Trainerlehrgänge

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Cosima
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 140
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg

Trainerlehrgänge

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Ich habe gerade auf der Seite des Baden-Württembergischen BSV folgendes gefunden. Gibt es in Bayern ähnliches?
Der Kostenpunkt hat mich sehr gewundert, weil wir für den FÜL-Lehrgang (liegt hier ein Unterschied?) ja über 500 Euro rechnen.




Trainer-C-Ausbildungsserie

Ende November 2010 startet wieder eine neue C-Trainer Ausbildungsserie in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Landessportbund, die mit einer offiziellen DSB-Lizenz abschließt.

Der Lehrgang incl. Übernachtung, Vollpension, Referenten, Unterrichtsmaterial usw. ist kostenfrei für die Teilnehmer aus Baden-Württemberg. Lediglich eine Anmeldegebühr von 80.00 EUR je Lehrgangsteil sowie An- und Abreise muss finanziert (ggf. Übernahme bzw. Zuschuss durch den Heimverein) werden.

Für solche Veranstaltungen in der Jugendarbeit gewähren viele Arbeitgeber, Schulen oder Unis Freistellungen/Sonderurlaub. Anträge über die Landes-Sportjugend und ggf. die Landesverbands Geschäftsstelle anfordern. Info hier.
Die Lehrgangsdaten:

Die Ausbildung findet in 3 Wochen-Lehrgängen statt.

Grundlehrgang: Mo. 29.11. - Fr. 03.12.2010
Aufbaulehrgang: Mo. 21.03. - Fr. 25.03.2011
Prüfungslehrgang: Mo. 05.12. - Fr. 09.12.2011
in der Sportschule Ruit bei Stuttgart statt.

Ausbildungsleiter WLSB e.V.: Ernst Dadam und Petra Walther

Ausbildungsleiter BWBSV e.V.: Matthias Brunner
Zulassungsvoraussetzung: 16 Jahre (vollendetes 15. Lebensjahr)
zu Lehrgangsbeginn (9.11.10)
Prüfungszulassung: Teilnahmebestätigung am 1. Hilfe-Lehrgang
(8x90min) (05.12.2012)
Maximale Teilnehmerzahl: 20


AMDflo
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2004, 15:10
Wohnort: Ulm

Beitrag von AMDflo »

Was die genauen Unterschiede zu eurem Kurs in Bayern sind weiß ich nicht.
Wir machen den Trainer-C Leistungssport, als was das bei euch in Bayern zählt weiß ich nicht und was die verschiedenen Bezeichnungen sollen.
Durch diese offizielle DSB-Liezenz dürfen wir z.b. als "Vertretungslehrer" an Schulen Sportunterricht geben.

Der Kurs kostet 80 € pro Teil, da er komplett an der Sportschule stattfindet, hier kostet eine Woche für alle Verbände 80 € pro Teilnehmer, der Rest wird aus Zuschüssen vom WLSB finanziert.

Wir haben hier in Bawü aber mal wieder viel zu wenig Teilnehmer ...
Cosima
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 140
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Cosima »

Ah ok, dann ist der Trainer-C wohl Sportart-unabhängig, (wobei allg. Trainingslehre etc. ja auch interessant sein können)
Weißt Du mehr darüber wie groß der Anteil an Baseball-/Softballspezifischen Inhalten ist? Ist ja zumindest auch jemand vom BWBSV dabei.


> Wir haben hier in Bawü aber mal wieder viel zu wenig Teilnehmer ...

3 Wochen "unter der Woche" ist halt schon auch ne Menge...
Vielleicht findet sich ja trotzdem hier noch jemand (für den sicher andere Konditionen gelten würden).
AMDflo
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2004, 15:10
Wohnort: Ulm

Beitrag von AMDflo »

Ich kann nächste Woche mal den lehrgangsplan der letzten zwei jahre reinsetzen.

Das ist sicher möglich, ich kann evtl. mal Nachfragen.
AMDflo
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2004, 15:10
Wohnort: Ulm

Beitrag von AMDflo »

Wer noch Interesse hat, es ist auch für Teilnehmer aus Bayern möglich teilzunehmen. Kosten: pro Lehrgang 80 €, meldet euch bei mir.
GISNAH
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 123
Registriert: 06.05.2008, 11:16
Wohnort: Tüßling

Beitrag von GISNAH »

AMDflo hat geschrieben:Wer noch Interesse hat, es ist auch für Teilnehmer aus Bayern möglich teilzunehmen. Kosten: pro Lehrgang 80 €, meldet euch bei mir.
Was ist in den 80€ enthalten - das gleiche wie für BaWü-Baseballer? Oder kommt da für und Bayern noch was hinzu?
AMDflo
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2004, 15:10
Wohnort: Ulm

Beitrag von AMDflo »

Nein, das ist das Gleiche wie für die aus Bawü.
Also Vollverpflegung in der Sportschule, alle Materialien etc.
Du musst nur (wie die aus Bawü auch) einen Erste-Hilfe Kurs nachweisen, bzw. eine Bestätigung zum Prüfungslehrgang mitbringen.
Antworten