Das Jahr der Veraenderungen, Verbesserungen

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Das Jahr der Veraenderungen, Verbesserungen

Beitrag von kc »

Hallo,

wünsche allen Vereinen ein gutes verletzungsfreies Jahr und mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen ;-)

Rückblicke gab es genug - ich dachte mir, wir könnten hier die Zukunft unseres Verbandes erörtern.

Vieles läuft, läuft gut und nach der alten Weisheit "Stillstand ist der Tod" - hier die Möglichkeit: was könnte besser, anders laufen ? Wo hakt es ?

Bye
KC


Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

Um die Möglichkeit aufzugreifen:

Vieles läuft gut, aber einiges ist Verbesserungswürdig. Ich werde mich gleich mal zu Beginn des Jahres in die Nesseln setzen und einige Themen im Verband erwähnen, die meiner Meinung nach besser laufen könnten. Dies soll jedoch keine Kritik an der Arbeit einiger Verbandsvertreter sein, sondern lediglich ein Fingerzeig.

- Nachwuchs:

Viele Vereine bemühen sich um eine gute und anständige Nachwuchsarbeit. Ich denke, dass das überall in den Vereinen gut läuft. Jedoch finde ich einige Aspekte nicht besonders gut. Es ist mir während meiner Arbeit im Nachwuchsbereich in der letzten Saison aufgefallen, dass viele Trainer versuchen, egal mit welchen Mitteln, zu gewinnen. Klar ist ein Sieg eine schöne Sache und es mag auch motivierend für die Kids sein. Allerdings finde ich, dass es im Nachwuchs nicht ums Gewinnen geht. Sondern vielmehr darum junge Spieler zu fördern. Viele Kinder können auch mit einer Niederlage umgehen. Das ist Sache der Trainer. Das sollte sich meiner Meinung nach ändern.

- Umpire und Scorer:

Das ist meiner Meinung nach eine große Baustelle. Zum einen muss gewährleistet sein, dass es Nachwuchs bei Scorern und Umpire gibt. Zum anderen sollte die Ausbildung in vielen Bereichen verbessert werden. Das führt aber ohne Zweifel zu einem Zielkonflikt. Eine Lösung zu finden, die beiden Zielen gerecht wird, ist sicherlich nicht einfach, aber notwendig.
Oberste Priorität sollte sein, es den Leuten einfacher bzw. attraktiver zu gestalten, wenn sie sich entscheiden Umpire bzw. Scorer zu werden. Ich denke, dass Geld eine große Rolle spielt, vor allem beim Umpire. Die Ausrüstung ist nicht billig. Ebenso würde eine intensivere Ausbildung bzw. Weiterbildung die Umpire-Situation erheblich verbessern. Vor allem im Bereich der C-Lizenz. Als blutiger Anfänger weiß man oft genug nicht, wie man mit wütenden Coaches umgehen soll oder ist einfach noch nicht sicher genug im Feld bzw. hinter der Platte. Seminare zu diesen Schwerpunkten, wären sicherlich eine gute Gelegenheit. Ein Konzept dazu auszuarbeiten wäre durchaus machbar.

Was gäbe es noch zu sagen? Spontan fällt mir gerade nichts mehr ein. Bin gespannt auf die anderen Beiträge.

Ich wünsche allen noch ein gutes neues Jahr und viel Erfolg in der Saison 2009.

Regards
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Alle sind Glücklich und Zufrieden - wir leben im Paradies :)

### ### ###
Zu den Coaches: bin gespannt, was die "Pflichtkurse" bei den Schüler- und Jugendcoaches bewirkt.

Ansonsten: abschaffung aller Tabellen - bis auf die Ligen, die BY MS spielen.
Stellst du den Antrag ... mein Antragssoll ist ausgeschöpft


###

Ump - da kommt bald ein Vorschlag ;-)


sel
kc
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Outlaw hat geschrieben: Zum anderen sollte die Ausbildung in vielen Bereichen verbessert werden.
Kannst Du bitte etwas konkreter werden? Was soll bei der Ausbildung verbessert werden?
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

Natürlich kann ich das. Aber wie ich auch bereits gesagt habe, wird sich das nicht so schnell verwirklichen lassen.

Zum Umpire kann ich dabei mehr sagen als zum Scorer, da ich ja selbst eine Umpire Lizenz besitze. Zum Scorer kann ich nur das sagen, was mir zugetragen wurde.

Bei beiden Lehrgängen ist es meiner Meinung jedoch so, dass es gerade bei der "Grundausbildung", sprich C-Lizenz, so ist, dass die Themen im Schnelldurchlauf durchgegangen werden bzw, einige Themengebiete ausgelassen werden. Das liegt daran, dass beide Lehrgänge "nur" 2 Wochenenden dauern. Das ist, wie ich finde, aber zu wenig Zeit. Gerade hier sollte mehr Wissen vermittelt werden. Ich sehe aber auch ein, dass sich das nur schwer bis gar nicht verwirklichen lässt. Wer wäre denn auch bereit statt 2 Wochenenden 4 Wochenenden auf Lehrgang zu verbringen?

