Deutscher Baseball

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

des is World Baseball Classic - keine WM! Schaut doch die letzten WBCs an bei den anderen Nationen. Das ist keine wirkliche Nationalmannschaft. So weit ich weiss gehen dafür auch keine Fördermittel vom DBV drauf, das zahlt alles MLB.
Die Regularien sind da ganz andere wie bei der IBAF WM und wenn wir die nicht ausnützen würden, wären wir ja schön blöd...
Ned falsch verstehen, ich bin da sicherlich auch kein Fan von den permanent residents, aber was will man machen.
Baseball ist einfach ned Fussball oder so, es gibt keine richtige WM im Baseball. Entweder fehlen die MLB Stars (IBAF WM) oder es sind zusammengekaufte Teams wie bei der World Baseball Classic.


Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Mitch#21 hat geschrieben:Das ist keine wirkliche Nationalmannschaft.
Mitch,

stimmt ja alles, was du sagst. Bloß werden wir dies den Medien und damit den Fernsehzuschauern und Lesern am Wochenende wohl so nicht klarmachen können. Beim WBC-Qualifier spielt Deutschland!

Viele Grüße
Karsten
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Mitch#21 hat geschrieben:des is World Baseball Classic - keine WM!
Die Aussage ist halt schlichtweg nicht richtig. MLB und IBAF haben sich doch darauf geeinigt, die WM und die WBC zu einem Event zusammen zu legen welches dann die offizielle WM dar stellt.

Wir ja auch auf der WBCQ Seite Werbung damit gemacht, dass es die offizielle Baseball WM mit den Nationalteams aus Deutschland, Kanada, Großbritanien und Tschechien ist....
Die ist die offizielle Baseball-
Weltmeisterschaft.
Vom 20. - 24. September 2012 findet in Regensburg ein Qualifikationsturnier zur World Baseball Classic 2013 statt, bei dem die Nationalteams aus Deutschland, Kanada, Großbritannien sowie aus der Tschechischen Republik um den Einzug in die Hauptrunde spielen.
Quelle: http://www.worldbaseballclassic.de/
Benutzeravatar
Bleacher Creature
Batboy
Batboy
Beiträge: 14
Registriert: 15.06.2011, 23:29
Wohnort: München

Beitrag von Bleacher Creature »

Ingo Leven hat geschrieben:Mich regt an dieser Stelle deutlich weniger der DBV auf als vielmehr diese besch.... Regularien. [...] Ich hätte gerne mal einen Link zu den Regularien. Kann da jemand helfen?
PLAYER ELIGIBILITY

Each player on a Federation Team's approved Provisional Roster must be eligible to participate for that Federation Team. A player will be so eligible only if:
• The player is a citizen of the Federation Team's country or territory, as evidenced by a valid passport the player holds as of January 1, 2012; or
• The player is currently a permanent legal resident of the Federation Team's country or territory, as evidenced by documentation satisfactory to WBCI and the International Baseball Federation ("IBAF"), or
• The player was born in the Federation Team's country or territory, as evidenced by a birth certificate or its equivalent ; or
• The player has one parent who is, or if deceased was, a citizen of the Federation Team's country or territory, as evidenced by a passport or other documentation satisfactory to WBCI and the IBAF; or
• The player has one parent who was born in the Federation Team's country or territory, as evidenced by a birth certificate or its equivalent; or

The player presents documentary evidence satisfactory to WBCI that, even if he has not been granted citizenship or been issued a passport, the player would be granted citizenship or a passport in due course under the laws of the Federation Team's country or territory had the player applied for such citizenship or passport. Such presentation must include documentary evidence showing to the satisfaction of WBCI that the player would be granted citizenship or a passport in due course under the laws of the nation represented by that Federation Team, had the player applied for such citizenship or passport. [...]

In the event a player is eligible to play on more than one Federation Team, the Player may select the Federation Team for which he wishes to play, provided that nothing shall prohibit such a player from declaring his willingness to play for any Federation Team for which he is eligible to play.

