Toss von vorne beim Tossball

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
lisbeth ramser
Rookie
Rookie
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2010, 07:24
Wohnort: Ratzenhofen

Toss von vorne beim Tossball

Beitrag von lisbeth ramser »

War jetzt schon einige Male in der Situation bei einem Spiel die Entscheidung treffen zu müssen, ob beim Tossball von vorne getosst werden kann und ich muss ehrlich sagen, dass ich damit Probleme habe, wenn kurz vor einem Spiel diese Entscheidung getroffen werden muss. Die Kids die diese Art des Spielens nicht kennen, schaffen es nicht wärend eines Spieles problemlos umzuschalten und sind in der Regel überfordert.
Kann man da keine Regelung finden? Wie sehen das andere Coaches?

Ich möchte nochmal ganz klar sagen, dass ich definitiv nicht gegen das Tossen von Vorne bin, aber dagegen diese Entscheidung 10 Min. vor Spielbeginn treffen zu müssen, denn egal wie ich mich entscheide, ein Team zieht irgendwie immer den Kürzeren. Wenn von vorne getosst wird, ist es das Team, dass damit noch keine Erfahrung hat und wird von der Seite getosst, ist es genau umgekehrt.

Meiner Meinung nach muss da eine klare Regelung her.

Sportliche Grüße,
Lisbeth Ramser
Elsendorf Scorpions


spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

Ich kenne nur von der Seite
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Bei "von vorne" stellt sich mir allein schon die Frage der Durchführbarkeit. Um den Tossenden zu schützen, müsste man jawohl einen Schutz aufbauen, und der fängt dann natürlich sehr viele möglich Schläge ins Feld ab. :-?

So "seltsam" ich das Von-der-Seite-Getosse finde, aber von vorne geht meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüße
Karsten
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Servus,

evtl muss man den Begriff von "vorne" besser Beschreiben.

Ich kenne eigentlich nur zwei Arten beim Tossen.

Variante 1 / neben dem Batter gebückt bzw kniend (in etwa Höhe der anderen Batterbox) der Ball wird vor dem Batter (Homeplate) von unten getosst :-?

Variante 2 / neben der Foulline außerhalb der Battersbox, hier wird in einem Bogen der Ball zugetosst, die Flugbahn als Bogen mit höchtsen Punkt über der Homeplate in der Strikezone, End/Zielpunkt Hüfte/Leiste des Schlagmanns. :-?

Die Seiten sind natürlich abhängig ob righty oder lefty, dementsprechend muss der Coach auch wechseln.

Vielleicht hilft es ja weiter.:D

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, im Training einfach beide üben.
Die größte Schachstelle beim Tossen ist der Umpire oder Coach, der nicht immer gleich (Streuung) den Ball ins Spiel bringt. Deshalb einfach gemeinsam Regeln das jeder Coach selber seinem Team zutosst. :beer:

Direkt von vorne nur bei BP mit Schutznetz, aber sicher nicht beim Spiel.
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

ich habe gestern gehört, dass beim All-Star-Game darauf bestanden wurde, dass von vorne getosst wird.

Das war für mich sehr sehr sehr befremdlich.
Gabs da ne Vorgabe und von wem?
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Hongkong hat geschrieben:ich habe gestern gehört, dass beim All-Star-Game darauf bestanden wurde, dass von vorne getosst wird.

Das war für mich sehr sehr sehr befremdlich.
Gabs da ne Vorgabe und von wem?
Das wüsste ich auch gerne... aktuell gibt es offiziell von Verbandsseite nur den Toss von der Seite (wie in der Halle auch). Alles andere sind Absprachen zwischen den Coaches. Im Zweifelsfall wird von der Seite getosst - und zwar vom Umpire!
lisbeth ramser
Rookie
Rookie
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2010, 07:24
Wohnort: Ratzenhofen

Beitrag von lisbeth ramser »

Muss da klarstellen, dass es gestern bei den Allstargames keine Vorgaben von Vereinen gab, es gab eine Absprache unter den Coaches.
Genau das ist es, wo ich gerne eine Regelung hätte, denn die Kinder, egal welchen Teams schaffen es nicht sich im Spiel zurecht zu finden, wenn ihnen kurz vor Spielbeginn gesagt wird, wir ändern jetzt unsere Spielart. Das gilt sowohl für das Team, welches von vorne tosst, als auch für das andere. Und die Regelung die wir gestern getroffen hatten, jedes Team tosst auf seine Art, ist auch nicht gerade die beste Lösung. Für die Kinder bleibt immer ein kleiner Beigeschmack und zwar die Frage, wäre das Spiel anders ausgegangen, wenn wir anders gespielt hätten?

