Erhalt von Softballfeldern in Berlin

Hier ist alles on Topic, was durch keine der anderen Kategorien abgedeckt wird...
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Erhalt von Softballfeldern in Berlin

Beitrag von Sven »

Als Berliner muss ich auf diesen Thread im DBV-Forum hinweisen:
http://forum.baseball-bundesliga.de/sho ... #post70771

Es geht um die Nachnutzung des Flughafens Tempelhof und den Erhalt der beiden Softballfelder auf dem Gelände. Man kann für verschiedene Nutzungsideen abstimmen.

Bitte stimmt für den Erhalt der Softballfelder in Berlin, in Großstädten ist der Bau von Base- und Softballfeldern immer schwieriger als auf dem Land, sieht man ja auch hier in München.

Anmeldung und Abstimmung sind in ein paar Minuten erledigt.


Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Kann mich Sven nur anschließen. Wenn nur alle ehemaligen Berliner, die der Stadt den Rücken zugekehrt haben, mitmachen, dann ist eine hohe Zahl an Zustimmungen sicher... ... ...

also: auch Nicht-Ex-Berliner: link folgen und voten...
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Benutzeravatar
Braves 66
Batboy
Batboy
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2005, 09:27
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Braves 66 »

Dem kann ich als Teilzeitberliner nur zustimmen. Berlin kann jeden Baseball-/Softballplatz brauchen und die Abstimmung geht superschnell.
Zur Zeit siehts für den Vorschlag auch ganz gut aus :bounce:
Bild
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

Hm...

ist eine interessante Sache. Daran könnte sich auch der Rest von Deutschland eine Scheibe abschneiden.

Ich hoffe für den Baseball und Softballsport in Berlin, dass die Sache Erfolg hat.

Mir ist aber aufgefallen, dass es in der nähe der Softballfelder auch ein Baseballfeld gegeben haben muss. Gehört das auch zur Anlage Tempelhof oder ist das was anderes?

Hier mal ein Bild davon:

Bild

Das oben rechts meine ich. Mit dem hellen Sand.

Sieht sehr stark nach Baseball aus. Mit 'nem Mound und den 4 Bases im Quadrat...
Zuletzt geändert von Outlaw am 02.11.2007, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
Braves 66
Batboy
Batboy
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2005, 09:27
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Braves 66 »

Die TiB-Rangers haben ihr Spielfeld am Columbiadamm. Ich kenne das Feld zwar nicht, aber es macht den Eindruck als wäre das rightfield durch die Aschenbahn ziemlich kurz bzw. schwer zu bespielen.
Bild
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

ja das leftfield dürfte wohl in etwa 60m bis zur aschenbahn sein... zumindest, wenn das ein baseballfeld ist und die distanzen von 90 fuß stimmen.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Auf dem Feld oben rechts habe ich meine Baseball-Karriere begonnen (das gehört echt schon in die Zeit als gerade die Mauer gefallen war und Deutschland noch nicht vereint war ... also mithin in die Zeitgeschichte...). Die hellen Sandflächen sind damals in Eigenregie entstanden als ich mein Abitur machte...
Das Leftfield ist verdammt kurz was einen immens hohen Ballverbrauch in der Saison zur Folge hatte und unglaublich viele Groundrule-Doubles...

Anyway: Dank Google-Earth wird aber auch sichtbar, dass die beiden Softballanlagen nicht mal gerade eben so auf Baseballgröße erweitert werden können und das Infield mit seinen Sandbereichen schon ganz schön zugewachsen ist... DAS ist echt nicht ohne, diese Anlage wieder in Schuss zu bringen (aber alles nichts im Vergleich zu dem, was ein Neubau erfordern würde).
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

nunja.. das rechte feld könnte maximal ausgebaut werden, bis es nicht mehr geht. ist sicherlich n zuwachs von etwa 25 metern. die felder selbst schauen so per augenmaß länger als 60 m aus. vielleicht grob geschätzt 65 meter wären dann evtl 90 m.. mit nem genügend hohem zaun als begrenzung, wäre das schon zu machen

oder ich hab einfach n furchtbar schlechtes augenmaß...

edit:

is das flugzeug eine B-17? wenn ja, dann ist mein augenmaß doch nicht ganz sooo schlecht. die haben ne spannweite von etwa 30 metern...
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Das Flugzeug ist vor allem ein Rosinenbomber und erinnert an die Zeit der Berliner Blockade. Das dies mal gerade eben so verschwindet ist m.E. nicht drin... oder es gibt ein Konzept, wohin.
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

von verschwinden sagt ja niemand was.

das wird halt woanders auf dem gelände aufgestellt.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Thilo

Beitrag von Thilo »

das ist übrigens ne DC-6 oder auch C-118 (Spannweite 35m).

und soweit ich weiß, ist das eine Gedenkstätte für die, bei der Luftbrücke verunglückten, Luftfahrer von damals.

-abgestimmt- *g*

Gruß
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Auf dem TIB-Rangers Feld habe ich früher auch gespielt (mit den Berlin Bats) . Das Gebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist, glaube ich, eine Moschee und während des Spiels rief dann immer der Muezzin.

@Thilo
Die Gedenkstätte für die Piloten ist auf der anderen Seite vom Flughafen (Südseite, vor dem Haupteingang).
Antworten