World Baseball Classic Qualifier Rules and Regulations
Das Befremden über diese Regularien teile ich. Nicht falsch verstehen, die Neuverpflichteten sind bestimmt alles klasse Jungs, die unsere Anfeuerung auch verdienen. Aber *deutsche* *National*spieler sollten doch eine etwas stärkere Verbindung zu unserem Land haben als einen vorübergehenden Wohnsitz oder ein Elternteil, das zufälligerweise mal hier stationiert war. Zumal es - wie bereits erwähnt - keine Showveranstaltung mehr ist, sondern die offizielle WM.


Den Norbert sollte man allerdings schon kennen... :D
Karsten Lentge hat geschrieben:Ich habe nichts gegen diese Spieler, bloß habe ich deren Namen noch nie gehört und von heute auf morgen sind sind deutsche Nationalspieler: z. B.
[...]
Marquez Ramirez Enorbel
Robert J
Benutzeravatar
madmark9
Allstar
Allstar
Beiträge: 278
Registriert: 31.10.2002, 18:47
Wohnort: Olching

Beitrag von madmark9 »

die WBC ist, wenn ich mich recht entsinne, seit diesem jahr auch die offizielle WM. (mlb + ibaf zusammengelegt).

von den herren altherr, gardenhire, kudryk, ohmann, shaffer, suttle und weaver weiß ich gar nichts.

fakt: Enorbel Marquez ist seit einigen jahren schon deutscher staatsbürger.

man munkelt:
1) Glynne's mutter ist deutsche, er hat m.w. auch einen dt. pass und war in der BL voll spielberechtigt (ohne einschränkungen).
2) Burgos wurde m.w. in rgbg sogar geboren.
3) Sommer hat angeblich einen dt. vater, hat jetzt im sommer seinen pass bekommen und war für die em spielberechtigt.

bolsenbroek, vance, kuehn & larson sind seit jahren in d-land, haben hier ihren lebensmittelpunkt.

ob die regularien gut sind, sei mal dahin gestellt. der dbv hat sich seltenst auf solche spieler eingelassen und das sollte man wieder vor augen führen. ob man sich nur einmalig für dieses ausnutzen der regularien entschieden hat, wird sich zeigen. natürlich ist es schade für die howards, jahns & co., die, *pardon*, echte deutsche sind, die man eher kennt und zu denen man eine engere bindung hat. trotzdem bin ich halt sehr gespannt, ob diese maßnahmen positiv einschlagen. qualifiziert sich d-land ist alles gut. wenn nicht, ist's geschrei groß.

mich wundert's eher, daß sie nicht noch größere (deutsche) namen verpflichtet haben... (Wil Myers, Trevor Bauer, Danny Hultzen, Mike Olt, Christian Yelich, Shelby Miller, Bubba Starling, Jacob Turner, Max Fried... alles deutsche namen, sind top mlb-prospects).

abwarten, "green label" trinken, mitfiebern.
***********************************************************
"You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted and then used against you."
***********************************************************
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Jetzt ists (leider) halt so, wie's ist. Das kann man jetzt (auch leider) halt nicht mehr ändern.

Ich finde es aber, für die Entwicklung von Baseball Deutschland, ein absolutes Unding dass man junge Spieler (Jahn, Howard und Co.) für irgendwelche Mittdreißiger aus der Staaten, die vermutlich vor einem halben Jahr noch nicht mal gewusst haben, wo Deutschland liegt oder dass es Deutschland überhaupt gibt, aus dem Kader wirft.

Was ist das den bitte für ein Zeichen des DBV für die Jugendarbeit in Deutschland? Was sagt man den Nachwuchsspielern zu einer möglichen Baseballkarriere in Deutschland? Nationalspieler kannst schon werden, aber wenn wir zur WM fahren, holen wir lieber Uralte Amis, die mal nen deutschen Schäferhund vor 100 Jahren hatten?