Auch hier nochmal klar, es gab keine Vorgaben von Teams, von Vorne zu tossen, sondern nur die Frage, ob man es nicht versuchen wollte.Die Entscheidung wurde von allen vier Coaches getroffen.
Für mich als Coach ist es wichtig meine Kinder nicht in so eine Strsssituation zu bringen und deshalb halte ich es für wichtig, darüber zu disskutieren, ob es da nicht eine Lösung gibt, die alle Vereine glücklich macht. Denn der Toss von Vorne scheint in einigen Vereinen schon normalität zu sein.
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

:-?
Was heißt den jetzt eigentlich von vorne????.

Ich kenne nur die beiden seitlichen Varianten?? (siehe oben)
Würde mich schon Interessieren.
Danke
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
lisbeth ramser
Rookie
Rookie
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2010, 07:24
Wohnort: Ratzenhofen

Beitrag von lisbeth ramser »

D.h. der Coach steht fast an der Position des Pichers und tosst den Ball dann von vorne. Es ändert sich dadurch für die Kinder ganz viel, in positivem genau so, wie in negativem Sinn.
Für die Coaches ist es auch nicht ganz einfach. Ich weiß nicht, wie viele das Risiko eingehen, aus dieser Position zu tossen. Besonders wenn Mütter oder Väter als Coaches aushelfen.
Benutzeravatar
Devils
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 09.04.2008, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Devils »

Für mich hört sich das dann wie BBQ Slowpitch an.

Habe ich bei TB aber noch nie gesehen oder davon gehört.

Ich stelle mir das als sehr störend vor, wenn dann der Coach mitten im Feld im Weg steht. Was passiert, wenn der "Pitcher" vom Ball getroffen wird?

Würde ich als Ump nie so zulassen.
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

:o :burning:
oh mein Gott, ich habe schon lange kein Tossball mehr gesehen. Kann mir nicht vorstellen das die Technik im Sinne des Erfinders ist.

Habe auch bei uns an der Bayrischen Tossballmeisterschaft nichts davon gehöht.

Zuschauen konnte ich nicht, da hier Burger und Pommes meine Baustelle waren.
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Benutzeravatar
Forrest
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2004, 11:32
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest »

Hallo aus Erlangen

@Devils
ja das schaut dann aus wie beim Slowpitch Softball.

Also bei uns in BY (auch in Franken) :) wird offiziell von der Seite getosst,
soll heißen der Coach bzw. ump kniet an der homeplate und tosst von der Seite zu.

Ich kenne aber Vereine die eben , wie es Lisbeth beschreibt, vor den Spiel immer wieder dieses Slowpitch machen möchten.

Ich für meinen Teil lehne es aber immer ab.
Jetzt beim Allstargame in Regensburg habe wir es 1 Inning versucht.

Was soll ich sagen: Katastrophe.

Die Kits kamen damit nicht zurecht.
Im Feld steht auf einmal ein Erwachsener und tosst von vorne.
Ungewohnt.

Klar kann man jetzt einbringen, da lernen die Kinder den Bewegungsablauf schneller für später etc etc.

Also meine Fazit ist, wir spielen Tossball
und hier wird der Ball von der Seite zugetosst.

Mfg.
Volker
Erlangen White Sox

[/quote]
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

fraglich, warum dann ausgerechnet beim Allstar-Game sowas forciert wird.

Laut dem Bericht, den ich gehört habe, wäre es "Pflicht" von vorne zu tossen.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Forrest
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2004, 11:32
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest »

Hi Volker

wie schon gesagt, war leider ein Fehler von uns, den Coaches der Gruppe Nord, uns auf tossen von vorne einzulassen.
Nach einen Inning haben wir auch wieder von der Seite bei unseren team getosst.

In Zukunft, da gelobe ich Besserung, wird nur noch von der Seite getosst.

Bei beiden Teams, da ja bei änderung beide Teams zustimmen muessen.

So sind die TB-Regeln in BY (wie auch in Franken) ;-)

Mfg.
Volker Hetz
Erlangen White Sox
Bayrischer Tossballmeister 2012
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

Servus zusammen,

grundsätzlich ist der Toss von vorne mal gar nicht so schlecht. Quasi als Vorbereitung für das Livepitchleben.

Aber, es ist auch saugefährlich. Wir (Red Lions) hatten ein Spiel gegen die Mallards und da wurde auch von Seiten der Erdinger von vorne getossst.
Natürlich fanden einige unserer Kids das geil, weil sie quasi "gepitchte" Bälle bekommen haben. Aber wenn einer richtig gut und hart trifft, kannst du nicht mehr ausweichen. Und so ein Ball aus kurzer Distanz an die Birne zu bekommen, finde zumindest ich nicht lustig....

Fazit: Idee gut, Ausführung ist mir zu gefährlich. Außer evtl. in voller Plate Ump Ausrüstung....

Grüße,
Thomas
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Antworten