Laufleiter

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Laufleiter

Beitrag von Alexander Seipt »

Hat jemand ne Ahnung, wo ich ne Laufleiter günstig her krieg?

Da findet man echt kaum was im Netz und das Günstigste war bisher 45,00 Euro.

Find ich aber etwas heftig für ein paar Stäbe, die mit Schnüren zusammengebunden sind....


Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Könnte es sein, daß die deswegen so teuer ist, weil so was kaum einer braucht???

Hab da mal was von Angebot und Nachfrage gehört...

:D :D :D
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Laufleiter

Beitrag von Hongkong »

Alexander Seipt hat geschrieben:Hat jemand ne Ahnung, wo ich ne Laufleiter günstig her krieg?

Da findet man echt kaum was im Netz und das Günstigste war bisher 45,00 Euro.

Find ich aber etwas heftig für ein paar Stäbe, die mit Schnüren zusammengebunden sind....
des mag jetzt abstrus klingen, aber warum bindest net einfach paar Stäbe mit Schnüren zusammen?
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Ich weis. Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber ich hab mir gedacht, dass vielleicht jemald weis, wo man sowas günstig her kriegt. Im Baumarkt kostet das ja auch ein wenig Geld. Und da hab ich mir gedacht, wenns günstig her geht, kauf ich das gleich fertig und bau mir das net erst....
Mallards

Beitrag von Mallards »

TM
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2003, 19:37
Wohnort: Schneeberg

Beitrag von TM »

Könnte es sein, daß die deswegen so teuer ist, weil so was kaum einer braucht???

Hab da mal was von Angebot und Nachfrage gehört...
Angebot und Nachfrage meint aber, daß etwas umso teurer ist, je mehr etwas gebraucht wird.

Hier geht es um degressive Produktionskosten.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

TM hat geschrieben:Angebot und Nachfrage meint aber, daß etwas umso teurer ist, je mehr etwas gebraucht wird.

Hier geht es um degressive Produktionskosten.
:-? :-? :-?

Seit wann denn das??? Alles wird möglichst in Serie und dann in möglichst großen Serien gefertigt, um die Kosten niedrig zu halten und den Preis gegenüber der Konkurrenz zu verringern!!!
TM
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2003, 19:37
Wohnort: Schneeberg

Beitrag von TM »

Ganz genau. :wink:

(Degressive Produktionskosten hast du also verstanden, ich weiß nur nicht, was die Fragezeichen dann sollen.)

Daß mit Produktionskosten Produktionsstückkosten gemeint waren, empfand ich als so selbstredend, daß ich es so geschrieben habe.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

TM hat geschrieben:Ganz genau. :wink:

(Degressive Produktionskosten hast du also verstanden, ich weiß nur nicht, was die Fragezeichen dann sollen.)

Daß mit Produktionskosten Produktionsstückkosten gemeint waren, empfand ich als so selbstredend, daß ich es so geschrieben habe.
Ich denke schon, daß ich etwas davon verstehe. Ist mein täglich Brot als Fertigungsplaner.

Definitiv sinken die Produktionskosten (oder auch Produktionsstückkosten) mit steigenden Stückzahlen! Ich habe nur Vorteile (weniger Rüsten, andere Verhandlungsposition beim Materialeinkauf, höhere Maschinenauslastung usw. usw.)!

Wogegen mangelnde Konkurrenz hohe Preise bedeutet! Und von mangelnder Konkurrenz würde ich bei diesen Laufleitern mal schwer ausgehen. Je mehr dieser Laufleitern benötigt werden, desto interessanter werden diese für weitere Produzenten, desto günstiger werden diese, durch die oben beschriebenen Faktoren sowie durch diesen Konkurrenzkampf!

Ich denke diese Betrachtungen haben aber in einem Baseballforum nur bedingt was zu suchen. Daher beende ich diese Debatte hiermit, egal ob Du mir zustimmst oder nicht.
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

erm sören...

angebot und nachfrage bestimmt den preis auf dem markt. je mehr etwas benötigt wird, umso teuerer kann es verkauft werden.

das wovon du redest hat mit angebot und nachfrage wenig zu tun. das ist schlicht und ergreifend massenfertigung, um die kosten die das produkt aufwirft, möglichst gering zu halten.

wenn du also davon sprichst, dass die leitern deswegen so teuer sind, weil sie nicht soviele brauchen, ist das nicht vereinbar mit dem angebot/nachfrage modell.

um zurück zum topic zu kommen:

das mit schnüren und holzstücken würd ich dir nicht empfehlen. der vorteil der leitern ist, dass sie flach am boden liegen, wenn man drauf tritt kann man nicht umknicken. drüber stolpern is möglich aber die gefahr weitaus geringer als bei holzstäben oder klötzen. bzw. holzstäbe oder klötze in der dicke der plastikteile bei den leitern würden schnell brechen.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
TM
Rookie
Rookie
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2003, 19:37
Wohnort: Schneeberg

Beitrag von TM »

Hey Outlaw, wieso greifst du mir hier einfach vor? :D

Und dann klingt das auch noch verständlicher, wenn du von Massenfertigung sprichst, als wenn ich degressive Produktionskosten (bei steigenden Stückzahlen) sage! :oops:

Tschuldigung, off-topic!
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

sorry, da geht der bwl student in mir durch :P
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Lefty hat geschrieben:Könnte es sein, daß die deswegen so teuer ist, weil so was kaum einer braucht???

Hab da mal was von Angebot und Nachfrage gehört...

:D :D :D
Wieso braucht das kaum einer? Gibt kaum etwas bessers für Agility ode Schnelligkeit. Ich hätte auch sowas sehr gerne in Lauf.
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
Krispy
Rookie
Rookie
Beiträge: 39
Registriert: 20.05.2008, 12:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Krispy »

... eine LAUF-LEITER ... Ha-Ha :lol: :lol: :lol:
vs
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von vs »

Na, da sind ja einige BWL-Schlauberger unterwegs.
Ersteinmal würde ich mal sagen, dass hier BWL und VWL-Themen ducheinandergewirbelt werden.
Des Weiteren würde ich mal sagen, hohe Nachfrage bedeutet erst eine Erhöhung des Preises. Was wiederum aber die Konkurrenz auf dieses Produkt aufmerksam macht, dadurch steigt wiederum das Angebot und der Preis sinkt, bis es zu einem Überangebot und einen absolut niedrigen Preis kommt. Die Stufen müssten jeden BWL- und VWL-Studenten geläuftig sein.

In diesem Fall ist dieses Produkt nicht sehr stark gefragt, also wenig Nachfrage müsste eigentlich einen niedrigeren Preis ausmachen (VWL), nur dass eben bei begrenzter Stückzahl die Stückproduktionskosten hoch sind, dass es nicht rentabel für viele ist zu produzieren. Somit doch wieder wenig Angebot bei wenig Nachfrage, da aber nur begrenzte Hersteller, können die zumindest ihr hohe Produktionskosten umlegen.

Nur mal so und jetzt doch wieder zu Baseball und Softball.
*********************************************
http://www.dragonsnet.de
Antworten