Für mich persönlich relativiert dieses Event die sehr gute Platzierung bei der EM in Holland! Der vierte Platz bei der EM ist aus meiner Sicht deutlich höher einzuschätzen, als ein Möglicher Titel bei der WBC.

Mit dieser Zusammenstellung von Spielern ist der DBV gezwungen (!) in Regensburg Erster zu werden und sich für die Endrunde zu qualifizieren. Offensichtlich traut der DBV das den eigenen Spielern ja nicht zu. Sollten die nur Zweiter werden machen sich da alle Entscheidungsträger, die für diese "Nationalmannschaft" verantwortlich zeichnen, mehr als lächerlich!
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

@Alex - Ich teile Deine Meinnung voll. Wehe dem DBV wenn die sich nicht qualifizieren. Wer weiss, vielleicht werden die Regularien soweit danach verändert, dass beim nächsten Mal, jeder der auch nur einen Kurzurlaub hier macht, spielberechtigt ist.

@Mark.... bolsenbroek, vance, kuehn & larson... sorry aber was bedeutet seit Jahren hier der Lebensmittelpunkt. (Vance 4, Kühn 2) oder so ähnlich. Alles schön und gut.... but they are not German. Wenn es so wichtig wäre, hätten die ja die Staatsbürgerschaft beantragen können. Ist es aber wohl nicht. Ich habe auch nichts gegen diese Spieler, es sind aber keine Deutschen.

Hier gehören Spieler wie Howard, Jahn, etc. ins Team die mindestens genau so gut wenn nicht sogar besser sind und zusätzlich auch als Deutsche viel Nachwuchsarbeit leisten. Auf diese Personen können wir aufschauen und als Vorbild des DEUTSCHEN Baseballs klassifizieren. Oder ist demnächst A-Rod ein Vorbild des Deutschen Baseballs, wie oben erwähnt, wenn er mal Kurz eine Europareise macht und zum Spiel einspringt?

Die unzähligen Male die Howard bei uns Spieler, Teams und Nachwuchskids geholfen hat, in dem er freiwillig was erklärt oder gar beim Training aushilft, ist so eine großartige Leistung die in Deutschland bzw. DBV etc. einfach nicht wertgeschätzt wird. Anscheinend ist es denen aber lieber, wir bezahlen ständig externe die von ausserhalb Deutschland kommen. Aber ganz toll, dass sie solchen Personen dann anbieten Bullpen Catcher zu sein... Come on, get real. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass der Großteil der Coaches auch nicht Deutsch sind und kein Vertrauen in unsere Spieler haben.

Das ganze ist ein reines Vermarktungsevent und mehr nicht.

Nur zum Schluß, selbst bei den Little League World Series spielen auch keine Deutschen, Amerikaner oder wer auch immer im Team Japan oder Ghana oder? Oder kann in Zukunft jeder in unserer Nationalmannschaft spielen, der sich dadurch qualifiziert, dass er bei Aldi an der Kasse plötzlich mit Euro anstelle von Dollar bezahlt?

Die Frage lautet eher, welche Hymne wird morgen gespielt? Die Deutsche und keiner singt mit oder die Amerikanische?
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Bleacher Creature hat geschrieben:
PLAYER ELIGIBILITY

Each player on a Federation Team's approved Provisional Roster must be eligible to participate for that Federation Team. A player will be so eligible only if:
• The player is a citizen of the Federation Team's country or territory, as evidenced by a valid passport the player holds as of January 1, 2012; or
• The player is currently a permanent legal resident of the Federation Team's country or territory, as evidenced by documentation satisfactory to WBCI and the International Baseball Federation ("IBAF"), or
• The player was born in the Federation Team's country or territory, as evidenced by a birth certificate or its equivalent ; or
• The player has one parent who is, or if deceased was, a citizen of the Federation Team's country or territory, as evidenced by a passport or other documentation satisfactory to WBCI and the IBAF; or
• The player has one parent who was born in the Federation Team's country or territory, as evidenced by a birth certificate or its equivalent; or

The player presents documentary evidence satisfactory to WBCI that, even if he has not been granted citizenship or been issued a passport, the player would be granted citizenship or a passport in due course under the laws of the Federation Team's country or territory had the player applied for such citizenship or passport. Such presentation must include documentary evidence showing to the satisfaction of WBCI that the player would be granted citizenship or a passport in due course under the laws of the nation represented by that Federation Team, had the player applied for such citizenship or passport. [...]