Aber ich denke, dass es möglich wäre Seminare anzubieten für diejenigen, die sich gerne weiterbilden möchten. Diese Seminare könnten auch Vereine anbieten, die A-Scorer bzw A-Umpire in eigenen Reihen hat, bzw sich mit A-Lizenzlern von auswärts zu behelfen. Ähnlich einem D-Umpire Lehrgang. Nur eine Art Weiterbildung zu bestimmten Themengebieten.

Arbeiten hier die Vereine und der Verband zusammen, würde eine breite Basis entstehen. Der Verein X bietet beispielsweise ein Seminar für Umpire an. Thema beispielsweise: Umgang mit Coaches in prekären Situationen. Der Verein gleicht die Seminarinhalte mit dem Verband ab. Sind sich die beiden einig, wird er über den Vereinsservice angeboten. Teilnehmer an einem solchen Seminar könnten dann beispielsweise auch weniger Spiele brauchen um ihre Lizenz zu verlängern.

Für Umpire und Scorer gibt es sicherlich vielfältige Möglichkeiten bzw. Themen solche Weiterbildungen anzubieten.

Ich sehe hierbei einige Vorteile. Zum einen wird die Aus- bzw. Weiterbildung verbessert. Der Verband wird hierbei entlastet und Vereine erhalten eine Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und sich besser in das Verbandsleben einzubringen. Ausserdem könnten einige Vereine damit vielleicht auch Ihre Kasse ein wenig aufbessern.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Längere Lehrgänge gehen aus folgenden Gründen nicht:

- Auslastung der Sportschule Oberhaching
- Interesse der Teilnehmer
- Kosten

Freiwillige Fortbildungen sind in 2009 z.B. auf der DBV-Academy in Darmstadt möglich.
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

Ich sagte ja bereits, dass ich verstehe, warum es nicht möglich ist.

Aber meinst Du wirklich, dass ein C-Umpire bis nach Darmstadt fahren wird für einen Lehrgang?
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Outlaw hat geschrieben:Ich sagte ja bereits, dass ich verstehe, warum es nicht möglich ist.

Aber meinst Du wirklich, dass ein C-Umpire bis nach Darmstadt fahren wird für einen Lehrgang?
Das sicher nicht. Die Frage ist eher, wieviele C-Umpire würden sich weiterbilden lassen, die nicht sowieso diese in Form einer B-Lizenz machen...

Evtl. ist was bzgl. Fortbildung D-Umpire sinnvoller...?
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

kannte einen

fuer b kurs "keine zeit" da 2 wochenenden

eine 1 tages fortbildung waere machbar (gewesen)
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Gilk hat geschrieben: Das sicher nicht. Die Frage ist eher, wieviele C-Umpire würden sich weiterbilden lassen, die nicht sowieso diese in Form einer B-Lizenz machen...
Trotzdem wärs wirklich sehr gut, wenn diese (bereits seit ein paar Jahren angekündigten, Fortbildungen endlich kommen würden. Grad 2008 wäre das z. B. wegen dem Penalty-Strike schon wirklich eine sehr schöne Sache gewesen, die da viele Missverständnisse aus dem Weg geräumt hätte.
Gilk hat geschrieben:Evtl. ist was bzgl. Fortbildung D-Umpire sinnvoller...?
Das seh ich jetzt nicht so. Wie viele D-Lizenzler machen den wirklich weiter (so wie das mal seinerzeit angedacht war) und geheh auf den C-Lehrgang? Ich würd jetzt mal tippen (ohne hier wirklich Zahlen zu kennen), dass der D-Lizenz zu C-Lizenz "Aufstieg" sich wol so bei maximal 5 bis 10 Prozent bewegen dürfte. D-Lizenzler bringen doch an sich nur eine Steigerung der Masse und nicht unbedingt eine Steigerung der Qualität der Umpire.

Ich denke, dass die derzeitigen Angebote für D-Lizenz-Umpire doch wohl ausreichen. Wer da mehr machen will, braucht ja nur auf den C-Lehrgang.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Wenn man aber D-Umpire zu einer FoBi bekommen sollte, dann hat man hier die Möglichkeit die Leute zu motivieren einen C-Schein zu machen. Sonst bekommt man die als Verband doch gar nicht mehr zu Gesicht.

Wenn ein Verein hier nichts dafür tut, d.h. Werbung macht, dann werden aus D-Umpire auch keine C-Umpire...

Gilt aber halt auch für C-Umpire...

Gerhard
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

Gilk hat geschrieben: Das sicher nicht. Die Frage ist eher, wieviele C-Umpire würden sich weiterbilden lassen, die nicht sowieso diese in Form einer B-Lizenz machen...
Bei der B-Lizenz werden aber auch einige Sachen nicht behandelt und für den A-Kurs aufgespart.

Das jedoch würde jetzt bedeuten: Jemand, der sich einfach nur weiterbilden möchte, wäre dadurch gezwungen die B UND die A Lizenz zu machen.

