird man NIE lösen können... damit muss man sich abfinden.

Es gibt zu viele Facetten, die berücksichtigt werden müssten:
- aktueller Ligaspieler/-in
- ehemaliger Ligaspieler/-in
- Frau/Mann
- jung/alt
- Spielerfahrung
- Talent
usw....

Man kann grds. nur auf die Vernunft der Teamverantwortlichen hoffen und appellieren. Der Rest muss sich von allein geben. Wir haben in D schon genug Regeln, als dass man diese weiter und weiter ausbauen muss.... denn BBQ soll Spaß machen... und man man auch als ehemaliger/aktueller Ligaspieler seinen Einsatz ein wenig runterschrauben...

Just my 2 cents...
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

I like your 2 cents.

Und da hast Du Recht. Vernunft ist definitiv angesagt!

Vielleicht wird zumindest die OPASO Regel, die beim Closer Challenge angewendet wird, öfters mal zum Tragen kommen.
Benutzeravatar
erni
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 627
Registriert: 05.09.2001, 02:00
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Beitrag von erni »

vielleicht macht man doch eine Handikap Regelung, jeder Coach ermittelt vor Turnierbeginn sein eigenes Handikap....zb

Herren Ü35 0
Herren (unter 35) -1
Herren (Opaso bis BZL) -2
Herren(Opaso ab BZL) -3
Herren(Ex-Spieler bis BZL) -1
Herren(Ex-Spieler ab BZL) -2
Damen +2
Damen(Opaso) +1


hätte für unsere Teams gestern ergeben:

Hornets
Stevie -1
Alex -1
Thomas -2
Manu -2
Dani -3
Flo -1
Sabrina +1
Werner 0
Gesamt -9

Bandidos
Tom -3
Chris -3
Zvonko -3
Gerd 0
Stephan -1
Hanna +1
Leo +1
Verena +1
Gesamt -7

Ein Spiel Hornets gegen Bandits wäre so mit 0:2 begonnen worden....
(und das ganze ohne Flunkyball ;-) )

Gruß
Werner
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Servus,

die Handikapregel bei Haar Disciples BBQ wie folgt

Aufstellung
Petra +2
Pedra +2
Hardy 0
Ted 0
Tim 0
Markus 0
--------------
+4

Bei Berücksichtigung der Opasoliste auch für Mixed Fastpitch Softball wie folgt
Petra +2
Pedra +2
Hardy -2
Ted -2
Tim 0
Markus 0
--------------
+/- 0

Hier sieht man die Unterschiede zu -7 oder -9 :burning: doch recht deutlich oder...

Evtl kein schlechter Ansatz hier mal über Handikap zu diskutieren :-?
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Antworten