In the event a player is eligible to play on more than one Federation Team, the Player may select the Federation Team for which he wishes to play, provided that nothing shall prohibit such a player from declaring his willingness to play for any Federation Team for which he is eligible to play.

World Baseball Classic Qualifier Rules and Regulations
Das Befremden über diese Regularien teile ich. Nicht falsch verstehen, die Neuverpflichteten sind bestimmt alles klasse Jungs, die unsere Anfeuerung auch verdienen. Aber *deutsche* *National*spieler sollten doch eine etwas stärkere Verbindung zu unserem Land haben als einen vorübergehenden Wohnsitz oder ein Elternteil, das zufälligerweise mal hier stationiert war. Zumal es - wie bereits erwähnt - keine Showveranstaltung mehr ist, sondern die offizielle WM.
Danke...

Ich habe in den Regeln allerdings keine Beschreibung dafür gefunden, welche Nationen an den World Baseball Classic Qualifier teilnehmen... Gibt es dafür eine Regelungsgrundlage?

Und eine Sache noch zur Erwartungshaltung bzgl. Abschneiden: ich würde mal davon ausgehen, dass hier Teams aufeinandertreffen, die ähnlich gut aufgepimpte Roster haben... Von daher nicht denken, dass alles unterhalb des Gewinns des Qualifiers hier eine herbe Klatsche ist...
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

so true Ingo...... so true..... gefällt mir.

"Pimp my baseball team"
daoideflocki
Batboy
Batboy
Beiträge: 20
Registriert: 11.07.2008, 20:55

Beitrag von daoideflocki »

A propos Deutscher Nachwuchs:

die Jungs der Buchbinder Legionäre Regensburg vertreten dieses Wochenende die bayerischen Fahnen bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend in Dohren. Saublöder Termin, aber trotzdem GOOD LUCK !
Ach ja: die Spiele können über gamechanger mitverfolgt werden.
Take me out to the ball game,
Take me out with the crowd;
Buy me some peanuts and Cracker Jack,
I don't care if I never get back.
Let me root, root, root for the home team,
If they don't win, it's a shame.
For it's one, two, three strikes, you're out,
At the old ball game.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

in diesem ESPN Artikel:

"REGENSBURG, Germany -- After batting .340 with 13 home runs at Triple-A New Orleans this season, third baseman Mike Cervenak had hoped to spend this September with the Miami Marlins. Instead, this week the 36-year-old player found himself on a ballfield along the Danube River singing the Czech Republic's national anthem as part of a rookie hazing.

"I don't like to toot my own horn, but I think we were in key and we sang it very well," Cervenak said. "A couple of the guys emailed me when I was still in the States so I spent the better part of my eight-and-a-half hour plane flight memorizing the Czech national anthem. I memorized it first in English, thinking I would be able to sing it in English, then scanned over it in Czech, but when I got here they informed me I had to sing it in Czech."

A team rep assured me that Cervenak sang the anthem very well -- thanks to a little pre-trip help from his mother and also having the words written out on paper. The third baseman declined a repeat performance for me Wednesday afternoon, though. "I think that my singing will be on pay basis from now on," he said with a grin.

Cervenak is in Regensburg for a qualifying tournament for next spring's World Baseball Classic, representing the Czech Republic against Germany, Great Britain and Canada. He grew up in Michigan, but his mother is from a city in the former Czechoslovakia, and though that city is now in Slovakia, under WBC eligibility rules, his mother's Czechoslovakian birth qualifies Cervenak to play for the Czech Republic team.