In meinen Augen keine gute Sache. Ich sehe das folgendermaßen. Viele der C-Umpire machen die Lizenz, weil sie benötigt wird im Verein. Für eine B, oder gar A Lizenz ist keine Notwendigkeit gegeben. Der Verein übernimmt daher die Kosten für einen B-Lehrgang nicht. Man selbst hat auch nicht die Asche um das zu bezahlen oder will es einfach nicht. Oder aber es fehlt einem die Zeit sich nochmals für 2 Wochenenden auf einen Lehrgang zu begeben.

Genau hier wären solche Fortbildungen sinnvoller. Da sie erstens weniger Zeitintensiv sind. Das ganze wäre meistens eine 1 Day-Show, maximal 2 Tage. Und zweitens sind sie billiger.

Ich verstehe die Bedenken der Verbandsvertreter hier nicht so ganz. Mein Vorschlag war es ja, dass man diese Fortbildungen als Verein organisiert und sie lediglich mit ihren Inhalten mit dem Verband abspricht.

Das ist für den Verband selbst, kaum ein Mehraufwand. Die Fortbildungen übernehmen dabei ja A-Schiedsrichter. Wie beim D-Kurs.

Das wäre in meinen Augen eine ideale Lösung.

1. Verband hat kaum Aufwand
2. Vereine tragen das "finanzielle Risiko"
3. A-Schiedsrichter vermitteln wissen
4. Mehr attraktivität, da weniger Kosten- und Zeitintensiv
5. Bessere Qualität bei Umpire und Scorer

Edit:

Diese Fortbildungen sind eigentlich für D- wie auch C-Umpire gleichermaßen geeignet. Manche Themen die für den D-Umpire eine Fortbildung sind, wären zwar für den C-Kollegen nur eine Auffrischung, aber auch das wäre durchaus sinnvoll. Ich weiß noch, wie kompliziert es war zu Beginn, bzw in der ersten Zeit, mit Obstruction und Interference, zum Beispiel.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Was mir jetzt noch so zum Thema Fortbildung eingefallen ist:

Wir haben zwar einen Umpire-Mangel würden aber, wenn man die Idee von Gerhard aufgreifft, die D-Lizenzler fördern.

Nur hilft uns, wenn wir mal ehrlich sind, ein D-Lizenz-Umpire herzlich wenig. Wieviele Ligen darf der den callen? Spätestens ab Bezirksliga wirds da schon ziemlich düster. Und in der BZL sollen die Teams ja 2/3 der Spiele mit mindestens 2 Umps bestreiten. Ist aber hier schon mal schwierig, wenn der D-Lizenzler hier die Plate gar nciht machen darf.

Und allerspätestens ab Landesliga aufwärts hilft mir eine entsprechende D-Umpireförderung nichts mehr.

In der BYL sollen ja nur noch B-Lizenzler eingesetz werden. Wenn ich die aber net fördere bzw. fortbilde, werden da die großen Ziele bzw. Lizenzkriterien vom Verband zwar festgesetzt, aber auch gleichermassen wieder selber torpediert.

Aber ich möchte mal anmerken, dass ich kein Feind der Umpire D-Lizenz bin! Ich find die vom Grundgedanken (wie sie mal gedacht war) her ganz gut. Nur hat die D-Lizenz doch an sich am Umpire-Problem jetzt eher Null bis garnix geändert. Insofern war die bisher auch net wirklich hilfreich.

Gut, die Fortbildungen darf ja, soweit ich das in Erinnerung hab, jeder A-Lizenzler durch führen. Und mir ist auch bekannt, dass auch die A-Lizenzler net so wirklich Zeit im Überfluss haben. Ich wäre aber schon dafür, dass hier vielleicht künftig Fortbildungen statt finden. Da gibts nämlich schon einige Umps, die das gerne hätten. Und wenn man da vielleicht drei oder vier so Fortbildungen pro Jahr abhält und dem A-Lizenzler dafür vom Verband aus das "Einsatzgeld" für zwei Spiele sowie Fahrtkosten und Verpflegung als Auswandsentschädigung zahlt, dann kostet mich als Verband das Ganze vieleicht 300,00 Euro im Jahr. Bringt aber sicher ne ganze Menge.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

@christian: stimmt nicht ganz. wenn du BYL spielst und somit auch als verein fuer BYL eingeteilt wirst, dann brauchst du B umps
jeder andere bzl oder "nur" LL braeuchte keinen ... aber gibt es denn vereine, die 10 jahre lang nur bzl spielen wollen ?
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

@alex seipt: D-umps sind super ! - wenn man soviele nachwuchsteam hat

und ebenso super: bei den d-ump kann man sehen, wer spass dran hat und nicht.

ein d-ump mit 13,14 oder 15 der seine spiele nicht zusammenkriegt und die lizenz verfaellt, haette mit 17 oder 18 seinen c schein auch nur 2 jahre gehabt

wir haben 2-3 d ump, die machen massenhaft spiele und wenn die mal 16/17 sind, bin ich mir sicher, dass die den c machen und in 5 oder 7 jahren den b oder a
Antworten