Asked what "home run" is in Czech, Cervenak replied, "I couldn't even tell you -- hopefully I find out, though."


hehe
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Flo #76
Batboy
Batboy
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2010, 14:04

Beitrag von Flo #76 »

Das ist ja noch gar nichts. Ich habe gestern im Flugzeug zufällig die International Herald Tribune gelesen. Da stand ein Artikel über Team Israel drin: Die nehmen selbst jeden, der mit einem Juden (nicht Israeli!) verheiratet ist!
Aus deren Sicht ist es ungünstig, dass der ursprünglich geplante spätere Termin vorverlegt wurde, sonst hätten sie nämlich Ryan Braun, Kevin Youkilis und Ian Kinsler eingeladen.

Hier ist ein Link:
http://www.nytimes.com/2012/09/19/sport ... .html?_r=0

"Three of the squad’s 28 players hail from Israel, the rest being Americans with professional baseball experience and Jewish roots, recruited to play for a homeland only a few have visited."

“If we only could get a nice Jewish girl to marry Albert Pujols, he could be at first base for us.”

BTW: Dickes Kompliment an Shlomo Lipetz für Vorname, Bart und 214 Pitches in einem Doubleheader. Das ist ein Vorbild!
Benutzeravatar
Edux
Rookie
Rookie
Beiträge: 33
Registriert: 09.07.2001, 02:00

Beitrag von Edux »

Mitch#21 hat geschrieben: … des is World Baseball Classic - keine WM! Schaut doch die letzten WBCs an bei den anderen Nationen. Das ist keine wirkliche Nationalmannschaft…
Weil Italien das gemacht hat, heißt lange nicht, dass alle anderen Länder das machen. Niederlande hat viele ihr bester Spieler von den Niederländischen Antillen. Alle anderen Nationen haben ihren Kader fast nur Spieleraus dem eigenen Land.
Die Top Teams des Turniers, USA, Venezuela, DomRep, Japan und Korea „kaufen sich“ keine Spieler. Venezuela hat aktuell über 60 Spieler in die MLB und DomRep sogar über 90 … und wir reden hier nicht von Spieler in die Minors (sie sind über Tausend). Wie kommt man auf die Idee, dass diese Mannschaften keine Nationalmannschaften sind?
Mitch#21 hat geschrieben: … Baseball ist einfach ned Fussball oder so, es gibt keine richtige WM im Baseball. Entweder fehlen die MLB Stars (IBAF WM) oder es sind zusammengekaufte Teams wie bei der World Baseball Classic ...
Der DFB Kaden hat nicht nur Namen wie Müller oder Schmidt, Schneider oder Fischer deshalb sollten wir denken, dass es keine echte Fußballweltmeisterschaft gibt?
Ohne diese WBC Regelung würden wir nur Mercy Rules sehen
spoily
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 156
Registriert: 06.10.2010, 18:34

Beitrag von spoily »

Nach dem heutigen Tag, können wir zumindest sagen, das "Deutschland" Team hat nicht verloren, denn es haben ja kaum Deutsche gespielt.

Bester Spruch des Tages heute unter den Fans im Stadion...."um im Deutschen Team spiel berechtigt zu sein, muss der Onkel des Vaters vom Spieler mal einen Deutschen Schäferhund gehabt haben. :)
Benutzeravatar
Bleacher Creature
Batboy
Batboy
Beiträge: 14
Registriert: 15.06.2011, 23:29
Wohnort: München

Beitrag von Bleacher Creature »

Ingo Leven hat geschrieben:Ich habe in den Regeln allerdings keine Beschreibung dafür gefunden, welche Nationen an den World Baseball Classic Qualifier teilnehmen... Gibt es dafür eine Regelungsgrundlage?
Soweit ich weiß, läuft bei der WBC alles auf Einladungsbasis. Und diese werden sowohl nach sportlichen als auch nach Marketing-Gesichtspunkten vergeben. Entscheiden wird das wohl in erster Linie die MLB als Hauptträger der World Baseball Classic, Inc., ob die IBAF oder die weiteren beteiligten Profiligen mitreden dürfen, weiß ich nicht.
Robert J
Antworten